Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

09.11.2006, 13:18
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
|
AW: Kommunismus - möglich?
Der Kapitalismus hat nicht ausgedient. Diese Form erlebt eine Blütezeit nacht der anderen ^^
Der Kapitalismus selbst ist ja nicht das böse schlechthin ^^ so ist es ja nicht.
Sicher gibt es einige die ganz viel haben und immer mehr bekommen, doch das ist ja nicht das Problem. Wenn damit einhergeht, dass auch die anderen Schichten in ihrem Wohlstand steigen, zwar in kleinerem Maße aber doch, sich also die Lebensumstände der kleinen Leuten konstant heben (was der Kapitalismus ja schließlich die letzten 150 Jahre geschafft hat), dann ist er ja nicht so das böse Schreckgespenst wie alle immer tun oder ^^ !?
Schließlich verdanken wir dem kapitalistischen System unseren Wohlstand ...
|

09.11.2006, 15:42
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
Zitat von Argeados
Der Kapitalismus hat nicht ausgedient. Diese Form erlebt eine Blütezeit nacht der anderen ^^
Der Kapitalismus selbst ist ja nicht das böse schlechthin ^^ so ist es ja nicht.
Sicher gibt es einige die ganz viel haben und immer mehr bekommen, doch das ist ja nicht das Problem. Wenn damit einhergeht, dass auch die anderen Schichten in ihrem Wohlstand steigen, zwar in kleinerem Maße aber doch, sich also die Lebensumstände der kleinen Leuten konstant heben (was der Kapitalismus ja schließlich die letzten 150 Jahre geschafft hat), dann ist er ja nicht so das böse Schreckgespenst wie alle immer tun oder ^^ !?
Schließlich verdanken wir dem kapitalistischen System unseren Wohlstand ...
Jep, es braucht auch seine Zeit. In Europa ca. 50 Jahre, bis es endlich richtig losging. Deshalb kann ich bei den afrikanischen Staaten auch nicht verstehen, was sie für ein Theater machen. Es dauert seine Zeit.. Man siehe zu den Tigerstaaten, die haben es auch mit Geduld geschafft.

10.11.2006, 23:49
|
|
Praetor
|
|
|
|
|
So habe Ferttig
Habe neuen Thread erstellt, weil es etwas mehr wurde als ich dachte.
Viel Spass dabei.
|

05.08.2007, 00:11
|
|
Konsul
|
|
|
|
Zitat von Argeados
Das sehen renommierte Wirtschaftswissenschaftler aber anders. Wobei man schon aus geschichtlicher Logik heraus sagen muß, daß jedes System einmal ein Ende hat und das dann etwas Neues kommt.
Aber einmal ein paar aktuelle Büchertips zum Thema:
Lester Thurow: Die Zukunft der Weltwirtschaft
Herfried Münkler: Imperien
Jeffrey D. Sachs: Das Ende der Armut
Jens Jessen: Fegefeuer des Marktes
Alle Bücher sind über die BPB zu beziehen.
|

05.08.2007, 22:14
|
 |
Tribun
|
|
|
|
|
Meine Meinung dazu:
Kommunismus is zwar ein gutes System, aber mit der Menschheit nicht durchführbar...

06.08.2007, 00:16
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
kein gutes system, denn ein system dass die grundbedürfnisse und motivationen derjenigen welche da systematisiert werden sollen nicht versetht und nicht mit sich in einklang bringt ist schlicht und ergreifend dumm.
|

06.08.2007, 10:29
|
|
Konsul
|
|
|
|
Zitat von Magpie
Meine Meinung dazu:
Kommunismus is zwar ein gutes System, aber mit der Menschheit nicht durchführbar...
Die Gesellchaftsentwicklung geht aber immer weiter. Bis jetzt gab es noch kein System im Laufe der Menschheit, welches ewig bestand. 
|

24.08.2007, 15:43
|
|
Thete
|
|
|
|
Zitat von Magpie
Meine Meinung dazu:
Ersetze "Kommunismus" durch "Abschaffung der Sklaverei"; jeder Römer oder Grieche der Antike hätte Dir zugestimmt.
Heute ist die Sklaverei seit 100 bis 200 Jahren Vergangenheit, zumindest in Europa und Amerika.
|

24.08.2007, 16:55
|
|
|
Zitat von Thersites
Heute ist die Sklaverei seit 100 bis 200 Jahren Vergangenheit, zumindest in Europa und Amerika.
Und der Kommunismus zum Glück auch schon fast 20 Jahre!
|

24.08.2007, 17:32
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Zitat von mozart
Und der Kommunismus zum Glück auch schon fast 20 Jahre!
Da es noch keinen Kommunismus gab, kann er auch nicht verschwunden sein.

25.08.2007, 10:40
|
 |
Praetor
|
|
|
|
Zitat von Sartre
Da es noch keinen Kommunismus gab, kann er auch nicht verschwunden sein.
da es niemals kommunismus geben wird ist er durchaus verschwunden
|

25.08.2007, 11:06
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Zitat von rasputin753
da es niemals kommunismus geben wird ist er durchaus verschwunden
Tut mir leid, ich hab wohl keine Kristallkugel die in die Zukunft sehen kann, aber schön das du dein Wissen über die Zukunft mit uns teilst.
Mal abgesehen davon, dass trotzdem nichts verschwinden kann, was es noch nicht gegeben hat , ist reine Logik.

25.08.2007, 11:23
|
|
Ädil
|
|
|
|
|
Aber wieso ist der Kommunismus (mal abgesehen davon, ob man das wirklich Kommunismus nennen kann....) seit 20 Jahren verschwunden? Was ist mit China? Was ist mit Nepal, wo zumindest bis vor kurzem ein Bürgerkrieg herrschte, in dem die kommunistischen Rebellen eine große Rolle spielten? Und selbst bei uns hier im Westen mehren sich doch die Stimmen unter den Linken, die für den Kommunismus sind (so hab ich mir zumindest erzählen lassen, weiß jetzt nicht inwiefern das stimmt...).
Aber ich find den Punkt von Thersites wirklich sehr interessant. Mal abgesehen davon, dass wir das sowieso nicht mehr erleben werden...

25.08.2007, 17:10
|
|
Thete
|
|
|
|
Zitat von Patrice
Aber ich find den Punkt von Thersites wirklich sehr interessant. Mal abgesehen davon, dass wir das sowieso nicht mehr erleben werden...
Also, ich plan min. 20.000 Jahre alt zu werden. Wenn ich dann erst ne Zeitmaschine erfunden habe schick ich euch ne Nachricht. 
|

26.08.2007, 13:57
|
 |
Praetor
|
|
|
|
Zitat von Sartre
Tut mir leid, ich hab wohl keine Kristallkugel die in die Zukunft sehen kann, aber schön das du dein Wissen über die Zukunft mit uns teilst.
Mal abgesehen davon, dass trotzdem nichts verschwinden kann, was es noch nicht gegeben hat , ist reine Logik.
etwas dass es nicht geben kann weil es nicht durchführbar ist, ist verschwunden. reine logik.
|
 |
|
|