Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

17.09.2006, 21:24
|
 |
Tigers Hare Krischna Jung
|
|
|
|
|
Der Islam
Nochmal zur Übersichtlichkeit, auf anraten Samurais.
Original von akinci
1 Link : Pakistan und Indonesien sehr gute Beispiele für zivilisiertes verhalten. In pakistan sitzen die gefährlichsten, aber Pakistan wird vom Westen und der Usa unterstützt, ist eurer Mann. Ich glaube Indonesien und Malaysia herschen doch Bürgerkriegstzustände zwischen 2 Religionsgruppen.
Trotzdem haben diese Menschen auch eine Auslegung des Islams, den sie für ihre Zwecke benutzen und die Menge scheint ihnen zu folgen.
Original von akinci
3 Link : Wer reden doch übergewalt an Nichtmuslims, und nicht an Muslims die später Christen wurden. Das ist eine Tehologisch total andere sache, hatte ich auch mal bei einem anderen Thema erklärt. Ist aber wirklich nicht zu vergleichen.
Trotzdem wiedereinmal eine erschreckendes Merkmal des Islam.
Auch wenn es Gegenströmungen gibt, viele glauben das heute noch und wenn sie solches Gedankengut hier verbreitet, dann wars das mit der Relgionsfreiheit.
Original von akinci
4 Link : Ich dachte immer man soll sich den Land anpassen indem man sich befindet ? der Vater hat entschieden das sie Moslems werden. Damit sind sie doch Moslems oder ?? Wenn ich klein wäre und mein Dad hätte sich entschieden Mormone zu werden, wäre ich jetzt einer. Jeder wird in sein soziales geflecht reingeboren, manche mit mehr manche mit weniger glück. Da sie somit Moslem wurde unterliegt sie dem Recht ihres Land, genau so wie ich Deutschlands.
Mit dem Unterschied, dass ich als Mormone aus der Kriche austrete.
Aber wie sind die Reaktionen wenn ich als Muslime austreten will?
Original von akinci
5 Link : Ist eine innerTehologische Diskussion im Islam, weiss jetzt nicht was es mit dem Thema zu tun hat. Grossteil denkt übrigens anders was auch im Koran hinterlegt ist. Christen und Juden sind keine Ungläubigen da sie an die Buchreligion glauben. Das alte und neue Testament gibt es auch im Koran und Jesus ist auch ein Prophet für uns. Das mit Ungläubige ist auch Götzendiener gemeint. Schwierig das jetzt knapp zu erklären.
Ja das ist deine Auslegung, da gibt es aber welche die ganz anders denken.
Original von akinci
6 Link : Na super sollen wir weniger Kinder machen ??? Merheiten ändern nunmal Systeme, dasist gelebte Demokratie. Und noch was zum Text, ich würde sagen Deutschland kann vom GGRROOSSEENNN glück reden, das hier größtenteils Türkische Einwanderer Leben. Die meisten Türken nehmen die Religion Konservativ ja aber nicht Radikal. Die Türken kennen die Trennung von Staat und Religion, um einiges Härter als in Deutschland. Erst hier konnten einige wenige Radikal werden. Türkei hat über Jahre fast gebetelt das Deutschland Kaplan ausliefern soll.
Naja der Artikel ist eigentlich auch mehr dafür gedacht sich mal Gedanken darrüber zu machen, was passiert, wenn der Islam hier in der Mehrheit ist.
Doch so wie ich das mitbekommen habe, ist die arabische Welt von dem türkischen Islam sowieso nicht so begeistert.
Vielen ist der auch ein Dorn im Auge, denn einen sekulären Islam gibt es für sie nicht. Für die ist Islam immer mit Politik verbunden und wo sich Religion und Politik vermischen kann nichts gutes bei rauskommen.
Original von akinci
Sind immer noch für mich keine Belegung für die angebliche Extreme Unterdrückung von Christen. Es ist vieleicht nicht einfach, aber für welche Minderheit im Welchen Land ist das schon ? Und der Nahe Osten ist sowieso kein hort von Sozialer sicherheit oder so.
Dann hier mal der wichtigste Link, Amnesty International.
Christenverfolgung, aber weltweit und nicht nur in muslimischen Ländern.
- Berichte über Christenverfolgung, Amnesty International
Du bist übrigens der erste Muslim (vermutlich), der mit mir darüber vernüftig diskutiert. Viele vergreifen sich spätestens bei solchen Vorwürfen gewaltig im Ton. Aber man kann ja mal an falsche geraten, trotzdem gibt mir das zu denken.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

18.09.2006, 21:39
|
|
Praetor
|
|
|
|
Original von Renascor
Trotzdem haben diese Menschen auch eine Auslegung des Islams, den sie für ihre Zwecke benutzen und die Menge scheint ihnen zu folgen.
Ja richtig, aber wieviel sind das ? Du hast bestimmt viele Moslems um dich herum, hat dich bisher jemand als Ungläubiger beleidigt? Weißt du diese Leute in Pakistan und ihre Art der Religion sind mir so Fremd wie dir auch. Auch den größten teil im Islamischen Raum geht es so. Es gibt nunmal keinen einheitlichen Islam. Mich kotzen die Typen auch an, aber genau so nervt es mich, wenn ich meine Religion verteidigen muss. Oder sogar sagen muss das ich nichts damit zu tun habe. Sage ich nix Symphatisiere ich, sage ich was habe ich wohl vorher zugestimmt... das ist eine Falle  Das ist nicht der Islam der sie Tötet, sondern die Politik.
Original von Renascor
Trotzdem wiedereinmal eine erschreckendes Merkmal des Islam.Auch wenn es Gegenströmungen gibt, viele glauben das heute noch und wenn sie solches Gedankengut hier verbreitet, dann wars das mit der Relgionsfreiheit.
Wie gesagt da ging es auch um eine Islamische Familie, ist eh kein vergelich zu übergriffen gegen andere Religionen. Da auch wie oben das selbe, ich habe noch niemanden als Ungläubigen bespuchkt, hier wird es bestimmt nicht verbreitet. Auch nicht in Europa oder im Islamischen Raum, Länder die das bisher nicht gemacht haben, werden dieses jetzt erst recht nicht mehr.
Und Sorry Religionsfreiheit die Richtige gibt es nicht in Europa. Was sagst du einen Muslimischen Vater der seine Tochter nicht zum schwimmen schicken will ?? Wenn dann nur getrennt ? Oder eine Lehrerin diemit Kopftuch unterichten will ? Kreuz dürfte sie Tragen, aber kein Kopftuch. Das ist keine Religionsfreiheit, geh mal in eine Bayerische schule, da wirst du mehr Kreuze sehen als in einer Kirche. Aber zeichen anderer religionen ?? Ich finde das okay, immerhin ist die Merheit Christen und ich bin eh Kemalist  Aber es ist eine Heuchelei das es in Europa Religionsfreiheit gibt.
Das mit Ungläubig und gläubig und noch paar erklärungen habe ich unter dem Thema Islam gepackt, weil es zuviel war für hier.
Original von Renascor
Naja der Artikel ist eigentlich auch mehr dafür gedacht sich mal Gedanken darrüber zu machen, was passiert, wenn der Islam hier in der Mehrheit ist.Doch so wie ich das mitbekommen habe, ist die arabische Welt von dem türkischen Islam sowieso nicht so begeistert.
Vielen ist der auch ein Dorn im Auge, denn einen sekulären Islam gibt es für sie nicht. Für die ist Islam immer mit Politik verbunden und wo sich Religion und Politik vermischen kann nichts gutes bei rauskommen
Aber so ist leider nunmal die Realität. Ich kann dich verstehen, versuch mir vorzustellendas es sowas ähnliches in der Türkei gäbe. Sowas wie, dieGriechen vermehren sichwie wild und bevölkern die Türkei  und türkei wird Griechisch. Ich kann dich sehr gut verstehen  aber dann müßt ihr wohl mehr Kinder machen.
Doch ein wirklich Sakulärs System gibts in derTürkei. Die Demokratie entstand nach Christlichen Europäischen gesichtspunkten, was auch Richtig ist. DerIslam bietet die möglichkeit, richtig verstanden, auch sowas zu entwickeln. Nur geht das nicht wenn die EU dauernd leute wie die Saudis unterstützt ??? Und eine richtige Trennung von Staat und Religion gibt es in der EU auch nicht. Denk an Spanien, frankreich ITALIENBEI GOTT  und natürlich England, und seit neustem dabei Polen  , also bitte
Und ich glaube es auch das es den CHristen und Juden nicht gut geht im Islamischen Raum, aber das tut es nicht mal bei den Moslems, nicht umsonst ist das Kriesenregion. Glaube es aber nicht das es sssooooooo mies ist.
Original von Renascor
Du bist übrigens der erste Muslim (vermutlich), der mit mir darüber vernüftig diskutiert. Viele vergreifen sich spätestens bei solchen Vorwürfen gewaltig im Ton. Aber man kann ja mal an falsche geraten, trotzdem gibt mir das zu denken.
WAT mit mir Reden ich mach dich /(&%&/&/% und dann //((&(/ das sagst du /(&/%% ich werde dir dann (/()/& 
Das hast den MOds hier zu verdanken das das geht würde ich sagen, habs auch mal im Politikforum versucht :( meine güte....

18.09.2006, 22:37
|
 |
|
|
|
|
Original von akinci
Ja richtig, aber wieviel sind das ? Du hast bestimmt viele Moslems um dich herum, hat dich bisher jemand als Ungläubiger beleidigt?
Als Ungläubiger hat mich noch keiner beleidigt, allerdings durfte ich mir da schon andere Sachen um die Ohren hauen lassen, Schweinefleischfresser war da noch das harmloseste. Allerdings hätten mich diese Leute wohl auch beschimpft, wenn sie deutsch- oder itelienischstämmig gewesen wären. Das lag mehr an den Typen selber.
Original von akinci
Weißt du diese Leute in Pakistan und ihre Art der Religion sind mir so Fremd wie dir auch. Auch den größten teil im Islamischen Raum geht es so. Es gibt nunmal keinen einheitlichen Islam. Mich kotzen die Typen auch an, aber genau so nervt es mich, wenn ich meine Religion verteidigen muss. Oder sogar sagen muss das ich nichts damit zu tun habe. Sage ich nix Symphatisiere ich, sage ich was habe ich wohl vorher zugestimmt... das ist eine Falle Das ist nicht der Islam der sie Tötet, sondern die Politik.
Trotzdem frage ich mich ob sie es nicht doch rechtfertigen können. Wenn ich überlege welchen Hetze und Hass ich da manchmal aus dem Koran lese, von den Hadithe ganz zu schweigen.
Damit will ich Muslimen nichts unterstellen, sondern meine allein die Theorie.
Eine ganz andere Sache ist die Aufklärung in diesen Ländern. Die muss dort endlich mal geschehen, sonst wird man immer wieder die Gläubigen für irgendwelche Machtzwecke missbrauchen.
Original von akinci
Wie gesagt da ging es auch um eine Islamische Familie, ist eh kein vergelich zu übergriffen gegen andere Religionen. Da auch wie oben das selbe, ich habe noch niemanden als Ungläubigen bespuchkt, hier wird es bestimmt nicht verbreitet. Auch nicht in Europa oder im Islamischen Raum, Länder die das bisher nicht gemacht haben, werden dieses jetzt erst recht nicht mehr.
Und Sorry Religionsfreiheit die Richtige gibt es nicht in Europa. Was sagst du einen Muslimischen Vater der seine Tochter nicht zum schwimmen schicken will ?? Wenn dann nur getrennt ? Oder eine Lehrerin diemit Kopftuch unterichten will ? Kreuz dürfte sie Tragen, aber kein Kopftuch. Das ist keine Religionsfreiheit, geh mal in eine Bayerische schule, da wirst du mehr Kreuze sehen als in einer Kirche. Aber zeichen anderer religionen ?? Ich finde das okay, immerhin ist die Merheit Christen und ich bin eh Kemalist Aber es ist eine Heuchelei das es in Europa Religionsfreiheit gibt.
Das Problem ist halt, dass viele im Kopftuch ein Zeichen der Unterdrückung der Frau sehen. Ein Kreuz um den Hals oder an der Wand ist für die Leute hier keine Unterdrückung.
Original von akinci
Das mit Ungläubig und gläubig und noch paar erklärungen habe ich unter dem Thema Islam gepackt, weil es zuviel war für hier.
Das mit den Gläubigen der Schrift und den Heiden habe ich schon verstanden.
Original von akinci
Mich stört nicht, dass sich die Muslime hier so schnell vermehren, sondern vielmehr die Angst, dass sich zu wenige anpassen und stattdessen genauso leben wie zu Hause. Es ist schon klar, dass jeder seine eigene Mentalität und seine Eigenart mit bringt. Doch ich möchte in 50 Jahren nicht als alter Mann durch die Straßen gehen und dann noch 3 Sprachen lernen müssen, damit ich mir nen Döner oder nen Brötchen kaufen will.
Im Grunde ist das wachsen des Islams in der westlichen Welt auch eine Schwäche des Christentums. Das Christentum hat meiner Meinung nach an ihrer ursprünglichen Dynamik verloren.
Es muss sich wieder auf ihren Ursprung besinnen.
Die Botschaft Christi, die Mission, der gelebte Glaube usw.
Es konvertieren ja viele ehemalige Papier Christen heutzutage zum Islam, er wächst ja nicht nur durch Vermehrung.
Original von akinci
Doch ein wirklich Sakulärs System gibts in derTürkei. Die Demokratie entstand nach Christlichen Europäischen gesichtspunkten, was auch Richtig ist. DerIslam bietet die möglichkeit, richtig verstanden, auch sowas zu entwickeln. Nur geht das nicht wenn die EU dauernd leute wie die Saudis unterstützt ??? Und eine richtige Trennung von Staat und Religion gibt es in der EU auch nicht. Denk an Spanien, frankreich ITALIENBEI GOTT und natürlich England, und seit neustem dabei Polen , also bitte 
Dort werden aber meines Wissens keine Gläubigen verfolgt, gefoltert und getötet. Das Ausleben der Religion ist frei.
Original von akinci
Und ich glaube es auch das es den CHristen und Juden nicht gut geht im Islamischen Raum, aber das tut es nicht mal bei den Moslems, nicht umsonst ist das Kriesenregion. Glaube es aber nicht das es sssooooooo mies ist.
Die Zahlen sprechen für mich eine ganz andere Sprache.
Allerdings wird das sicherlich auch mit der Armut einiger Regionen zu tun haben, das ist richtig.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

19.09.2006, 21:07
|
|
Praetor
|
|
|
|
Original von Renascor
Als Ungläubiger hat mich noch keiner beleidigt, allerdings durfte ich mir da schon andere Sachen um die Ohren hauen lassen, Schweinefleischfresser war da noch das harmloseste. Allerdings hätten mich diese Leute wohl auch beschimpft, wenn sie deutsch- oder itelienischstämmig gewesen wären. Das lag mehr an den Typen selber.
Genau, danke das du das siehst  . Diese Leute sind einfach Dumm. Aber jedes Volk hat nunmal seine Idioten. Schau, wir beide würden in der Realität nie zusammentreffen, auch wenn wir in der gleichen Stadt wohnen. Aber den Lauten den Proll den siehst du dauernd, weil er Präsänt ist. Ich sitze Abends hier und verbaue mein spärlich Freizeit bei einem Disput über Religionen
Original von Renascor
Trotzdem frage ich mich ob sie es nicht doch rechtfertigen können. Wenn ich überlege welchen Hetze und Hass ich da manchmal aus dem Koran lese, von den Hadithe ganz zu schweigen.
Damit will ich Muslimen nichts unterstellen, sondern meine allein die Theorie.
Eine ganz andere Sache ist die Aufklärung in diesen Ländern. Die muss dort endlich mal geschehen, sonst wird man immer wieder die Gläubigen für irgendwelche Machtzwecke missbrauchen.
1 Teil : Sie können es genauso Rechtfertigen wie der Papst die Kreuzzüge Damals ( Gott will es ) oder eine Erzkonservative Christliche gemeinschaft in der USA oder der KKK. Ich finde diese Pasagen nicht im Koran, die schon, aber das macht ihr Hass nicht die Religion.
2 Teil : Bin absulut deiner Meinung. Dann hau mal rein die Saudis zu Boykotieren, mit dem Iran gespräche anzufangen und mit der Gewählten Hamas.... Die Saudis durch ihren Wahabissmus haben es Theologisch erst möglich gemacht, wie der Paps damals die Kreuzzüge. Und sie Importieren das auch, denn lustigerweise machen sie dadurch doppelten gewinn. Der Erste Gewinn ist durch die unterdrückung und niederhaltung des eigenen Volks und an Zweiter stelle das Geld das sie durch Dividenden verdienen da sie an Rüstungsfirmen in der Usa Beteiligt sind. Iran hat das Potential und wird es auch zu einer Orientalischen Gorssmacht zu werden. Ich würde Iran als einer der Freiesten und stabilsten Länder in der Region halten, beste vorassetzungen sich auch Sozial zu entwickeln, mit der eigenen Art. Nur ist das schwer wenn man unter Saktionen liegt und das Recht auf "Unabhängige" Energie aberkannt bekommt. Und die Hams, die Leute sollten doch Wählen, und das haben sie. Aber dann sagen nein das war nicht von uns erwünscht und nicht reden, ja schlimmer das Zoll Geld das ihnen zusteht einzuhalten und einen Bürgerkrieg riskieren, ist auch nicht Hilfreich. Das der Terrorismus auch ein Geist ist den derWesten rief sollte nicht vergessen werden.
Hadithe : nicht unbedingt eine gute Quelle, für die Aussage würden dieSaudis mich umbringen  und einige andere auch....
Original von Renascor
Das Problem ist halt, dass viele im Kopftuch ein Zeichen der Unterdrückung der Frau sehen. Ein Kreuz um den Hals oder an der Wand ist für die Leute hier keine Unterdrückung.
Ja aber wer ?? Hauptsächlich der Westen, ich kenne sehr viele Starke Frauen mit Kopftuch. Das sind zum Teil Proffesorinnen. Fällt dir auf das du deine Symbolik auf den Orient überträgst. Das ist genauso gefährlich als wenn ein Kelte ein Pentagramm dem Papst schenkt
Original von Renascor
Im Grunde ist das wachsen des Islams in der westlichen Welt auch eine Schwäche des Christentums. Das Christentum hat meiner Meinung nach an ihrer ursprünglichen Dynamik verloren.
Es muss sich wieder auf ihren Ursprung besinnen.
Die Botschaft Christi, die Mission, der gelebte Glaube usw.
Es konvertieren ja viele ehemalige Papier Christen heutzutage zum Islam, er wächst ja nicht nur durch Vermehrung.
Der Islam wächst so schnell weil seine wirklich Botschaft so warm und mit Liebe ist und vor allem einfach. Ich sage immer die besten Moslems sind Ehemalige Christen, die beschäftigen sich richtig damit.
Mission : DU sagst es , Missionierung, eine eigenschaft die dem Islam total Fehlt. Aber im Christentum eine feste grösse ist. Stell dir vor du wüßtest von einer Religion die Zwangsbeckehrt ? Deine Panik wäre auch gross.
Original von Renascor
Dort werden aber meines Wissens keine Gläubigen verfolgt, gefoltert und getötet. Das Ausleben der Religion ist frei.
Das ist richtig, aber Religionsfreiheit gibt es auch nicht. Will das aber nicht Relativieren, es ist ein Verbrechen klarer Fall. Aber denke auch das ein ein teil davon nicht Religiös Motiviert sind.
Original von Renascor
Die Zahlen sprechen für mich eine ganz andere Sprache.
Allerdings wird das sicherlich auch mit der Armut einiger Regionen zu tun haben, das ist richtig.
Ja Armut läßt einen schlimme dinge machen.

19.09.2006, 21:35
|
 |
|
|
|
|
Original von akinci
Genau, danke das du das siehst . Diese Leute sind einfach Dumm. Aber jedes Volk hat nunmal seine Idioten. Schau, wir beide würden in der Realität nie zusammentreffen, auch wenn wir in der gleichen Stadt wohnen. Aber den Lauten den Proll den siehst du dauernd, weil er Präsänt ist. Ich sitze Abends hier und verbaue mein spärlich Freizeit bei einem Disput über Religionen 
Ja, das stimmt leider die vernünftigen Leute fallen weniger auf, als die Deppen. Irgendwie schade, aber der Mensch merkt sich halt immer das Schlechte mehr als das Gute.
Original von akinci
1 Teil : Sie können es genauso Rechtfertigen wie der Papst die Kreuzzüge Damals ( Gott will es ) oder eine Erzkonservative Christliche gemeinschaft in der USA oder der KKK. Ich finde diese Pasagen nicht im Koran, die schon, aber das macht ihr Hass nicht die Religion.
Ich kann mich trotzdallem nicht mit den Koran anfreunden. Da kommt mir stellenweise noch zu viel Hass und Hetze herrüber, von den Hadithen ganz zu schweigen.
Original von akinci
2 Teil : Bin absulut deiner Meinung. Dann hau mal rein die Saudis zu Boykotieren, mit dem Iran gespräche anzufangen und mit der Gewählten Hamas.... Die Saudis durch ihren Wahabissmus haben es Theologisch erst möglich gemacht, wie der Paps damals die Kreuzzüge. Und sie Importieren das auch, denn lustigerweise machen sie dadurch doppelten gewinn. Der Erste Gewinn ist durch die unterdrückung und niederhaltung des eigenen Volks und an Zweiter stelle das Geld das sie durch Dividenden verdienen da sie an Rüstungsfirmen in der Usa Beteiligt sind. Iran hat das Potential und wird es auch zu einer Orientalischen Gorssmacht zu werden. Ich würde Iran als einer der Freiesten und stabilsten Länder in der Region halten, beste vorassetzungen sich auch Sozial zu entwickeln, mit der eigenen Art. Nur ist das schwer wenn man unter Saktionen liegt und das Recht auf "Unabhängige" Energie aberkannt bekommt. Und die Hams, die Leute sollten doch Wählen, und das haben sie. Aber dann sagen nein das war nicht von uns erwünscht und nicht reden, ja schlimmer das Zoll Geld das ihnen zusteht einzuhalten und einen Bürgerkrieg riskieren, ist auch nicht Hilfreich. Das der Terrorismus auch ein Geist ist den derWesten rief sollte nicht vergessen werden.
Ja das ist leider die grße Politik, wogegen der kleine Bürger recht wenig machen kann.
Original von akinci
Ja aber wer ?? Hauptsächlich der Westen, ich kenne sehr viele Starke Frauen mit Kopftuch. Das sind zum Teil Proffesorinnen. Fällt dir auf das du deine Symbolik auf den Orient überträgst. Das ist genauso gefährlich als wenn ein Kelte ein Pentagramm dem Papst schenkt 
Ich hab ja nicht geschrieben, dass das meine Meinung über das Kopftuch ist, ich habe nur geschrieben, was viele hier davon halten. Ich habe schon erfahrungen mit Kopftuchträgerinen gesammelt und bislang ist mir noch keine Unterdrückte über den Weg gelaufen.
Original von akinci
Der Islam wächst so schnell weil seine wirklich Botschaft so warm und mit Liebe ist und vor allem einfach. Ich sage immer die besten Moslems sind Ehemalige Christen, die beschäftigen sich richtig damit.
Mission : DU sagst es , Missionierung, eine eigenschaft die dem Islam total Fehlt. Aber im Christentum eine feste grösse ist. Stell dir vor du wüßtest von einer Religion die Zwangsbeckehrt ? Deine Panik wäre auch gross.
Das ist die christliche Botschaft sicherlich auch.
Was kann wärmer und liebevoller sein als Gott, der sich erbarmt hat, seinen Sohn in die Welt zu schicken, um durch ihn zu erfahren wie das Menschsein ist? Wodurch nun letztendlich alle unsere Sünden vergeben sind, sobald wir sie aus tiefsten Herzen erkennen?
Falls es dich interessiert ich habe hier einen sehr guten Artikel gefunden.
Das Problem ist nur, dass es ein schlechtes Image in unserer Gesellschaft hat. Nur wenige Christen leben ihren Glauben und wenn sie es tun, dann werden sie als Spinner betitelt. Ich habe letztens ein Buch über den Islam aus christlicher Sicht gelesen. Der ist ziemlich Selbstkritsch, im Bezug auf das Christentum und ich stimme ihn zu. Ich könnte das in einem neuen Thread erläutern, allerdings glaube ich fast, dass wir hier die einzigsten sind, die sich für Religion intesiv interessieren.
Mission bedeutet nicht Zwangsbekehrung, wie es in der Geschichte leider auch betrieben wurde. Zwangsbekehrung ist nicht mit der Bibel vereinbar, denn wer nicht aus freien Stücken an Die Botschaft Jesu und an Gott glaubt, der kann genauso gut ungläubig bleiben.
Zum Thema Mission hab ich einen guten Artikel hier.
|

24.09.2006, 18:35
|
|
Praetor
|
|
|
|
Ja, das stimmt leider die vernünftigen Leute fallen weniger auf, als die Deppen. Irgendwie schade, aber der Mensch merkt sich halt immer das Schlechte mehr als das Gute.
Genau wie viele Moslems auch. Aber genau da beginnt es, anfangen gemeinsamkeiten zu sehen nicht differenzen. Beide seite, schliese fehler im Dialog auf Islamischer seite gar nicht aus, aber seite beginnen erst mit Vorwürfen leider.
Ich kann mich trotzdallem nicht mit den Koran anfreunden. Da kommt mir stellenweise noch zu viel Hass und Hetze herrüber, von den Hadithen ganz zu schweigen.
Zu den Haditen habe ich nochmal eine erweiterung geschrieben. Hadithe sind so eine sache für sich. Wie auch da erwähnt Türkei fängt schon an Hadithe rauszunehmen oder zu ändern.
Ja das ist leider die grße Politik, wogegen der kleine Bürger recht wenig machen kann.
Ich finde in zeiten von Internet haben wir viele möglichkeiten was zu tun, wenn ich es geschaft habe dirauch nur eine kleine einsicht zur Islamischen sichtweise zu zeigen ist das doch schon ein grosser erfolg. Andersrum natürlich genauso.
Ich hab ja nicht geschrieben, dass das meine Meinung über das Kopftuch ist, ich habe nur geschrieben, was viele hier davon halten. Ich habe schon erfahrungen mit Kopftuchträgerinen gesammelt und bislang ist mir noch keine Unterdrückte über den Weg gelaufen.
Genau das ist es ja was den Orient aufbegeheren läßt. Es wird vieles nur angenommen, und wenn du dann reden willst über Themen dann ist das schwer weil die Anklage schon so hart ist das ein Makel immer blibt.
In der art das ich dir Anklage das der KKK - Clan doch normale Christliche Sichtweise ist. DIese anklage ist so hart, egal wieviel Bibelstellen du mir zitierst bleibt ein Makel. Wenn ich allerdings nicht eine Extrem gruppe als Referenz nehme sondern z.b. Deutschland sieht das Bild schon anders aus.
Dieb beiden Links waren sehr interessant, verstehe jetzt mehr was dahintesteckt. Aber ich glaube über das Thema könnten wir Stundenlang Diskutieren  . Im Islamischen Weltbild ist gott nicht schuld fürdas böse auf der Welt oder Verantwortlich, sondern wir die Ulema. Er gab uns den freien willen. Es ist im Islam auch üblich Gott zu Danken wenn es gut läuft oder auch mies. Ich denke das ist wirklich eine sache der Mentalität.
Aber da siehst auch wie Bekeherung gemeint war und was daraus geworden ist. Das gleiche wie im Islam
hehehe denke auch das wir die einzigen sind fast 

24.09.2006, 18:44
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Ich glaube definitiv nicht, dass ihr die einzigen seit die sich hier für Religion interessieren. Ich selbst interesse mich ebenfalls sehr dafür, jedoch kann ich an Wissen über die jeweilige Religion mit keinem von euch beiden mithalten und bin deshalb stummer aber interessierter Leser. Das muss auch mir ab und an mal gestattet sein. 
Die Hits in den Themen zeigen ja, dass es nicht nur mir so geht.

24.09.2006, 20:21
|
 |
|
|
|
|
Original von akinci
Genau wie viele Moslems auch. Aber genau da beginnt es, anfangen gemeinsamkeiten zu sehen nicht differenzen. Beide seite, schliese fehler im Dialog auf Islamischer seite gar nicht aus, aber seite beginnen erst mit Vorwürfen leider.
Naja, soviele Gemeinsamkeiten sehe ich da ehrlich gesagt nicht, außer das wir an den einen Gott glauben, wobei viele Christen gibt, die da, im Bezug auf Allah, anders denken.
Allah heißt übersetzt nicht Gott, sondern "Herr der Götter". Er wurde nachweislich schon Jahrhunderte vor Mohammed angebetet. Mohammed hat 570 bis 632 nach Christus gelebt. Allah wurde als gemeinsamer Hochgötze aller arabischen Stämme angebetet neben Allat, das heißt "Herrin der Götter" und AIUzza, ihrer Tochter. Allen wurden Tieropfer und auch Menschenopfer gebracht. Und alljährlich pilgerten schon Jahrhunderte vor Mohammed die Alt-Araber zur Kaaba, zum "Haus Allahs" nach Mekka wie noch heute.
Solche Äußerungen durfte ich auch schon aus christlichen Reihen hören.
Was ich davon halten soll, weiss ich nicht. Ich denke, eher dass wir den selben Gott meinen, wenn wir von GOTT reden.
Original von akinci
Zu den Haditen habe ich nochmal eine erweiterung geschrieben. Hadithe sind so eine sache für sich. Wie auch da erwähnt Türkei fängt schon an Hadithe rauszunehmen oder zu ändern.
Naja, da bleibt aber immernoch der Koran, der für mich als Christ nicht den Frieden verkörpert, den Jesus Christus in die Welt gebracht hat.
Ich finde die Offenbarungen des Mohammeds persönlich als Rückschritt, denn...
Wieso sollte Gott erst den Frieden verkünden, um dann anschließen 600 Jahre später einen arabischen Kriegsfürsten als seinen Propheten zu erwählen, der in seinem Namen Krieg führt und viele Menschen tötet?
Das wäre ein Rückschritt, da hätte er nicht erst den Frieden gerkünden müssen.
Komischerweise wird vor solchen falschen Propheten in der Bibel gewarnt. Und auch beim Ende der Welt der Offenbatung des Johannes spielt der falsche Prophet eine Rolle.
"An ihren Taten sollt ihr sie erkennen"
Da hat Mohammed für mich persönlich schlecht abgeschnitten.
Versteh mich nicht falsch, ich will dich oder die Muslime nicht beleidigen.
Es sind vielmehr die Gründe, warum ich denke, dass der Islam ein Irrweg ist.
Ich respektiere aber natürlich die Muslime, es muss schließlich jeder selbst wissen was er glaubt.
Original von akinci
Genau das ist es ja was den Orient aufbegeheren läßt. Es wird vieles nur angenommen, und wenn du dann reden willst über Themen dann ist das schwer weil die Anklage schon so hart ist das ein Makel immer blibt.
In der art das ich dir Anklage das der KKK - Clan doch normale Christliche Sichtweise ist. DIese anklage ist so hart, egal wieviel Bibelstellen du mir zitierst bleibt ein Makel. Wenn ich allerdings nicht eine Extrem gruppe als Referenz nehme sondern z.b. Deutschland sieht das Bild schon anders aus.
Ich weiss nicht wieso du immer auf den KKK-Clan kommst.
Ich hab mich mit denen nicht wirklich befasst, aber soweit ich weiss macht die Bibel keinen Unterschied zwischen schwarz, weiss oder gelb. Die Hautfarbe ist egal, es gab im alten Testament nur das außerwählte Volk Israel, welches aber seine Besonderheit vor Gott durch ihren Unglauben verwirkt hat. Das neue Volk Gottes sind nach dem NT die Christen.
Original von akinci
Dieb beiden Links waren sehr interessant, verstehe jetzt mehr was dahintesteckt. Aber ich glaube über das Thema könnten wir Stundenlang Diskutieren . Im Islamischen Weltbild ist gott nicht schuld fürdas böse auf der Welt oder Verantwortlich, sondern wir die Ulema. Er gab uns den freien willen. Es ist im Islam auch üblich Gott zu Danken wenn es gut läuft oder auch mies. Ich denke das ist wirklich eine sache der Mentalität.
Aber da siehst auch wie Bekeherung gemeint war und was daraus geworden ist. Das gleiche wie im Islam.
Das geht mir jetzt fast schon zu tief ins detaile. Immerhin bin ich kein Theologe. Ich bin lediglich ein 19-Jähriger, der die Bibel studiert und kann deswegen zu der christlichen Vorstellung, ob Gott auch für das Böse verantwortlich ist wenig sagen. Meine subjektive Wahrnehmung sagt mir, dass die Bibel sagt, dass Satan dafür verantwortlich ist, nicht Gott.
Der Satan hat immerhin auch versucht Jesus zu verführen.
Ich denke das ist ein Unterschied.
Meine persönliche Einstellung zum Menschen ist sehr machiavellistisch, also der Mensch ist schlecht und strebt nach Macht. 
Nur die Überwindung dieser Eigenart des Menschen durch Selbstbeherrschung macht einen Menschen gut. In der Bibel heisst es ja,
Das Fleisch ist verwerflich
Es steht zum Beispiel auch im NT, dass alles weltliche schlecht ist und der Christ sich nicht auf das weltliche konzentrieren soll, sondern auf das geistliche. Eigentlich eine Absage jeglichen Machtanspruches, weshalb es auch die Probleme mit der katholischen Kirche und Luther im Mittelalter gab.
|

26.09.2006, 20:55
|
|
Praetor
|
|
|
|
Servus
Erstmal sorry das ich ohne Zitate Antworten, wollte heuteu nbedingt antworten und will es so schneller machen  . Ich hoffe du siehst mir das nach.
Eine grössere gemeinsamkeit kann es doch schon nicht mehr geben, als die bekenntniss zu dem Einem Gott. Nur Beten wir halt zu ihm unterschiedlich und stellen oder nicht anders vor.
Das die Namen Gott, Allah und alles was bei unseren Religionen auftaucht auch schon früher existierte in der einen oder anderen Form.
Du bist doch auch Historikfan, achte mal auf die Gottheiten in der Antike. Es sind immer 3 hauptgötter. Osis-Isis-Ra / / genau das gleiche bei den Römern, Babyloniern und Griechen. Und es gibt einen Hellenistischen einfluss im Christentum. Ich habe mich mal eineLange zeit mit Religions History beschäftigt  kann gerne mal dazu was schreiben wenn du willst. dann führe ich das da näher aus.
Also was ich sagen wollte das mit Namen überascht mich nicht, aber was sind Namen ?? Würdest du Jesus nicht anbeten wenn er anders heisen würde ??
Keine Angst, sag was du denkst. Ich freue mich über die Diskussion. Werde nichts als Beleidigung aufnehmen, versprochen 
Stimmt schon das der Islam nicht die andere Backe hinhält. Aber das heißt nicht das sieAgressiv ist, verteidigend ja aber nicht agressiv. Der Islam sieht sich ja auch als weiterentwicklung. Im Sinne von, Tore geschickt = missverstanden, Bibelgeschickt = missverstanden, also soll das letzte buch kommen. Ich weiss hört sich überheblich an, ist aber nicht so gemeint. Unser Prophjet verbitet uns ausdrücklich Represalien oder hass oder sonst negative sachen gegen die angehörigen der Buchreligionen. im Nahen Osten würde keiner auf die idee kommen eine Cartoonreihe mit Jesus machen. Die meisten Moslem Respektieren die Christen nicht aber die Kirche. Die Kirche hat die botschaft verfälscht und zu seinem Nutzen umgebaut. In der Bibel steht ja auch, bete nur zu dem einen gott.
Genaue definition über Bibel, nur das jesus Hell und blauäugig ist  und auch noch blond.... Klar hat KKK mit Christentum nichts zu tun, aber die sehen sich als Verteidiger des Christentums, oder nicht ??? Aber ich kann sie Trotzdem nicht als Referenz für eine beurteilung des Christentums nehmen. Nur das Passiert im Islam ständig, da kommt jemand und fragt mich. Ey wat höre ich ihr dürft alle ungläubigen Töten ??? Und ich bin dann schon in so einer deffensiv Situation, das ich keine möglichkeit habe dasklar zu stellen. Die werden nicht als laute randgruppe gesehen sondern als der Islam. Das z.b. am 11.9 1 million menschen in Theran mit Lichterkerzen ihre anteilnahme ausgedrückt haben, war nichts in den Medien zu sehen. Oder Pfarrer die Kinder vergewaltigen, stell dir vor ich sag dir Pädolophie ist im Christentum erlaubt. Und ich sehe das als Tatsache an. versuch mich umzustimmen. Alleine der Gedanke das ich glauben kann das ein glaube der Gott dient sowas gut heisen kann ist doch schon mehr als dumm oder ???
Und genau das schlechte bedenkt ja der Islam, deswegen fällt der Ulema ( Geselschaft ) grosse aufgaben zu. Deswegen wechseln ja relativ viele menschen zum Islam. Weil es direkt eine aufnahme in eine Geselschaft gibt, wärme undsozialen halt, und das heutzutage. Also jeden Tag Weihnachten  hat halt den Nachteil du alleine bist nichts :(
Und muss sagen für einen 19-Jährigen bist du echt weit  in dein alter habe ich nur ans auflegen gedacht.

26.09.2006, 21:53
|
 |
|
|
|
|
Original von akinci
Eine grössere gemeinsamkeit kann es doch schon nicht mehr geben, als die bekenntniss zu dem Einem Gott. Nur Beten wir halt zu ihm unterschiedlich und stellen oder nicht anders vor.
Ja das ist eine große Gemeinsamkeit, doch haben beide Religionen einen Wahrheitsanspruch, der den Dialog stark beeinträchtigt.
Beide pachten immerhin die Wahrheit für sich, da sich von der Legitimität ihres Glaubens überzeugt sind.
Original von akinci
Das die Namen Gott, Allah und alles was bei unseren Religionen auftaucht auch schon früher existierte in der einen oder anderen Form.
Du bist doch auch Historikfan, achte mal auf die Gottheiten in der Antike. Es sind immer 3 hauptgötter. Osis-Isis-Ra / / genau das gleiche bei den Römern, Babyloniern und Griechen. Und es gibt einen Hellenistischen einfluss im Christentum. Ich habe mich mal eineLange zeit mit Religions History beschäftigt kann gerne mal dazu was schreiben wenn du willst. dann führe ich das da näher aus.
Also was ich sagen wollte das mit Namen überascht mich nicht, aber was sind Namen ?? Würdest du Jesus nicht anbeten wenn er anders heisen würde ??
Da gibt es aber einen entscheidenen Unterschied zu der Trinität und dem Anbeten von Götzen.
Wenn ich Jesus anbeten würde, würde ich gleichzeitig auch den einen GOTT anbeten.
Wenn ich Jupiter oder Merkur anbete würde ich zwei verschiedene Gottheiten anbeten.
Interessant ist aber in diesem Bezug auch, dass die germanischen Gottheiten z.B. anfangs gar nicht so zahlreich waren. Nacheinander sollen sich aus den verschiedenen Ebenden und Eigenschaften Odins/Wotans eigene Gottheiten gebildet haben.
Vielleicht hatten alle diese Völker am Anfang alle den selben, vielleicht sogar den einen GOTT, angebetet und haben seine jeweiligen Eigenschaften dann über die Jahrhunderte oder Jahrtausende zu eigenen Gottheiten gemacht, aus Unverständnis.
Original von akinci
Keine Angst, sag was du denkst. Ich freue mich über die Diskussion. Werde nichts als Beleidigung aufnehmen, versprochen 
Stimmt schon das der Islam nicht die andere Backe hinhält. Aber das heißt nicht das sieAgressiv ist, verteidigend ja aber nicht agressiv. Der Islam sieht sich ja auch als weiterentwicklung. Im Sinne von, Tore geschickt = missverstanden, Bibelgeschickt = missverstanden, also soll das letzte buch kommen. Ich weiss hört sich überheblich an, ist aber nicht so gemeint. Unser Prophjet verbitet uns ausdrücklich Represalien oder hass oder sonst negative sachen gegen die angehörigen der Buchreligionen. im Nahen Osten würde keiner auf die idee kommen eine Cartoonreihe mit Jesus machen. Die meisten Moslem Respektieren die Christen nicht aber die Kirche. Die Kirche hat die botschaft verfälscht und zu seinem Nutzen umgebaut. In der Bibel steht ja auch, bete nur zu dem einen gott.
Das Problem ist denke ich, dass viele Muslime im Orient gar nicht den Unterschied zwischen Christen, der Kriche und dem Katholizismus kennen. Das ist mir vor allem bei Zitat des Papstes aufgefallen. Die hatten da wirklich die Vorstellung, er würde für die gesamte Christenheit und sogar den gesamten Westen reden.
Original von akinci
Genaue definition über Bibel, nur das jesus Hell und blauäugig ist und auch noch blond.... Klar hat KKK mit Christentum nichts zu tun, aber die sehen sich als Verteidiger des Christentums, oder nicht ??? Aber ich kann sie Trotzdem nicht als Referenz für eine beurteilung des Christentums nehmen. Nur das Passiert im Islam ständig, da kommt jemand und fragt mich. Ey wat höre ich ihr dürft alle ungläubigen Töten ??? Und ich bin dann schon in so einer deffensiv Situation, das ich keine möglichkeit habe dasklar zu stellen. Die werden nicht als laute randgruppe gesehen sondern als der Islam. Das z.b. am 11.9 1 million menschen in Theran mit Lichterkerzen ihre anteilnahme ausgedrückt haben, war nichts in den Medien zu sehen. Oder Pfarrer die Kinder vergewaltigen, stell dir vor ich sag dir Pädolophie ist im Christentum erlaubt. Und ich sehe das als Tatsache an. versuch mich umzustimmen. Alleine der Gedanke das ich glauben kann das ein glaube der Gott dient sowas gut heisen kann ist doch schon mehr als dumm oder ???
Theoretisch wäre ein blonder Jesus möglich, da er ja von Gott geschaffen wurde und somit nicht dem ortsansässigen Erbpool zum "Opfer" gefallen wäre. Aber das ist Spekualtion uns sicher nicht der Wahrheit entsprechend, denn das hätten selbst die Evangelisten vermerkt, da das doch in dieser Region sehr, sehr auffällig gewesen wäre.
Original von akinci
Und genau das schlechte bedenkt ja der Islam, deswegen fällt der Ulema ( Geselschaft ) grosse aufgaben zu. Deswegen wechseln ja relativ viele menschen zum Islam. Weil es direkt eine aufnahme in eine Geselschaft gibt, wärme undsozialen halt, und das heutzutage. Also jeden Tag Weihnachten hat halt den Nachteil du alleine bist nichts :(
Heisst das nicht Umma, die Gemeinschaft der Muslime und nicht Ulema? 
Das selbe Element ist im Christentum ebenfalls der Fall, leider ist das durch unsere westliche neue Gesellschaft zur Zeit etwas anderes.
Das habe ich aber schon im anderen Thema erwähnt, das mit dem Buch.
Original von akinci
Und muss sagen für einen 19-Jährigen bist du echt weit in dein alter habe ich nur ans auflegen gedacht.
Naja, wenn man aufn Land wohnt und wenig Geld hat, dann hat man viel Zeit zum Nachdenken. 
Aber im allgemeinen bin ich eher der Nachdenkliche, als der Party-Typ.
|

29.09.2006, 22:20
|
|
Praetor
|
|
|
|
Servus und schönen Abend Renascor
Ja das mit dem Warheitsanspruch ist echt eine sache, ich weiss das der Islam das auch für sich stellt. Was ich auch so sehe. Allerdings bin ich der Meinung solange sich die Person, sagenwir mal an die Ethik Gottes Hält, ist das für mich okay. Die Person hat halt seine art zu Komunuzieren. Du wirstdas vieleicht nicht ganz glauben, aber auch das hat mit dem Verständniss im Islam zu tun. Diese Fundis in dem starken mase sind ja eher eine neue sache im Islam. Vorher ging es eigentlich in Weltverhältniss recht Tolerant zu. Klar es gab die Steuer, aber bei der Wahl Verbrennen oder Steuer dann dasGeld. Ausm Wehrdienst war man auch ausgeschlossen und konnte trotzdem höchste Beamtenstufen erreichen.
Aber warum trotzdem über umwegevon Jesus, warum nicht direkt ?? Und es ist auch das Problem das du eine Statue anbetest, es ist ein Symbol. Aber keine Gottheit. Ich meine das nicht böse, wir reden jarecht ehrlich und offen. ABer das ist wirklich der Knackpunkt zwischen Islam und Christentum. Mir wiederstrebt das total. Kleines beispiel.Es gibt gräber von Heiligen wo Abergläubische süssigkeiten verteilen, eine nacht im gebäudeschlafen oder auch von der ere etwas essen usw... Und jedes mal bringt das Islamminesterium eine erklärung raus das das Humbug ist, gegen eine Masse von Leuten. Also eigentlich nicht so recht gerne gehört, wird aber gesagt. Du kannst hingehen und für ihn beten aber nicht über ihn von Gott was erbeten. Aber sowas wirst du nicht nur in der Türkei finden, in anderen Islamischen Ländern istdas Ähnlich. Etwas anders ist das bei den Schiiten.
Ja die gemeinsamkeit bestand darin in Gottmann, Gottfrau und Gottsohn. Die Zahl 3 tauch immer auf, eben wegen Mann, frau und Kind. Das Fruchtbare Elemnt, die kleinste Einheit. Bis Echnaton kam,und ales erster die Idee das Monotheismus hatte. Mann glaubt das dieJüdischen Arbeiter damals das aufgegriffen haben und Moses ein Echnaton Priester war,ich glaube nicht daran weil die Zeitliche Differenz zu weit ist. Tja nach den Juden kam ein Jüdischer Rabiner, der unter denn allen mehrer göttern glauben ( aber auch wieder mit 3 ) den einen Gott im Sinn hatte. Allerdings wardieser Gott mit liebe erfüllt, wobei der Gott im Alten Testament eher ein Zorniger und STrafender Giott ist. Tritt fast wie ein Orientalischer Herscher auf. Auch war der wechsel einfach, nicht so weit wie dieAntiken Gottheiten diedie Menschen sowieso eher als gleichnisse empfanden, und er war voller Wärme. DIe unterste schicht war da die Könige. Gleichzeitig gab es den Mithraskult im alten Rom. Wo ein Gottsohn geboren wird und stirbt und nach 3 Tagen wiederaufersteht, auch hatte er diesen stab. Die Paralelen sind sehr Ähnlich. Und als 3 Zug kam der Islam.
Die Muslimsche unterscheiden zwischen dem Christentum wasJesus Christus gepredigt hat und dem wasdie " Kirche " daraus macht. Ist denn der Papst nicht der Vertretter Gottesauf Erden ?Spricht er nicht für die Christenheit ?? Wenn nicht seine Meinung für viele Spricht wer dann ?
Glaube auch nicht das er Blond war.
Ja stimmt der Islam ist viel Aktiver, aber das macht ebend diese STarke Soziale Komponente. Die Familie und dieFrau hat da einen sehr Hohen stellen wert.
Das Paradies liegt unter den füssen einer Mutter.
Und danke das du den Fehler bemerckt hast  hatte kurz da an die Osmanen gedacht.
Und mach mal Party Herr Kollege, die Zeit kommt nie wieder, zunm lesen wirst noch genug Zeit haben. Und die besten Studien kannst du immer noch in Diskotheken machen im sinnevon Völkerwanderungen  ganze Heerscharen die einfallen usw...

30.09.2006, 17:28
|
 |
|
|
|
|
Original von akinci
Ja das mit dem Warheitsanspruch ist echt eine sache, ich weiss das der Islam das auch für sich stellt. Was ich auch so sehe. Allerdings bin ich der Meinung solange sich die Person, sagenwir mal an die Ethik Gottes Hält, ist das für mich okay. Die Person hat halt seine art zu Komunuzieren. Du wirstdas vieleicht nicht ganz glauben, aber auch das hat mit dem Verständniss im Islam zu tun. Diese Fundis in dem starken mase sind ja eher eine neue sache im Islam. Vorher ging es eigentlich in Weltverhältniss recht Tolerant zu. Klar es gab die Steuer, aber bei der Wahl Verbrennen oder Steuer dann dasGeld. Ausm Wehrdienst war man auch ausgeschlossen und konnte trotzdem höchste Beamtenstufen erreichen.
Dieser Wahrheitsanspruch ist ja nicht nur beim Islam, er ist ja auch beim Christentum vorhanden, nicht dass mich hier wieder jemand falsch versteht.
"Bei einen religiösen Menschen kann ich mir ungefähr vorstellen, was seine Werte sind, bei einem Atheisten nicht."
Genau das selbe oder so ähnlich habe ich das mal von einem Muslimen gehört, mit dem sich damals ein Bekannter unterhalten hat. Ich fand den Satz schon ganz gut.
Trotzdem verurteile ich keine Anderen, das spricht gegen meinen Glauben, genauso wenig hasse ich irgend jemand.
Original von akinci
Aber warum trotzdem über umwegevon Jesus, warum nicht direkt ?? Und es ist auch das Problem das du eine Statue anbetest, es ist ein Symbol. Aber keine Gottheit. Ich meine das nicht böse, wir reden jarecht ehrlich und offen. ABer das ist wirklich der Knackpunkt zwischen Islam und Christentum. Mir wiederstrebt das total. Kleines beispiel.Es gibt gräber von Heiligen wo Abergläubische süssigkeiten verteilen, eine nacht im gebäudeschlafen oder auch von der ere etwas essen usw... Und jedes mal bringt das Islamminesterium eine erklärung raus das das Humbug ist, gegen eine Masse von Leuten. Also eigentlich nicht so recht gerne gehört, wird aber gesagt. Du kannst hingehen und für ihn beten aber nicht über ihn von Gott was erbeten. Aber sowas wirst du nicht nur in der Türkei finden, in anderen Islamischen Ländern istdas Ähnlich. Etwas anders ist das bei den Schiiten.
Das kommt wohl eher in den Trinitäts Thread rein.
Sonst haben wir hier nachher ein großen Mix aus allen Themen.
Original von akinci
Ja die gemeinsamkeit bestand darin in Gottmann, Gottfrau und Gottsohn. Die Zahl 3 tauch immer auf, eben wegen Mann, frau und Kind. Das Fruchtbare Elemnt, die kleinste Einheit. Bis Echnaton kam,und ales erster die Idee das Monotheismus hatte. Mann glaubt das dieJüdischen Arbeiter damals das aufgegriffen haben und Moses ein Echnaton Priester war,ich glaube nicht daran weil die Zeitliche Differenz zu weit ist. Tja nach den Juden kam ein Jüdischer Rabiner, der unter denn allen mehrer göttern glauben ( aber auch wieder mit 3 ) den einen Gott im Sinn hatte. Allerdings wardieser Gott mit liebe erfüllt, wobei der Gott im Alten Testament eher ein Zorniger und STrafender Giott ist. Tritt fast wie ein Orientalischer Herscher auf. Auch war der wechsel einfach, nicht so weit wie dieAntiken Gottheiten diedie Menschen sowieso eher als gleichnisse empfanden, und er war voller Wärme. DIe unterste schicht war da die Könige. Gleichzeitig gab es den Mithraskult im alten Rom. Wo ein Gottsohn geboren wird und stirbt und nach 3 Tagen wiederaufersteht, auch hatte er diesen stab. Die Paralelen sind sehr Ähnlich. Und als 3 Zug kam der Islam.
Naja, sagen wir so Echnaton war der erste, den man eine monotheistische Religion nachweisen konnte.
Das heisst aber nicht, dass die ersten Menschen nicht auch eine solche Religion hatten und diese wurde dann durch fehlende Aufzeichnungen und die Vorstellungen der Menschen schrittweise politheistisch.
Aber das ist nur eine Theorie.
Original von akinci
Die Muslimsche unterscheiden zwischen dem Christentum was Jesus Christus gepredigt hat und dem wasdie " Kirche " daraus macht. Ist denn der Papst nicht der Vertretter Gottesauf Erden ?Spricht er nicht für die Christenheit ?? Wenn nicht seine Meinung für viele Spricht wer dann ?
Ähm, ich bin Protestant.
Es gab Luther nicht umsonst, denn er hat endlich mal die Bibel zum Lesen für das gemeine Volk übersetzt, damit das Volk selber sehen konnte, dass der Papst eigentlich keinen Machtanspruch hat.
Und nein, er spricht nicht für die Christenheit, nur für 50% wenn die Zahlen stimmen. Für den Rest ist er nur ein Mensch, der entweder die Religion missbraucht oder denen er völlig egal ist.
Das Christentum braucht keinen Oberguru, der sagt wo es lang geht.
Die Bibel alleine ist die Quelle des Glaubens
Original von akinci
Ja stimmt der Islam ist viel Aktiver, aber das macht ebend diese Starke Soziale Komponente. Die Familie und die Frau hat da einen sehr Hohen stellen wert.
Das Paradies liegt unter den füssen einer Mutter.
Wie schon geschrieben das Christentum ist eigentlich genauso.
Nur zeigen das heutzutage bei uns nur noch die wenigsten.
Unsere Gesellschaft ist ja nicht christliche, sondern nur etwas christlich geprägt.
Original von akinci
Und mach mal Party Herr Kollege, die Zeit kommt nie wieder, zunm lesen wirst noch genug Zeit haben. Und die besten Studien kannst du immer noch in Diskotheken machen im sinnevon Völkerwanderungen ganze Heerscharen die einfallen usw...
Naja, das ist ja nicht so, dass ich nie rausgehe und nur in den Büchern hänge.
Ich hab nur nicht das Geld und die Möglichkeit jedes Wochende in die Disko zu gehen.
Auf Parties sieht das schon ganz anders aus. 
|

01.10.2006, 19:13
|
|
Praetor
|
|
|
|
Bei einen religiösen Menschen kann ich mir ungefähr vorstellen, was seine Werte sind, bei einem Atheisten nicht
Gefällt mir auch sehr gut  drückt es sehr schön aus.
Okay zu trinität habe ich schon was geschrieben.
Ich dencke das war eher so das am anfang der Menscheit also als Sammler und Jäger es eher eine Art Ahnenreligion gab, für mehr diferenezierten Göttern und womöglich Artefakten udn Statuen gabs keine möglichkeit. Man reiste in gruppen von max 15 Leuten, weil mehr nicht ernährt werden konnten.
Als die ersten Siedlungen enstanden mit Agrar und auch Nutztieren kamen Naturgottheiten dazu. Und mit dem Grössen Zivilisationen auch die differenzierten geschichten, weil zeit genug für Priester Rituale usw.. es ist immer eine sache der Nahrung. Wieviel Zeit habe ich um mir darüber gedanken zu machen und Leute frei zu stellen die nur das machen anstatt für Nahrung zu sorgen.
Kain und Abel, Kain der ewige wanderer der Nomade Jäger und Sammler und Abel der Bauer. Und der erste Konflikt, zuerst Land das jedem gehört und dann nur noch dem Bauer. Es gab bestimmt Konflikte deswegen. Und vieleicht beschreibt ja diese geschichte genau das. Leichter vorzustellen wie eine Fabel.
Aber es tauchte da schon die Zahl 2 und 3 auf. Als kleinse mögliche fruchtbare einheiten.
Das sich auf die götter nie | |