Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

07.02.2006, 23:12
|
 |
Tigers Hare Krischna Jung
|
|
|
|
Original von akinci
Kann mich Tiger nur Anschliesen 
Im Islam ist es ja so das Jesus als Prophet angesehen wird. Übrigens auch Muhamed. Kein Moslem würde auf die Idee kommen Muhamed anzubeten. Das hat den Vorteil das man direkt zu Gott beten kann ohne Unterhändler wie ein Papst 
Wo übrigens auch die sache mit den Bildnissen zum tragen kommt.
Es gibt irgendwie sehr sehr vielle Ähnlichkeiten zischen den Lutheranern und den Moslems. Hatte mal ne Interessante Diskussion mit einem Evangleischen Pfarrer zu diesem Thema.
Vielleicht habe ich ja eine muslimische Ader, mit der ich bis jetzt noch nichts anfangen konnte, denn ich finde diese Sache mit Gottes Sohn ebenfalls als zu übertrieben. Ich sehe ihn auch eher als Propheten an.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

07.02.2006, 23:32
|
|
Praetor
|
|
|
|
|
@Kimon
Danke für die Zusatzinformation, ich wollte es zwar erwähnen. ABer du hast es schön Kurz ausgedrückt ich hätte wieder unmengen geschrieben. Dachte Eigentlich das die Evangelisten es mit der Trinität so sehen wie wir ?
Aber sie beten Christus nicht so extrem an würde ich sagen.
Kann ja mal ein Auszug daraus schildern. Ich hatte am Ende den Eindruck das die Lutheraner von Islam beeinflust waren wenn auch unwissendlich...

08.02.2006, 08:12
|
 |
Patriot
|
|
|
|
Die Crux ist ja, das Islam und Christentum an und für sich Brüderreligionen sind, nur werden die verschiedenen Bücher von Mitgliedern beider Seiten missbraucht, und das ärgert mich maßlos, denn beide Religionen halte ich für wertvoll für diese Welt.
@Renascor
Ich sehe Jesus auch nicht direkt als Gottes Sohn an, wohl aber glaube ich, dass Jesus für die menschheit gestorben ist und dass Gott da durchaus seine Finger mit im Spiel hatte, also kann ich sagen, dass ich Jesus doch irgendwie für einen Propheten halte
|

08.02.2006, 09:02
|
 |
|
|
|
|
|
RE: Christentum oder germanisches Christentum
Original von TigerMC
Meine meinung:
Jetzt verstehe ich besser warum moslems sagen, christen waren mal auf dem richtigen weg, aber sind vollkommen davon abgekommen und deshalb hat der liebe gott den letzten propheten beauftragt noch einmal die wahre lehre zu verbreiten, da das christentum vollkommen vom wege abgekommen ist...
Im übrigen stimme ich deiner kernaussage zu, christen kann man das heute in europa eigentlich net mehr nennen, vor allem das argument mit dem tempel/händlern sollte vielen "christen" zu denken geben.
Was man aber im Bezug zum Islam auch sehen muss ist, dass der Glaube sicherlich auch schon einige Sachen aus anderen Ländern übernommen wurde.
Ich hatte mal eine Reportage über das Kopftuch gesehen. Da hatte ein Wissenschaftler genau erklärt, wo diese Pflicht für Frauen, Kopftücher zu tragen herkommt. Ich bin jetzt kein Islamkenner, aber er meinte, dass das so nicht im Koran drinsteht, sondern dass eine Stelle immer so von, natürlich männlichen Gelehrten, interpretiert wird.
Das Tragen der Kopftücher kommt allerdings von den alten arabischen Stammessitten. Wobei ich mir hier nicht mehr ganz sicher bin, denn das ist schon länger her.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

08.02.2006, 12:36
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Original von Kimon
Jetzt verstehe ich besser warum moslems sagen, christen waren mal auf dem richtigen weg, aber sind vollkommen davon abgekommen und deshalb hat der liebe gott den letzten propheten beauftragt noch einmal die wahre lehre zu verbreiten, da das christentum vollkommen vom wege abgekommen ist...
Sorry, aber nach diesem Text verstehst du gar nichts von der Sicht der Moslems auf die Christen! Das die Christen vom "wahren" Weg abgekommen sind, machen die Moslems nicht am Termin des Weihnachtsfest oder am Osterhasen fest...
Sei doch nicht gleich so hart in deinem urteil über mein wissensbild der moslems 
Ich denke sie machen es mit sicherheit nicht daraus aus dass die christen weihnachtsbäume aufstellen und ROTE weihnachtsmänner haben, sondern viel mehr die sache mit dem neuen testament, der finanzierung und entstehung der kirche, der veränderung der papstposition immer mehr und mehr zum politikum usw
|

08.02.2006, 14:38
|
 |
Ädil
|
|
|
|
|
RE: Christentum oder germanisches Christentum
Original von Renascor
Also meine Frage was glaubt ihr?
Was haben wir eigentlich noch mit dem Christentum oder mit dem Glauben, den Jesus Christus uns lehrte zu tun?
Als allererstes müssen wir eines klären. Meiner Meinung nach muss jeder, der es sich "herausnimmt" über das Christentum und die Bibel zu urteilen, eben dieses Buch jedenfalls halbwegs gelesen haben. Sonst hat er es irgendwo aufgeschnappt und ist bestimmt zu 95% von Propaganda geprägt.
Meine Meinung habe ich zwar schon erwähnt, aber ich werde sie nochmal erneuert aufschreiben.
Danke, da ich sie wohl nicht mitbekommen hab
Hier findet man schon die erste Verfälschung und die nun zugleich meiner Meinung nach grundlegend war, denn Jesus wurde in historischen Quellen noch nicht einmal von sich selbst als Gottessohn angesehen.
Nun... ich greife jetzt einmal auf die Bibel zurück. Als erstes muss man sagen, dass man Jesus nur zu anderen sprechen hört. Ich erfinde jetzt einmal eine Stelle, wie es aussehen könnte: "Und so versammelte sich das Volk um den Hügel, auf den Jesus sein Lager aufgeschlagen hat. So sprach er: "Ihr sollt nicht versprechen, denn wer kann sicher sein, dass er sein Versprechen halten kann?..." Mir fällt keine Stelle ein, wo er die Gelegenheit bekäme, sich als solcher zu bezeichnen.
Der Papst war nun auf einmal der von Gott erwählte Vertreter, der natürlich jede Menge Geld brauchte um sein Lebensstil weiterzuführen, wobei dies erst im Mittelalter der Fall war. In diesem Abschnitt der Geschichte findet man einen sehr grundlegenden Bruch mit den Lehren Jesus, denn genau gegen diese Missbrauch der Religion hatte er rebelliert.
Ich erinnere nur an die Tempelszene, wo er die Händler aus dem Tempel gescheucht hat, denn er konnte es nicht mit ansehen, dass die Religion für Macht und Geld missbraucht wird.
Ich glaube jeder weiß hier, dass die Religion früher im Mittelalter für Mittel missbraucht wurde. Allerdings rechne ich das nicht der Religion schlecht an, sondern der Leute, die sie missbraucht haben. Alles andere empfinde ich als Verdrehung der Tatsachen. Denn stell dir mal vor. Du erfindest eine neue Art der Energie, um den Menschen etc. zu helfen. Nur leider wird aus eben dieser neuen Art der Energie eine neue Waffe entwickelt, wie es sie so mit diesem Ausmaße noch nie gegeben hat. Wäre es nicht ungerecht dir deswegen schlecht anzurechnen? Denn eigentlich war deine Idee den Leuten zu helfen.
So der nächste Bruch kam nun mit dem Erscheinen des neuen Testaments. Die Sachen die da drinstehen, haben meiner Meinung nach kaum etwas mit dem wahren Jesus zu tun, denn erstens wurden sie ein Jahrhundert später geschrieben und zweitens kann man dort vor allem religiöse Verblendung erkennen. Der Hauptgrund für das erscheinen, war meiner Meinung nach die Macht und Geldsicherung der Kirche, denn nur dadurch konnten sie ihre Macht sichern, indem sie einfach auf die Bibel verwiesen.
Du sagtest gerade selbst, dass die Bibel erst ein Jahrhundert später in Erscheinung trat. Nur das Problem: So etwas wie eine Kirche gab es damals nicht. Und außerdem: Viele Sachen, die die Kirche damals unternommen hat, widersprachen der Bibel. Warum sollten sie also ein Buch erschaffen, was total gegen ihren Ansichten wäre?
So der einigermaßen letzte große Bruch kam mit dem Aufkommen der germanischen Völkerwanderung und die daraus folgende Bekehrungsversuche der Germanen. Man hat hier nicht einfach versucht sie mit dem jetzt schon verblendeten Glauben zu bekehren, sondern passte diesen Glauben nun den Germanen an. Zuerst einmal wurde das Julfest zum Weihnachstfest, denn schon vor 2000 Jahren stellten die Germanen zum Julfest, vermutlich dem 24.12, Tannenbäume in ihre Häuser, den Grund kenn ich jetzt nicht genau. Dann wurde aus dem Frühlingsfest zu Ehren Osteras, das Osterfest, nur wurde nun nicht mehr einer Göttin geehrt, sondern die Wiedergeburtchristi.
Ich glaube das weiß hier jeder. Diese Feste wurden erfunden, um den Heiden die Bekehrung einfacher zu machen.
Der Grund für diese Umformung war nun wieder den weiteren Machtausbau der Kirche, meiner Meinung nach, denn man wollte ja genug Menschen an die Kirche binden, damit man sie ausbeuten und beherrschen kann.
Ich glaube eher ein andere Grund. Gehen wir mal davon aus, dass du an Gott und die Bibel glaubst. Du denkst, dass das der einzig wahre Glaube sei. Scheint ja anscheinend nicht so zu sein, aber gehen wir mal davon aus. Außerdem denkst du, dass das die einzige wahre Erleuchtung sei. du würdest natürlich so vielen wie möglich versuchen diese Erleuchtung ebenfalls zu bringen. Aus keinem anderen Grund gab es die Propheten.

08.02.2006, 19:07
|
 |
Administrator
|
|
|
|
alos irgendwie werde ich das gefühl nicht los dass der gute milite das mit dem zitioeren net so ganz mag wie es andere machen
|

08.02.2006, 20:31
|
 |
Ädil
|
|
|
|
Original von TigerMC
alos irgendwie werde ich das gefühl nicht los dass der gute milite das mit dem zitioeren net so ganz mag wie es andere machen
Wenn du jetzt statt den "mag" macht meintest, muss ich nur hinzufügen, dass es unheimlich leichter ist und sehr viel Zeit spart  Und sist es in so einer Gesellschaft, wie es diese eine ist, auch nur eine Minute: Sie ist kostbar 8)

08.02.2006, 20:50
|
|
Praetor
|
|
|
|
Das mit den Kopftuch hat eigentlich andere Hintergedanken das es als Idee Ethnisch übernommen wurde glaube ich auch. Sollte aber einen anderen Zweck erfükllen denke ich. Die Kleidervorschriften gelten übrigens auch für Männer, jetzt nicht Kopftuch oda so  Aber keine enge Kleidung nicht hemd bis zum Bauchnabel aufknöpfen usw....
Im Islam werden Christen und Juden auch als die Völker der Buchreligion gesehen, also Völker die auch die Worte Gotte bekommen haben. Ihnen fehlt aber noch eine art Zusatsinformation, der Koran  also meinung im Koran jetzt.

09.02.2006, 21:11
|
 |
Ädil
|
|
|
|
|
Achso... noch was. Wer meint, Kirchensteuer sei eine einzige Ausbeutung: Es werden nur c.a. 7% (ich weiß es nicht mehr genau) dieser Steuer der Kirche zu Gute gesteckt. Der Rest wird in Spenden in die Entwicklungsländer, Jungendfreizeiten etc. gesteckt.

09.02.2006, 21:33
|
 |
|
|
|
|
Original von Milite Mortis
Achso... noch was. Wer meint, Kirchensteuer sei eine einzige Ausbeutung: Es werden nur c.a. 7% (ich weiß es nicht mehr genau) dieser Steuer der Kirche zu Gute gesteckt. Der Rest wird in Spenden in die Entwicklungsländer, Jungendfreizeiten etc. gesteckt.
Wie man sicher aus meinem Text sehen konnte rede ich nicht von der jetzigen Kirche, sondern von der Kirchengeschichte.
Aber trotzdem kann ich es immernoch nicht verstehen, weshalb der Papst diesen ganzen Reichtum brauch, um Papst zu sein. Das ganze Geld, das für seinen momentanen Lebensstil draufgeht, sollte er lieber mal woanders reinstecken. Es ist eigentlich immer noch ein missbrauch der Religion, aber halt nicht mehr so extrem wie in der Vergangenheit, denn die Entscheidungen dieses sogenannten Vertreter Gottes richten über viele Leben. Ich sage nur, die Sache mit dem Kondom, gerade in der dritten Welt ist diese Entscheidung, zu erzählen, dass das Kondom nicht von Gott gewollt ist, ein Todesurteil für viele Menschen, die das glauben.
Aber das ist eigentlich ein anderes Thema, mir ging es eugentlich hauptsächlich um die Verfälschung des ursprünglichen Glaubens, wobei dass ja auch indirekt etwas damit zu tun hat.
|

10.02.2006, 03:45
|
 |
Censor
|
|
|
|
Ja, das ist ein anderes Thema, Renascor (was du als Threadstarter ja auch weißt  !)
Hä? Sind Entwcklungsländer und Jugendzentren etwa kein Teil der Kirchenarbeit?
Übrigens: Der Haushalt jeder Diözese ist öffentlich. In einem gut sortierten Gemeinde-Aushang findet sich dieser auch - ansonsten: fragen! Wahrscheinlich gibt's sogar I-Net Seiten dazu...
|

14.02.2006, 21:00
|
|
Plebejer
|
|
|
|
Ich bin ja einer der großen Freunde der Bibel; wobei für mich die Entstehungszeit, so weit, nebensächlich ist, schon alleine, weil eben nicht wirklich etwas konkretes darüber gesagt werden kann. Ich bin für die Datierung noch im 1. Jhdt. n. Chr.
germanisches Christentum
Was soll denn das sein? Solches, wie du es meinst, finde ich im Nibelungenlied; obwohl mir der Terminus nicht ganz unsympathisch ist.
Gott ist tot!
-Zitat: Nietzsche
Nietzsche ist tot!
-Zitat: Gott
Das gefällt mir.
P.S. Bezüglich Katholische Kirche und Moslems und Evangelis und was weiß ich was alles: Ich empfehle die Theologie des hochverehrten Herrn Dostojewski, sie ist wirklich merveilleux ...
|

14.02.2006, 22:23
|
 |
|
|
|
|
Das Zitat ist gut
Also nochmal zum germanischen Christentum.
Eigentlich wollte ich nur die germanischen Einflüsse aufzählen, aber dann beim schreiben habe ich dann auch andere Einflüsse mit eingebracht. Ich wurde nämlich in letzter Zeit öfters damit konfrontiert.
Leider habe ich erst zu spät gemerkt, dass das noch als Überschrift steht.
Naja nun ist auch egal.
|

15.02.2006, 00:04
|
 |
Censor
|
|
|
|
Hast du die Signaturen ausgestellt, Renascor? Hab ich doch schon eine Weile als Sig...
Der Einfluss "fremder Elemente" (mir fällt kein besserer Begriff ein) auf den Islam wäre übrigens einen eigenen Thread wert...
|
 |
|
|