20.07.2008 - 23:16
Historik Forum
Religion Von den heidnischen Religionen bis zu den modernen kann über alles diskutiert werden.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 17.04.2005, 19:08
Konsul

dass will niemand. Aber ich denke nicht dass es bei Bin Laden um Geld geht.
So viel ich weiß, kämpft Bin Laden persönlich gegen die USA,
weil diese Afghanistan mit Waffen und Geld bedienten, um die
Russen zu vertreiben aber dann irgendwie gegen die Afghanen vorgingen.
Er ist , oder er denkt, er wäre so eine Art Freiheitskäm,pfer gegen die
Weltpolizei USA und macht sich dabei den Koran und den Jihad zu nutzen.

Das Thema beinhaltet Religion, ich redet aber größteteils vom Glauben,
also müssen wir auch über die Wissenschaft und ihre Gräuel reden,
und nicht nur über die Religionen, wenn ihr über Glauebn reden wollte.
Ansonsten belibt enger beim Thema und somit bei den Religionen oder
dem Glauben der Religionen
Alt 17.04.2005, 20:06
Benutzerbild von Anu
Anu Anu ist offline
Stop 1984

Vielleicht ist Bin Laden aber auch sehr intelligent und wollte, dass die Leute gerade das von ihm denken!
Alt 12.06.2005, 13:12
Benutzerbild von Ar-Pharazon
Preuße

Für mich ist die religion, wie für campi, eine plage der menschheit. der mensch sucht aber immer nach irgendwelchen dingen, mit denen er seine zweifel und unsicherheiten erklären kann; also folgt daraus, dass es immer religion in irgeneiner from geben muss (leider)

Franz-Josef Strauß
Alt 27.04.2008, 09:09
Plebejer

Religion heisst nicht automatisch etwas schlechtes. Nur weil die Menschheit unter der Religion der "Nächstenliebe" jahrhunderte lang unterdrückt, zwangsmissioniert und mit ziemlich unmenschlichen Mitteln auf Kirchenlinie gehalten wurde, muss nicht jeder Glaube so böse sein. Meiner Meinung nach ist Religion gut, nur die Organisation die dahinter steckt kann man immmer getrost vergessen
Alt 27.04.2008, 13:31
Benutzerbild von Jan
Jan Jan ist offline
Patriot

Zitat von Troubadour Beitrag anzeigen
nur die Organisation die dahinter steckt kann man immmer getrost vergessen
Eine zu einseitge Bewertung der Institution Kirche.
Gut, die Kirche hat sich in ihrer geschichte nicht immer mit Ruhm bekleckert, allerdings gab es beispielsweise auch im "dunklen Mittelalter" einige Dinge, die die Kirche ziemlich gut gemacht hat. Als provokantes Beispiel ließe sich hier die Inquisition anführen, die Verfahren in diesem gericht waren für die damalige zeit recht modern, da sie es zuließen, dass der Angeklagte sich verteidigen konnte und so weiter.

Ferner ist die Kirche heute eine sehr große karitative Organisation und hilft Menschen überall auf der Welt - eine vergleichbare atheistische Organisation kenne ich nicht.
In diesem Sinne: Deus lo vult!

Freund der Freiheit
Alt 04.05.2008, 00:55
Benutzerbild von delta
Plebejer

eine vergleichbare atheistische Organisation kenne ich nicht
vieleicht die UNO? oder Staatliche Wohlfahrt/Entwicklungshilfe?
Alt 04.05.2008, 12:47
Benutzerbild von Nero
die Schwarze

Ich denke nicht, dass die Relihion das Schlecht ist, sondern die fanatischen Gläubigen. In der Religion wird auch viel Gutes gepredigt: Nächstenliebe .. etc. Man schaue sich nur mal die 10 gebote aus dem Christentum an. Würden sich alle Christen daran halten säe die Welt ein stückweit besser aus.

Natürlich ist kommt nun das große Problem der Religion: "Welche ist der einzige ware Glauben?" Hm? An den kriegen hat aber wiedermal nicht die Religion Schuld, sondern die intoleranten Gläubigen.

Wir sehen: Nicht die Religion muss abgeschafft werden, sondern die Menschhheit (mal übertrieben gesagt).
Mal ehrlich, wir sollten unsere Kritik an die Gläubigen richten, statt auf die Religion an sich.
Alt 04.05.2008, 17:17
Thete

@ nero zu den 10 Geboten: Da stehen unterschiedliche Sachen drin:

Einige haben nur Sinn in einer durch Religion formierten und zusammengehaltenen Gesellschaft Sinn (z.B. "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir").

Andere hören sich als sittliche Verpflichtung auch heute noch nett an ("Du sollt die Eltern ehren" oder "Du sollt die Ehe nicht brechen"), sind aber als Strafvorschriften (die die 10 Gebote v.a. sind) seit langen nicht mehr up to date, und das ist auch gut so.

Einige bilden den Kern JEDES menschlichen Gemeinschaftslebens ("Du sollst nicht morden" oder "Du sollst nicht stehlen") und sind daher nicht besonders verblüffend oder bewundernswert.

Allerdings sehe ich das Problem auch eher in antihumanistischen Ideologien und deren fanatischen Anhängern, nicht in den Religionen an sich.
Alt 04.05.2008, 21:21
Plebejer

@ delta

UNO, staatliche Wohlfahrt/Entwicklungshilfe sind nicht atheistisch!

Sie werden betrieben von Organisationen, die keinen religiösen Hintergrund haben. Das ist was komplett anderes.

Ich finde nicht, dass Religion eine Geißel der Menschheit ist. Der Mensch hat Sehnsüchte nach Gott oder etwas anderem religiösen und das ist auch gut so. Schließe mich meinen Vorrednern an: Auch ich finde, dass Religion nichts schlechtes ist. Man muss sie nur richtig verstehen und umsetzen. Gäbe es keine Religion würde es viel schlimmer auf der Welt zugehen. Viel mehr Menschen wären ohne Hoffnung und Trost.

Finde Atheismus, Nihilismus und sonstige Ausprägungen von Gottlosigkeit sind schlimm und schrecklich.
Alt 05.05.2008, 08:41
Benutzerbild von Jan
Jan Jan ist offline
Patriot

Zitat von delta Beitrag anzeigen
vieleicht die UNO? oder Staatliche Wohlfahrt/Entwicklungshilfe?
Wie bereits gesagt fehlt beispielsweise der UNO ein direkter Gottesbezug (der war ja auch so weit ich weiß in der Verfassung nicht vorgesehen - was ich für unglaublich traditionslos halte) aber es ist ja auch keine ausdrücklich atheistische Organisation

Sebastian stimme ich ferner voll zu, allerdings sollte man damit aufpassen, anderen Menschen die eigene Meinung und Religiona ls die einzig richtige zu verkaufen, es reicht ja,w enn ich selbst weiß, dass Gott existiert und gnädig zu allen Menschen ist
Diesen verzicht auf Missionierung erwarte ich allerdings auch von solchen leuten, die meinen, mit Wissenschaft ließe sich alles bis ins kleinste Detail erklären - die Arroganz solcher Menschen ist teilweise wirklich nicht mehr zum Aushalten.

Freund der Freiheit
Alt 05.05.2008, 10:59
Thete

eine vergleichbare atheistische Organisation kenne ich nicht
Arbeiterwohlfahrt; ist in ihrer Historie an die atheistische Arbeiterbewegung angelehnt.

Stadtteil - und Umsonst-Läden, VoKüs und vergleichbare Angebote aus dem linksradikalen Spektrum, das sich auch überwiegend aus Atheisten rekrutiert.

Staatliche Sozialleistungen sind zwar nicht primär atheistisch, aber da unser Land (mehr oder minder) säkular ist auch nicht religiös; in dem Zusammenhang muss man daran erinnern, dass die Arbeiterbewegung (zu großen Teilen antikirchlich bis atheistisch geprägt, zumindest früher) einen großen Teil dieses staatl. Sozailangebots erstritten hat.

Der Mensch hat Sehnsüchte nach Gott oder etwas anderem religiösen und das ist auch gut so.
Das hatten wir auch schon mal: Ich habe keine Sehnsucht nach Gott. Bin ich jetzt ein Schimpanse? Diese falschen Allaussagen beweisen nur die Deine eingeschränkte Weltsicht, sonst nichts.

Finde Atheismus, Nihilismus und sonstige Ausprägungen von Gottlosigkeit sind schlimm und schrecklich.
Tja, so ein Pech; leider wirst Du damit klar kommen müssen, dass es diese gibt. Also gewöhn Dich besser dran, denn Scheiterhaufen für Heiden und Ketzer wird es hier nicht mehr geben!

Thersites, der fasziniert ist, wie intolerant normale Menschen werden können, wenn es um Religion geht

Geändert von Thersites (05.05.2008 um 12:25 Uhr). Grund: Rechtschr.
Antwort