25.07.2008 - 19:09
Historik Forum
Religion Von den heidnischen Religionen bis zu den modernen kann über alles diskutiert werden.
Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen
Alt 27.03.2008, 10:02
Benutzerbild von dieter 4711
Mensch

Katholische gegen evangelische Kirche

Zitat von Beckmann Beitrag anzeigen
Mit der Einstellung (und dem Geld) kannst Du auch diversen anderen wohltätigen Gemeinschaften beitreten, die ebenso im Gegensatz zur dogmatischen Kirche stehen. Da hat man persönlich noch mehr von.
Lieber Beckmann,
ich bin Fördermitglied von Greenpeace und werde die EKD solange nicht aufgeben, wie die Kath. Kirche in Deutschland so stark ist. Es muß ein Gegengewicht geben.
Alt 28.03.2008, 13:14
Mensch

Zitat von Jason Beitrag anzeigen
Diese Sichtweise scheint mir auch nicht gerade fortschrittlich. Die beiden großen Konfessionen kooperieren ja meist, Gott sei Dank.
Auch bei den radikalen Moslems sind ja diese Auwüchse- z. Bsp. in der Sprengung der Uralten Buddha-Statuen, deutlich sichtbar und bedrohlich.
Lieber Jason,
ich hätte Dir gestern schon geantwortet aber leider war hier eine Baustelle.
Wieso nicht fortschrittlich. Das Einzige worauf man sich verlassen kann, dass ein Teil der eigenen Gene an Kinder und Enkel weitervererbt wird.
Wie kann man mit einer Kirche kooperieren, welche die EKD nichtmal als Kirche anerkennt, noch nichtmal die Empfängnisverhütung durch Kondome zuläßt (was bei Aids sehr wichtig wäre), wo Pfarrer sich nicht zu den von ihnen gezeugten kindern bekennen dürfen, Schwangerenberatungen verboten sind, wo es keine Pfarrerinnen oder Bischöffinen gibt und der Papst Hitlerjunge war, also ein völliger Opportunist ist.
Bezüglich des Islam stimme ich mit Dir überein. Wir haben eben einen Kampf der Kulteren.
Alt 28.03.2008, 13:31
Benutzerbild von Scipio
Separatisto

Zitat von dieter 4711 Beitrag anzeigen
Lieber Jason,

Wie kann man mit einer Kirche kooperieren, welche die EKD nichtmal als Kirche anerkennt
..was nach dem Selbstverständnis der Katholischen Kirche nur ein längst überfälliger Schritt war..

, noch nichtmal die Empfängnisverhütung durch Kondome zuläßt (was bei Aids sehr wichtig wäre)
Widespricht den katholischen Grundprnizipen, in deren Zusammenhang das durchaus logisch ist. übrigens, wenn der Mehrheit der Menschen sowieso egal ist, was die Katholische Kirche sagt, wieso regt man sich dann darüber auf?

, wo Pfarrer sich nicht zu den von ihnen gezeugten kindern bekennen dürfen,
Sollen Sie gefälligst ihr Zolibat einhalten. Wenn Sie das nicht wollen, sollen sie nicht Priester werden.

wo es keine Pfarrerinnen oder Bischöffinen gibt
Ach Gott, wie schlimm

und der Papst Hitlerjunge war, also ein völliger Opportunist ist.
Bistdu Engländer und arbeitest bei der Sun? Dann würde ich dir es als Unwissenheit verzeihen.
Alt 28.03.2008, 15:47
Mensch

Zitat von Scipio Beitrag anzeigen
..was nach dem Selbstverständnis der Katholischen Kirche nur ein längst überfälliger Schritt war..
Lieber Scipio
Finde ich nicht. Bist Du katholisch, dass Du es so genau weißt?

Widerspricht den katholischen Grundprnizipen, in deren Zusammenhang das durchaus logisch ist. übrigens, wenn der Mehrheit der Menschen sowieso egal ist, was die Katholische Kirche sagt, wieso regt man sich dann darüber auf?
Für die Mehrheit der Katholiken vorallem in Afrika dürfte es nicht egal sein.Darüber regt sich die ganze Welt auf.

Sollen Sie gefälligst ihr Zolibat einhalten. Wenn Sie das nicht wollen, sollen sie nicht Priester werden.
Sind auch nur Menschen und können es sich nicht aus den Rippen schwitzen.

Ach Gott, wie schlimm
Dazu fällt Dir nichts anderes ein. Lass Gott bitte aus dem Spiel.

Bistdu Engländer und arbeitest bei der Sun? Dann würde ich dir es als Unwissenheit verzeihen.
Du brauchst mir nichts zu verzeihen, darauf bin ich nicht angewiesen. Es ist nur eine Tatsache. Wie Du aus meinen persönlichen Angaben siehst, bin ich Hesse und kein jugendlicher Schüler.

Geändert von dieter 4711 (28.03.2008 um 15:52 Uhr).
Alt 28.03.2008, 19:38
Benutzerbild von Jan
Jan Jan ist offline
Patriot

Wie kann man mit einer Kirche kooperieren, welche die EKD nichtmal als Kirche anerkennt, noch nichtmal die Empfängnisverhütung durch Kondome zuläßt (was bei Aids sehr wichtig wäre), wo Pfarrer sich nicht zu den von ihnen gezeugten kindern bekennen dürfen, Schwangerenberatungen verboten sind, wo es keine Pfarrerinnen oder Bischöffinen gibt und der Papst Hitlerjunge war, also ein völliger Opportunist ist.
So, nach längerer Pause und dem vielen Abistress, außerdem unter dem Einfluss von einigen Bierchen, nehme ich diesen Strang zum Anlass, mal wieder verstärkrt in die Diksussion einzusteigen.
Der liebe Scipio hat ja die wesentlichen kritikpunkte an Deiner Argumentation bereits genannt.
1. "katholisch" heißt "allumfassend", es dürfte also klar sein,d ass diese Kirche nur sich selbst als "richtige" Kriche anerkennt, ist ja auch legitim so.
2.Kondome widersprechen erstens natürlich der katholischen Ethik, zweitens ... naja, wenn die leute da nicht so viel rump***** würden, wär das Problem wohl nich so groß.
3. Priester der katholischen Kirche sollten per definitionem im Zöllibat leben.
4. Natürlich war der Papst Hitlerjunge und auch beim RAD, allerdings war das in der damaligen Diktatur Pflicht.
Ferner wird in seiner Biografie recht genau geschildert, wie er diese zeit erlebt hat.

Und darüber hinaus: Man sollte die Trennung zwischen den beiden großen christlichen Kirchen nicht zum Anlass nehmen, eine der beiden zu diffamieren. Natürlich bin ich, als Norddeutscher, Protestant, allerdings fühle ich mich in ertser Linie als Christ und der Papst ist natürlich auch eine Autorität für mich

Im Allgemeinen sollte man nicht vergessen, was die Kirche, das Christentum allgemein, an karitativem Engagement auf der Welt leistet; das ist meines Wissens deutlich mehr als das, was "die Atheisten" so auf die Kette kriegen

In diesem Sinne und um mein rechtes Image weiter zu pflegen und dem bierverbrauch Rechnung zu tragen:

Mit Gott für Kaiser und Reich !

Freund der Freiheit
Alt 28.03.2008, 22:16
Benutzerbild von Jason
Hoplit

Schliesse mich Scipio und Jan an.
Bei der Ernennung des deutschen Kardinals Joseph Ratzinger zum Papst haben sich alle gefreut.
Diese äußerst dummen Kommentare, vor allem aus anglo-amerikanischem Raum "ehemaliger HJ ler an der Flak - also Nazi" fand ich unter aller Beschreibung.

Katholizismus ist sehr vielschichtig und immerhin eine Weltkirche und kann nicht auf ein paar Realitäten reduziert werden.
Es gibt alle möglichen Strömungen die unter dem einen Dach vereint sind, international und in verschiedenen Rhyten und Formen.

Quintus Arius aus "Ben Hur"
Alt 28.03.2008, 23:12
Benutzerbild von Jan
Jan Jan ist offline
Patriot

Zitat von Scipio Beitrag anzeigen
Für's Vaterland!

Mein Abi beginnt erst in sechs Tagen. "-.-
Ich bin durch

Was sollste denn ablegen ?

Freund der Freiheit
Alt 29.03.2008, 00:21
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

hui da hat die rechte flanke des HF aber einen gemeinsamen attacke an einem gemeinsamen Frontabschnitt gen Osten gestartet
Da mussich den lieben dieter natürlich unterstützen, auch für mich ist die glaubwürdigkeit des katholizismus äusserst fragwürdig.
Jans argumentation, dass ale letzlich christen sind halte ich für blauäugig, rede mal mit einem gelehrten katholiken oder strengen priester der wird dir was husten.
@scipio
den teil mit der anerkennung durch die katholische kirche hast du glaub ich missverstanden, die evd wird von der katholischen seite NICHT als kirche anerkannt
Alt 29.03.2008, 01:39
Benutzerbild von Jan
Jan Jan ist offline
Patriot

Moin moin Tiger, alte Hütte

Also gut,

1. ich versteh Deinen ersten Satz nich
2. ein gelehrter Katholike wird mir exakt das "husten", was ich unter christlichem Glauben verstehe
3. hat Scipio das durchaus verstanden ... was ist an dieser "nicht-Anerkennung" denn jetzt so schlimm ?

Im Allgemeinen mag ich diesen aggressiven Atheismus und Anti-katholizismus nich so gerne, man sollte sich schon darüber im klaren sein, dass der christliche Glaube mehr als 2 Millarden Menschen vereint. :-)

Freund der Freiheit
Alt 29.03.2008, 09:58
Mensch

Zitat von Jan Beitrag anzeigen
4. Natürlich war der Papst Hitlerjunge und auch beim RAD, allerdings war das in der damaligen Diktatur Pflicht.
Ferner wird in seiner Biografie recht genau geschildert, wie er diese zeit erlebt hat.
Lieber Jan,
ich bin ebenfalls Protestant, deshalb protestiere ich gegen die herrschenden Verhältnisse.
Die Hitlerjugend war nicht Pflicht, wenn auch laut Wikipedia 98% der Jugendlichen in der HJ waren.
Natürlich schildert er es so, als ob er schon immer dagegen gewesen wäre.
Alt 29.03.2008, 10:37
Benutzerbild von Scipio
Separatisto

Die Hitlerjugend war nicht Pflicht, wenn auch laut Wikipedia 98% der Jugendlichen in der HJ waren.
Natürlich schildert er es so, als ob er schon immer dagegen gewesen wäre.
Und warum sollte er es gewesen sein? Oder willst du ihm einfach was unterstellen, weil du ihn nicht leiden kannst? Die Evanglischen haben in dieser Beziehung mehr Dreck am Stecken als die katholische Kirche, ich sage nur "Deutsche Christen".

Zitat von TigerMC Beitrag anzeigen
@scipio
den teil mit der anerkennung durch die katholische kirche hast du glaub ich missverstanden, die evd wird von der katholischen seite NICHT als kirche anerkannt

äh...was anderes habe ich auch gar nicht gesagt?
Alt 29.03.2008, 10:43
Propraetor

Und warum sollte er es gewesen sein? Oder willst du ihm einfach was unterstellen, weil du ihn nicht leiden kannst?
Das kann man auch weniger aggressiv schreiben.
Alt 29.03.2008, 11:06
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Herje das dieses Thema 500 Jahre nach Luther noch so dramatisch ist. Ich bitte alle beteiligten ihre Wortwahl ein wenig zu mäßigen, Beleidigungen können doch nicht das Ziel des Forums sein.
Benutzerbild von Jan
Jan Jan ist offline
Patriot

Zitat von Titus_Livius Beitrag anzeigen
Das kann man auch weniger aggressiv schreiben.
Es ist eine verständliche Reaktion auf die unterschwellig hervorgebrachte Meinung, der Papst sei den Ideen des NS zugeneigt gewesen

Lieber Dieter, ich lebe meinen Glauben etwas anders, es geht meiner Meinung nach nicht um das Protestieren, sondern darum zu versuchen, nach den christlichen Leitidealen zu leben. :-)

Freund der Freiheit
Spender

Wir sind mal wieder sehr weit weg vom Thema. Kann man das abtrennen? Etwa zu "Die Kirchen und die Nazis"? In Nürnberg tobt die ganze Zeit über die Diskussion um eine Umbenennung einer "Bischof-Meiser-Straße". Dem ev. Bischof hat man die Nähe zu den Nazis nachgewiesen.

Hans Meiser (Bischof – Wikipedia)

Geändert von Sokotra (29.03.2008 um 11:10 Uhr).
Thema geschlossen