Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

09.11.2007, 11:14
|
|
Propraetor
|
|
|
|
|
Ich glaube dass die älteste Bibel auf Griechisch geschrieben wurde. Bin mir aber nicht ganz sicher. Latein wars sicher nicht.
Es gibt die Apokryphen oder so, das sind die Evangelien die nicht in die Bibel kamen, also nicht kanonisch sind. Wie viele davon älter als Nicäa sind weiß ich nicht.

09.11.2007, 11:38
|
|
Spender
|
|
|
|
|
Ich kann nur eine Buch-Empfehlung geben: Gear & Gear, Das letzte Gebet, Bastei-Lübbe, 8,95 Euro, jetzt im Oktober erschienen.
Ist als Thriller ausgewiesen, aber von zwei anerkannten Wissenschaftlern geschrieben, mit ausführlichen Fußnoten, die genau dieses alles beantworten: Wer schrieb wann was und wie ist das mit den Übersetzungen. Buch geht auch auf die Evangelien ein, die bei der Festlegung der vier uns bekannten durch die Kirche der Zensur zum Opfer fielen. Die findet man aber alle im Internet. Und die Texte etwa des Evangeliums der Maria Magdalena (Frau, Geliebte oder was immer von Christus) sind auch kaum verständlich, da braucht es einer Interpretation.
Eine Feststellung aus den Fußnoten: Das älteste "Original" hat man vom Johannesevangelium gefunden, es wird auf 125-135 n. Chr. datiert. Die ältesten Kopien des anderen Evangelien reichen nur in das 4. oder 5. Jh. zurück. Dazwischen lagen Übersetzungen, Hinzufügungen, Weglassungen. Ein echter Krimi!
|

09.11.2007, 11:39
|
|
Plebejer
|
|
|
|
Zitat von Mirko
Wo hast du das her? Das stimmt nie im Leben. Nehmen wir als Beispiel Bosnien, dort gibt es 3 große Religionsgemeinschaften: Islam (ich glaube Sunniten, aber ich verwechsle die beiden Namen immer, halt die Gruppierung im Islam die die Mehrheit hat), serbisch-othodox und römisch-katholisch. Welche Gemeinschaft soll da die Staatsreligion sein? Alle drei können es ja nicht sein. Im UK gilt die Königin bloß als Oberhaupt der anglikanischen Kirche - zumindest war es früher so, ob es jetzt immer noch so ist weiß ich nicht. Sebien ist auch falsch, meine Tante lebte dort und war katholisch, Staatsreligion wäre dort ja die Orthodoxie. Um nur einige Beispiele zu nennen.
Ich meine damit auch "verschiedene Spielarten des Christentums", sprich: Das eine mal ists der Katholizismus, das andere mal die Orthodoxie, dann mal der Protestantismus etc....
Quelle waren Lexika, aber ich habe einen Link dazu gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsreligion#Christentum
|

09.11.2007, 11:43
|
|
Spender
|
|
|
|
|
Nachtrag: Zum Alten Testament gibt es Sprachforschungen, die besagen: Viele Übersetzungsfehler, und das Gelobte Land der Juden ist gar nicht beim Jordan, sondern hinterm "jrdn", und das heißt in einer der alten Sprachen Bergrücken, und mehr als auf Palästina trifft alles auf das Grenzgebiet zwischen dem heutigen Saudi-Arabien und Jemen zu. Ich Idiot habe das Buch verliehen, kann also hier den Titel nicht zitieren. Ein solches Wissenschaftsergebnis (auch mal im SPIEGEL vorgestellt, dadurch kam ich auf das Buch) will natürlich niemand wirklich zur Kenntnis nehmen. Wirklich niemand hat ein Interesse daran ...
|

09.11.2007, 11:45
|
|
Propraetor
|
|
|
|
Zitat von Sokotra
Buch geht auch auf die Evangelien ein, die bei der Festlegung der vier uns bekannten durch die Kirche der Zensur zum Opfer fielen. Die findet man aber alle im Internet.
Zensur ist ein bisschen übertrieben. Man kann sich die Apokryphen auch in jeder gut ausgestateten Bibliothek ausleihen.
Zitat von leopold bloom
Ich meine damit auch "verschiedene Spielarten des Christentums", sprich: Das eine mal ists der Katholizismus, das andere mal die Orthodoxie, dann mal der Protestantismus etc....
Leider irrt sich WIKI in dem Fall.

09.11.2007, 12:37
|
|
|
Zitat von leopold bloom
Die Kirche an sich hat aber keinen politischen Einfluss mehr wie bsp.weise vor hunderten von Jahren. Der Islam dagegen ist in mehreren Ländern auch Politik dieser Länder.
|

09.11.2007, 12:58
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Zitat von leopold bloom
Zumindest was Bosnien und Herzegowina betrifft würde ich behaupten dass Wiki sich irrt. Denn im Wikiartikel zu Bosnien und Herzegowina steht ja selbst, dass die meisten Einwohner Muslime sind. Mal abgesehen davon möchte ich bezweifeln, dass die in der Lage sind sich auf eine Staatsreligion zu einigen.
Griechenland hingegen ist wirklich ein gutes Beispiel für ein eng mit dem Staat verwoebenes Christentum. Priester müssen dort ja sogar vom Parlament bestätigt werden.

09.11.2007, 15:21
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
Zitat von Wulfnoth
Griechenland hingegen ist wirklich ein gutes Beispiel für ein eng mit dem Staat verwoebenes Christentum. Priester müssen dort ja sogar vom Parlament bestätigt werden.
Nicht nur das. Ich hatte von einem meiner ehemaligen Lehrer, der eigentlich ein Griechenlandexperte war (hatte sogar eine Reiseführerlizenz für Griechenland- für Ausländer eher eine Ausnahme) gehört, dass dort auch andere christliche Kirchen - konkret die katholische - mit Einschränkungen zu leben haben. Das zeigte sich z.B. daran, dass Spenden für katholische Gemeinden verzögert wurden etc.
|
|