Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

31.03.2008, 21:29
|
 |
Praetor
|
|
|
|
Zitat von SeniorDingDong
Warum tribt der Tod Menschen dazu die schönsten, bewegensten Werke zu schaffen? Warum ist schreibt der von Krankheit und Visionen geplagte Mozart dieses einmalige Requiem, warum kann Beetoven taub,fast volkommen einsam und in Erwartung seines Todes noch so fröliche, lebensbejahende Werke schaffen?
Ich glaube, die Menschen wollen der Nachwelt in positiver Erinnerung bleiben. Also möchte man etwas hinterlassen, was alle noch in bewunderndes Staunen versetzt, wenn man selbst schon nicht mehr lebt.
Ist der Tod das Ende?
Was ist nach dem Tod?
Warum fürchtet man sich vor ihm?
Ich habe einmal den Satz gehört, dass der Sinn des Lebens der sei, irgendwann keine Angst mehr vor dem Tod zu haben.
In der tat ist die Vorstellung, nicht mehr da zu sein vor allem für junge Menschen unerträglich, während alte Menschen dem Tod in der Regel gelassen entgegenblicken, ja sich oft sogar darauf freuen, dass sie ihr Leben nun hinter sich lassen können und sich nicht mehr mit ihren weltlichen Problemen beschäftigen zu müssen.

12.04.2008, 16:51
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Leben nach dem Tod
Ich vertrete jetzt einfach einmal eine theorie die ein alter lehrer von mir hatte.
Er sagte das alles im Leben einen Kreislauf hat, es endet nichts wirklich, sondern es geht in eine neue sache über.
Würde man das jetzt auf den tot übertragen würde sich meiner meinung nach eine lösung anbieten.
Eine lösung die sowohl einigen ansprüchen des gläubigen wie auch derer die den physikalischen egsetzen folgen.
Und zwar ist alles im univerum energie, alles was wir kenne nwurde aus energie erschaffen und würde folglich auch in energie wandel wen nes verfällt.
Nichts verschwindet einfach, das ist physikalisch unmöglich.
Es wandelt sich nru um, sowie bei der energiegewinnung die kinetische energie zum beispiel in wärme und elektrische energie umgewandelt wird.
Ich denke das die Irdische hülle verfällt und wieder eins mit der erde wid, während dessen die seele oder der geist in einer energieform in eine art sphäe eintritt in der eine art jeneseits herrscht.
oder aber man wandelt sich nru in energie um wieder eins mit der erde zu werden und seinen teil als energie im ganzen zu sein.
ich finde das thema übrigens sehr anspruchsvoll.
aber etwas anderes. ich befasse mich seit ca. 2 jahren mit dem thema etwas großes leistne zu wollen.
anfangs wollte ich ein denkmal setzen, doch hat sich dieser gedanke in einem traum gewandelt der nun meine gedanke nbelastet. Aus dem wunsch heraus etwas zu schaffen was längst vergessen würde ich es gerne errichten, doch fehlen mir kapital und zeit... Was also sollt iich machen um diesen traum zu leben? oder sollte es nur ein zeugnis meinerg edanken bleiben?
danke schonmal im vorraus
|

12.04.2008, 16:56
|
 |
Hoplit
|
|
|
|
|
Habe vor ein paar Monaten den Film "Das Beste kommt zum Schluss" mit Jack Nicholson und Morgan Freeman gesehen.
Da geht es darum, daß zwei todkranke Männer eine Liste von Dingen erstellen, die sie gemacht haben wollen bevor sie ins Gras beißen.
Diese Liste kann sehr individuell und verschieden sein und ich glaube das es Sinn macht.

12.04.2008, 17:09
|
|
Spender
|
|
|
|
|
Erst mal: Willkommen im Forum. Denkmäler sind aber schon viele wieder gestürzt worden. Und in Deiner Altersgruppe hat weder ein Christopher Kolumbus noch ein James Watt. weder ein Beethoven noch ein Joschka Fischer vorplanen können, wie er einmal in die Geschichtsbücher eingeht. Also: Take it easy and use your time.
|

29.04.2008, 20:20
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Es gibt vielleicht ein anderesLeben, eine andere Welt, wo der Sinn unseres Daseins eröffnet wird.
|

03.05.2008, 14:08
|
|
Thete
|
|
|
|
Stimmt; und vielleicht ist der Mond aus Käse...
Nicht ernstnehmen
|
 |
|
|