Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

26.08.2007, 15:16
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Zitat von rasputin753
etwas dass es nicht geben kann weil es nicht durchführbar ist, ist verschwunden. reine logik.
Schön das du deine Kristallkugel wieder befragt hast, und die dir auch gleich gesagt hat, dass es nicht durchführbar ist, aber ich würde sie langsam auf den Müll schmeißen.
Wenn man etwas nicht ausprobiert , kann man auch nicht wissen ob es durchführbar ist.

26.08.2007, 16:23
|
|
Praetor
|
|
|
|
|
Vor allem find ich, dass Thersites mit seinem Sklaverei-Kommunismus-Vergleich das Es-Funktionier-Sowieso-Nicht-Argument doch relativiert hat.

26.08.2007, 16:27
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Die Basis des Kommunismus existiert doch schon nicht mehr. Es gibt kaum noch Arbeiter und Bauern. Die Unterschicht hat im Durchschnitt den IQ von Toastbrot und die Mittelschicht hat kein Interesse an kommunistischen Ideen.
In sofern muss ich rasputin schon rechtgeben, der Kommunismus ist ebenso wie der Faschismus eine gescheiterte Idee des 20. Jahrhunderts.

26.08.2007, 16:29
|
 |
Praetor
|
|
|
|
Zitat von Sartre
Schön das du deine Kristallkugel wieder befragt hast, und die dir auch gleich gesagt hat, dass es nicht durchführbar ist, aber ich würde sie langsam auf den Müll schmeißen.
Wenn man etwas nicht ausprobiert , kann man auch nicht wissen ob es durchführbar ist.
es wurde ja ausprobiert es durchzuführen aber jedesmal, sei es russland china nordkorea kambodscha vietnam etc.. überall hat es der kommunismus nicht geschafft weil die schwächen der menschen sich mit dem kommunismus nicht vertragen.. wozu schreibe ich das denn weißt du ja selber alles.. also hör auf auf meine kristallkugel zu schimpfen sie sagt dir nämlich glück im beruf voraus.
|

26.08.2007, 17:15
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Zitat von rasputin753
es wurde ja ausprobiert es durchzuführen aber jedesmal, sei es russland china nordkorea kambodscha vietnam etc.. überall hat es der kommunismus nicht geschafft weil die schwächen der menschen sich mit dem kommunismus nicht vertragen.. wozu schreibe ich das denn weißt du ja selber alles.. also hör auf auf meine kristallkugel zu schimpfen sie sagt dir nämlich glück im beruf voraus.
Dann ließ den Thread mal vom Anfang bis zum Ende, dann weißt du auch was ich von dem "Kommunismus " in China etc... halte. 
Das ist kein Kommunismus, jedenfalls nicht nach den Ideen Marx, sondern irgend ein Gemisch aus den Elementen einer Diktatur etc...
Und ich hab geschrieben, dass so ein System nicht in ein paar Monaten oder Jahren geschaffen werden kann, sondern das so was Jahrzehnte bedarf und sich das Bewußtsein der Menschen verändern muss.
Und wer weiß , ob das nicht irgendwann mal der Fall sein wird, auch wenn es Jahrhunderte dauern sollte.
Das ist wie, wenn du einem Menschen aus der Antike gesagt hättest, irgendwann wird es große Metallfahrzeuge geben, mit denen die Menschen große Distanzen überwinden können und es nennt sich Auto, dann hätten die für blöd erklärt und vielleicht aufgespießt.
So, und so unwahrscheinlich es vielleicht für uns klingen mag, ist es nicht ausgeschlossen, dass der Kommunismus nicht irgendwann mal umgesetzt werden könnte.
PS: Wenn dir deine Kritsallkugel so gute Dinge erzählt, dann schmeiß sie nicht weg.

26.08.2007, 21:31
|
|
Praetor
|
|
|
|
Zitat von Wulfnoth
Die Basis des Kommunismus existiert doch schon nicht mehr. Es gibt kaum noch Arbeiter und Bauern. Die Unterschicht hat im Durchschnitt den IQ von Toastbrot und die Mittelschicht hat kein Interesse an kommunistischen Ideen.
In sofern muss ich rasputin schon rechtgeben, der Kommunismus ist ebenso wie der Faschismus eine gescheiterte Idee des 20. Jahrhunderts.
Das ist vielleicht der Fall für unseere Gesellschaft, und damit inzwischen auch für das Groß der Weltbevölkerung. Aber wie wird sich unsere Gesellschaftsform durchsetzen? Und vor allem wird sie solange halten, dass sich in den nächsten 2000 Jahren nichts entwickeln kann, das dem Kommunismus Boden zum wachsen gibt? Alles Spekulationen, aber meines Erachtens ist der Kommunismus noch nicht völlig aus der Welt geschaffen, wenn es auch im Moment nicht danach aussieht, dass die Menschheit bald genug gereift wäre um ihn zu Tragen, und dass man ihn überhaupt noch irgendwann gebrauchen könnte, immerhin gibt es doch inzwischen "günstigere" Alternativen, wie z.B. das bedingungslose Grundeinkommen.

28.08.2007, 01:03
|
|
Proconsul
|
|
|
|
Zitat von Wulfnoth
Das ist so nicht ganz richtig. So mancher Politikwissenschaftler meint sogar, daß nur der Weg über der die Revolution falsch sei und die Entwicklung Kapitalismus hin zum Kommunismus ein zwangsläufiger sei durch die permanente Erkämpfung von Rechten durch das Volk und damit einher gehender Minderung von ungleicher Verteilung.
Man sollte in so einer Diskussion von 2 Dingen ausgehen:
1. Der Lauf der Dinge ist oft länger, als ein Menschenleben und zackt auch schonmal wie eine Fieberkurve
2. Versucht wurde Kommunismus im klassischem Sinne von Marx und Engels noch von keinem, auch wenn öfters mal so getan wurde, daß es so wäre.
|

28.08.2007, 02:31
|
 |
Praetor
|
|
|
|
Zitat von Sartre
Dann ließ den Thread mal vom Anfang bis zum Ende, dann weißt du auch was ich von dem "Kommunismus " in China etc... halte.
entschuldige ich bin ein fauler hund
Zitat von Sartre
Das ist kein Kommunismus, jedenfalls nicht nach den Ideen Marx, sondern irgend ein Gemisch aus den Elementen einer Diktatur etc...
das habe ich damit gemeint.. aber ist dir aufgefallen dass es jedesmal passiert ist wenn man mit dem kommunismus rumexperimentiert hat
Zitat von Sartre
Und ich hab geschrieben, dass so ein System nicht in ein paar Monaten oder Jahren geschaffen werden kann, sondern das so was Jahrzehnte bedarf und sich das Bewußtsein der Menschen verändern muss.
Und wer weiß , ob das nicht irgendwann mal der Fall sein wird, auch wenn es Jahrhunderte dauern sollte.
und wie ich hier lese ist es dir aufgefallen, doch das prechtexemplar von homo sapiens dass du heute vor die hast wird sich in seinen grundtrieben so schnell nicht ändern.. aber ich gebe dir einen punkt sag niemals nie denn kaum sind 100000 jahre rum und schon könnte ich meinen urlaub von der geweerkschaft zugeteilt bekommen. gott sei dank muss ich das nicht mehr erleben.
Zitat von Sartre
Das ist wie, wenn du einem Menschen aus der Antike gesagt hättest, irgendwann wird es große Metallfahrzeuge geben, mit denen die Menschen große Distanzen überwinden können und es nennt sich Auto, dann hätten die für blöd erklärt und vielleicht aufgespießt.
naja staatsformen sind wohl eher etwas geisteswissenschaftliches als technisches aber wenn du ihm gesagt hättest dass die barbarischen germanen durch ihre touristischen devisen mal rom am laufen halten werden schon eher.
Zitat von Sartre
PS: Wenn dir deine Kritsallkugel so gute Dinge erzählt, dann schmeiß sie nicht weg.
heute sagt sie dir übrigens glück an der börse
|

01.05.2008, 20:34
|
 |
Proud Confederate
|
|
|
|
|
Kommunismus ist nur dann möglich, wenn man betrffende Personen von Geburt an isoliert, Sodass sie es nicht anders kennen, wie es z.B. im antiken Sparta der Fall war.

01.05.2008, 21:31
|
|
Proconsul
|
|
|
|
|
Isolation einer Gruppe:
Dein Beispiel hat einen Denkfehler. Angenommen, man würde wirklich eine Gruppe gleichaltriger Säuglinge isolieren und gleich aufziehen. Du wirst schnell festsstellen, daß sich schon bei Kindern eine Hierarchie herausbildet.Es wird einen Anführer geben usw. Auch wird eine Spezialisierung erfolgen. Jener ist denker, der andere intelligenter, ein anderer hat eine besondere körperliche Stärke, Geschicklichkeit in irgendeiner Sache oder welches Merkmal auch immer. Bestimmte Boni werden dann aufgrund der Gruppenstellung eingefordert wie du pflückst am Tag nur 2 Körbe mit Äpfeln, ich aber 3, darum bekomme ich zum Abendessen eine Kartoffel mehr. Prinzip Leistung--> Belohnung
Erfolgt keine Belohnung ist kein Anreiz mehr vorhanden, mehr zu tun, als der schlechteste der Gruppe und es ergibt sich eine Negativspirale.
Das liegt einfach in der Natur des Menschen und darum wird der Kommunismus Utopie bleiben.
|

01.05.2008, 21:37
|
 |
nobodys fault
|
|
|
|
Die kommunismusnaheste Form, die sich von selbst erhalten kann ist doch immer noch die Hippiekommune für mich

01.05.2008, 21:42
|
|
Proconsul
|
|
|
|
Da werden die Mitglieder deiner Kommune aber nicht reichen einen Staat zu begründen. So groß kann das Haus gar nicht sein.
|

01.05.2008, 21:51
|
 |
nobodys fault
|
|
|
|
Zitat von Titus_Livius
Da werden die Mitglieder deiner Kommune aber nicht reichen einen Staat zu begründen. So groß kann das Haus gar nicht sein. 
Off-Topic:
Was weisst du den?
wenn ich LSD kostenlos verteile gibt es schon bestimmt bald einige Tausend Leute in der Kommune

01.05.2008, 22:03
|
|
Proconsul
|
|
|
|
Was weisst du den?
wenn ich LSD kostenlos verteile gibt es schon bestimmt bald einige Tausend Leute in der Kommune
Hast du dann nicht wieder eine Hierarchie? Du hast dann eine gewisse "Macht" über einige Tausend Leute, oder aber sie rebellieren.
Und eine Hierarchie gibt es im Kommunismus nicht.
|

01.05.2008, 22:05
|
 |
nobodys fault
|
|
|
|
Zitat von Titus_Livius
Hast du dann nicht wieder eine Hierarchie? Du hast dann eine gewisse "Macht" über einige Tausend Leute, oder aber sie rebellieren. 
Und eine Hierarchie gibt es im Kommunismus nicht.
Off-Topic:
Mist!!!
Aber, Moment, dann machen wir halt eine gemeinschaftlich betriebene kommuneneigene LSD-Fabrik auf.
|
|