22.11.2008 - 03:01
Historik Forum
Religion Von den heidnischen Religionen bis zu den modernen kann über alles diskutiert werden.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 26.03.2005, 04:26
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

îch tippe auf konservativen italiener, einfach mal ausm bauch heraus
Alt 26.03.2005, 09:37
Wien
Gast

Derzeit ist es aber noch völlig offen, wer der neue Papst wird!

Auserdem stellt sich ja erst in seiner Amtszeit heraus, wie er sich so "gibt", also ob er Konservativ oder Aufgeschlossen ist!

Gruss aus Wien
Alt 26.03.2005, 10:31
Benutzerbild von Mecklenburg-Schwerin
König Kürbis

Moin, moin aus'm hoh'n Norden! Noch so früüh? - "Moin, Meister! Is' schon halb acht durch..." - "Sooo?" ach quatsch...
Nun ja, ich hab mir eure Diskussion jetzt nicht ganz durchgelesen und will es sicherheitshalber auch gar nicht, aber um mal auf die Frage der Nachfolge des jetzigen Papstes zu kommen: Ich finde es immer sehr schändlich über die Nachfolge eines Mannes zu sprechen, der noch am Leben ist - und bei dem Papst, Leute, bin ich mir nie sicher, ob der nicht noch seinen 120. erlebt (büschen übertrieben). Aber bitte - schaut euch den Mann an! So gezeichnet wie der ist, ist kaum ein anderer Mensch auf der Welt und was der schon alles überstanden hat - da kann der Tod wohl noch ne Zeit warten und das würd mich gar nicht mehr so sehr wundern.
Aber irgendwann muss es ja ohnehin einen neuen Papst geben, aber ich spekuliere jetzt nicht von dem Standpunkt, Johannes Paul II. würde morgen mittag den Löffel abgeben. Mein Tipp ist ganz klar Kardinal Ratzinger, welcher so und so sehr gute Kontakte zum jetzigen Papst hat und oben ein ganz treuer und weiser Mann der katholischen Kirche ist.
Jetzt hab ich vergessen, was ich noch schreiben wollte und verabscheue misch hier mit - Bis denn dann!

"Globalisierung ist nur ein anderes Wort für US-Herrschaft." Henry Kissinger
Alt 26.03.2005, 10:36
Wien
Gast

Original von Mecklenburg-Schwerin
Moin, moin aus'm hoh'n Norden! Noch so früüh? - "Moin, Meister! Is' schon halb acht durch..." - "Sooo?" ach quatsch...
Nun ja, ich hab mir eure Diskussion jetzt nicht ganz durchgelesen und will es sicherheitshalber auch gar nicht, aber um mal auf die Frage der Nachfolge des jetzigen Papstes zu kommen: Ich finde es immer sehr schändlich über die Nachfolge eines Mannes zu sprechen, der noch am Leben ist - und bei dem Papst, Leute, bin ich mir nie sicher, ob der nicht noch seinen 120. erlebt (büschen übertrieben). Aber bitte - schaut euch den Mann an! So gezeichnet wie der ist, ist kaum ein anderer Mensch auf der Welt und was der schon alles überstanden hat - da kann der Tod wohl noch ne Zeit warten und das würd mich gar nicht mehr so sehr wundern.
Aber irgendwann muss es ja ohnehin einen neuen Papst geben, aber ich spekuliere jetzt nicht von dem Standpunkt, Johannes Paul II. würde morgen mittag den Löffel abgeben. Mein Tipp ist ganz klar Kardinal Ratzinger, welcher so und so sehr gute Kontakte zum jetzigen Papst hat und oben ein ganz treuer und weiser Mann der katholischen Kirche ist.
Jetzt hab ich vergessen, was ich noch schreiben wollte und verabscheue misch hier mit - Bis denn dann!
Naja "schändlich" würde ich es nicht nennen wie wir hier über die Nachfolge des Papstes reden, das tut derzeit die Ganze Welt!

Ist es nicht verständlich, wenn ein Mann in der derzeitigen Gesundheitslage des Papstes ist, das mann dann über seinen Nachfolger diskutiert?

Gruss aus Wien
Alt 26.03.2005, 10:49
König Kürbis

Naja "schändlich" würde ich es nicht nennen wie wir hier über die Nachfolge des Papstes reden, das tut derzeit die Ganze Welt!
Natürlich ist es nicht schändlich, aber mir fiel zu dem Zeitpunkt wirklich kein anderes Wort ein - ich hab nachgedacht und nachgedacht, aber was anderes fiel mir nicht ein - "anmaßend" oder "unhöflich" (mehr oder weniger) würden es wohl eher treffen.

Ich meine nur, dass es mir auch nicht gefallen würde, wenn man im Prinzip schon meinen eigenen Tod vorrausplant - halt n komisches Gefühl, aber na ja... Sicher sollte man sich immer Gedanken machen, damit nicht Chaos in der Kirche ausbricht oder was weiß ich, aber eine andere Begründung akzeptier ich jedenfalls nicht.

Hey! Gestern kam von RTL "Lethal Weapon 4" - Hat den noch einer gesehen? Einfach klasse...

Alt 26.03.2005, 10:54
Wien
Gast

@ Mecklenburg-Schwerin

Aber wenn mann sich nichts überlegen würde und sich nicht bereits jetzt über den Nachfolger des Papstes ausdiskutieren würde, würde es nach dem Tod des Papstes in Hektik und Panik ausarten, also so auf die Art wen nehmen wir jetzt auf die Schnelle!

Und so kann mann sich jetzt in aller Ruhe darauf vorbereiten!

Gruss aus Wien
Alt 26.03.2005, 11:02
König Kürbis

Nun, um ehrlich zu sein: Es gibt gar keine Möglichkeit sich in Ruhe drauf vorzubereiten.
Die Einzigen, die meinen Bescheid zu wissen, sind die Medien und die Bevölkerung und alles würde von vornherein entschieden. Allerdings, wie ja sicher einige wissen, schließen sich die Kardinäle, wenn dann ein Nachfolger gesucht wird, im Vatikan, in einer Kapelle meines Wissens, ein und beraten dort abgeschottet von der Außenwelt, wer der neue Fädenzieher im Amt des Simon Petrus sein wird, dann wird dort abgestimmt und wenn dann eine schwarze Rauchsäule aus dem Schornstein des Gebäudes der Beratung aufsteigt, weiß alle Welt Bescheid, dass jemand Neues gefunden wurde. So. Natürlich kann es sein, dass ein Teil der Kardinäle sich schon inoffiziell darüber berät, wer der Neue sein kann, aber niemals alle - da gibt es erst eine lange Beratung unter Abschottung von der Außenwelt.
Es wird nie von vornherein festzulegen sein.

Alt 26.03.2005, 11:14
Wien
Gast

@ Mecklenburg-Schwerin

Ja so genau weis ich das nicht, ich bin kein so Religiöser Mensch, aber das es so abläuft hab ich auch schon gehört, aber dieses mal ist ja besonders weil der Papst ja "Langsam Stirbt" also erfordert dieses mal auch besondere Maßnahmen!

Gruss aus Wien
Alt 26.03.2005, 13:47
Konsul

da gehts schon jetz mit fraktionenschmieden und bestechung zu, um möglischst viele für sich oder seinen mann zusammenzuholen.

die kardinäle werden eingemauert und die tür wird abgeschlossen. Un dje nachdem welche farbe der rauch hat, weiß man, ob es einen neuen papst oder nicht gibt.

Das geht aber ziemlich schnell. Eigentlich.
Die schon vorher gebildeten "fraktionen" entscheiden nur noch über die kleine
Anzahl an Kanidaten die noch übrig sind. Das sind so zwei und ein außernseiter,
also von vielleicht 6 möglichen Nachfolgern, sind, durch Bestechung und Überredung, usw. dann, wenn sie "eingemauert" werden noch 2 höchsten 3 übrig.
Alt 26.03.2005, 13:50
Wien
Gast

Original von philipp-daimon
da gehts schon jetz mit fraktionenschmieden und bestechung zu, um möglischst viele für sich oder seinen mann zusammenzuholen.

die kardinäle werden eingemauert und die tür wird abgeschlossen. Un dje nachdem welche farbe der rauch hat, weiß man, ob es einen neuen papst oder nicht gibt.

Das geht aber ziemlich schnell. Eigentlich.
Die schon vorher gebildeten "fraktionen" entscheiden nur noch über die kleine
Anzahl an Kanidaten die noch übrig sind. Das sind so zwei und ein außernseiter,
also von vielleicht 6 möglichen Nachfolgern, sind, durch Bestechung und Überredung, usw. dann, wenn sie "eingemauert" werden noch 2 höchsten 3 übrig.
Du drückst das ja sehr "überreagiert" aus, das da bestechungen und dergleichen am laufen sind habe ich noch nie gehört! :rolleyes:

Gruss aus Wien
Alt 26.03.2005, 14:01
Konsul

doch schon.
Alt 26.03.2005, 14:04
Wien
Gast

doch schon.
Natürlich wird es die einen oder anderern "Krummen Dinge" auch im Vatikan geben, aber nicht im großen Styl und auch nur vereinzelt bei den Papstwahlen, die sind nähmlich wenn mann es so will das Wichtigste im Vatikan! :rolleyes:

Gruss aus Wien
Alt 26.03.2005, 14:06
Konsul

reden wir denn grade nicht über die papstwahlen?? :rolleyes:
Alt 26.03.2005, 14:08
Wien
Gast

reden wir denn grade nicht über die papstwahlen?? :rolleyes:
Ja schon, aber ich wollte damit nur sagen das es nicht möglich wäre im großen Styl bei den Papstwahlen zu bestechen!

Gruss aus Wien
Alt 10.04.2005, 21:19
Plebejer

Einen gewissen Einfluss hatte der Papst schon darauf, wer der nächste wird. Er ernennt nämlich die Kardinäle. Und eine einfache Mehrheit haben die Südamerikaner/Afrikaner auf alle Fälle. Kommt es jetzt zu den Wahlen, so stehen glaube ich 32 Wahlgänge an. Wenn dann noch keine 2/3 Mehrheit für einen Papst besteht, reicht die einfache Mehrheit.

Somit hat unser lieber Johannes Paul II (Gott möge seiner Seele gnädig sein) es in seiner Amtszeit geschafft, dass seine nachfolge womöglich in die 3. Welt getragen wird und nicht ein alter Italiener (wie die letzten 400 Jahre) zum Bischof von Rom wird.

Soviel ich mitbekommen habe, will der Klerus aber eigentlich keinen Jungen Papst mehr - der kann zu viel bewegen. Einen alten Mann, den man dann so in 2-4 Jahren im Sinne des Kardinal-Kollegiums leiten kann - so lautet denke ich das Ziel.

cu
Fright
Antwort