Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

06.03.2008, 15:24
|
|
Spender
|
|
|
|
|
Kalt erwischt. Aber ich kopiere hier mal Wikipedia rein:
Das Wort Zeit bezeichnet im Alltag die vom menschlichen Bewusstsein wahrgenommene und scheinbar kontinuierlich fortschreitende Ordnung im Auftreten von Ereignissen. Das menschliche Empfinden von Zeit ist von ihrem Vergehen geprägt, einem Phänomen, das sich bisher einer naturwissenschaftlichen Beschreibung entzieht und als Fortschreiten der Gegenwart von der Vergangenheit kommend zur Zukunft hin wahrgenommen wird.
In der Physik und anderen Naturwissenschaften ist die Zeit eine Dimension unseres Universums, nämlich die fundamentale, messbare Größe, die zusammen mit dem Raum das Kontinuum bildet, in das jegliches materielle Geschehen eingebettet ist.
In der Philosophie fragt man seit jeher nach dem Wesen der Zeit, was auch Themen der Weltanschauung berührt. Für die physikalischen, die Bio- und Humanwissenschaften ist die Zeit ein zentraler, auch messtechnisch erfassbarer Parameter, u.a. bei allen bewegten Körpern (Dynamik, Entwicklung), in der Chronobiologie oder der Zeitsoziologie. Die Psychologie untersucht die Zeitwahrnehmung und das Zeitgefühl. Die Ökonomie betrachtet Zeit auch als Wertgegenstand. In den Sprachwissenschaften bedeutet „Zeit“ die grammatische Form der Zeitwörter, das Tempus.
|

06.03.2008, 15:34
|
 |
Plebejer
|
|
|
|
|
Also alles und nichts :-)

06.03.2008, 23:17
|
 |
Hoplit
|
|
|
|
|
Augustinus sagte so ungefähr: ich weiß was Zeit ist, aber wenn Du mich danach frägst kann ichs Dir nicht sagen.
Der Begriff der Zeit ist so komplex und voller paradoxe, daß ein Mensch es gar nicht richtig begreifen kann.
Die besten Beispiele lieferte ja Einstein mit seiner Relativitätstheorie und der Krümmung der Zeit in der Geschwindigkeit.
Das hat mich immer schon fasziniert, daß ein Mensch der 10 Jahre mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs wäre, bei der Rückkehr von seiner Reise seine älteren Nachkommen und Enkel treffen würde...
 |
|
|