20.07.2008 - 03:50
Historik Forum
Religion Von den heidnischen Religionen bis zu den modernen kann über alles diskutiert werden.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 02.10.2006, 20:22
Benutzerbild von Kimon
Censor

Ja aber mal Ehrlich, findest du das nicht grausam das der Papst sagt das alle die nicht an ihn glauben in die Hölle kommen ??? Glaubst du Gott kann sowas wollen ß? Wir Moslem sagen sowas nicht. Mann wirft Islam immer brutalität vor, aber das finde ich auch sehr brutal.
Katholiken glauben nicht an den Papst, sie erkennen ihn als oberste Instanz der katholischen Kirche an, die ihrer Überzeugung nach die von Christus gewollte Gemeinschaft der Christen ist.
Überhaupt, manchmal neigst du zu pauschalisieren. Kann Gott es wollen, dass man sich und andere Menschen umbringt, wie Selbstmordattentäter es tun? Meiner Überzeugung nach nicht, und deiner natürlich auch nicht - betreffende Personen sind allerdings davon überzeut.

Ach übrigens, ins Höllenfeuer verdammen die Päpste niemanden mehr. Natürlich hat die katholische Kirche einen alleinigen Heilsanspruch (denn diesen kann sie nicht aufgeben, ohne die Idee des Katholizismus obsolet zu machen), dochh von solchen mittelalterlichen Methoden nimmt man Abstand. Ökumenen gingen bisher fast ausschließlich vom Vatikan aus! Und Renascor, frage dich einmal warum... Eben, weil es ein alleiniges Oberhaupt gibt, der Ansprechpartner für eine gesamte Konfession ist.
Alt 04.10.2006, 21:46
Praetor

Nabend

Der größte teil der geschichten aus dem AltenTestament gabs in der einen oder anderen form schon in anderen Myhtologien.

Zu der Frage Gott und Wissenschaft, würdest du sagen das dein Bild davon Gängig ist, oder es auch in der geschcihte der Christenheit ? Ich spreche natürlich nicht vom Fussvolk sondern von den Anführern.

Luther : Okay. Dann ist es doch so das eine genaue und starke focusierung auf die erste gemeinde die Jesus gegründet hat doch richtig. Denn die haben direkt nach den Lehren gelebt. Wenn es falsch gewesen wäre hätte ja Jesus eingegriffen hat er ja auch an manchen Stellen, und für damalige Zeiten sehr Rebelisch.

Hölle udn Taufe : Tut mir leid habe mich alsch ausgedrückt oder meine Frage falsch formuliert. Was passiert mit den Ungetauften ??? mal direkt gefragt aber nicht deiner meinung nach bitte, sondern so weit es geht Theologisch.

Kan man überhaupt Jesus und Mohammed vergleichen ? Dann könnte ich auch sagen Moses hat mehr wunder vollbracht als Jesus.
In dem zusammenhang fällt mir eine geschichte aus dem Kuran ein. Eine katze ist auf dem Mantel unseres Propheten eingeschlafen. Und um die Katze nicht zu wecken schneidet er um seinen Mantel herum und steht auf.
Er fragt : Wie kannst du Ruhig schlafen und Essen wenn du weißt das dein Nachbar Hungert ?
Glaube mir da ist sehr viel Liebe drinne, aber auch härte das gebe ich zu. Das ist aber nichts anderes als Konsuqent. Im Islam weiss man ebend das der Mensch nicht perfekt ist.

Für die Bergpredigt und die Bibel werde ich mir mal gesondert zeit nehmen. Wollte heute antworten um dich nicht warten zu lassen ist ja schon ziemlich intensive Diskussion entstanden. Es gab da mal einen sehr schönen Artikel wo 2 Leute genau das besprechen, versuche es mal die zeit zu finden. Aber nu weiter.

Das mit dem Defensiv Krieg ist richtig, der Islam räumt die möglichkeit ein. Aber nur unter strengen auflagen. Die eigentlich kaum erfüllt werden können, und somit auch ein krieg schwer ist.
Was den Politischen anspruch angeht bin ich mir echt nicht sicher. Werde mich aber mal darüber informieren. Ich weiss das zu den anfängen vor allem Sozialistische Parteien gegründet wurden. Später gewannen die Islamischen Kräfte an macht. ALso Islamische Politiker jetzt.
Aber wie du schon sagst das ist der Politische Islam, das hängt alles von der Gesamtsituation ab. dafür müßte fast ein neuer Thread rein.

@Kimon
Was betreffende Personen denken genau, aber wenn dir doch deine Logik sagt. Das kann ich mir nicht vorstellen, wie kann man es dann damit begründen ? Aber es wird als fakt angenommen das diese Leute den Islam Repräsentieren. Dabei ist mir Osama noch fremder als dir, und ich hasse die Hizzbollah weil sie 2 Anschläge in der Türkei verübt hat. Als IBDA - C . Aber ich bin gezwungen siezu verteidigen, weil wenn ich gleichgestellt werde mit Massenmördern dir mir auch noch schaden indem sie meinen Glauben beschmutzen. Da bleibt mir nichts anderes übrig als 100%gegen zu Antworten. Stell dir vor ich sehe es als Faktum an das in Kirchen Kidner geschändet werden, weil es paar Prietser getan habe. Komme damit zu dir und frage dich warum di kinder schändest oder nichts dagegen machst ? Ja das sogar das deine Eltern machen und ich mal gehört habedas ihr in der Antike kidnerblut getrunken habt. Du sagst mir zu recht was habe ich damit zu tun ? Ich sage mir aha er geht nicht auf diestrasse keine Demo gar nix also ist er auch ein Schänder. Und willst du dann jedes mal auf die Strasse wenn irgendwo was passiert ? Verstehe mich nicht falsch, meinedas nicht blöd oder beleidigend. Wollte nur mal sagen welches Kaliber das manchmal hat.
Du stehst echt da und sagst dir scheisse was soll das ? ICh arbeite hier Stahle steuern und muss mich auf einmal verteidigen und integrieren ?

Höllenfeuer : Ja habe dumm gefragt frage war halt wie es für ungetaufte aussieht ? Hmmm frage mich gerade ob der Islam vieleicht Tehologisch doch nicht den alleinigen anspruch erhebt. Immer hin akzeptiert es Christentum und Judentum. Hmmm aber denke mal nicht
Alt 04.10.2006, 22:29
Benutzerbild von Kimon
Censor

Kan man überhaupt Jesus und Mohammed vergleichen ?
Ein Christ kann das nicht: Jesus sei Sohn Gottes, Mohammed hingegen nur ein Mensch.

Was betreffende Personen denken genau, aber wenn dir doch deine Logik sagt. Das kann ich mir nicht vorstellen, wie kann man es dann damit begründen? Aber es wird als fakt angenommen das diese Leute den Islam Repräsentieren.
Es ging mir gar nicht um Selbstmordattentäter oder ob diese typisch/folgerichtig für den Islam sind, und ich denke, dass wird auch eigentlich klar. Es ging mir um deine Pauschalisierungen: "Der Papst verdammt alle Nichtkatholiken!" - "Wir Moslems tun so etwas nicht!" Beide Aussagen sind zudem nicht nur Pauschalisierungen, sondern sachlich auch noch falsch!

---
Kennt ihr schon unsere Benutzerkarte?
Alt 06.10.2006, 00:40
Praetor

@Kimon

Okay dann erkläre mir was aus ungetauften nach Römisch-Katholischer sicht passiert wenn sie Sterben ? Ich kenne das so das sie dann in die Hölle kommen.

Der Papst ist doch auch nach Römisch Katholischen glauben das Oberhaupt. Der Vertreter Gottes und unfehlbar.

Der Islam kennt keine Nationen. Jesus sagt doch ich glaube zur Kanaäischen Frau als er sie wegschickt das er nur für die Herde des Hauses Davids da ist. Und es ist auch so das im Koran Gott selbst sagt nachdem der Prophet fragt was mit den Unglübigen geschieht. Kommt die antwort haben wir denn ihnen die botschaft gesandt und sie haben es nicht angenommen ?
Soll sagen das wenn ein Ungläubiger wie z.b. der Eskimo der nicht die möglichkeit hat den Koran zu lesen und daran zu glauben, aber ein guter Mensch war so kommt er ins Himmelreich. Wobei Christen und Juden keine ungläubige sind sondern gehören zu den Buchreligionen.

Und ein Punkt möchte ich noch anmerken, ich bin gezwungen solche geschütze auszufahren. Es ist schwer das zu erklären. Aber genau das ist das Problem mit dem Dialog. Ein Dialog bedeutet das man erstmal redet um sich kennen zu lernen ohne vorherige Meinung. Doch bin ich hier in moment nicht inder Situation. Auch wenn es ein sehr gesittetes Gespräch ist.

PS. : habe gerade eine Statistik im TV gesehen wonach 20% der Moslems Araber sind, die meisten leben in Indonesien. Krasse sache
Alt 06.10.2006, 06:59
Benutzerbild von Renascor
Tigers Hare Krischna Jung

Zitat von akinci Beitrag anzeigen
Der Islam kennt keine Nationen. Jesus sagt doch ich glaube zur Kanaäischen Frau als er sie wegschickt das er nur für die Herde des Hauses Davids da ist. Und es ist auch so das im Koran Gott selbst sagt nachdem der Prophet fragt was mit den Unglübigen geschieht. Kommt die antwort haben wir denn ihnen die botschaft gesandt und sie haben es nicht angenommen ?
Soll sagen das wenn ein Ungläubiger wie z.b. der Eskimo der nicht die möglichkeit hat den Koran zu lesen und daran zu glauben, aber ein guter Mensch war so kommt er ins Himmelreich. Wobei Christen und Juden keine ungläubige sind sondern gehören zu den Buchreligionen.
Das Christentum kennt ebenfalls keine Nation, ich weiss nicht wo du das immer her nimmst.

Dann stell ich dir mal eine Frage, was ist ein guter Mensch?

Wie soll ein Mensch in den Himmel kommen, der seine Sünden nicht einsieht und schlechtes tut, weil er die Botschaft Gottes nicht kennt?
Das haben nicht wir Christen uns ausgedacht, sondern das sagt schon Jesus Christus selber.
Wieso sollte er etwas Falsches sagen, wenn es die Wahrheit ist?
Ich werde mir nicht erlauben zu sagen wer in den Himmel kommt und wer nicht, da das nur Gott bestimmt und nicht ich. Aber ein Mensch, der nicht weiss wie man in den Himmel kommt, der weiss natürlich auch nicht, was er tun muss. Daher auch der Missionsbefehl von Jesus, denn alles andere wäre unverantwortlich.

Jesus selber sagt, dass nur die Wenigsten in das Reich Gottes gelangen, von den restlichen sagt er kaum etwas.

Und ein Punkt möchte ich noch anmerken, ich bin gezwungen solche geschütze auszufahren. Es ist schwer das zu erklären. Aber genau das ist das Problem mit dem Dialog. Ein Dialog bedeutet das man erstmal redet um sich kennen zu lernen ohne vorherige Meinung. Doch bin ich hier in moment nicht inder Situation. Auch wenn es ein sehr gesittetes Gespräch ist.
Eigentlich ist ein Dialog theoretisch völlig unmöglich.
Der Muslim denkt er hat die Wahrheit gepachtet und der Christ ebenfalls, wenn beide wirklich gläubig sind. Der Dialog würde gegen beide Glaubensrichtungen sprechen, deswegen reden die strenggläubigen auch kaum im Dialog miteinander.

PS. : habe gerade eine Statistik im TV gesehen wonach 20% der Moslems Araber sind, die meisten leben in Indonesien. Krasse sache
Achso, das erklärt, wieso da vor einer Woche wiedereinmal 3 Christen hingerichtet wurden.
Das ist keine Seltenheit dort, leider.
Alt 06.10.2006, 12:17
Praetor

Weil ich es ja nicht genau weiss frage ich ja. Du sagst mir aber was Jesus übers Himmelreich sagt. Die Frage war aber was passiert mit den Ungetauften ? Die nicht die möglichkeit hatten Jesus Botschaft zu hören. Also den ungetauften.
Steht nicht in der Bibel er ist für die gekommen fürdie die an ihn glauben ??? für das Volk David ? weiss leider nicht mehr wo der Vers war :( wo er das sagt.

Ich meinte auch eher den Dialog zwischen "normalen" Menschen. Es ist ja so das das Allgemein Bild ein recht blutrünstiges Bild vom Islam hat. Wobei sein Nachbar Moslem ist, sein Arzt Krankenschwester usw.... die werden direkt mit in den dreck gezogen und müssen am besten jeden tag Demos gegen fundis machen, gegen leute die ihnen genau so fremd sind wie dir. Müssen immer ihren glauben verteidigen gegen sacehn die völlig aus der Luft gegriffen sind.

War die Hinrichtung in Saudi Land ??? Gegen die habe ich auch ein Hass. Sieschaden mir im Doppelten sinne indem sie ein Total verzertes Bild des Islams liefern. Gestern gabs auf WDR super doku. Rettet Mekka warder Name. Der Wahabissmus ist eine Gefahr für den Islam und die Westliche Welt. Die fundis die die ausbilden und senden ihre perversen idee vom Islam überall. Pakistan, Afghanistan,Tschetschenien usw.... Die Moslems sind in einer doppel schweren Lage. Nur leider sind die Saudis zu mächtig. In keinem anderen Land ( auser Afghanistan und Pakistan ) wirst du hören das leute wegen glauben hingerichtet wurden. Dabei ist Pakistan und Afghanistan vom Wahabissmuss versetzt.

Ich will nicht versuchen eine Religion schlechter oder besser zu reden, solang jemand gottes fürchtig ist sich an bestimmten Moral und Ethik regeln hält ist das okay. Sondern mir gehts eher darum aufzuzeigen das auch eure sch.... stinkt

Dialog fängt ohne vorderung oder Anklage an. So ähnlich wie wir beide das Mittlerweile tun. Ich dencke wir sind uns einig das die Religion in beiden fällen weder zu gewalt noch zum Krieg ausruft.

Bleibt nur die Frage warum ist es im Nahen Osten so wie es ist. Ich gebe gerne zu das die "Islamischen"Ländern selber geschlunzt haben was die vorsichtig gegenüber Fundis ist. Aber ein andere Teil ist das die Politik des Westens auch sowas fördert.
Alt 06.10.2006, 15:06

Weil ich es ja nicht genau weiss frage ich ja. Du sagst mir aber was Jesus übers Himmelreich sagt. Die Frage war aber was passiert mit den Ungetauften ? Die nicht die möglichkeit hatten Jesus Botschaft zu hören. Also den ungetauften.
Steht nicht in der Bibel er ist für die gekommen fürdie die an ihn glauben ??? für das Volk David ? weiss leider nicht mehr wo der Vers war :( wo er das sagt.
Er ist ursprünglich gekommen, um das jüdische Volk wieder zum wahren Glauben zu bekehren, es zu erlösen und eine neue Zeit anzubrechen, die Zeit des Friedens. Leider wahren sie dermaßen uneinsichtig und haben ihn schließlich umgebracht.
Doch es gibt auch eine Geschichte in der Bibel die zeigt, dass Jesus diesen Gedanken vom auserwählten Volk, welches er erretten soll, im Laufe seiner Mission aufgibt.
Matthäus 15, 22-28
Und Jesus ging weg von dort und zog sich zurück in die Gegend von Tyrus und Sidon. 22Und siehe, eine kanaanäische Frau kam aus diesem Gebiet und schrie: Ach Herr, du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Meine Tochter wird von einem bösen Geist übel geplagt. 23Und er antwortete ihr kein Wort. Da traten seine Jünger zu ihm, baten ihn und sprachen: Laß sie doch gehen, denn sie schreit uns nach. 24Er antwortete aber und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. a 25Sie aber kam und fiel vor ihm nieder und sprach: Herr, hilf mir! 26Aber er antwortete und sprach: Es ist nicht recht, daß man den Kindern ihr Brot nehme und werfe es vor die Hunde. 27Sie sprach: Ja, Herr; aber doch fressen die Hunde von den Brosamen, die vom Tisch ihrer Herren fallen. 28Da antwortete Jesus und sprach zu ihr: Frau, bdein Glaube ist groß. Dir geschehe, wie du willst! Und ihre Tochter wurde gesund zu derselben Stunde.
Man sieht, dass Jesus am Anfang noch eine andere Auffassung seiner Aufgabe hatte, jedoch ändert sich diese bis zu seiner Wiederauferstehung. Danach gibt er schließlich den Missionsbefehl (Matthäus 28 ).
Paulus wiederrum erkannte daraus, dass die Juden als auserwähltes Volk Gottes diesen Status durch das Töten Jesus Christus verwirkt haben. Sie sind nun vor Gott genauso sündig, wie die Heiden. Das neue auserwählte Volk sind die, die an Gott und Jesus Christus glauben, also Christen.

Ich meinte auch eher den Dialog zwischen "normalen" Menschen. Es ist ja so das das Allgemein Bild ein recht blutrünstiges Bild vom Islam hat. Wobei sein Nachbar Moslem ist, sein Arzt Krankenschwester usw.... die werden direkt mit in den dreck gezogen und müssen am besten jeden tag Demos gegen fundis machen, gegen leute die ihnen genau so fremd sind wie dir. Müssen immer ihren glauben verteidigen gegen sacehn die völlig aus der Luft gegriffen sind.
Der Koran selber hat mir diese teilweise gewalttätige Sicht gegeben.
Die Fundamentalisten sind mir soweit egal, da diese in jeder Ideologie oder Relion Spinner sind. Doch als Christ kann ich mit Blick auf den Koran und der Sunna, nicht von Frieden reden, da ich durch die Bibel und die Lehre Jesus Christus einen anderen Frieden gewohnt bin, der viel radikaler ist.

War die Hinrichtung in Saudi Land ??? Gegen die habe ich auch ein Hass. Sieschaden mir im Doppelten sinne indem sie ein Total verzertes Bild des Islams liefern. Gestern gabs auf WDR super doku. Rettet Mekka warder Name. Der Wahabissmus ist eine Gefahr für den Islam und die Westliche Welt. Die fundis die die ausbilden und senden ihre perversen idee vom Islam überall. Pakistan, Afghanistan,Tschetschenien usw.... Die Moslems sind in einer doppel schweren Lage. Nur leider sind die Saudis zu mächtig. In keinem anderen Land ( auser Afghanistan und Pakistan ) wirst du hören das leute wegen glauben hingerichtet wurden. Dabei ist Pakistan und Afghanistan vom Wahabissmuss versetzt.
Nein ich rede von den 3 Christen, die vor einer Woche oder 2 in Indonesien hingerichtet wurden, weil sie angeblich an den Tod von 200 Muslimen Schuld seien.
Das hat natürlich ein islamisches Gericht festgestellt. Sie wurden Vor zwei Wochen an die Wand gestellt und erschossen.
Das ist dort kein Einzelfall.

Dialog fängt ohne vorderung oder Anklage an. So ähnlich wie wir beide das Mittlerweile tun. Ich dencke wir sind uns einig das die Religion in beiden fällen weder zu gewalt noch zum Krieg ausruft.
Ich will unseren Dialog nicht zerstören, aber für mich bedeutet der islamische Friede nicht das was ich mit Frieden verbinde. Mit dem Wort Friede verbinde ich das, was Jesus in der Bergpredigt gesagt hat. Vielleicht bin ich da zu christlich beeinflusst.
Zum Krieg und Gewalt ruft der Islam auf jedenfall nicht unter gleichgesinnten auf, aber Ungläubige kommen dort nicht sehr gut weg, was ich bedenklich finde. Aber dafür haben wir ja den Koran und Gewalt Thread.
Alt 06.10.2006, 22:59
Praetor

Ich frag nur nochmal nach weil ich es wirklich genau wissen will.
Hat Paulus das erkannt oder sagte Jesus selber das er nicht nur für das Haus Davids ist ?

Der Koran ist eine andere Sprache, der Koran ist sich auch der Verderblichkeit der Menschen bewußt. Deswegen hört sich die Sprache so an. Der Krieg zu verteidugungszwecken ist erlaubt und auch gefordert. Auch sich gegen eine Tyranei zu wehren. Aber der Angriffs Krieg ist ausgeschlossen. Das bedeutet aber nicht das Gewalt Legitim ist.
Aber alles im allem würde ich sagen vieleicht hast du Recht un der Koran ist härter. Aber gewaltätig das nicht.

In Indonesien passiert viel mehr als nur das. ABer das ist dort so. Es ist nicht Europa. Das ist das Problem wenn man von hier aus Urteilt. Das Leben dort und die Umstände total anders. Du sagtest auch Angeblich, was ist wenn es stimmt ?? dann ist es aufruhr.

SO soll es ja auch sein, du deine ich meine Kultur. Aber Islam und Christentum haben es auch sehr oft geschafft voneinader zu lernen. Denk an das Mittelalter. Dank des Orients waren viele schriften erhalten. Sie erfanden Algebra, erweiterten die Astrologie usw... davon hat auch Europa profitiert. Es gab Zeiten da wurde es geschaft. Nur muss Europa mal wieder auf Augenhöhe runter. Meine das jetzt von der Art des Dialogs.
Alt 06.10.2006, 23:20

Ich frag nur nochmal nach weil ich es wirklich genau wissen will.
Hat Paulus das erkannt oder sagte Jesus selber das er nicht nur für das Haus Davids ist ?
Im Missionsbefehl, der von Jesus kommt, sagt er das nochmals ausschließlich.
Paulus hat es nur festgehalten.

Der Koran ist eine andere Sprache, der Koran ist sich auch der Verderblichkeit der Menschen bewußt. Deswegen hört sich die Sprache so an. Der Krieg zu verteidugungszwecken ist erlaubt und auch gefordert. Auch sich gegen eine Tyranei zu wehren. Aber der Angriffs Krieg ist ausgeschlossen. Das bedeutet aber nicht das Gewalt Legitim ist.
Aber alles im allem würde ich sagen vieleicht hast du Recht un der Koran ist härter. Aber gewaltätig das nicht.
Für mich stellenweise schon.
Aber dafür gibt es einen anderen Thread.

SO soll es ja auch sein, du deine ich meine Kultur. Aber Islam und Christentum haben es auch sehr oft geschafft voneinader zu lernen. Denk an das Mittelalter. Dank des Orients waren viele schriften erhalten. Sie erfanden Algebra, erweiterten die Astrologie usw... davon hat auch Europa profitiert. Es gab Zeiten da wurde es geschaft. Nur muss Europa mal wieder auf Augenhöhe runter. Meine das jetzt von der Art des Dialogs.
Ich sehe das Problem des Dialoges eher auf islamischer Seite.
Die Frage ist, wie dieser Dialog aussehen sollte. Dialog zwischen Gläubigen oder Geistlichen?
Für ersteres sehe ich kein Problem, aber je mehr diese Leute von ihren Glauben überzeugt sind, desto schwerer ist ein Dialog möglich.
Vor allem von Geistlichen ist soetwas schwer zu verlangen, da es gegen ihre Grundsätze sprechen würde, außer vielleicht auf christlicher Seite, das Gebot der Nächstenliebe und Feindesliebe. Ich habe noch keinen vernünftigen islamischen Geistlichen gehört. Entweder habe ich da die falschen Quellen oder es entspricht mehr oder weniger der Realität. Dialog heisst bei vielen dieser Geistlichen Bekehrung.
Den einzigen brauchbaren Beitrag zum Dialog habe ich bislang von normalen Muslimen gehört, gemäßigten.

Aber mal eine persönliche Frage, Bist du hier in Deutschland geboren?
Da du von deiner und meiner Kultur schreibst. Das würde mich mal interessieren, wenn es nicht zu persönlich ist.
Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.
Alt 08.10.2006, 19:35
Praetor

Okay dann muss ich zugebendas ich mich getäuscht habe. Dachte das nur getaufte in das Himmelsreich komme. Das mit Sendungsauftrag hat der Islam auch. Aber ich denke mal beide Religionen verstehen das gleiche damit. Ohne zwang und druck nur durch aufzeigen der Warheit.

Jap dafür gibt es einen anderen Thread da sag mal einer Männer wären nicht Multitasking fähig.

Hmmmm bevor besprechen wieso Dialog gescheiter ist, sollten wir uns echt überlegen wer denn überhaupt ? Sollte es ein Globaler Dialog sein, also Politisch und Religiös und auf keine Nation beschränkt ? Das Dialog sein muss ist klar denke ich oder ? Und wer soll reden ?

Dialog muss erst so eintreten trotz schwere. Und glaube mir die "Islamische " seite wird das gleiche für Europa bescheinigen, das Dialog schwierig ist.
Ich sehe das Problem das beide seiten eine komplet andere Sprache sprechen und Mentalität haben. Aber in der geschichte wurde ja oft ein Dialog erreicht. Warum sollte das jetzt nicht mehr möglich sein ?
Alt 10.10.2006, 16:21

AW: Der Islam

So ich habe mal unsere gesamte Diskussion in einem Thread zusammengefasst.
Ich hoffe das wird dann übersichtlicher. Die Themen sind sowieso alle zusammengemixt. Eigentlich hat diese Diskussion eher weniger mit dem Islam, als vielmehr mit der Beziehung zwischen Islam und Christentum, aber nun ist auch egal.

Hmmmm bevor besprechen wieso Dialog gescheiter ist, sollten wir uns echt überlegen wer denn überhaupt ? Sollte es ein Globaler Dialog sein, also Politisch und Religiös und auf keine Nation beschränkt ? Das Dialog sein muss ist klar denke ich oder ? Und wer soll reden ?

Dialog muss erst so eintreten trotz schwere. Und glaube mir die "Islamische " seite wird das gleiche für Europa bescheinigen, das Dialog schwierig ist.
Ich sehe das Problem das beide seiten eine komplet andere Sprache sprechen und Mentalität haben. Aber in der geschichte wurde ja oft ein Dialog erreicht. Warum sollte das jetzt nicht mehr möglich sein ?
1) Ich denke es sollte erstmal ein nationaler Dialog sein. Die sogenannte Islamkonferenz
hat schonmal einen kleinen Anfang gemacht. Wir sollten unsere Probleme erstmal im Innland mit dem Islam und der Intergration diskutieren oder die Probleme, die er Islam mit uns hat, bevor wir auf einen internationalen Dialog gehen.
Allerdings bedeutet national auch gleichzeitig einen internationalen Dialog zu führen, da der Islam ja weltweit besteht. Jedoch sollte das nicht der Hauptdialog werden.
Erstmal vor der eigenen Türe kehren.

2) Mich wundert diese unterschiedliche Mentalität sowieso. Selbst deutsche Muslime scheinen den Dialog nicht zu verstehen. Entweder wegen mangelnder Integration oder weil der Islam einfach eine komplett andere Mentalität schafft. Ich hoffe, dass es ersteres ist, da letzteres es sehr schwer machen wird den Islam in die westliche Gesellschaft zu integrieren. Wobei er das bei bestimmten Richtungen des Islams bereits ist.
Es gibt ja auch eine Glaubensrichtung in der Türkei, die ziemlich offen ist, allerdings wird sie deswegen auch von vielen Sunniten verachtet. Ich glaube das waren Aleviten, leider nur eine Minderheit.

Ja richtig ein Moslem würde vieleicht einen Christen Kritisieren, aber nie das Christentum und ers Recht nicht Jesus. Ich wünschte der Westen würde ab und wann mal diesen Respekt an dem Tag legen. In Moment glaube ich fast es ist ein wettstreit wer kann den Propheten am besten beleidigen. Jyland Posten hat ja wieder was neues gerissen.

Ich sehe den Islam eher als weiterentwicklung. Gott hat gesehen das seine Message Total missverstanden wurde. Und sandte den Siegel der Propheten. Der Islam ist halt konsuquent.

Nur die Türken ist gut das ist doch schon ne Menge seit neustem habe ich gelernt das die wenigsten Moslem Araber sind.
hehehehe homogen bestimmt nicht. Gabs echt Moslems die das gesagt haben ??? Problem ist, das viele nicht Moslems das aber so sehen. Die denken wenn 40 Pakistanis die Papst Puppe verbrennen sind das alle Moslems.

Oder mach den Gegenpapst in Avignon ich unterstütz dich auch. Und ich kriege meine eigene Sekte
1) Naja, die Christen würden ja auch nicht Moses kritisieren, da sie ja überzeugt sind, dass dieser ebenfalls Inhalt des Glaubens ist.
Aber du kannst Muslime nicht verallgemeinern. Es gibt welche die kritisieren nicht nur das Christentum, sondern töten sogar im Namen des Propheten Christen. Und es gibt viele die halten sich aus solchen religiösen Gesprächen weitestgehend raus und dann gibt es noch Geistliche, die unseren Glauben kritisieren, indem sie ihren als den einzig wahren rausstellen. Das beruht meiner Meinung nach auf gegenseitigkeit.
Der Jyland Posten sollte man nicht als christliches Medium sehen. Das ist eher ein Schmierblatt unserer freiheitlichen, westlichen Gesellschaft. Da hier Meinungsfreiheit herrscht dürfen die das, das hat aber nichts mit einer christlichen Ansicht des Islams zu tun.

2) Da unterscheiden wir uns. Naja ansonsten wäre ich ja Muslime.
Ich kann immernoch nicht den Sinn erkennen, da Mohammed nicht das gepredigt hat, was Jesus tat und gelebt hat. So stark kann das Christentum gar nicht verfälscht worden sein, denn Jesus Leben war nun das ausschlaggebendste von allem, was wohl kaum derart von den Evangelisten verfälscht wurde. Bei Mohammed sehe ich da ein komplett anderen Weg, der meiner Meinung nach ein Rückschritt in vorchristliche Zeiten sind. Ein Prophet der Kriege geführt hat als Beispiel.

3) Ja das hat zu mir persönlich schon mehrere gesagt, allerdings beziehe ich mich da hauptsächlich auf islamische Geistliche, die soetwas behauptet haben.

4) Jo vielleicht sollte ich wirklich nen Gegenpapst machen, oder ich werd ein neuer Prophet
Gibt's da nicht die Legende des Imam Mhadi oder wie der hieß?
Allerdings kenn ich den nur aus der schiitischen Glaubensrichtung

Hhhhmmmmm das meine ich die ganze Zeit mit Hölle. Viele Christen sind erstaunt wenn ich das sage. Immer wenn ich den vorwurf bekomme Islam ist doch unlogisch.
Ich finde das total unlogisch. Was kann ein Mensch dafür wenn er nie das Wort gottes vernommen hatt. Aber ich weiss das du ( und die Evangelisten ) in dem Punkt genauso denkt wie ich. Und ein sehr grosser Teil der Katholiken bestimmt auch. ABer trotzdem steht es, und Luther hat damit aufgeräumt. hhmmm interessant wäre jetzt zu wissen wie er das begrndet. Vermutlich mit den Missionsauftrag Jesus den du mal erklärt hast oder ??? Und die Katholische Kirche ? wie begründet sie das ? weißt du da was???

Das mit dem Fels weiss ich. Aber Jesus hat ja auch zu Petrus auch sowas gesagt wie . was du auf erden verkündest soll auch im Himmelreich gelten. So in der Art jedenfalls. Dogmatisches gesetzt ?? Dchte darauf begründet sich die unfehlbarkeit des Papstes.
1) Wie Luther das begründet weiss ich nicht. Allerdings geht Luther in Ansätzen auch davon aus, dass man nur durch die Taufe in den Himmel kommt. Jedoch ist mit der Taufe nicht das geplansche mit Wasser in einer Kirche gemeint. Anscheinend die sogenannte Wiedergeburt im Geiste, wie sie auch in der Bibel Erwähnung findet. Dafür reicht mein Wissen allerdings nicht aus, um das zu erklären.
Wie Jesus das genau meinte ist mir auch noch nicht so ganz klar.

2)Wie Kimon im anderen Thread schrieb, diese Stellen verlangen einige Interpretationen.
Ich weiss aber nicht, welche Stelle du jetzt genau meinst. Das mit der Unfehlbarkeit ist etwas anderes, aber Kimons Post sagt es eigentlich schon.

Nochmal ich respektiere Muslime in ihrem Glauben, solange sie mich respektieren, glaube aber nicht, dass es der richtige Glaube ist. Das tuen die Muslime übrigens auch gegenüber mir, jedenfalls die, die meinen Glauben respektieren. Sie empfinden meinen Glauben ja auch nicht als richtig, sonst würden sie ja alle protestantische Christen sein.
Das meine ich damit, wenn ich sage, für mich ist der Islam ein Irrweg.
Alt 10.10.2006, 19:56
Praetor

Das ist eine sehr gute Idee von dir Danke für die Arbeit. Ich hoffe du siehst es mir nach das ich one Zitate arbeite. Aber ich bin so heiss und eifrig dabei dir zu antworten das ich nur schreiben will

Dialog : So ähnlich habe ich es mir auch gedacht, allerdings beruhen die Probleme auch International. Der Artikel den ich dir gesandt habe überden Arabischen Bürgerkrieg drückt es gut aus. Hat mir neue ansichten verschaft.

2 : Vieleicht versteht ihr ja nicht den Dialog ? Versuch es doch mal andersrum. Ohne vorwurf sondern beginn einfach so ein gespräch. Zb. frag mal ein Moslem : Warum fastet ihr? dann kannst du als Vergleich das Christliche Fasten erzählen, und du wirst sehen das gespräch wird ein total anderen verlauf nehmen. Es gibt bestimmt fehler bei uns keine fragen sind auch nur Menschen. Aber erst an eigener Nase packen. Das macht der Westen irgendwie überhaupt nicht.
Aleviten sind richtig, sie sind sehr frei, weil sie kaum an etwas glauben. AlsokeineStruktur oder form oder sonstwas. Sind mir aber Syhmphatisch. Aber daran kannst du sehen das der Islam auch diese möglichkeit bietet, unabhängig was andere richtungen über sie denken. Sie haben aber die Prinzipien des Islams verinnerlicht.

Kritisieren . Von mir aus kannst als Christ Jesusso oft und Stark kritisieren wie du willst, allerdings wenn du respektlos wirst werde ich sauer ist ja auch mein Prophet. Kann mich an einem fall in der Türkei erinnern so vor 6 jahren oder so. Ein unterwäschen Händler hat Jesus bilder vorne auf dem Slip gedruckt und verkauft. Und den Mann hätten sie fast die Bude abgefackelt, nach nur 3 Tagen nachdem es in den Medien kam hat er alle zurückgenommen und Produktion eingestellt. So eine Reaktion für Mohamed würde ich Lange warten.
Der fehlende Respekt halt. Wenn ich spüre das der mir gegenüber kein Respekt vor dem hat was ich liebe und brauche, wie soll ich mit ihm normal reden ?

hhmmm den Islam alsHomogen zu bezeichnen ist wirklich komisch. Verstehe ich nicht.

Ja es gib im Schiitentum die 12 schiiten und so, die glauben an die Wiederkehr des Mehdis des letzten Propheten ihren verschwundenen Iman. Dann gibt es die 7-ner die wiederum akzeptieren nur 7 von den 12. Auch genannt die Ismailiten, von den auch die Assassinen kommen. Wobei die Ismailiten sehr Wissenschafts undfortschritsverliebt waren. Würde sagen sogar Stärker als die Aleviten.

Jjjjjjaaaa sekte dann sind wir auch befreit von Steuern hhmmmm wenn du jetzt weise worte sagst vieleicht in 500 jahren . Heheh stell dir vor die finden nach 2000jahre ein Herr der Ringe buch wo die Mystik dort gelehrt wird. Werden dann die Menschen denken das war damals unsere Religion ?? Ich fänd den gedanken sehr lustig. Umso Älter das buch, umso eher glauben die Menschen das es Wahr ist.

Und was war mit der Sendungsbotschaft Jesus. Dachte nur wenn man das Wort Gottes hört aber nicht daran glaubt dann Hölle? So hatte ich deinige vorhrige erläuterung verstanden.

Dann zu dem Thema wieder da rüber

Dann versündigen sie sich. Sie haben kein Recht dazu. Dazu mal das zitat hier.

Der Islam erkennt die Rechte und die Religionsfreiheit von Minderheiten an. Im Koran kommt dies u.a. in dem folgenden Koranvers zum Ausdruck: "Kein Zwang in der Religion" (2:256). Um ihr Wohlergehen und ihre Sicherheit zu garantieren, wird den Minderheiten eine Steuer (Dschizja) auferlegt. Außerdem sind sie vom Wehrdienst befreit. Der Prophet Muhammad verbot muslimischen Heeren, Kirchen oder Synagogen zu zerstören. Der Kalif Omar erlaubte muslimischen Eroberern nicht einmal, in einer Kirche das islamische Gebet zu verrichten, um nicht die Gefühle der Christen zu verletzen. Die Juden lebten im muslimischen Spanien friedlich mit den Muslimen zusammen, und ihr Gemeindeleben blühte auf, während sie im restlichen Europa verfolgt wurden. Sie betrachten diesen Teil ihrer Geschichte als das goldene Zeitalter. In islamischen Ländern leben Christen in Wohlstand, haben Regierungsposten inne und werden nicht am Kirchgang gehindert. Christlichen Missionaren ist es erlaubt, Schulen und Krankenhäuser aufzubauen und zu unterhalten. Dagegen genießen muslimische Minderheiten nicht immer dieselbe religiöse Toleranz, wie man an der spanischen Inquisition und den Kreuzzügen sieht oder wie dies heute im ehemaligen Jugoslawien, in Israel und in Indien der Fall ist. Muslime wissen aber auch, daß ein Herrscher bei der Ausübung seines Amtes nicht immer die Lehren seiner Religion beachtet.
Und noch was, du bist Moslem, nur weißt du das noch nicht
Alt 10.10.2006, 22:35

Dialog : So ähnlich habe ich es mir auch gedacht, allerdings beruhen die Probleme auch International. Der Artikel den ich dir gesandt habe überden Arabischen Bürgerkrieg drückt es gut aus. Hat mir neue ansichten verschaft.
Ja, mit Sicherheit liegen diese Problem auch international, allerdings sollte man sich auch überlegen, wieso selbst hier in unserer Gesellschaft Muslime Islamisten werden.
Jetzt könnte man sagen, dass hier auch Leute Nazis werden, aber auch dieses Gedankengut versuchen wir zu bekämpfen, dass sollte beim Islamismus nicht ander sein.
Wir müssen nur aufpassen, dass diese islamistische Mentalität nicht zu sehr zu uns herrüber kommt und sich hier festsetzt. Ich denke eine bessere Integration ist da ein guter Schritt.
Immerhin sind heute viele Kinder der ehemaligen Gastarbeiter schlechter integriert, als ihre Eltern. Das hat auch etwas mit unserer Gesellschaft zu tun, die fehlende Wertevermittlung als Beispiel.

2 : Vieleicht versteht ihr ja nicht den Dialog ? Versuch es doch mal andersrum. Ohne vorwurf sondern beginn einfach so ein gespräch. Zb. frag mal ein Moslem : Warum fastet ihr? dann kannst du als Vergleich das Christliche Fasten erzählen, und du wirst sehen das gespräch wird ein total anderen verlauf nehmen. Es gibt bestimmt fehler bei uns keine fragen sind auch nur Menschen. Aber erst an eigener Nase packen. Das macht der Westen irgendwie überhaupt nicht.
Aleviten sind richtig, sie sind sehr frei, weil sie kaum an etwas glauben. AlsokeineStruktur oder form oder sonstwas. Sind mir aber Syhmphatisch. Aber daran kannst du sehen das der Islam auch diese möglichkeit bietet, unabhängig was andere richtungen über sie denken. Sie haben aber die Prinzipien des Islams verinnerlicht.
Dieses "an der eigenen Nase packen" ist eigentlich eine christliche Tugend oder Eigenart. Viele tuen das auch, aber die werden selten gehört, meistens kommen diese Leute in den Medien, wie der CDU Generalsekretär oder wer das war, der den Islam als gefährlich eingestuft hat.
Ein Beispiel für dieses Denken, wäre auch das Buch mit der Theorie über den Islam, den ich hier gepostet habe, "Der Islam - Gottes Ruf zur Umkehr".

Kritisieren . Von mir aus kannst als Christ Jesusso oft und Stark kritisieren wie du willst, allerdings wenn du respektlos wirst werde ich sauer ist ja auch mein Prophet. Kann mich an einem fall in der Türkei erinnern so vor 6 jahren oder so. Ein unterwäschen Händler hat Jesus bilder vorne auf dem Slip gedruckt und verkauft. Und den Mann hätten sie fast die Bude abgefackelt, nach nur 3 Tagen nachdem es in den Medien kam hat er alle zurückgenommen und Produktion eingestellt. So eine Reaktion für Mohamed würde ich Lange warten.
Der fehlende Respekt halt. Wenn ich spüre das der mir gegenüber kein Respekt vor dem hat was ich liebe und brauche, wie soll ich mit ihm normal reden ?
Wer kommt denn auf so eine idiotische Idee, Jesus Unterwäsche.
Aber hier ist ja ein Unterschied zwischen Islam und Christentum.
Wenn ich Mohammed beleidige, dann beleidige ich die Muslime, da die Christen ja nicht daran glauben, dass Mohammed ein Prophet war. Wenn ich Jesus beleidige, dann beleidige ich Christen und Muslime, da die einen daran glauben, dass er Gottes Sohn war und die anderen daran, dass er ein Prophet war. Deswegen wundert mich das Verhalten von Muslimen im Bezug auf Beleidigungen Jesus oder Marias überhaupt nicht, da es ja ebenfalls ein Inhalt ihres Glaubens ist.

hhmmm den Islam als Homogen zu bezeichnen ist wirklich komisch. Verstehe ich nicht.
Ne, der Islam ist nicht homogen, sowie keine Religion homogen ist, also mit anderen Worten gleich ist. Nicht jeder Muslime glauben das selbe oder glauben an die selbe Art an Gott.
Du hast aber immer die eigenart deine Texte so zu schreiben, als wenn alle Christen das und das tun und alle Muslime das und das machen. Deswegen habe ich das nochmal geschrieben. Das war nicht böse gemeint.

Jjjjjjaaaa sekte dann sind wir auch befreit von Steuern hhmmmm wenn du jetzt weise worte sagst vieleicht in 500 jahren . Heheh stell dir vor die finden nach 2000jahre ein Herr der Ringe buch wo die Mystik dort gelehrt wird. Werden dann die Menschen denken das war damals unsere Religion ?? Ich fänd den gedanken sehr lustig. Umso Älter das buch, umso eher glauben die Menschen das es Wahr ist.
Hehe, das wäre wirklich witziger Zufall.
Allerdings befindet sich da auch viel germanische und keltische Mythologie wieder. So erfunden ist das alles auch nicht.

Hmm, weise Worte ...
Noch höre ich nicht die Stimme Gottes, vielleicht kommt noch was, aber ich sag die rechtzeitig bescheidt.

Und was war mit der Sendungsbotschaft Jesus. Dachte nur wenn man das Wort Gottes hört aber nicht daran glaubt dann Hölle? So hatte ich deinige vorhrige erläuterung verstanden.
Das ist kompliziert.
Ehrlich gesagt, weiss ich das nicht so recht. Nach der Lehre der lutheranischen Kirche nur durch Taufe, glaube ich, bin mir aber nicht mehr so sicher, allerdings scheint Luther unter der Taufe etwas anderes zu verstehen, als du vielleicht denkst. Das haben mir jedenfalls die Texte zu verstehen gegeben, die ich von Luther heute gelesen habe. Kann aber auch ein Missverständnis sein.
Was ich da persönlich denke, weiss ich nicht so recht, da ich lieber die Bibel lese, als mir von einer Kirche etwas sagen zu lassen, habe ich da mich noch nicht so recht informiert.
Dieser Dialog hier hilft mir erstaunlicherweise auch meinen eigenen Glauben besser kennen zu lernen.

Dann versündigen sie sich. Sie haben kein Recht dazu. Dazu mal das zitat hier.
Ja, da gibt es aber auch andere Koranzitate, die etwas anderes behaupten.
Werde ich bei Zeiten mal raussuchen.

Und noch was, du bist Moslem, nur weißt du das noch nicht
Wenn du unter Muslimen einen "sich Gott hingebenden" oder "Gott unerwerfenden" verstehst glaube ich das nicht. Da ich zwar an Gott glaube in aber nicht unbedingt als strenger Vater und Herrscher ansehe, sondern mehr als den liebenden, helfenden Gott.
Alt 11.10.2006, 12:36
Benutzerbild von Kimon
Censor

Der Islam erkennt die Rechte und die Religionsfreiheit von Minderheiten an. Im Koran kommt dies u.a. in dem folgenden Koranvers zum Ausdruck: "Kein Zwang in der Religion" (2:256). Um ihr Wohlergehen und ihre Sicherheit zu garantieren, wird den Minderheiten eine Steuer (Dschizja) auferlegt. Außerdem sind sie vom Wehrdienst befreit. Der Prophet Muhammad verbot muslimischen Heeren, Kirchen oder Synagogen zu zerstören. Der Kalif Omar erlaubte muslimischen Eroberern nicht einmal, in einer Kirche das islamische Gebet zu verrichten, um nicht die Gefühle der Christen zu verletzen. Die Juden lebten im muslimischen Spanien friedlich mit den Muslimen zusammen, und ihr Gemeindeleben blühte auf, während sie im restlichen Europa verfolgt wurden. Sie betrachten diesen Teil ihrer Geschichte als das goldene Zeitalter. In islamischen Ländern leben Christen in Wohlstand, haben Regierungsposten inne und werden nicht am Kirchgang gehindert. Christlichen Missionaren ist es erlaubt, Schulen und Krankenhäuser aufzubauen und zu unterhalten. Dagegen genießen muslimische Minderheiten nicht immer dieselbe religiöse Toleranz, wie man an der spanischen Inquisition und den Kreuzzügen sieht oder wie dies heute im ehemaligen Jugoslawien, in Israel und in Indien der Fall ist. Muslime wissen aber auch, daß ein Herrscher bei der Ausübung seines Amtes nicht immer die Lehren seiner Religion beachtet.

Die oft zitierte muslimische Toleranz wird allerdings oft arg überstrapaziert.
Man kann im Zuge dessen auch mal die Knabenlese erwähnen, bei der serbische Kinder aus ihren Familien gerissen wurden, um zwangsislamisiert zu werden.
Vor allem das Osmanenreich war nur dort tolerant, wo christliche Strukturen in den Staatsapparat eingefügt werden konnten. Das in Europa eroberte Gebiet war größtenteils orthodox, die Ostkirche war einen anderen weggegangen als die lateinische. Während sich jene schon während byzantinischer Zeit dem Staat untergeorddnet war, ging die Kirche in Rom einen viel selbstbewussteren Weg und rangelte mit weltlichen Herrschern um realpolitischen Einfluß. Da sich der Bischof Roms auch selbst als "Feind der Mohammedaner" stilisierte, wurde der katholischen Kirche auch eben nicht die vielgerühmte Toleranz gewährt und aus Bosnien vertrieben, was die Einwohner dann über die Zeit zu Muslimen machte.
Die religiösen Minderheiten wurden in Millets organisiert - in Istanbul wohlgemerkt. Über die Jahrhunderte wurde der Ausbildungsstand der orthodoxen Priester so katastrophal, dass sie nach Rom (!) geschickt wurden um dort gelehrt zu werden.

Natürlich sind das im Vergleich geringe Auflagen. Durch die rosarote (oder mohammedgrüne) Brille darf man sie trotzdem nicht sehen!

---
Kennt ihr schon unsere Benutzerkarte?
Alt 11.10.2006, 21:41
Praetor

Da hast du in Punkten bestimmt recht. ABer bedenke wir reden hier übers Mittelalter. Wie sah es im Rest der Welt aus. Da wurden frauen vebrannt nur weil sie Rote Haare hatten.

Zur Knabenlese, es war zum teil kidnaping. Aber ein nicht geringer teil hatte sich sogar bemüht. Weil es chancen für Sozialen aufstieg bot. Als 8 Kind eines bauern trotzdem eine Atraktive vorstellung. Wir sind immer noch im Mittelalter

Juden und Christen konnten in Islamischen Ländern hohe Beamtenpositionen erreichen. War das Damals für Moslems in Europa möglich ? Oder sogar heute noch ?
Sie mußten nicht in den Kriegsdienst und wurden sogar gut beschützt. Der grund ist klar sie bringen geld, Steuern. Sie konnten ihre Religion im verhältniss zur Restlichen Welt sehr frei ausleben. Wen es in Europa immer gebrannt hat ist doch das Jüdische volk richtung Islam geflüchtet.

Es gab kostenloseKrankenhäuser und schulen. Es war bestimmt nicht alles perfekt und alles nicht so gemacht wie es sein sollte. Aber bleiben wir fair,was war zu der zeit in Europa los ?

Die intoleranz des Islams wurde zum teil erst möglich durch Kollonial politik und einflussnahme im Negativen Sinne. Ich kann nicht gleichzeitig die Wahabiten Powern und gleichzeitig sagen reformiert euch.

@Renascor

ja das ist eine neue entwicklung. Diese Zellen entstehen eher Spontan. Mann könnte sagen der krieg ist rübegeschwapt. Mann muss die Wurzel bekämpfen, und das bedeutet die Konflikte müssen zu einer lösung. Vorher denke ich wirds keine Ruhe geben.
Problem ist auch, du hast als Ausländer nichts von Integration, du bist immer noch Kanake. Es muss sich auf beiden seiten was ändern. Ich habe es auch mal versucht und bin kläglich gescheitert. Werde es auch nicht mehr versuchen bis sich die geselschaft wandelt in den Punkt. Aber wie du schon sagtest das liegt an der Wertevermitlung auch zum teil. Wie sollen wir zum gemeinsamen Nenner kommen wenn hier zum teil die Werte nicht mal bewußt sind. Es fehlt die Soziale Dynamik. Also im Sinne von, was ist wichtig ? Family ß Religion ?? Ethik ?? ich hoffe du weißt was ich meine

Genau und das gleiche ist ja auch im Islam, es gibt soviel Moderate und wirklich interessante Stimmen in diesem Raum, aber du hörst nichts. Du kennst ja auch die Qantara seite. hast du vorher von diesen Leuten je was vorher gehört ?? Dabei sind das Proffesoren, Denker und Politiker. Keine geifernde Fundis. Aber das ist wohl ne sach der Quote :(

Habe mich auch mal damit beschäftig ja Parallelen sind erstaunlich, auch die geschichtlichen.

Baby du bist Moslem los beschneid dich und komm rüba

Sabir :Prinzip im Islam, Geduld = Sabir. Geduld im Allem. Gott hätte die Erde an einem Tag erschaffen können in einerSekunde. Aber er hats in 7 Tagen getan. Geduld....
Antwort