29.08.2008 - 00:58
Historik Forum
Religion Von den heidnischen Religionen bis zu den modernen kann über alles diskutiert werden.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 25.12.2005, 21:03
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

wieso hat sich der Islam so schnell so weit ausgebreitet?

ein erster diskussionsansatz steht ja schonmal, also haut rein in eure tasten.

Original von Homer

Hab letztens eine Doku über den Islam gesehen und wie er sich so schnell verbreiten konnte hat mich irgendwie beeindruckt nicht weil die Worte so klar sind sondern eher das sie wie sie sagen "ungläubige" mit Steuern bestrafen während die Muslime ohne Steuern leben konnten. Darauf muss man erstmal kommen.
Alt 25.12.2005, 21:22
Benutzerbild von Homer
Propraetor

zum Thema: Der Islam konnte sich deshalb so schnell verbreiten weil die Worte jeder versteht, die ungläubigen konnten ihre Religion behalten mussten dafür eine extra Steuer bezahlen und das Byzantinische Reich befand sich zu der Zeit in ständigen Kämpfen mit den Arabischen Ländern und konnte sozusagen den Islam nicht aufhalten.
Alt 25.12.2005, 22:00
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Geografisch konnte sich der Islam so schnell ausbreiten weil die Araber auf ihren Eroberungsfeldzügen in ein Machtvakuum geplatzt sind. Ostrom und Persien hatten sich bis an den Rand der Vernichtung bekämpft und keines der beiden Reiche konnte noch effektiv Wiederstand leisten. Selbst das ausgedehnte Straßennetzt der Römer half ihnen in diesem Fall nicht.
In der Folge war es dann so, dass die Araber zwar niemanden unter Zwang bekehrten, die Nichtmuslime allerdings viele gesellschaftliche Nachteile hatten (höhere Steuern, ausschluss von öffentlichen Ämtern etc.) so das sich viele mehr oder minder freiwillig bekehren ließen.
Alt 26.12.2005, 01:03
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

ja alles akzeptiert, aber woher namen die araber die kraft aus dem nichts plötzlich mehr als alexander zu erobern?
sie schlugen sogar in einem jahr zur gleichen zeit byzanz und die perser gleichzeitig mit zwei verschiedenen grossarmeen?
woher diese männer, wenn sie bis dahin nie aufgetuacht waren?
Alt 26.12.2005, 01:10
Benutzerbild von Homer
Propraetor

Original von TigerMC
ja alles akzeptiert, aber woher namen die araber die kraft aus dem nichts plötzlich mehr als alexander zu erobern?
sie schlugen sogar in einem jahr zur gleichen zeit byzanz und die perser gleichzeitig mit zwei verschiedenen grossarmeen?
woher diese männer, wenn sie bis dahin nie aufgetuacht waren?
Das ist eine schwierige frage , damals war Arabien mit vielen guten Kämpfern bewohnt die aber an andere Götter glaubten und deshalb uneins waren. Der Islam hat ihn ein Gefühl von stärke gegeben das Alla ihnen beisteht und ihre Feinde zerschmettert was ja auch tatsächlich auch so gekommen ist. Außerdem hat der Islam die verschiedenen Stämme vereint sie glaubten an die gleiche Sache und kämpften gemeinsam. Ich glaube das hat den Islam damals so weit gebracht. Die Krieger Allas sind bis ins Frankenreich vorgedrungen bis sie von einer Fränkischen Armee zurückgedrengt wurden und später wurde die Iberische Halbinsel wieder von Christen in besitz genommen.
Alt 26.12.2005, 01:17
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

jo alles gut und richtig, aber trotzdem beantwortet das immer noch nicht die frage: Wenn die araber schon immer sollche riesigen zahlen an fightern da hatten wieso hat man nie irgendwas von denen bis dahin gehört? Sei es als söldner, grosse armee oder grosse stammeskriege untereinander? Die sind ausm nix aufgetaucht und hatten nach kurzer zeit riesen armeen die sogar gegen china noch mehr als 100000 mann zu felde führen konnten, in einer zeit in der sie zur selben zeit an mindestens 5 weiteren fronten noch 5 grossarmeen hatten.
Meine these ist dass die flamme die vom islam und den plötzlichen siegen ausging (begünstigt durch die verse im koran, wonach wer für den islam sterbe sofort in den himmel kommt) sich immer mehr und mehr ncihtaraber ebenso den armeen anschlossen.
In syrien zb, konnte eben nicht jeder in die armee, bei den moslems war die herkunft, hautfarbe und sozialer stand egal, wer kämpfen wollte war willkommen im kriege im namen allahs.
Alt 26.12.2005, 01:23
Benutzerbild von Homer
Propraetor

Original von TigerMC
jo alles gut und richtig, aber trotzdem beantwortet das immer noch nicht die frage: Wenn die araber schon immer sollche riesigen zahlen an fightern da hatten wieso hat man nie irgendwas von denen bis dahin gehört? Sei es als söldner, grosse armee oder grosse stammeskriege untereinander?
Natürlich hat man von denen gehört die Römer benutzten die guten Krieger Arabins um ihre Hilfstruppen aufzustocken. Sie hatten verschiedene Glaubensrichtungen und deshalb konnten sie sich nicht in großen Armeen zusammen setzten das ist erst durch den Islam passiert.
Alt 26.12.2005, 01:29
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

ich muss dir ehrlich sagen, ich hörs zum ersten mal, anscheinend hatte ich eine grosse wissenslücke. Wobei ich generell wenig vond er arabischen kampfmoral halte, aber damals haben se wirklich grosses geleistet.
wurden diese arabischen föderati einheiten nur in der paläszina ecke eingetzt oder auch in andern ecken des imperiums?
Alt 26.12.2005, 01:32
Benutzerbild von Homer
Propraetor

Original von TigerMC
ich muss dir ehrlich sagen, ich hörs zum ersten mal, anscheinend hatte ich eine grosse wissenslücke. Wobei ich generell wenig vond er arabischen kampfmoral halte, aber damals haben se wirklich grosses geleistet.
wurden diese arabischen föderati einheiten nur in der paläszina ecke eingetzt oder auch in andern ecken des imperiums?
Viele Truppen die aus Arabien kammen wurden in Reich verteilt. Einige Hilfstruppen z.B. aus Arabien wurde bis nach Galien oder sogar bis nach Britannien verlegt während die dortigen Hilfstruppen in den den Osten z.B. Palästina verlegt wurden um sie zu Romanisieren und um eine Revolte zu verhindern.
Alt 26.12.2005, 01:35
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

hochinteressant!
wirklich höchstinteressant, hat dazu jemand ausm netz?
Weil das würde einiges erklären, warum zb manche franzosen dunkler sind als andere, warum manche spanier sehr behaart sind und andere ganz hell und unbehaart usw.
Alt 26.12.2005, 01:46
Benutzerbild von Homer
Propraetor

Original von TigerMC
hochinteressant!
wirklich höchstinteressant, hat dazu jemand ausm netz?
Weil das würde einiges erklären, warum zb manche franzosen dunkler sind als andere, warum manche spanier sehr behaart sind und andere ganz hell und unbehaart usw.
Ist nix gerade besonderes aber kannste hier ein bisschen nachlesen über Hilfstruppen http://de.wikipedia.org/wiki/Auxiliartruppen
Alt 26.12.2005, 01:46
Benutzerbild von Kimon
Censor

Mit dem Thema kenne ich mich nicht aus, aber die gute alte Wikipedia hilft dir da ungemein.

Islamische Expansion

Dafür braucht man nicht ein paar Araber die in römischen Zeiten mal umgesiedelt wurden! Vermischung entlang der gängigen Verkehrswege (Achtung, Wortspiel!) gibt es schon sehr viel länger. Man beachte, dass die antiken griechischen Aristokraten vom Aussehen her wenig mit heutigen Griechen zu tun haben, vermutlich eher hellhaarig, sogar blond waren!

---
Kennt ihr schon unsere Benutzerkarte?
Alt 26.12.2005, 01:58
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

ja ne ist klar, dass es vermischungen immer schon gab, die griechen zb als bsp genannt haben heute sehr viel türken drin, auch wenn se das nie akzeptieren werden. Aber worauf ich hinaus will ist dass araber in gallien zb ist schon was sehr exotisches.
Alt 26.12.2005, 10:43
Benutzerbild von Homer
Propraetor

Original von TigerMC
ja ne ist klar, dass es vermischungen immer schon gab, die griechen zb als bsp genannt haben heute sehr viel türken drin, auch wenn se das nie akzeptieren werden. Aber worauf ich hinaus will ist dass araber in gallien zb ist schon was sehr exotisches.
Ja schon aber das sind Löwen, Tiger, Nashörner und Elefanten auch und viel Wertvoller als ein paar Männer aus Arabien .
Alt 26.12.2005, 12:36
Benutzerbild von Scipio
Separatisto

Ich habe ebenfalls mal eine Dokumentation über dieses Thema gesehen. Ich glaube, wie vorher schon gesagt wurde, dass die beiden Reiche geschwächt waren. IEs gab so viel ich weiß, Probleme im Norden des reiches der Sassaniden. Die araber haben die Chance ggenutzt und die Hauptstadt Cherismon ( oder so ähnlich, die stadt aus BI) erobert.
Bei den Byzantinern war es so, dass es in Anatolien aufstände gab, und dadurch die versorgungslinien zusammengebrochen sind. und als Jerusalem gefallen war, war Afrika ihnen hilflos ausgeliefert.

EDIT: Keine ahnugn ob das so genau stimmt. ich habe das jediglich mal gehört