Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

29.03.2008, 11:15
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Zitat von Jan
Lieber Dieter, ich lebe meinen Glauben etwas anders, es geht meiner Meinung nach nicht um das Protestieren, sondern darum zu versuchen, nach den christlichen Leitidealen zu leben. :-)
Ja ds hat auch was mit diesem leicht missverständlichen Namen zu tun. Protestanten heißen ja nicht so, weil Luther gegen Rom protestierte, sondern weil auf dem Reichstag zu Speyer die evangelischen Landesherren sich nicht dem Mehrheitsbeschluss beugen wollten, den Saal verließen und anschließend eine s.g. Protestationsschrift überreichten.
Zitat von Sokotra
Wir sind mal wieder sehr weit weg vom Thema. Kann man das abtrennen? Etwa zu "Die Kirchen und die Nazis"? In Nürnberg tobt die ganze Zeit über die Diskussion um eine Umbenennung einer "Bischof-Meiser-Straße". Dem ev. Bischof hat man die Nähe zu den Nazis nachgewiesen.
Immer muss man alles selber machen. Wenn ich dieses faule Pack von Team erwische. 

29.03.2008, 12:17
|
 |
Tribun
|
|
|
|
Also wenn ich diese Disskusion schon lese bin ich froh, das ich keiner Kirche angehöre und nicht religiös bin.
3. hat Scipio das durchaus verstanden ... was ist an dieser "nicht-Anerkennung" denn jetzt so schlimm ?
Es ist, finde ich, schon schlimm, wenn seine Sicht als die reine Wahrheit ansieht und alles andere falsch sein muss, aber solche Sichtweisen haben Monotheistische Religionen so an sich. Es werden ja auch katholische Priester "entlassen", wenn sie mit Protestanten zusammen das Abendmal oder so ähnlich zelebrieren.
2.Kondome widersprechen erstens natürlich der katholischen Ethik, zweitens ... naja, wenn die leute da nicht so viel rump***** würden, wär das Problem wohl nich so groß.
Diese Ethik kann man auch den heutigen Begebenheiten anpassen. Man muss ja nicht am allen alten festhalten und damit viele Leute in die Aidskrankheit schicken. Da muss die Kirche ein wenig flexibler werden.
4. Natürlich war der Papst Hitlerjunge und auch beim RAD, allerdings war das in der damaligen Diktatur Pflicht.
Ferner wird in seiner Biografie recht genau geschildert, wie er diese zeit erlebt hat.
Ich wör mir da nicht so sicher ob er schon damals gegen die Diktatur war, aber das ist finde ich egal. Man kann ja auch mit der Zeit was dazu lernen und muss ihm nicht alte Sachen vorwerfen. Das ist doch wirklich kein Argument gegen Ratzinger.
|

29.03.2008, 12:24
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
Irgendwie halte ich die gesamte Diskussionsgrundlage in diesem Thread und deren Ausformung für ein Armutszeugnis. Was kommt als nächstes? Bilden die Katholiken im Forum die Liga und die Evangelischen die Union? 

29.03.2008, 15:57
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
Zitat von William the Conqueror
Es ist, finde ich, schon schlimm, wenn seine Sicht als die reine Wahrheit ansieht und alles andere falsch sein muss, aber solche Sichtweisen haben Monotheistische Religionen so an sich. Es werden ja auch katholische Priester "entlassen", wenn sie mit Protestanten zusammen das Abendmal oder so ähnlich zelebrieren.
Diese Sichtweise haben nicht nur die Religionen an sich, sondern jede gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Richtung. Wenn man nicht die Position vertreten würde, dass das, was man vertritt, in den eigenen Augen das absolut Richtige ist, dann würde das Vertreten dieser Meinung und das verbreiten dieser keinen Sinn machen.
Die katholische Kirche hat diese Prinzipien und setzt sie auch in die Tat um. Ich halte es für richtig, dass man die eigenen Prinzipien auch durchsetzt. Andersfalls wäre das Verrat an diesen.
Außerdem ist das nachvollziehbar. Wenn man die anderen Kirchen anerkennen würde, dann hieße das ja, dass man deren "Ideologie" anerkennt. Das hätte zur Folge, dass man die eigene in Frage stellt.
Diese Ethik kann man auch den heutigen Begebenheiten anpassen. Man muss ja nicht am allen alten festhalten und damit viele Leute in die Aidskrankheit schicken. Da muss die Kirche ein wenig flexibler werden.
Wenn man an allem alten festhalten und dies auch befolgt werden würde, dann hätte man gar kein so großes Problem mit Aids.
Zitat von Titus_Livius
Das kann man auch weniger aggressiv schreiben.
Nö, da mich sowas wirklich aufregt.

29.03.2008, 17:45
|
|
Propraetor
|
|
|
|
Nö, da mich sowas wirklich aufregt.
Mag ja sein. Aber dann würde ich das Posting ein paar Minuten später verfassen, was der Diskussion nur förderlich ist. Oder du fährst auf Eskalation, was ich aber nicht glauben mag.
|

29.03.2008, 20:55
|
 |
Tribun
|
|
|
|
Zitat von Scipio
Diese Sichtweise haben nicht nur die Religionen an sich, sondern jede gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Richtung. Wenn man nicht die Position vertreten würde, dass das, was man vertritt, in den eigenen Augen das absolut Richtige ist, dann würde das Vertreten dieser Meinung und das verbreiten dieser keinen Sinn machen.
Die katholische Kirche hat diese Prinzipien und setzt sie auch in die Tat um. Ich halte es für richtig, dass man die eigenen Prinzipien auch durchsetzt. Andersfalls wäre das Verrat an diesen.
Außerdem ist das nachvollziehbar. Wenn man die anderen Kirchen anerkennen würde, dann hieße das ja, dass man deren "Ideologie" anerkennt. Das hätte zur Folge, dass man die eigene in Frage stellt.
Ich bin auch absolut atheistisch, aber trotzdem kann ich es annerkennen, wenn jemand religiös ist und versuche ihn nicht dauernd zu überzeugen. 
und wenn jemand mit einem Christen zutun hat sehe ich ihn auch nicht als verräter. Ich sag ja auch nicht das man sagen soll, das es vielleicht sein kann das die anderen doch recht haben, aber man kann trotzdem mit den anderen eine "freundschaft" pflegen.
|

10.04.2008, 11:22
|
 |
Edelfreier
|
|
|
|
|
Greenpeace
Zitat von dieter 4711
Lieber Beckmann,
ich bin Fördermitglied von Greenpeace und werde die EKD solange nicht aufgeben, wie die Kath. Kirche in Deutschland so stark ist. Es muß ein Gegengewicht geben.
P.S.was zahlst Du als Förderer?? Habe auch eine sehr grüne Ader...
Bin aber katholisch...und das mit vollem Stolz....dazu gehört des zu Baiern.
Habe aber nix gegen Lutheraner oder Atheisten....
P.S. wer Lust hat und mal "katholisch" erleben will....vom 8.-10.5. gehen wir wieder zufuss von Regensburg nach Altötting.... Bei Interesse gebe ich gerne Auskunft! 

10.04.2008, 23:20
|
 |
Hoplit
|
|
|
|
|
Servus Wittichis-
und dazu kommt noch, dass unser Papst auch aus Bayern ist- da is ja alles g´schwätzt!
Ich möchte in ein paar Jahren den Santiago-Weg (die ganzen 800 km ab St. Jean le Bain) pilgern und verspreche mir da sehr viele historische Eindrücke.

29.05.2008, 15:44
|
 |
Spartaner
|
|
|
|
Zitat von dieter 4711
Lieber Jan,
ich bin ebenfalls Protestant, deshalb protestiere ich gegen die herrschenden Verhältnisse.
Die Hitlerjugend war nicht Pflicht, wenn auch laut Wikipedia 98% der Jugendlichen in der HJ waren.
Natürlich schildert er es so, als ob er schon immer dagegen gewesen wäre.
Die HJ war seit ´34 Pflicht.

01.06.2008, 09:59
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Zitat von Scipio
Und warum sollte er es gewesen sein? Oder willst du ihm einfach was unterstellen, weil du ihn nicht leiden kannst? Die Evanglischen haben in dieser Beziehung mehr Dreck am Stecken als die katholische Kirche, ich sage nur "Deutsche Christen".
Lieber Scipio,
ob ich ihn leiden kann oder nicht ist doch unwesentlich. Ich erinnere nur an die Aufhebung der Schwangerschaftsberatung durch die kath. Kirche, an der er wesentlich beteiligt war. 
Mit den DrecK am Stecken ist das so eine Sache. Wer hat den das Konkordat mit der Nazi-Regierung abgeschlossen?  Das war doch die kath. Kirche und es war der erste vertrag, der völkerrechtlich mit dem Nazi-Regime abgeschlossen wurde. 
Ich konnte erst heute antworten, weil ich inzwischen auch in anderen Foren beschäftigt war.

02.06.2008, 09:55
|
 |
Edelfreier
|
|
|
|
|
Dieter, was zu Dir...ich lese hier die ganze Zeit mit....aber Du bist in meinen Augen ein Katholikenhasser alà Bismark....schade drumm...ich enthalte mich als ehem. kath. Theologie Student der Diskussion...das bring nix!

02.06.2008, 15:31
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
So und da hier wohl nichts sinnvolles mehr kommt und bevor das Forumklima hier völlig vergiftet wird mach ich lieber mal zu.
|
|