Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

23.05.2006, 19:37
|
 |
Tigers Hare Krischna Jung
|
|
|
|
|
Der Koran und Gewalt
Ich habe mich in letzter Zeit etwas mit dem Koran und den Islam beschäftigt.
Dabei war ich beim Lesen des Korans regelrecht erschrocken, was für ein Gewaltpotenzial dieser hat, dagegen ist selbst das alte Testament gerade zu harmlos.
Zur Klarstellung, ich habe hier die Paret Übersetzung des Korans. Diese Übersetzung soll die Beste sein, die den Koran am ehesten im richtigen Zusammenhang übersetzt.
Hier einige Beispiele:
Sure 2, 216
Euch ist vorgeschrieben, (gegen die Ungläubigen) zu kämpfen, obwohl es euch zuwider ist. Aber vielleicht ist euch etwas zuwider, während es gut für euch ist, und vielleicht liebt ihr etwas, während es schlecht für euch ist. Allah weiß Bescheid, ihr aber nicht.
Sure 4, 76
Diejenigen, die gläubig sind, kämpfen um Allahs willen, diejenigen, die ungläubig sind, um der Götzen (at-taaghuut) willen. Kämpft nun gegen die Freunde des Satans! Die List des Satans ist schwach.
Sure 8, 39
Und kämpft gegen sie, bis niemand (mehr) versucht, (Gläubige zum Abfall vom Islam) zu verführen, und bis nur noch Allah verehrt wird! Wenn sie jedoch (mit ihrem gottlosen Treiben) aufhören (und sich bekehren), so durchschaut Allah wohl, was sie tun.
Sure 9, 5
Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf (wa-q`uduu lahum kulla marsadin)! Wenn sie sich aber bekehren, das Gebet (salaat) verrichten und die Almosensteuer (zakaat) geben, dann laßt sie ihres Weges ziehen! Allah ist barmherzig und bereit zu vergeben.
Sure 8, 55
Als die schlimmsten Tiere (dawaabb) gelten bei Allah diejenigen, die ungläubig sind und (auch) nicht glauben werden
Sure 4, 34
Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah sie (von Natur vor diesen) ausgezeichnet hat und wegen der Ausgaben, die sie von ihrem Vermögen (als Morgengabe für die Frauen) gemacht haben. Und die rechtschaffenen Frauen sind (Allah) demütig ergeben und geben acht mit Allahs Hilfe auf das, was (den Außenstehenden) verborgen ist. Und wenn ihr fürchtet, daß (irgendwelche) Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch (daraufhin wieder) gehorchen, dann unternehmt (weiter) nichts gegen sie! Allah ist erhaben und groß.
Sure 4, 89
Sie möchten gern, ihr wäret ungläubig, so wie sie (selber) ungläubig sind, damit ihr (alle) gleich wäret. Nehmt euch daher niemand von ihnen zu Freunden, solange sie nicht (ihrerseits) um Allahs willen auswandern! Und wenn sie sich abwenden (und eurer Aufforderung zum Glauben kein Gehör schenken), dann greift sie und tötet sie, wo (immer) ihr sie findet, und nehmt euch niemand von ihnen zum Beschützer oder Helfer!
Das sind nur einige Beispiele.
Die haben mich auf jedenfall schon erschüttert.
Wenn man die Bibel kennt, ist man andere Sachen gewohnt. Es hat mich auf jedenfall gewundert, wieviel Hass und Gewalt man aus einigen Suren herauslesen kann.
Ich finde es erschreckend und bedenklich.
Vielleicht sollte man bestimmte Äußerungen von Hasspredigern, doch nicht so leichtfertig auf den Missbrauch der Religion schieben, denn ein gewisses Potenzial zu gewalt und Hass kann ich, für mich, schon herrauslesen.
Wer sich selbst ein Bild machen will: Der Koran mit verschiedenen Übersetzungen
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

23.05.2006, 21:38
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Ich habe den Koran selbst nie gelesen darum weiß ich nicht genau was drin steht, ich habe mich lediglich nur damit beschäftigt durch einen Muslimischen Freund der mir einige Stellen des Korans vorgelesen hat steht aber was anderes drin. Aber diese Stellen sind schon krass in der Bibel steht sowas überhaupt nicht.
|

23.05.2006, 21:56
|
 |
|
|
|
|
|
Wie gesagt das ist eine Übersetzung, die am ehesten den Sinn wiedergeben soll.
Jeder kann sich da selbst überzeugen, den Link habe ich ja oben reingestellt.
Was ich aber auch sagen muss ist, dass sich der Koran inhaltlich widersprechen soll. Das habe ich wenigstens im Forum dieser Seite gelesen.
Es soll auch drin stehen, dass ein Muslime nur bei Selbstverteidigung ein anderen töten darf, aber die oben genannten Stellen zeigen, dass diese Stellen dort etwas anderes sagen.
Also kein Wunder, dass man den Koran so oder so auslegen kann.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

23.05.2006, 22:36
|
 |
Großkönig Persiens
|
|
|
|
Also hmmmm ich finde das nicht sooo schlim jetzt weil sowas im Christentum (ausser das mit der frau, das steht zwar nicht in der bibel , aber viel christen machen es, z.b Frauen schlagen) auch vorkommt, ich sag nur Katholische Kirche und der Papst im Mittelalter, deswegen ist das jetzt nicht so der schok für mich
achja wenn die antwort kommt "ja aber mittelalater kannste mit heute nicht vergleich", jaja klar aber ich bezweifle das was da drine steht auch öffentlich und gro0ß praktiziert wird
edit: achja Renascor , ich seh grad deine sig "Safe Nazanin" , hehe coole aktion, aber dagegen kann niemand was sagen weil sich niemand da einmischen darf (z.b die deutsche in Indionesien [? oder so da in der nähe] wurde ja auch getötet wegen drogen besitz und niemand konnte was machen] achja und "Nazanin" heißt übersetzt "süße" ...trauriger fall
Deine Demokratie griechisch
Dein Kaffee brasilianisch
Dein Urlaub türkisch
Deine Zahlen arabisch
Deine Schrift lateinisch
Dein Nachbar nur ein Ausländer.
|

23.05.2006, 22:46
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
ich finds traurig wie tief du forentechnisch gesunken bist renascor, haben die dich in deinem christenpropagandaforum doch noch so weit gekriegt wie jan zu denken...
bitte entferne den link aus deiner signatur, werbung für andere foren ist nicht erlaubt
|

23.05.2006, 23:08
|
 |
|
|
|
|
|
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass alle Muslime dies tuen was dort steht, das ist genauso wie mit den Christen, die machen ja auch nicht alles was in der Bibel steht, für einige ist es sogar zu schwer die 10 Gebote einzuhalten.
Ich war nur schockiert, da ich als Bibelleser andere Sachen gewohnt bin.
Das Problem ist doch, dass man einige dieser Stellen klar für Angriffe auf "Ungläubige" verwenden kann und da sehe ich das Problem.
Genauso zur Behandlung der Frau, aber das ist ein anderes Thema.
Ich frage mich manchmal ob die sogenannten "Islamisten" den Koran wirklich missbrauchen oder ob sie ihre Taten wirklich damit rechtfertigen können.
Es soll angeblich auch eine Sure geben, der den Selbstmord aufs schärfste verurteilt, aber die habe ich leider noch nicht gefunden.
Ich werde mich mal weiter durcharbeiten, vielleicht erkenne ich so ja noch den wahren Geist des Korans, aber der erste Eindruck erschreckte mich dann doch.
Zu Nazanin:
Ja ich weiss, dass man da nicht viel machen kann, außer seinen Protest zeigen. Deswegen habe ich ja diese Petition mitgemacht, wenn das noch mehr machen würden, dann würde man wenigstens ein Zeichen setzen.
Link steht in der Signatur, unter Help.
@Tiger:
Niveau ist relativ und liegt immer im Auge des Betrachters.
Stört dieser Thread oder dass ich im christlichen Forum unterwegs bin oder vielleicht, dass ich mich mit dem Koran beschäftigt habe und meine Schlüsse ziehe?
Und so wie Jan, nichts für ungut, denke ich noch lange nicht.
Ich hatte schon vorher eine christliche Einstellung, wobei man meine Einstellung heute noch im Forum nachlesen kann. Ich war und bin Kirchen Kritisch und an Gott und Jesus Lehren glaube ich weiterhin. Die Kommentare über den Islam, die dort zu finden sind, hatte ich gemacht als ich den Koran noch nicht kannte.
Ich sage ja nicht, dass der Islam nur terroristen hervorbringt oder dass jeder Muslime ein potenzieller Terrorist ist.
Man kann jetzt natürlich seine Augen verschließen und sich weiter auf die Straße stellen und behaupten, dass dies alles nicht stimmt, aber das wiederspricht den Fakten.
|

23.05.2006, 23:10
|
 |
Patriot
|
|
|
|
Original von TigerMC
ich finds traurig wie tief du forentechnisch gesunken bist renascor, haben die dich in deinem christenpropagandaforum doch noch so weit gekriegt wie jan zu denken...
bitte entferne den link aus deiner signatur, werbung für andere foren ist nicht erlaubt
Ich bin zwar grade auf Lan, trotzdem muss ich erwidern:
"wie Jan zu denken", was soll das denn heissen?
Hast du jemals den Koran gelesen? Wenn Renascor, der ja wie ich denke SPD wählt, aufzählt, was für Gewaltsuren im Koran vorkommen, was ist daran verwerflich?!
Du solltest nicht immer denken, die alleinige Wahrheit zu kenne, Tiger ...
Bearbeitun: Ich bin zwar, iwe ich weiß durchaus rechts angehaucht, .aber ein gewisses Niveau stelle ich ir durchaus ausd.
Bearbeitet von Argeados:
Doppelpost gelöscht und Fehlendes ergänzt.
|

24.05.2006, 13:23
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
Original von TigerMC
Nur weil man sich dort rumtreibt, ist man automatisch auf Progpaganda reingefallen? DEr CoAdmin ist ein Linker, er unterstüzt die Linkspartei.

24.05.2006, 14:39
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Original von Renascor
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass alle Muslime dies tuen was dort steht, das ist genauso wie mit den Christen, die machen ja auch nicht alles was in der Bibel steht, für einige ist es sogar zu schwer die 10 Gebote einzuhalten.
Ich war nur schockiert, da ich als Bibelleser andere Sachen gewohnt bin.
Das Problem ist doch, dass man einige dieser Stellen klar für Angriffe auf "Ungläubige" verwenden kann und da sehe ich das Problem.
Genauso zur Behandlung der Frau, aber das ist ein anderes Thema.
Ich frage mich manchmal ob die sogenannten "Islamisten" den Koran wirklich missbrauchen oder ob sie ihre Taten wirklich damit rechtfertigen können.
Es soll angeblich auch eine Sure geben, der den Selbstmord aufs schärfste verurteilt, aber die habe ich leider noch nicht gefunden.
Ich werde mich mal weiter durcharbeiten, vielleicht erkenne ich so ja noch den wahren Geist des Korans, aber der erste Eindruck erschreckte mich dann doch.
Zu Nazanin:
Ja ich weiss, dass man da nicht viel machen kann, außer seinen Protest zeigen. Deswegen habe ich ja diese Petition mitgemacht, wenn das noch mehr machen würden, dann würde man wenigstens ein Zeichen setzen.
Link steht in der Signatur, unter Help.
@Tiger:
Niveau ist relativ und liegt immer im Auge des Betrachters.
Stört dieser Thread oder dass ich im christlichen Forum unterwegs bin oder vielleicht, dass ich mich mit dem Koran beschäftigt habe und meine Schlüsse ziehe?
Und so wie Jan, nichts für ungut, denke ich noch lange nicht.
Ich hatte schon vorher eine christliche Einstellung, wobei man meine Einstellung heute noch im Forum nachlesen kann. Ich war und bin Kirchen Kritisch und an Gott und Jesus Lehren glaube ich weiterhin. Die Kommentare über den Islam, die dort zu finden sind, hatte ich gemacht als ich den Koran noch nicht kannte.
Ich sage ja nicht, dass der Islam nur terroristen hervorbringt oder dass jeder Muslime ein potenzieller Terrorist ist.
Man kann jetzt natürlich seine Augen verschließen und sich weiter auf die Straße stellen und behaupten, dass dies alles nicht stimmt, aber das wiederspricht den Fakten.
es ist dein ding wo du deine freizeit verbringt, nur habe ch halt bisher viel gehalten von deiner meinung, weil sie recht neutral war.
Aber meine lebenserfahrung zeigt dass das immer so anfängt, christliches forum, christliches bekenntnis---> bekenntniss zur abendländischen kultur---> bekenntniss zum europäer sein und am ende ist man ganz rechts angelangt ohne es gemerkt zu haben
ich fänds halt wirklich schade wenn du bei jan ankommen würdest.
|

24.05.2006, 14:55
|
 |
|
|
|
|
Original von TigerMC
es ist dein ding wo du deine freizeit verbringt, nur habe ch halt bisher viel gehalten von deiner meinung, weil sie recht neutral war.
Aber meine lebenserfahrung zeigt dass das immer so anfängt, christliches forum, christliches bekenntnis---> bekenntniss zur abendländischen kultur---> bekenntniss zum europäer sein und am ende ist man ganz rechts angelangt ohne es gemerkt zu haben
ich fänds halt wirklich schade wenn du bei jan ankommen würdest.
Naja, dann scheinst du mich aber schlecht zu kennen.
Ich bin der Meinung, dass ich noch sehr gut, zwischen Propaganda und Fakten unterscheiden kann.
Diese Beispiele die du dort oben siehst, stammen nicht aus dem anderen Forum, sondern habe ich selber aus dem Koran herraus gefunden.
Ein Post im anderen Forum hat mir lediglich den Anreiz zum lesen des Korans gegeben, da dort nämlich soetwas wie ein "Propaganda" Post gegen Koransuren stand, wie du sagen würdest.
Da ich das nicht wirklich glauben konnte, also erst skeptisch war, habe ich mich nun halt selbst informiert und ich denke, dass der Koran wohl die neutralste Quelle ist, um die Wahrheit über diesen zu erfahren.
Wie gesagt diese Suren sind die heftigsten. Ich werde weiter darin lesen, vielleicht werde ich ihn dann besser verstehen, aber wie ich schon gesagt habe es hat mich doch sehr erschrocken.
Und zum anderen Forum:
Das es neutral ist, behauptet selbst der Admin nicht wirklich, aber dort laufen mehr "Andersgläubige" herrum, als "gläubige" Christen.
Die Diskussionen im Politikforum werden dort mit harten Kapitalisten, über den CDU Anhänger, mit SPD Mitgliedern und Grünen, Atheisten, Christen, Sozialisten und noch anderen eingestellten Leuten geführt.
Das einzige was dort nicht gern gesehen wird ist Unwissenheit in Diskussionen.
Ich denke nicht, dass ein niedriges Niveau ist.
Achja ein großen Vorteil hat das Forum, es hat gleichzeitig ein Newsboard, wo täglich neue News reingestellt werden, so hat man immer etwas zum diskutieren.
Aber nun genug Werbung, aber das konnte ich nicht so stehen lassen.
|

24.05.2006, 17:04
|
 |
Administrator
|
|
|
|
mir gings garnet um die suren an sich, mir ist sehr wohl klar dass alle drei grossen bücher gefährliche stellen enthalten, die frage ist wie man sie persönlich auslegt und anwendet.
In der bibel gibt es stellen die zur gewalt ausrufen und in der thora... dazu will ich mich net so doll äussern, weil man sofort abgestempelt wird als antisemit, aber soviel kann ich euch sagen, die thora ist für mich das rassistischste buch überhaupt. Da wird so ziemlich alles ausgeschlossen und gebrandmarkt was nichtjude ist. Was ich sagen will ist dass alle 3 grossen bücher ihre angrifsspunkte für jeweils andersgläubige haben, die frage ist wie sehr muss ich darauf rumhaken um den anderen wirklich zu zwingen das anzuwenden...
ich behaupte zb das diese ganze islam diskussionen die gefahr hier in deutschalnd erst erschaffen hat und viele moderate zu radikalen gemacht hat
|

24.05.2006, 18:05
|
 |
|
|
|
|
|
Ich glaube eher, dass diese Radikalismus gegen den Westen, nicht davon kommt, dass wir gegen den Islam oder den Koran sind, denn in den Medien wirst du soetwas nicht hören, höhstens von CDU-Politikern, sondern das liegt allgemein an dem Hass auf den Westen.
Viele solcher Hassprediger finden bei den Menschen nicht nur durch den Koran Zugriff, sondern auch mit dem Hass auf den Westen. Immerhin muss man sehen, dass die westlichen, "christlichen" Staaten immernoch um ein vielfaches reicher sind als viele muslimische Staaten. Diese, in deren Augen, Ungerechtigkeit verwenden diese Prediger ebenfalls, um gegen den Westen und die Andersgläubigen mobil zu machen. Das Beste Beispiel ist Dubai. Dieses Land ist durch das Öl ziemlich reich geworden. Es ist zwar klein, aber dort findet man kaum radikale Muslime.
Was nun diesen Hass auf den Westen noch unterstützt sind die USA. Diese spielen sich schon seit langem als Weltpolitzei auf. Sie mischen sich überall ein, auch wenn es ihnen überhaupt nichts angeht und in den letzten Jahren in die Angelegenheiten von muslimischen Staaten. Der Irakkrieg ist hier nur eine weitere Zuspitzung.
Was nun noch hinzukommt ist, dass der Koran eigentlich nicht übersetzt werden darf, da das ,glaube ich, verboten ist. Die Folge ist, dass nicht viele den Koran selber gelesen haben und wissen was dort wirklich drin steht. Gerade diese Leute sind für solche Hassprediger anfällig, da sie von diesen Predigern dann warscheinlich nur die Suren vorgelegt bekommen, die den Hass oder die Gewalttaten erlauben, die Suren, die ein anderes Bild des Korans herrüber bringen lassen sie warscheinlich weg und so bekommen sie den Koran nur von einer Seite zu sehen.
Dies alles, aber auch der Koran mit diese Gewaltsuren, sind, meiner Meinung nach, der Grund für diese verstärkte Radikalisierung und der Grund für den Fundamentalismus.
Wenn man sich nun aber auf die Straße stellt und sagt, dass der Islam Friede bedeutet und dabei bewusst diese Stellen des Korans verschweigt, dann belügt man sich selber, so wie das einige bei den Grünen, bei der Linkspartei und selbst welche aus der SPD machen.
Ob der Koran oder vielmehr der Islam Friede bedeutet, weiss ich nicht, denn der Islam besteht nicht nur aus dem Koran und der Koran nicht nur aus diesen Gewaltsuren, aber ich finde es doch etwas blauäugig von diesen Leuten, diese Sachen fallen zu lassen und etwas unwissend durch die Gegend zu schreien.
Die Presse meidet dieses Thema schon seit Jahren, denn dort hörst du immer nur, dass der Islam eine friedliche Religion ist und Islam "Friede" bedeutet. Auffällig finde ich schon, dass zum Beispiel Jesus den Frieden gepredigt hat, also nächsten Liebe usw. Mohammed hingegen hat, im Gegensatz zu Jesus, viel mehr Hass und Gewalt gepredigt hat. Ich finde, dass man auch das sehen muss.
Um auf die Bibel zu sprechen zu kommen. Solche Hass oder Gewaltaufrufe findest du vielleicht irgendwo im Alten Testament. Das ist aber für Christen nicht wörtlich zu nehmen, da die Christen an die Lehre Jesus glauben, die man ausschließlich im Neuen Testament findet. Soweit ich weiss findet man dort keine Mordaufrufe oder sonstiges in diese Richtung. Ohne das Alte Testament würdest du aber das Neue nicht verstehen. Wenn ich die Lehren Jesus nehme und sage sie bedeutet Friede, dann kann ich das verstehen.
Fakt ist aber auch, dass die "Fundamentalisten" im Islam noch eine sehr geringe Zahl ausmacht. Die große Mehrheit der Muslime sind gemäßigt, wenn nicht sogar liberal eingestellt.
Was die Zukunft bringt, weiss ich nicht. Man muss auf jedenfall verhindern, dass die Fundamentalisten überhand nehmen.
Das wird man aber durch das Ignorieren dieses Gewaltpotenzial und das blinde propagieren von der Harmlosigkeit des Korans nicht erreichen.
Das waren die gründe, die mich veranlasst haben und noch tuen den Koran zu lesen. Ich will die Leute verstehen lernen und auch wissen, was die Glaubensgrundlage der Muslime ist. Dabei sind mir momentan als erstes dieses Gewaltpotenzial aufgefallen, aber wie gesagt ich werde weiterhin darin lesen, vielleicht erkenne ich dann nocht andere Seiten des Korans.
|

24.05.2006, 21:39
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
mein text bezog sich einzig allein auf hier lebende moslems, nichta uf die moslems die in araben usw wohnen. Du hast recht die dort wohnen mögen den westen schon länger nicht, aber die hier lebenden wurden und werden erst durch diese ganze medienkampagne radikalisiert
|

24.05.2006, 22:11
|
 |
|
|
|
|
|
Naja, ich glaube nicht, dass es eine wirklich Medienkampagne gegen Moslime in Deutschland gibt, eher das Gegenteil.
Hier in Deutschland liegt das wohl eher an der teilweise mangelnden Integration. Hierbei liegt es, meiner Meinung nach, nicht unbedingt an den "Ausländern" sondern an den fehlenden Integrationsmöglichkeiten hier.
Vor allem für die Kinder der zugezogenen Migranten ist unser Schulsystem, meiner Meinung nach unzureichend. Viele haben arge Probleme mit der Deutschen Sprache und das ist häufig der Grund, weshalb die dann kein guten Abschluss schaffen, aber auch für viele Deutsche ist der gute Schulabschluss ein Problem.
Ohne diesen guten Abschluss haben sie schlechte Chancen auf Arbeit.
Ohne Arbeit hat man kaum eine Perspektive in unserer Gesellschaft.
Ohne Perspektive kann der Hass gegen diese Gesellschaft wachsen.
Ich denke diese jungen Leute, die so einen Werdegang durchgemacht haben, sind, meiner Meinung nach, empfänglich für extreme Gruppen.
Dabei meine ich linksradikale, sowie rechtsradikale und auch islamistische Gruppen, denn dabei kommt es immer auf die Person selber und deren Umfeld an. Bei Muslime ist halt die Warscheinlichkeit höher in eine islamistische Gruppe zu kommen, als logischerweise in eine rechtsradikale, wobei auch eine linksradikale Gruppe nicht so abwegig sein kann.
Aber wirklich sagen, was in einem muslimischen Deutschen vorgeht und wie er sich in unserer Gesellschaft fühlt, kann dir warscheinlich nur einer sagen, der auch einer ist.
Denn wir beide sind Außenstehende, die nicht in der Lage dieser Person sind, deswegen können wir nur vermuten, was dazu führt.
|

24.05.2006, 23:50
|
|
Plebejer
|
|
|
|
Ehrlich gesagt find ich eine Argumentation ziemlich widerwärtig, die ausdrucksstark mit dem finger auf den nachbarn zeigt und dabei ausruft: sowas würd´ich nieeee machen ....
und ein bisschen unverschämt ist es ja schon, die jüdische bibel einerseits dem eigenen texten (evangelien, apostelbriefe, apokalypse) voranzustellen, sie andrerseits aber für "ungültig" zu erklären. Was denn nu? Wenn unwichtig, hat sie vor den evangelien doch niux zu suchen, oder? Naja, wenigstens spart man sich da die 10 gebote ...
aber nehmen wirs mal ernst und suchen nur im NT (bzw, stützen uns auf jemanden, der dies verdienstvollerweise schon gemacht hat):
"Schon Jesus sah in der Bergpredigt für die falschen Propheten vor, sie ins Feuer zu werfen wie Bäume, die keine guten Früchte hervorbringen. Denen, die nicht auf ihn hören, droht er schlimmeres Ergehen als Sodom und Gomorra an. (Mt 7,15ff; 10,14f) Einem Oberen der Juden erklärt er: "Wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet"1. Er verabschiedet sich von seinen Jüngern: "Wer nicht in mir bleibt ... ins Feuer."2 Zu denen, die Berichten von seiner Auferstehung nicht glaubten: "Wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden."3 Und: "so wird es auch am Ende der Welt sein: Der Menschensohn wird seine Engel aussenden und sie werden aus seinem Reich alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und werden sie in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt."4
Nach diesem Vorbild Jesus richten sich auch Petrus und Paulus. In der Gütergemeinschaft der Urgemeinde verkauften alle ihren Besitz und legten den Aposteln den Erlös vor. Als ein Ehepaar etwas von ihrem Erlös für sich zurückbehielt, warf ihnen Petrus vor, Gott und seinen Geist zu betrügen, und auf der Stelle starben sie.5 Er will Irrlehrer wie wilde Tiere fangen und vernichten lassen.6 Und Paulus verkündigt: "Wer den Herrn nicht liebt, sei verflucht!"7 Er wendet sich gegen die Verfälscher des Evangeliums: "Wer euch aber ein anderes Evangelium verkündigt, als wir euch verkündigt haben, der sei verflucht"8, nennt sie Lügenapostel9, Hunde10 und befindet: "Diese Menschen muß man zum Schweigen bringen", alle Kreter seien Lügner und gefährliche Tiere.11 Vom Glauben abweichende "habe ich dem Satan übergeben, damit er sie bestraft"12. Juden beschimpft er als Verschnittene13 und erklärt: "Diese haben sogar Jesus, den Herrn, und die Propheten getötet; ... Sie mißfallen Gott und sind Feinde aller Menschen; ... machen sie unablässig das Maß ihrer Sünden voll."14 Und zu Jesu Wirken beim Gottesgericht heißt es: "Denn es entspricht der Gerechtigkeit Gottes, denen mit Bedrängnis zu vergelten, die euch bedrängen, ... wenn Jesus, der Herr, sich vom Himmel her offenbart, ... . Dann übt er Vergeltung an denen, die Gott nicht kennen und dem Evangelium Jesu, unseres Herrn, nicht gehorchen. ... mit ewigem Verderben werden sie bestraft, wenn er an jenem Tag kommt, ... ."15
385 werden in Trier die ersten Christen aus Glaubensgründen von anderen Christen umgebracht wegen Leugnung der Trinitätslehre und der Auferstehung.16 Im 30-jährigen Krieg bekämpfen sich Katholiken und Protestanten schließlich mit Millionen von Toten, noch übertroffen von dem, was Christen Nichtchristen antaten bei ihrer Missionierung mit dem Schwert. Die katholische Kirche verkündet: "daß niemand außerhalb der katholischen Kirche ... des ewigen Lebens teilhaftig wird, vielmehr dem ewigen Feuer verfällt, ..." und vertritt damit die Auffassung, dass auch die Christlichkeit außerhalb ihrer Kirche zur Hölle verdammt ist.17 Entsprechend heißt es in Luthers "Großem Katechismus", einer lehrverbindlichen ev.-luther. Bekenntnisschrift, dass, "was außer der Christenheit ist, es seien Heiden, Türken, Juden oder falsche Christen ... in ewigem Zorn und Verdammnis bleiben".18
..............................
1 Joh 3,18 2 Joh 15,6 3 Mk 16,16 4 Mt 13,40ff 5 Apg 5,1-11 6 2 Petr 2,12 7 1 Kor 16,22 8 Gal 1,8 9 2 Kor 11,13 10 Phil 3,2 11 Tit 1,11f 12 1 Tim 1,20 13 Phil 3,2 14 1 Thess 2,15f 15 2 Thess 1,6ff 16 J. Kahl, Das Elend des Christentums ... , 1968, 43
17 Neuner/Roos, Rahner/Weger, Der Glaube der Kirche in ..., 1986, 255, zit. n. F. Buggle, Denn sie wissen nicht, was sie glauben, Rowohlt, Reinbek 1997, 105
18 Bekenntnisschriften der ev.-luth. Kirche, Göttingen, 3. verbess. Aufl. 1956 , S. 661, zit. n. ebd."
http://www.hannes-mueller.privat.t-online.de/index.html
Zur Frauenfrage hab ich auch noch was: "Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen. Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahl scheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen. Der Mann darf sein Haupt nicht verhüllen, weil er Abbild und Abglanz Gottes ist; die Frau aber ist der Abglanz des Mannes. Denn der Mann stammt nicht von der Frau, sondern die Frau vom Mann. Der Mann wurde auch nicht für die Frau geschaffen, sondern die Frau für den Mann. Deswegen soll die Frau mit Rücksicht auf die Engel das Zeichen ihrer Vollmacht auf dem Kopf tragen." (1 Kor 11,6-11,10)
btw: hat nicht der damals-noch-sozialdemokrat karl liebknecht gesagt, der haupfeind steht im eigenen land? und da fühle ich mich von neonazis und klerofaschisten weitaus mehr bedroht als vom islam.
|
 |
|
|