Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

22.01.2008, 21:14
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Ist der Mensch von Grund auf gut oder böse?
Menschen sind nichts, Menschen verhalten sich.
Was ich meine: Die Frage setzt schon voraus, dass der Mensch einen unveränderlichen festen Wesenskern hat. Ob es so einen "Menschen an sich" gibt oder nicht- auf jeden Fall entzieht er sich der (menschlichen) Wahrnehmung.
Bei nüchterner Beobachtung lassen sich nur verschiedene, wechselnde Verhaltensweisen feststellen. So gesehen, ist ein Mensch noch nichtmal mit sich selbst identisch, wenn eine bestimmte Zeit vergangen ist.
Geändert von LCF (22.01.2008 um 21:19 Uhr).
|

24.01.2008, 20:54
|
|
Spender
|
|
|
|
Zitat von Sartre
Würdest du mir ein Beispiel nennen für eine gesellschaftliche Handlung, die nicht von der Gesellschaft getragen wird, also als "ganzes" ?
Ich sehe das so, einfach mal einfach ausgedrückt: Mitgehangen mitgefangen, einmal ein Teil, immer ein Teil, egal ob du jetzt eine Entscheidung als "gut" oder "böse" erachtest und ob du dafür oder dagegen bist.
Weil ich heute zur Siemens-Hauptversammlung musste: Korruption ist böse. 400 000 Siemensianer kommen in Misskredit, sind "mitgefangen", weil einige wenige Top-Manager etwas "Böses" getan haben. Und einige stehen immer noch nicht dazu - schon kleinen Kindern bringt man bei, Fehler zuzugeben, ohne erst ertappt worden zu sein. Wie ist das im Zusammenhang mit der Frage in diesem Thread zu bewerten?
|

24.01.2008, 21:28
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
|
Nun ja sehr schwer würde ich sagen, denn wie schon angesprochen, gibt es ja das Böse und das Gute nicht. Das ist reine Definitionssache. Man könnte eher von gesellschaftlich gut oder böse sprechen, aber selbst das gibt Probleme auf.
Zum konkreten Fall: Korruption ist nicht böse, zumindest wahrscheinlich nicht für den Täter. Nur für jene, die jetzt mit dem Finger darauf zeigen und schimpfen (und wahrscheinlich kassieren von denen selbst einige heimlich ab).
Von einer handelnden Gesellschaft kann man meiner Erachtens nach nicht wirklich sprechen, bzw. sie nicht als Anhaltspunkt für irgendetwas hernehmen, denn schließlich ist jedes Handeln ein Handeln der Gesellschaft. Die Gesellschaft ist ja die Summe aller Handlungen der ihr zugehörigen Individuen. So gesehen kann die Gesellschaft auch nur als Ganzes handeln. Insofern fällt sie da raus, denn sie ist ein zu abstrakter Begriff, als das man daran irgendwas festmachen könnte.
|

25.01.2008, 09:11
|
|
Thete
|
|
|
|
Zitat von Sokotra
Weil ich heute zur Siemens-Hauptversammlung musste (...). Wie ist das im Zusammenhang mit der Frage in diesem Thread zu bewerten?
Siemens ist böse? Oder Manager sind böse?
|

25.01.2008, 13:18
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Zitat von Sartre
@ dieter:
Bis zum 6 Lebensjahr ist doch quatsch und das mit den Genen halte ich für nicht bewiesen.
Lieber Sartre,
mit dem Philosoph hast Du anscheinend nur den Namen gemeinsam. Etwas für Quatsch zu halten, ist noch kein Argument.
Das mit den Genen ist bewiesen, Du müßtest Dich schonmal mit den einschlägigen wissenschaftlichen Erkenntnissen vertraut machen.

25.01.2008, 17:01
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Zitat von dieter 4711
Lieber Sartre,
mit dem Philosoph hast Du anscheinend nur den Namen gemeinsam. Etwas für Quatsch zu halten, ist noch kein Argument.
Das mit den Genen ist bewiesen, Du müßtest Dich schonmal mit den einschlägigen wissenschaftlichen Erkenntnissen vertraut machen.
Ersteinmal möchte ich von dir nicht Lieber genannt werden, damit das schon mal klar ist.
Zum zweiten ist es "Quatsch, der Mensch wird sein ganzes Leben über geprägt und nicht nur bis zum 6. Lebenjahr und das hast du behauptet.
Wenn ein Mensch der 20 ist mitansieht, wie sein Vater (Mutter) von einem Auto tödlich verletzt wird, und danach nie wieder in ein Auto steigen kann, ist er somit verändert und geprägt.
Menschen verändern sich ein ganzes Leben lang und zwar durch Prägungen aller Arten.
Und nun zu deinen Genen, wenn du hier so einen "Quatsch" behauptest, dann hätte ich das gerne mit Quellen belegt und zwar mit seriösen, wenn du überhaupt über solche Quellen verfügst, ansonsten werde ich deine sinnvollen Beiträge ignorieren.

26.01.2008, 18:01
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
Huiui. Ich würde euch bitten den Ton etwas zu mäßigen. Nicht das man sich da noch an die Kehle geht ...
EDIT:
Aja nur falls das nicht rausgekommen ist. Das war eine moderatorentechnische Anweisung und eigentlich keine Bitte
|

02.02.2008, 22:29
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
Laut Thomas Hobbes würden die Menschen im Naturzustand einen „Krieg aller gegen alle“ (bellum omnium contra omnes) führen.
Seid ihr auch der Meinung, dass sich die Menschen ohne einen Staat, der sie im Zaum hält, gegenseitig bekämpfen würden?

03.02.2008, 14:05
|
 |
Hoplit
|
|
|
|
|
Für die Menschheit ist Barbarei der natürliche Zustand. ... Zivilisation ist unnatürlich. Sie ist eine Laune des Zufalls Aber Barbarei wird schließlich immer die Oberhand behalten"
Robert E. Howard, in
"Beyond the Black River"
Ist das Gut oder Böse?

03.02.2008, 14:49
|
 |
Praetor
|
|
|
|
Zitat von Jason
Für die Menschheit ist Barbarei der natürliche Zustand. ... Zivilisation ist unnatürlich. Sie ist eine Laune des Zufalls Aber Barbarei wird schließlich immer die Oberhand behalten"
Robert E. Howard, in
"Beyond the Black River"
Ist das Gut oder Böse?
Aber bedeutet das auch, dass sich die Menschen gegenseitig niedermetzeln würden?

03.02.2008, 15:10
|
 |
Hoplit
|
|
|
|
Zitat von K. Ropp
Aber bedeutet das auch, dass sich die Menschen gegenseitig niedermetzeln würden?
Möglich.
Aber es kommt auch auf die Sichtweise eines jd. Einzelnen an.
Was tun ziviliesierte Völker? Und die müßten doch eher das Unrechtbewußtsein haben.

03.02.2008, 16:25
|
 |
Praetor
|
|
|
|
Zitat von Jason
Zitat von K. Ropp
Möglich.
Ich glaube nicht, denn dann wäre die Menschheit schon an ihrem Beginn ausgestorben.

03.02.2008, 22:56
|
 |
nobodys fault
|
|
|
|
|
Kann man das pauschal nicht aus zwei Blickwinkeln sehen?
1. Nach der Evolutionstheorie ist der Mensch auch nur ein hochentwickeltes Tier.
Sich gegenseitig niederzumetzeln ohne Grund würde es dann nicht tun.
Er wäre also weder von Grund auf gut noch schlecht.
2.Nach seligiöser Sicht hat jeder Mensch etwas gutes in sich. Danach könnte er auch nicht nur schlecht sein, er ist aber auch nicht nur gut, denn er tut auch schlechtes.

04.02.2008, 19:30
|
|
Thete
|
|
|
|
|
Man definiere mir exakt, was mit "gut" und "böse" gemeint ist, dann antworte ich vielleicht.
Bis dahin: "Gut" und "böse" sind menschliche Begriffe, die benutzt wurden und werden, um Menschen und deren Taten zu kategorisieren; damit ist der Mensch quasi per defenitionem beides, bzw. zu beidem fähig.
Zur "Natur des Menschen": WTF soll das sein? Ein Zitat aus irgendeinem Pratchett-Buch: "Das mag vielleicht natürlich sein, aber das gilt auch dafür, in einem Baum zu sitzen und eine Mahlzeit zu verspeisen, die noch zappelt."
Geändert von Thersites (04.02.2008 um 19:30 Uhr).
Grund: Rechtschreibung
|

04.02.2008, 19:38
|
 |
Praetor
|
|
|
|
Zitat von Thersites
Man definiere mir exakt, was mit "gut" und "böse" gemeint ist, dann antworte ich vielleicht.
Mit gut und böse meinte ich in diesem Fall, ob sich die Menschen, wenn sie nicht erzogen werden, also im Naturzustand, gegenseitig ausrotten würden.
 |
|
|