08.09.2008 - 05:51
Historik Forum
philosophische Themen In diesem Forum werden philosophische Themen diskutiert.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 25.11.2007, 12:57
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Menschenrechte weltweit gültig?

Der SPIEGEL stellt in der Ausgabe vom letzten Montag auf S. 190/191 eine Reihe interessanter Fragen. Eine davon möchte ich hier gerne zur Diskussion stellen, ich zitiere deshalb komplett:

Gibt es universale Werte? Nicht in allen Kulturen kommen etwa der Gastfreundschaft, dem ökologischen Umgang mit der Natur oder dem Gleichbehandlungsgebot gegenüber allen Menschen unabhängig von Geschlecht, Alter und Status derselbe Rang zu. Das gilt auch für Werte, die universale Geltung haben sollen - etwa die Menschenrechte. Nun hat sich die Idee der universal gültigen Menschenrechte zu einer bestimmten Zit in einer bestimmten Weltecke ausgestaltet, sie ist also ein kulturrelatives Produkt. Kann sie dennoch plausiblen Anspruch auf allgemeine Geltung erheben?
Quelle: DER SPIEGEL 47/2007 S.190/191
Alt 25.11.2007, 14:10
mozart
Gast

Zur Zeit als die Menschenrechte aufgestellt wurden, galten diese auch bei den liberalsten und freiheitsliebenden nur für die Menschen der "zivilisierten" Welt, sprich Ureinwohner der Kolonien oder sonstige Kulturen waren damit nicht gemeint. Universel haben wir sie erst nach dem Zweiten Weltkrieg gemacht. Aufgestellt wurden sie damals aufgrund der Erfahrungen der herrschenden Ungleichheit. Die Menschenrechte sind somit in einer Art ein westliches Produkt. Es spiegeln sich unsere Werte darin wieder.

Dies mögen zwar edle und erstrebenswerte Werte sein, doch wer sind wir zu bestimmen wie sich Menschen zu verhalten haben, deren Kultur z.b. seit Jahrhunderten überlebt hat und ohne das Wissen um Menschenrechte ausgekommen ist?
Alt 25.11.2007, 16:58
Benutzerbild von Samurai
Großkönig Persiens

Menschenrechte gab es schon 500 v.Chr. im Persien, deswegen stimme ich Mozart nicht zu, das "Die Menschenrechte sind somit eine Art westliches Produkt".

Meiner Meinung nach gab es gewisse Rechte eigentlich immer irgendwo auf der Welt, aber die Westlichewelt publiziert sie am stärksten.

Dein Christus ein Jude
Dein Auto ein Japaner
Deine Pizza italienisch
Deine Demokratie griechisch
Dein Kaffee brasilianisch
Dein Urlaub türkisch
Deine Zahlen arabisch
Deine Schrift lateinisch
Dein Nachbar nur ein Ausländer.
Alt 25.11.2007, 17:17
mozart
Gast

Für universele Menschenrechte müssten auf der ganzen Welt gleiche Bedingungen und voraussetzungen herrschen.
Alt 25.11.2007, 18:15
MacX
Gast

Ich war eigentlich der Meinung, dass Menschenrechte bereits internationale Gültigkeit haben.
Alt 25.11.2007, 18:16
mozart
Gast

Zitat von MacX Beitrag anzeigen
Ich war eigentlich der Meinung, dass Menschenrechte bereits internationale Gültigkeit haben.
theorie und praxis sind zwei paar schuhe
Alt 25.11.2007, 18:24
The Censor

In der deutlichen Mehrheit der über 190 Staaten dieser Welt werden so einige Menschenrechte mißachtet. Die USA verwehren z.B. jedes Jahr mehreren Menschen ein Recht auf Leben durch Anwendung der Todesstrafe.

Ich denke man muss sich schon die Frage stellen ob es eine Differenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit gibt. In Europa sind die Menschenrechte sicher richtig und wichtig aber lässt sich das auf jeden Kulturraum übertragen?
Alt 26.11.2007, 04:36
Benutzerbild von Argeados
K.u.K. Hofzensor

Ich würde sagen, dass die Menschenrechte ein Produkt der Aufklärung und des Demokratisierungsprozesses der westlichen Hemisphäre sind. Zumindest in der Form wie sie heute sind. Die Wurzeln reichen natürlich ja viel weiter zurück. (Auch wenn Samureis Aussage in dieser Hinsicht wohl etwas vermessen ist ... die dortigen Rechte haben mit den heutigen sicher nur wenig gemein.)

Ich schreibe in letzter Zeit in auffällig vielen Threads immer das gleiche: Allgemeine Gültigkeit kann keiner Ideologie und keiner Idee attestiert werden.
Man könnte sagen: Die Menschenrechte haben sich als Leitidee in der Welt einen gewichtigen Platz geschaffen. Ob und in wie weit man diese dann aber tatsächlich verfolgt und umsetzt, dass entscheidet jedes Land für sich.

Geändert von Argeados (26.11.2007 um 04:39 Uhr).
Alt 26.11.2007, 09:38
Thete

Die Menschenrechte haben den Anspruch, universel zu gelten. Auch hier in Europa hat es Jahruhunderte lange politische Kämpfe gefordert, bis die Menschenrechte den Stellenwert hatten, den sie heute besitzen. Eine schlichte "Übertragung" auf andere Weltgegenden ist sicher nicht möglich, es werden die gleichen Auseinandersetzungen geführt werden müssen wie hier; was natürlich voraussetzt, dass den Menschen in diesen Gegenden Grund- und Menschenrechte bedeutsam genug erscheinen, um dafür diese Auseinandersetzungen zu führen.

Zitat von Wulfnoth Beitrag anzeigen
In der deutlichen Mehrheit der über 190 Staaten dieser Welt werden so einige Menschenrechte mißachtet. Die USA verwehren z.B. jedes Jahr mehreren Menschen ein Recht auf Leben durch Anwendung der Todesstrafe.
Diese Aussage zeigtmir außerdem, dass es nicht DIE Menschenrechte gibt. Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Fan der Todesstrafe; aber dass sie als den Menschenrechte widerspricht würde ich so nicht sagen. Die "Erklärung der Menschenrechte" ist ja ein zentraler Punkt der Verfassung der USA, und die Todesstrafe ist dort nicht ausgeschlossen, nur "ungewöhnliche und grausame Strafen". Die immer weiter gehende interantionale Ächtung der Todesstrafe zeigt aber, dass auch die Menschenrechte wandelbar sind und die Anschauungen darüber sich ändern.
Alt 30.11.2007, 17:15
Spender

Die UN gaben förmlich die Maßstäbe. Hier ist die Quelle auf deutsch:

http://www.unhchr.ch/udhr/lang/ger.htm
Alt 30.11.2007, 19:23
The Censor

Zitat von Sokotra Beitrag anzeigen
Die UN gaben förmlich die Maßstäbe. Hier ist die Quelle auf deutsch:

http://www.unhchr.ch/udhr/lang/ger.htm
Wobei man da wieder kontern könnte dass die UN auch ein Produkt der westlichen Welt ist. Viele Staaten in denen es heute Menschenrechtsprobleme gibt waren zum Zeitpunkt der Gründung der UN noch nicht einmal existent.
Alt 30.11.2007, 22:14
MacX
Gast

Naja, aber sie sind offiziell kein rechtsfreier Raum. Darum gehts doch, wenn es internationales Recht ist.
Alt 30.11.2007, 22:26
The Censor

Naja, aber sie sind offiziell kein rechtsfreier Raum. Darum gehts doch, wenn es internationales Recht ist.
Was ist schon offiziell? Würdest du Somalia, Sudan, Tschad, Zentralafrikanische Republik, Kongo oder Simbabwe als Länder bezeichnen in denen Recht und Ordnung herrscht? (Nur um einige Beispiele zu nennen)
Alt 30.11.2007, 23:42
MacX
Gast

Offiziell meint, dass es irgendwo niedergeschrieben und damit rechtskräftig ist.
Alt 01.12.2007, 11:47
Spender

Zitat von Wulfnoth Beitrag anzeigen
... Würdest du Somalia, Sudan, Tschad, Zentralafrikanische Republik, Kongo oder Simbabwe als Länder bezeichnen in denen Recht und Ordnung herrscht? (Nur um einige Beispiele zu nennen)
Ich bin immer sehr traurig, wenn auf exotischen, unterentwickelten Ländern herum gehackt wird, die nicht die Bedingungen für Entwicklung haben. Das lenkt allzu leicht ab von den Zuständen im eigenen Land. Folter und willkürliche Verhaftung praktizierten auch die USA in Guantanamo. Die UN Charta für Menschenrechte nennt auch das Recht auf Bildung. Ist das bei uns angesichts von Uni-Studiengebühren gewährt? Wie konnte es trotz des Rechts auf Arbeit als Menschenrecht zur Massenarbeitslosigkeit bei uns kommen? Wie ist die jüngste Gesetzgebung zur Datenspeicherung mit dem Recht auf Privatleben vereinbar?

Das Bemühen um Menschenrechte hat viele Fronten. Doch dafür braucht es internationale Richtlinien. Die hat die UN gegeben, und ob da ein Staat schon bestand oder erst später gegründet wurde, das kann keinen Unterschied machen. Auch wenn ich eine Firma neu gründe, gilt für mich das Handelsgesetzbuch ...
Antwort