Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

07.09.2008, 09:34
|
 |
die Schwarze
|
|
|
|
|
Drudenfuß / Pentagramm
Nach einen HorrorDVDAbend wo mehrmals das Pentagramm vorkam, hab ich mich entschlossen mir dieses Symbol mal genauer anzusehen. So, laut Wikipedia ist es ja nichts böses, sondern ein Symbol für Vollkommenheit und Weiblichkeit. Beim Lesen dieses Artiekl stieß ich dann auch auf den Drudenfuß (also das umgedreht Pentagramm) was ja nun angeblich das Zeichen des Teufels sein soll.
In manchen Quellen steht, der Drudenfuß war dazu da, um Kobolde fernzuhalten. Also ein Schutzsymbol. Andere Quellen wiederrum sagen, dass es das Zeichen der Hexe und ihrer Macht ist.
Ich denke, dass diese Ableitung zum "Bösen" von der Kirche kommt, aber warum? Ist der Drudenfuß wirklich etwas böses (für die Kirche). Bei Wikipedia gibt es ein Bild von einer katholischen Kirche mit einem Drudenfuß im Fenster.
Was stimmt denn nun?
Was bedeutet das Zeichen genau?
Grüße
|

07.09.2008, 09:40
|
 |
Proud Confederate
|
|
|
|
|
Es ist jedenfalls das Siegel der Church of Satan.
Ich würde es nur als satanistisch bezeichnen, solange der ziegenkopf drin is...

07.09.2008, 12:38
|
 |
die Schwarze
|
|
|
|
|
Was heißt für dich "solange der Ziegenkopf" drin ist?
|

07.09.2008, 13:03
|
|
Proconsul
|
|
|
|
|
Das Pentagramm ist urprünglich ein Zauberzeichen zur Abwehr von Geistern und bösem Hexenzauber.
Hexerischer Schutzzauber kann jedoch durch Stacheln und Halbmonde auf dem Kreis geschützt werden, der damit nicht aufgehoben wird.
In der Kunst der Romanik wurde daraus auch ein Zeichen des Teufels. Das hängt aber von der Stellung des Pentagramms ab.
Die beiden nach oben zeigenden Spitzen symbolisieren die Hörner, das nach unten zeigende das Kinn und die beiden nach rechts und links zeigenden die Ohren.
Dazu kommt die symbolische Bannung des Teufels in einen Kreis und der Schutz desselben durch Halbmonde und Spitzen, sodaß anderen Dämonen der Versuch erschwert wird, sich an dem Bannkreis zu schaffen zu machen und somit den Teufel zu befreien.
Wenn dich soetwas interessiert, dann empfehle ich dir das Buch
"Im Reich der Geister und tanzenden Hexen" von dem Völkerkundler Kurt Lussi. AT Verlag (Schweiz; 2002)
Er führt in dieser Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Schweiz in die alten Jenseitsvorstellungen der Vergangenheit vorchristlicher Zeit, die als Relikte das christliche Weltbild überdauern.
|

07.09.2008, 14:01
|
|
Thete
|
|
|
|
Zitat von Nero
Was stimmt denn nun?
Was bedeutet das Zeichen genau?
Fangen wir mit dem Ende an: Stimmen tut alles und nichts, und eine exakte Bedeutung gibt es nicht; wie viele andere Symbole wurde Pentagramm/Drudenfuß in verschiedensten Zusammenhängen und mit unterschiedlicher Bedeutungen verwandt. Schon die Bezeichunng ist mWn nicht eindeutig; unter "Drudenfuß" habe ich sowohl schon Pentagramme mit der Spitze nach unten als auch mit der Spitze nach oben gesehen.
Zitat von Nero
So, laut Wikipedia ist es ja nichts böses, sondern ein Symbol für Vollkommenheit und Weiblichkeit.
Und da das Weibliche (nach christlicher Lesart, aber nicht nur da) das ewig Böse symbolisiert oder so ähnlich...
Außerdem ist es das Symbol (bzw Wappen) von Marokko, und das gehört nicht zur Achse des Bösen, wenn der amerikanische Präsident hierfür Gewährsmann genug ist...
EDIT:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20080825175841
|

07.09.2008, 14:51
|
|
Spender
|
|
|
|
|
|

07.09.2008, 16:45
|
 |
Königin der Amazonen
|
|
|
|
Hochgradmaurer im 32.Grad, was immer das bedeutet
Das bedeutet meines Wissens nach, dass er Mitglied in einer Freimaurerloge war (und wie sich das anhört, ein ziemlich wichtiges dazu).

07.09.2008, 21:08
|
|
Praetor
|
|
|
|
Zitat von Penthesilea
Das bedeutet meines Wissens nach, dass er Mitglied in einer Freimaurerloge war (und wie sich das anhört, ein ziemlich wichtiges dazu).
Um es mal genauer auszuführen:
Die Person war Mitglied einer sogenannten roten Loge, also eines Hochgradsystemes in der Freimaurerei. In diesem Fall der Schottische Ritus.
Der 32ste Grad, also der Prinz des Königlichen Geheimnisses, hat aber keine Auswirkungen auf die "Wichtigkeit". Es handelt sich bei den Graden um keine Hierarchie, sondern lediglich um Erkenntnisstufen.
who fought and died,
"No surrender" is the war cry of
the Belfast Brigade.
Geändert von Beckmann (07.09.2008 um 21:13 Uhr)
|

09.09.2008, 16:49
|
 |
die Schwarze
|
|
|
|
Zitat von Titus_Livius
In der Kunst der Romanik wurde daraus auch ein Zeichen des Teufels. Das hängt aber von der Stellung des Pentagramms ab.
Die beiden nach oben zeigenden Spitzen symbolisieren die Hörner, das nach unten zeigende das Kinn und die beiden nach rechts und links zeigenden die Ohren.
Dazu kommt die symbolische Bannung des Teufels in einen Kreis und der Schutz desselben durch Halbmonde und Spitzen, sodaß anderen Dämonen der Versuch erschwert wird, sich an dem Bannkreis zu schaffen zu machen und somit den Teufel zu befreien.
Gneau DAS ist eben nicht eindeutig. Es gibt viele Kirchen mit einemm Drudenfuß/Pentagramm. Auch das umgedreht, quasi "der Teufel". Macht also keinen Sinn ... (zumindest nicht, wenn die Idee wiedermal von der Kirche kommt)
|

09.09.2008, 19:12
|
|
Proconsul
|
|
|
|
|
Wieso soll der gebannte und im Bannkreis eingesperrte Teufel nicht an einem geweihten Ort abgebildet sein? Symbolisiert dies doch die Macht Gottes über jenen und den Schutzraum der Kirche im Besonderen.
|

10.09.2008, 18:58
|
 |
die Schwarze
|
|
|
|
|
Hm, so hatte ich das ganze noch nicht betrachtet. Danke für den Hinweis.
|
 |
|