Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

07.11.2006, 23:51
|
 |
Basiléos
|
|
|
|
|
Der Tee-Tassen-Thread
Sooooo - also das hier erregte einige Gemüter hihi - zum Schreiben  !
"tja da is der springende punkt...das Denken es anderen Menschen auch zu ermöglichen...ist vlt noch nicht ganz so verbreitet - aber mal ehrlich...was kostet (ich nehme das Bsp. das ich einmal verwendete) uns einem Bettler einen heißen tee jetzt im winter zu geben?
das bisschen wasser und einen teebeutel...vlt 0,20 Cent...höchstens..wahrscheinlich nicht mal...eher viel viel weniger...
Was es uns aber kostet ist Überwindung - und mal ehrlich ist nicht ein dankbares Lächeln Milliarden Wert? ich finde schon, und mal ehrlich, wenn ich tausend milliarden hätte - und ich könnte damit einen menschen eine minute länger leben lassen - oh verdammt ich bin ehrlich ich würde es hergeben!!!
Den es macht uns krank, es verseucht unseren Verstand - aber es wäre auch egal wenn wir es nicht hätten, dann würden wir halt muscheln nehmen...
Das Problem ist, dass wir Dingen Bedeutung bei messen die nicht einmal leben!!! Milliarden sind mehr wert als ein Menschenleben...und das finde ich traurig - und mal ehrlich...ach die Antwort das ist so...finde ich irgendwie...dass man sich dahinter versteckt, weil man kann wirklcih schon bei sich im Heimatort so verdammt viel tun...aber wie gesagt ...man muss es wollen und erst, wenn wir gerne das alles war wir haben auch einem anderen ermöglichen wollen, und dafür arbeiten möchten - erst dann wird sich etwas ändern !
Und ehrlich: hihi es ist nur reine Überwindung...wie gesagt...ich stelle euch die Frage direkt - Ihr seht einen frierenden Bettler und ihr habt eine Tasse warmen Tee, den ihr drinken könnt...ihr haltet an und zögert...wie wollt ihr handeln? (ich werte mit dieser frage nicht...wirklcih nicht, ich möchte auch niemanden mit meinem Beitrag persönlich angreifen, tue ich es...dann tut es mir leid..ich würde mich nur dafür interessieren...)
Euch einen schönen abend !
mfg
Balduin IV."
Wie denkt ihr dazu? Hergeben oder nicht - und noch weiter gesehen - würdet ihr jeden tag eine Tasse für ihn mitnehmen?  - Ring frei hihi
mfg
Balduin IV
|

08.11.2006, 08:50
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
AW: Der Tee-Tassen-Thread
Kann es sein, dass du Dr. House geschaut hast gestern? *g*
Ne mal ernsthaft, ich wohne in einem kleinen Ort und naja da sind Obdachlose eher selten. Aber an einen kann ich mich gut erinnern. Er war auf der Durchreise und hat es sich zwei oder drei Tage in unserer Bushaltestelle gemütlich gemacht. Die sind bei uns noch recht gut windgeschützt. Das war glaub ich so im Frühling. Anfangs hat es uns gewurmt, dass er da war, da es unser Treffpunkt war. Bis einer der Gruppe ihm ein Burger von MCDonalds geschenkt hat. Er hat sich gefreut. Am nächsten Tag haben wir ihm ein paar Schnittchen mitgebracht und am letzten Tag haben wir ihn noch gut eingedeckt mit Sachen, die man zuhause entbehren konnte (essen und trinken mein ich damit) er hat sich sehr gefreut und sich bedankt.
Wir haben nie wieder etwas von ihm gehört und es hat uns irgendwo ein gutes gewissen gegeben.
Jedoch muss ich gestehn, dass ich persönlich nie den Mut aufgebracht hätte ihn anzusprechen. Und das obwohl sie mir echt leid tun.
Vor allem hat der Mann uns geschichten erzählt, da möchte man sich lieber von seiner Spezies lossagen. :(
|

08.11.2006, 09:59
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Zitat von Kimon
Zur Teetassenfrage:
Wo wohnt ihr eigentlich? Wenn ihr jeden Penner zum Tee einladet und zum Essen ausführt, die mir jeden Tag begegnen, dann habt ihr euch euer Bundesverdienstkreuz ehrlich verdient!
Meinen persönlichen Erfahrungen nach, würden die meisten Obdachlosen eh auf den Tee pfeifen - solange er nicht mit "Schuß" ist. Um es hart zu sagen (und um hier Diskussionspotential reinzubringen ): Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, dass wissen wir seit der Aufklärung. So ist jeder Obdachloser auch ein Versager, der es weder geschafft hat, sich beruflich durchzusetzen, noch ein soziales Netz aufzubauen, welches ihn in einer Notlage auffängt!
Um mich selbst zu zitieren.
Und ich weiß nicht, ob Balduin Dr. House gesehen hat, aber ich schon (die Wiederholung, weil um diesselbe Zeit muss ich wegen meiner Freundin immer Desperate Housewives sehen, was ich aber ganz gerne mache, weil ich Eva Longoria... äh, ich schweife ab  )!
Eine ähnliche Situation beschreibst ja du, Björn, wenn du schreibst:
Wir haben nie wieder etwas von ihm gehört und es hat uns irgendwo ein gutes gewissen gegeben.
Wie ich schonmal geschrieben habe: Wohlstand ist keine Schande. Oder anders gesagt, man muss kein schlechtes Gewissen haben, nur weil es einem Menschen schlechter geht als einem selbst. Ich kenne keine Zahlen, aber ich schätze, der überwältigende Teil der Obdachlosen ist selbstverschuldet in diese Lage gekommen... (und nein, zwischen einem Hartz IV-Empfänger und einem Penner liegen immer noch Welten!)
Das alles erlöst uns ja nicht von einer gewissen Fürsorgepflicht, aber diese wird nunmal größtenteils vom Staat getragen.
Und Balduin, der Zigeunerin, die seit drei Jahren in der von mir benutzten S-Bahn mit einem Schild 'rumläuft, dass ihr Kind krank sei, gebe ich erst recht nichts! Vielleicht liege ich falsch, aber ich lasse mich nicht verarschen und will nicht wie ein gutgläubiger Idiot dastehen...
|

08.11.2006, 10:51
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
WIr waren damals os um die 14-16 Jahre alt. Mittlerweile sehe ich das auch anders, wollte halt nur mal die Erfahrung niederschreiben von damals. Sicherlich sind viele selbstverschuldet in die Armut verfallen aber wie sagtman so schön, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Doch will ich hier nix schön reden, ich gehe auch für mein Geld arbeiten, schäme mich nicht dafür und finde Leute zum kotzen die meinen hier auf kosten anderer Leben zu können, sei es nun deutsche selber oder aber auch Ausländer!
|

08.11.2006, 13:02
|
 |
Basiléos
|
|
|
|
|
So...also  :
Erstmal zu: Selbstverschuldet...das Entlassen aus einem Unternehmen aus Einsparungen...sehe ich nicht unbedingt als Selbstverschulden...
Dann allgemein:
Dass es dies überhaupt gibt, ist Schuld unseres Systems - denn nur wer kämpft und über Leichen geht kommt darin weiter bzw. hat überhaupt eine chance...traurig, dass zum Teil unser Gemeinschaftssinn verloren geht...das ist was ich allgemein gerne anspreche  das wir gefühlsloser werden... - jedoch sind diese Menschen in unserem Sozialsystem sehr gut aufgehoben - doch ist diese Abhängigkeit...etwas was den Menschen zerstört..und jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er einem solchen Menschen in unsere Gesellschaft zurückhelfen will oder nicht...(noch sind wir zu jung um es zu können...in Form eines Jobs oder so, aber wir könenn sie begleiten, für sie da sein, mit Tee oder der gleichen... oder nur einem freundlichen, herzlichen Lächeln...)
Im Allgemeinen jedoch sind obdachlose Österreicher gut aufgehoben...schlimmer ist jedoch die Situation in unseren östlichen Nachbarländern...ihre Sozialhilfe ist gering..das Sozialsystem dünner geschichtet und dadurch Armut vorprogrammiert...aber die Probleme kennen wir ja
Was können wir nun dagegen tun? - stellt sich unweigerlich die Frage
Wir können sie aktiv bekämpfen - in dem wir uns angagieren (auch für Afrika bspw. ist das durch FairTrade möglich  !)
Im Allgemeinen..sind Hilfsprogramme noch im Anlaufen, großteils für armutsgefährdete Menschen der Volksgruppe der Roma und Sinti! - Wir können uns dabei mittels Spenden oder persönlich in diesem Programm angagieren, oder dies mit einer Tasse Tee schon tun  !
Wir können ihnen dadurch ihr Los erleichtern, ihnen neuen Mut geben, ihnen Würde geben, in dem wir nicht einfach vorbeigehen, und sie so nicht sehen wollen, wie ein Stück MÜll (entschuldigt die harte Formulierung...)!
Wir können etwas tun - und jeder kann für sich entscheiden wie viel er tun möchte, ob er etwas tun möchte - jedoch...ich weiß, dass jedem Menschen Gefühle inne wohnen, und wenn ich Eure Beiträge lese, der von Björn bspw. so berührte es euch - und um Björns Standpunkt aufzunehmen (dass Du nicht wusstest was du tun könntest für ihn - verzeih wenn ich es missinterpretiert habe...so hatte ich den eindruck...), dass wir hier besprechen was wir tun könnten  ! Jeder bei sich, jeder für sich - und den Mut...ich denke man bringt ihn auf, wenn man das Lächeln eines Menschen...die Freude eines Menschen sieht, dem es besser geht...und wenn auch nur für einen Moment....dass kann einem unbändige Kraft geben...versucht es einmal - und widerlegt mich wenn dem nicht so ist  !!!!!!!!!!!!!
Ich wünsche Euch alles Beste!
mfg
Balduin IV.
PS: Uns kann dies auch jederzeit passieren....  obdachlos werden...geht recht leicht...leider...
Geändert von Balduin IV. (08.11.2006 um 13:04 Uhr).
|

08.11.2006, 13:21
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Erstmal zu: Selbstverschuldet...das Entlassen aus einem Unternehmen aus Einsparungen...sehe ich nicht unbedingt als Selbstverschulden...
Daraus resultiert also Arbeitslos = Arm, was ja wohl nicht zutrifft. Es gehören mehre faktoren dazu. Wenn man sich verschuldet hat aus was für einen Grund auch immer (haus baun für Familie) dann ist es nicht unbedingt schuld des systems oder unternehmens..
mfg
|

08.11.2006, 14:16
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
Zitat von Balduin IV.
So...also :
Naja, dass heißt nicht gleich, dass man Obdachlos wird. Wenn man anfängt zu trinken deswegen ist man selber Schuld. Feierabend. Außerdem sind entlassungen notwendig, um die anderen Mitarbeiter zu schützen.
Dann allgemein:
Dass es dies überhaupt gibt, ist Schuld unseres Systems - denn nur wer kämpft und über Leichen geht kommt darin weiter bzw. hat überhaupt eine chance...traurig, dass zum Teil unser Gemeinschaftssinn verloren geht...das ist was ich allgemein gerne anspreche 
Ich zitiere meinen Direktor und Mathelehrer Holger Apfel ( der heißt wirklich so!)
Zitat von Holger Apfel
Sie müssen sich doch mit der Materie auseinandersetzen!
Üben ÜBEN ÜBEN !
Keiner kann alles. Ich muss mich auch mit der MATERIE PAPPELSPERRHOLZ auseinandersetzen!
Von mir aus können sie auch Biobauern werden is mir auch egal,.. - müssen ja nicht schulbanksitzen..
Ja,.. jaja.. wir leben in einem freien Land!
Ja und Bierbrauer braucht man ja auch..
Sehen Sie, man muss kämpfen , sein ganzes Leben lang. Wernicht kämpft, der hat verloren und muss zurückgelassen werden und liegen dann auf der faulen Haut, das geht nicht!
Im großen und ganzen hat er Recht.
Wir sind keine heile Welt, wo alle Händchen haltend mit den Blumen durchs Haar durch die Straßen laufen.

08.11.2006, 14:21
|
|
Praetor
|
|
|
|
|
Diese Menschen haben Fehler gemacht, und sind in ein Loch gefallen aus dem sie ohne Hilfe nicht mehr herauskommen. Indem man solchen Menschen eine Tasse Tee schenkt, schenkt man ihnen vor allem neuen Mut. Denn jeden Tag gehen hunderte Leute an ihm Vorbei, und die meisten von ihnen haben nicht mals einen Blick für ihr Elend übrig.
Durch den neu gewonnenen Mut ergreift vielleicht einer Initiative und ehe man sich versieht, ist er vielleicht wieder in unser System eingegliedert.
Die Vorteile die uns das bringen würde, wären erst gering, doch wenn jeder das machen würde, wären sie enorm.
Patrice
|

08.11.2006, 15:12
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Zitat von Patrice
Durch den neu gewonnenen Mut ergreift vielleicht einer Initiative und ehe man sich versieht, ist er vielleicht wieder in unser System eingegliedert.
Nur durch eine Tasse Tee? 
Wenn das nur so einfach wäre.

08.11.2006, 20:16
|
 |
Basiléos
|
|
|
|
|
Doch - ich bin total Patrice Meinung- es geht darum, dass ein Mensch erst wieder an sich glauben muss, bevor er sich aufraffen kann! Denn das hat viel mit der Psyhe unsereins zu tun  !
Wenn du vom einem Tag auf den anderen, quer durch alle Schichten fällst, und plötzlich vor dem nichts stehst...von allen als der "Aussatz der Gesellschaft" gesehen wirst...dann kann dich dies nur entmutigen..sodass du versuchst, deinen Frust über dich selbst, und dein "neues Leben" in Alkohol zu ertränken...wo dich denn keiner mehr sehen will...und nur angebiedert an dir vorbeigeht.
Da kann eine Tasse Tee und ein freundliches Lächeln wunder wirken  - denn es ist die menschliche Wärme die damit "übertragen" wird, die einem neue Kraft geben kann!
@ Sartre: Natürlich - damit ist das Problem an sich nicht gelöst, aber doch ein Schritt in diese Richtung gemacht - neuer Mut, führt zu neuem Tatendrang - und vlt ist es ein Weg hinaus aus dem ganzen...
Und nun stellt sich natürlich die frage -ich glaube ich habe schon einen Thread eröffnet *g*  ! - Wie kann man wirkungsvoll helfen  ?
mfg
Balduin IV.
|

09.11.2006, 12:04
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Der Thread sollte umbenannt werden in "Häkeltanten-Pädagogik"!
Balduin, du musst dich verabschieden von der Vorstellung, alle Obdachlosen seien unverschuldet in diese Lage gekommen. Zudem gibt es in meinen Augen auch keine "Alkoholkranken" oder "Drogenkranke".
Hast du vll. schonmal von osteuropäischen (sprich: Zigeuner-) Bettelbanden gehört?
Nebenbei: Gibt es in euren Städten die sog. "Tafel"? Die Aktion unterstütze ich voll und ganz; dabei werden abgelaufene (bei Bäckereien auch mal einen Tag alte) Lebensmittel von den Geschäftsleuten gespendet, die dann an Bedürftige verteilt werden. Sehr gute Aktion!
|

09.11.2006, 12:51
|
 |
Basiléos
|
|
|
|
|
Natürlich habe ich davon gehört - aber es gibt wie immer solche und solche  - auch sage ich nciht, dass es keine Alkoholabhängigen und Drogenabhängigen gibt, aber auch Ihnen kann man versuchen zu helfen - und auch werde ich mich davon nicht verabschieden, das tut mir leid, aber das ist woran ich glaube  - und ich sage Euch diese Welt wird anders sein, und sie wird sich verändern, das Potential dazu ist vorhanden  - ich sage nur, wir müssen weg von diesem "Ich kann nichts ändern" - und das ist der Grund warum ich all das hier poste, denn ich weiß, dass ich alleine eine zu ich-bezogene Antwort finden würde, und deshalb möchte ich mit Euch gemeinsam eine finden, die alle Kleinigkeiten berücksichtigt  !!!
So sehe ich das  !
Zu "Tafel" - finde ich super, das gibt es zum Teil auch bei uns - find ich super! Trotzdem werden täglich Millionen Tonnen Lebensmittel vernichtet...und das ist meines Erachtens eine schmerzende Ironie..wo doch so viele Menschen täglich an Hunger sterben...(We feed the World...als Quelle...)
mfg
Balduin IV.
Geändert von Balduin IV. (09.11.2006 um 12:53 Uhr).
|
 |
|