Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

15.09.2006, 18:25
|
 |
Tigers Hare Krischna Jung
|
|
|
|
|
Die Rede des Papstes in Regensburg
Und wieder gibt es ein Aufschrei unter den Muslimen.
Und wieder ist es ein so banaler Satz, der völlig aus dem Zusammenhang gerissen wird.
Neuerdings scheint eine beleidigte Grundhaltung im Islam mode zu sein, mit folgender Hetze der Islamisten und Wutausbrüchen.
Hier die Rede des Anstoßes.
Zur Rede des Papstes auf FAZ.net
[...]
In der von Professor Khoury herausgegebenen siebten Gesprächsrunde kommt der Kaiser auf das Thema des Djihad (heiliger Krieg) zu sprechen. Der Kaiser wußte sicher, daß in Sure 2, 256 steht: Kein Zwang in Glaubenssachen – es ist eine der frühen Suren aus der Zeit, in der Mohammed selbst noch machtlos und bedroht war. Aber der Kaiser kannte natürlich auch die im Koran niedergelegten – später entstandenen – Bestimmungen über den heiligen Krieg. Ohne sich auf Einzelheiten wie die unterschiedliche Behandlung von „Schriftbesitzern“ und „Ungläubigen“ einzulassen, wendet er sich in erstaunlich schroffer Form ganz einfach mit der zentralen Frage nach dem Verhältnis von Religion und Gewalt überhaupt an seinen Gesprächspartner. Er sagt: „Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, daß er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten“. Der Kaiser begründet dann eingehend, warum Glaubensverbreitung durch Gewalt widersinnig ist. Sie steht im Widerspruch zum Wesen Gottes und zum Wesen der Seele. „Gott hat kein Gefallen am Blut, und nicht vernunftgemäß zu handeln, ist dem Wesen Gottes zuwider. Der Glaube ist Frucht der Seele, nicht des Körpers. Wer also jemanden zum Glauben führen will, braucht die Fähigkeit zur guten Rede und ein rechtes Denken, nicht aber Gewalt und Drohung . . . Um eine vernünftige Seele zu überzeugen, braucht man nicht seinen Arm, nicht Schlagwerkzeuge noch sonst eines der Mittel, durch die man jemanden mit dem Tod bedrohen kann “.
Der entscheidende Satz in dieser Argumentation gegen Bekehrung durch Gewalt lautet: Nicht vernunftgemäß handeln, ist dem Wesen Gottes zuwider. Der Herausgeber, Theodore Khoury, kommentiert dazu: Für den Kaiser als einen in griechischer Philosophie aufgewachsenen Byzantiner ist dieser Satz evident. Für die moslemische Lehre hingegen ist Gott absolut transzendent. Sein Wille ist an keine unserer Kategorien gebunden und sei es die der Vernünftigkeit. Khoury zitiert dazu eine Arbeit des bekannten französischen Islamologen R. Arnaldez, der darauf hinweist, daß Ibn Hazn so weit gehe zu erklären, daß Gott auch nicht durch sein eigenes Wort gehalten sei und daß nichts ihn dazu verpflichte, uns die Wahrheit zu offenbaren. Wenn er es wollte, müsse der Mensch auch Idolatrie treiben.
[...]
Ich kann dem Papst in seinen Ausführungen nur zustimmen, so schwer es mir als Papstkritiker auch fällt.
Was mich am meisten schockiert ist die Tatsache, dass die Muslime nicht zum Frieden bekennen, also den Vorwurf, dass der Glaube mit Gewalt verbreitet wird, dementieren, sondern nur eine Entschuldigung verlangen.
Es wird schon so hingenommen, also kann ich davon ausgehen, dass das ein Glaubensinhalt ist.
Mit solchen Aktionen, wie sie gerade passieren, bestätigen sie, meiner Meinung nach, doch gerade die Aussagen des Papstes, also wofür entschuldigen, für die Wahrheit?
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

15.09.2006, 18:36
|
 |
Großkönig Persiens
|
|
|
|
|
Joa das Thema hatten wir ganz Kurz in Geschichte heute, da wir Kreuzüge als Thema grad haben...
In dem Fall zitiert der Papst nur etwas, aber ist ja nicht seine meinung ! Deswegen finde ich es übertrieben das die Muslime sich aufregen.
Deine Demokratie griechisch
Dein Kaffee brasilianisch
Dein Urlaub türkisch
Deine Zahlen arabisch
Deine Schrift lateinisch
Dein Nachbar nur ein Ausländer.
|

15.09.2006, 19:27
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Das ist einfach nicht zu fassen, also ehrlich ich verstehe nicht warum sich der Papst dafür entschuldigen muss? Irgendwie scheinen die Muslime (nicht alle Muslime natürlich  ) in letzter Zeit ziemlich angefressen zu sein und sich über jede kleine bemerkung Aufregen z.B. die Mohammedkarikaturen war ja auch ein Geschichte die ziemlich schnell in Gewalt eskaliert ist ich hoffe das hier nicht das gleiche passiert. Aber wie es aussieht passiert es langsam jetzt wurde schon ein Anschlag auf eine Christliche Kirche in Gaza verrichtet. Ich hoffe jedoch das einige nicht wie bei den Karrikaturen absichtlich Öl ins Feuer werfen. Aber das man den Papst direkt als Hitler vergleicht das ist eine Frechheit und dafür sollte sich Salih Kapusuz beim Papst entschuldigen.
|

15.09.2006, 20:43
|
|
homo novus
|
|
|
|
|
Für mich ist der Aufschrei der Institutionen, also Muslimbrüderschaft, pakistanisches Parlament etc. völlig unverständlich, es handelt sich um ein Zitat.
Lächerlich: Ein Vertreter der Muslimbruderschaft (glaube ich) fühlte sich ins Mittelalter zurückversetzt. Verständlich, das Zitat stammt aus der Zeit der byzantinischen Kaiser. lol...
Muslime, die das nicht wissen, und denen in der Moschee nur von einer Beleidigung des Propheten erzählt wird, sind verständlicherweise wütend - aber ohne den richtigen Hintergrund. Ein wenig ist das Bildzeitungstechnik: Zitiere ohne Zusammenhang, dann kannst du entscheiden was gedacht werden soll.
Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass der Papst sich nicht weit genug von diesem Zitat distanziert hat. Er hätte wissen müssen, wie leicht er hier einen Flächenbrand entfachen könnte. Und vor diesem Hintergrund hätte er mehr sagen müssen als "erstaunlich schroff".
Auf jeden Fall muss der Papst sich jetzt persönlich an die (muslimische) Welt wenden und den Irrtum aufklären. Eine "Entschuldigung" ist Unsinn, eine Erklärung absolut notwendig.
|

16.09.2006, 00:12
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Zuerst einmal plädiere ich auf die Einführung der Rubrik "Hitler des Monats", in der der beste Hitlervergleich gekürt wird. Die werden ja immer abstruser. Der Papst als Hitler....
Aber zum Thema:
ich finde die Ausführungen des papstes im großen und ganzen nicht schlecht, aber er hätte sich bewusst sein können was er damit auslösen kann. Auf jeden Fall sollte sich der türkische Politiker entschuldigen, der Papst seine Aussage nochmal erklären.
|

16.09.2006, 10:00
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ich verstehe ehrlich gesagt das ganze Gezetere darum nicht. Das Papst ist das Oberhaupt der katholischen Kirche. Die katholische Kirche sieht sich bzw. das Christentum als einzig wahre Religion an. Unabhängig davon was der Papst nun genau gesagt hat sehe ich nicht weshalb der Papst Objektivität gegenüber dem Islam zeigen sollte. Das wäre ja wie als wenn man vom Papst die Aussage erwartet, dass der Islam die einzig wahre Religion ist.
Wenn ein Politiker so etwas gesagt hätte müsste man sich das eventuell nochmal überlegen, aber beim Papst? Der Papst vertritt ja die katholischen Christen und nicht eine multikulturelle und multikonfessionelle Gesellschaft.

16.09.2006, 10:26
|
 |
|
|
|
|
Original von SeniorDingDongAber zum Thema:
ich finde die Ausführungen des papstes im großen und ganzen nicht schlecht, aber er hätte sich bewusst sein können was er damit auslösen kann. Auf jeden Fall sollte sich der türkische Politiker entschuldigen, der Papst seine Aussage nochmal erklären.
Soll er sich jetzt etwa zurückhalten, nur weil er dadurch jemanden beleidigen könnte?
Der Kommentator übersieht dabei geflissentlich, dass Moslems stark zum Beleidigtsein neigen. Was sollte der Papst tun? Spürnase Cay empfiehlt: Am besten der Papst ordnet an, alle Kirchen niederzubrennen und alle Christen zu kreuzigen. Dann wären die Terroristen vielleicht eine Spur weniger beleidigt.
Auch wenn es ein drastischer Kommentar ist, stimme ich ihn zu.
Original von WulfnothIch verstehe ehrlich gesagt das ganze Gezetere darum nicht. Das Papst ist das Oberhaupt der katholischen Kirche. Die katholische Kirche sieht sich bzw. das Christentum als einzig wahre Religion an. Unabhängig davon was der Papst nun genau gesagt hat sehe ich nicht weshalb der Papst Objektivität gegenüber dem Islam zeigen sollte. Das wäre ja wie als wenn man vom Papst die Aussage erwartet, dass der Islam die einzig wahre Religion ist.
Wenn ein Politiker so etwas gesagt hätte müsste man sich das eventuell nochmal überlegen, aber beim Papst? Der Papst vertritt ja die katholischen Christen und nicht eine multikulturelle und multikonfessionelle Gesellschaft.
Ja das stimmt, allerdings wird er in der muslimischen Welt gerne als christliches Oberhaupt gesehen, da liegt das Problem.
Aber mal was ganz anderes, wie oft wurde das Christentum in der muslimischen Welt beleidigt?
Wenn die Christen sich jedesmal derart beleidigt fühlen müssten, dann wären alle nur noch beleidigt.
Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock mehr, dass man sich von solchen unaufgeklärten, aufgehetzten Leute, die wohl kein bisschen ihr Hirn anschalten, bevor sie sich auf die Straße stellen, protestieren und etwas verbrennen, unter Druck stellen zu lassen.
Ich bin bei dem Thema nicht neutral, aber so langsam geht mir diese ständige beleidigte Haltung auf ****.
Die sollen erstmal vor ihrer eigenen Tür kehren, bevor sich ein anderer bei denen entschuldigen sollte.
In der muslischen Welt werden mehr Christen verfolgt als woanders auf der Welt.
Wenn man den Islam kritisiert hat man sofort Mord und Gewaltandrohungen im Briefkasten.
Religionsfreiheit ist dort ein Fremdwort.
Dafür sollten die sich erstmal entschuldigen, bevor sich ein Papst wegen eines solchen Sche*** entschuldigen sollte.
PS: Ich weiss das es nicht alle Muslime sind, aber keiner hat anscheinend den Mut aus der musimischen Welt aufzustehen und sich zum Frieden zu bekennen, stattdessen wird eine Entschuldigung ohne Begründung verlangt.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

16.09.2006, 13:38
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Ich lese hier gerade das der Papst sich bei allen Muslimen entschuldigt hat obwohl er das gar nicht brauchte meiner Meinung nach. Hoffen wir mal das die Muslime in den Arabischen Ländern genügend Verstand besitzen diese Entschuldigen anzunehmen und nicht weiterhin solch übertriebenen Proteste starten und Anschläge auf unschuldige Christen verüben.
|

16.09.2006, 13:58
|
 |
|
|
|
|
Original von Homer
Ich lese hier gerade das der Papst sich bei allen Muslimen entschuldigt hat obwohl er das gar nicht brauchte meiner Meinung nach. Hoffen wir mal das die Muslime in den Arabischen Ländern genügend Verstand besitzen diese Entschuldigen anzunehmen und nicht weiterhin solch übertriebenen Proteste starten und Anschläge auf unschuldige Christen verüben.
Er hat seine Äußerungen nicht zurück genommen, sondern sich nur für die Missverständlichkeit entschuligt.
Aber selbst das ist meiner Meinung nach schon zu viel.
Und schon wieder kann sich die andere Seite am schwachen Rückrad des Papstes, welches für sie das Christentum und die westliche Welt repräsentiert, erfreuen. 
Wieso geben wir nicht gleich auf, treten zum Islam über und führen die Scharia ein?
|

16.09.2006, 14:09
|
 |
Patriot
|
|
|
|
|
Wenn die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt ...
Wir sollten aufhören, es jedem recht machen zu wollen, das kann auf lange Sicht nur in die Grütze gehen.
|

16.09.2006, 14:28
|
 |
Großkönig Persiens
|
|
|
|
Übertreibt mal nicht!
Wenn etwas misservstanden wird, dann klärt man das auch auf! Mit oder ohne Entschudligung!
Ihr hört euch ja so an als seid ihr Kreuzfahrer  !
Ganz ruhig mal, regt euch mal ab!
Dein Urlaub türkisch
Deine Zahlen arabisch
Deine Schrift lateinisch
|

16.09.2006, 14:42
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Original von Samurai
Ihr hört euch ja so an als seid ihr Kreuzfahrer !
Naja die Kreuzritter haben ja mehr mit den Schwertern als mit Wörtern gesprochen  .
Aber wenn ich sowas höre wie das hier was die Hürriyt schreibt das einer der Türkenkretiker (ich kenne immoment denn Namen von den Typen nicht) der den Papst aufgefordert hat sich zu entschuldigen und er dabei überhaupt keine Ahnung hatte was der Papst gesagt hat da denkt man doch ernsthaft: Tickt der noch richtig  ? Erst über was mekern wovon er der Papst angeblich keine Ahnung hat und am ende weiß er noch nichteinmal was der Papst wirklich gesagt hat. Mein Güte  immoment frage ich mich ob die Muslime überhaupt wissen was der Papst da überhaupt gesagt hat.
|

16.09.2006, 14:53
|
 |
|
|
|
|
Original von SamuraiIhr hört euch ja so an als seid ihr Kreuzfahrer !
Das was einige Muslime zur Zeit machen ist eine Kreuzfahrermentalität.
Mit Brandsätzen und Bomben wurde auf Grund dieser Äußerungen Anschläge auf Kirchen und Christen verübt.
Stell dir mal vor wir hätten ne wirklich Kreuzfahrermentität, dann würden hier die Moscheen brennen und die Muslime, die wir gefunden hätten nicht mehr am Leben sein. Aber davon sind wir zum Glück weit entfernt, da wir uns nicht alles in den Mund legen lassen, was uns die Obrigkeit sagt. Wir benutzen erst den Verstand und handeln dann oder ebend nicht.
Viele die auf der Straße waren gestern nach dem Freitagsgebet wussten noch nicht einmal was der Papst gesagt hat, nur dass er den Islam beleidigt haben soll, das haben die sich von ihren Predigern wieder in den Mund legen lassen und sie schlucken es mit Vergnügen ohne nachzudenken.
Wo soll das noch hinführen?
|

16.09.2006, 15:02
|
 |
Großkönig Persiens
|
|
|
|
|
Mano man das war ironisch gemeint Renascor!! Ja du hast zwar recht, aber meiner meinung nach regst du dich zu sehr auf! Der Papst hat was gesagt, bei den Muslimen in den Falschen hals gerutscht und jetzt hat der Papst sich für das Missverständnis Entschuldigt! Und gut ist ...
Außerdem das mit den leuten die Demonstrieren und den Attentaten auf den Kirchen... genau die selbe sache wie den Karikaturen! Die drahtzieher warten nur auf so eine Gelegenheit.. die haben bestimmt wieder peer Sms geschriebn "in der Kirche zerbrennen sie den Koran" ... genau so war das mit den Karikaturen...traurig
Dein Urlaub türkisch
Deine Zahlen arabisch
Deine Schrift lateinisch
|

16.09.2006, 15:44
|
 |
|
|
|
|
Original von SamuraiDer Papst hat was gesagt, bei den Muslimen in den Falschen hals gerutscht und jetzt hat der Papst sich für das Missverständnis Entschuldigt! Und gut ist ...
Normalerweise entschuldigt sich auch der, der es falsch verstanden hat, denn der Papst hat es nun wirklich mehr als deutlich formuliert, wenn man den ganzen Text gelesen hat.
Aber die kannten den Text ja überhaupt nicht.
Original von SamuraiAußerdem das mit den leuten die Demonstrieren und den Attentaten auf den Kirchen... genau die selbe sache wie den Karikaturen! Die drahtzieher warten nur auf so eine Gelegenheit.. die haben bestimmt wieder peer Sms geschriebn "in der Kirche zerbrennen sie den Koran" ... genau so war das mit den Karikaturen...traurig
Man kann nur hoffen, dass es in den muslimsichen Ländern die viel zu lange überfällig Aufklärung bald gibt, sonst sehe ich für die Zukunft dieser Länder schwarz.
Original von Samurai
Mano man das war ironisch gemeint Renascor!! Ja du hast zwar recht, aber meiner meinung nach regst du dich zu sehr auf!
Das magst du recht haben, aber ich kann solche Hirnlose Dummheiten einfach nicht sehen. Das ist aber immer so bei mir.
Es regen mich allgemein Leute auf, die nicht ihr Hirn benutzen bevor sie etwas tun und nun kam in diesem Fall noch hinzu, dass diese Hirnlosen für etwas ne Entschuldigung haben wolllen, was nun wirklich Pillepalle war, im Gegensatz zu dem wofür einige von ihnen verantwortlich sind. Und die Krönung des Ganzen ist dann noch, dass sie die Zitate des Kaisers mit der Gewalt noch bestätigen.
Soviel Dummheit und Dreistigkeit kann ich einfach nicht sehen, ohne etwas kaputt zu machen. 
Zum Glück hatte ich gerade nichts zur Hand.
Vielleicht sollte ich gleich erstmal Joggen gehen, danach gehts vielleicht wieder.
|
 |
|
|