Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

17.04.2005, 13:04
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Religion, eine Geißel der Menschheit ?
Vor einiger Zeit hatte ich mich mal mit meiner Freundin darüber unterhalten.
Ich bin ganz klar der meinung, dass Religion so ziemlich das schlimmste ist, das die Menschheit je "erfunden" hat.
Wenn man sich die Geschichte der Menschheit so anschaut, kam es immer wieder zu kriegen und Massenmorden im Namen des Glaubens. Ob man nun die Kreuzzüge, das Holocaust oder die Kriege und Terroranschläge der heutigen Zeit nimmt.
Sicherlich stehen im Krieg immer wirtschaftliche Aspepte im Vordergrund, aber dudurch, dass irgendein Anführer den GLaubern vorschiebt, kann ersich die Loyalität seines Gefolges sichern.
Ich hoffe ich trete jetzt keinem Gläubigen auf die Füße, denn ich bin der Meinung jeder soll glauben woran er will.
Auch bin ich mir durchaus bewußt, dass Glaube auch gutes vollbringen kann.
|

17.04.2005, 13:18
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Der Mensch muss an etwas glauben und selbst ganz strenge Atheisten glauben an etwas. Der Mensch hat immer das Bedürfnis alles zu verstehen, nur leider entzieht sich einiges seinem Verständnis und genau hier fängt der Glauben an.
Im übrigen waren nicht alle Religionen schlecht. Zur Zeit als es bis auf das Judentum noch keine Religion mit Alleinanspruch gab wurden zumindestens keine Kriege im Namen des Herrn geführt.

17.04.2005, 13:34
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Jepp. Hast schon recht.
Und sicherlich ist nichts schlimems dabei, an etwas wie Gott zu glauben.
Nur sollte man eben auch Meinungen akzeptieren, die an etwas anderes Glauben.
Diese ganzen Greultateten wurden ja begangen, weil anders gläubige Menschen andere Weltanschauungen haben.
|

17.04.2005, 13:43
|
|
Konsul
|
|
|
|
Der Mensch muss an etwas glauben und selbst ganz strenge Atheisten glauben an etwas
das ist auch meine Meinugn, das habe ich ja schon merhmals verlauten lassen.
außerdem kann man Religion nicht als schlecht bezeichnen.
Jemand, der Atheist ist, jedoch Wissenschafler, glaubt wahrscheinlich an seine Wissenschaft. An z.B. die Physik. Was wurde damit schon vollbracht? Mit der Wissenschaft? Atombombe, Bomben, Waffen, usw. Also wird durch den "glauben" Wissenschaft auch schlecht, und die Wissenschaft greift dem Krieg sozusagen unter die Arme. damit kann man nicht Religion als schlecht abstempeln.
Es komtm auf den einzelnen Menschen an, und dessen auffassung seines Glaubens, und jeder Glauebn kann zu schlechtem führen, nicht aber eine Religion.
Da jedoch nur wenige Menschen, warum weiß ich nicht, zu so einem Schluss kommen, dass auch Wissenschaft ein Glaube ist, denkt man zuerst bei Glaube>Religon>Kreuzzüge z.B. Deshalb wird Glaube mit Religion gleicggesetzt und Religion wird zu etwas schlechtem, während die Wissenschaft ebenfalls mit Glaube assoziiert werden kann, was aber nicht getan wird, und so kommt es dazu, dass Religion was schlechts ist, jedoch Wissenschaft mit ihren Bomben nicht.
Und Wissenschaft kein Glaube.
Die Unterdrückung oder Verachtung eines Glaubens hängt nicht mit der Religoion und dem Glauben zusammen, sondern mit der Einstellung des Individuums zur Offenheit, oder eben die Einstellung der Gesellschaft dazu.
Im Mittelalter war die Gesellschaft so, heute würde auch die Kirceh keinen Krezzug mehr beginnen.
|

17.04.2005, 14:01
|
|
Plebejer
|
|
|
|
Öhm, ich ahbe ja nicth den glauben angeprangert sondern religion
ich kann sehr wohl an eine gottähnliche macht glauben, ohne einer religion anzugehören.
natürlich ist unbestreitbar, dass die wissenschaft immer wieder für kriegerische zwecke verwendet wird. ich würde sogar soweit gehen und sagen, vielegroßen wissenschaftlichen errungenschaften gibt es nur, weil neue kriegswerkzeuge erforscht werden mussten.
|

17.04.2005, 14:04
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
meine ich ja auch, irgendiwe.
Viele schlechte dinge werden aus Glauben getan, bei
Glauben denkt man sofort an Religion, das führt dazu, dass Religion ein schlechts Image bekommt.
|

17.04.2005, 17:46
|
 |
Stop 1984
|
|
|
|
|
Was im Namen des Glaubens getan wird ist schon schrecklich, aber die Leute die dahinter stecken, sind teilweise ganz und garnicht gläubig. Letztendlich dreht sich alles nur um Kohle...

17.04.2005, 17:56
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Die religiösen Greueltaten waren alle nur Auslegungssache, da in keiner Religion steht:
Geht aus un tötet alle andersgläunigen, oder ähnliches, alleB egründungen dei die Verbrecher aus ihren Lehren und Schriften wurden so ausgelegt wie sie es wollte. Das war in Europa zum Beispiel während der Kreuzzüge als man den Bauern die Stellen der Bibel voremthilt und andere, Stellen auf die eigene Weise auslegte und so die Bauern und das enfache Volk aufstachelte. Viele der Greueltaten kamen so oder so ähnlich zu Stande und waren oder sind leider immer noch ein Beweis mangelnder bildung der Massen.
|

17.04.2005, 17:59
|
 |
Stop 1984
|
|
|
|
|
Naja, im Koran steht, dass man Leute, die einen am Glauben hindern wollen, bekämpfen soll. Außerdem steht dort in abgewandelter Form das aus dem Judentum bekannte "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Da hat es der gute Mohammed dem Osama bin Laden ziemlich einfach gemacht...

17.04.2005, 18:05
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Allerdings steht im Koran auch dass man keine Menschen unter Zwang bekehren darf. Eine Einsicht die ich im Christentum vermisse.

17.04.2005, 18:07
|
 |
Stop 1984
|
|
|
|
|
Soweit ich weiß ist das Christentum die einzige Religion der "Großen 5", die Missionierung vorschreibt. Beim Buddhismus und Islam bin ich mir sicher, beim Judentum und Hinduismus nicht so sehr.

17.04.2005, 18:08
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Wie möchte man jemanden daran hindern seinen Glauben auszuleben? Mit Gewalt. Also sagt Mohammed nur dass die moslems sich Verteidigen sollen wenn man sie angreift.
Das ist also kein Direkter Befehl jemanden anzugreifen. Wie man diese Verteidigung auslegt ist eine andere Sache.
|

17.04.2005, 18:11
|
 |
Stop 1984
|
|
|
|
|
Das meine ich ja. Mohammed wollte sicher nicht, dass irgendwelche Vollidioten mit Flugzeugen in Gebäude fliegen oder sich selbst mit Zivilisten in die Luft jagen. Das ist Fanatismus, der aufs Übelste von geldgeilen Aasgeiern wie Bin Laden ausgenutzt wird!

17.04.2005, 18:12
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Wobei wir wieder bei der Frage währen ob Jesus wollte, dass seine Religion zu Stein erstarrt und sich moralisch kein bisschen vom Fleck bewegt?!

17.04.2005, 18:15
|
 |
Stop 1984
|
|
|
|
|
Mit Sicherheit nicht. Jesus war ja selbst der "Große Reformer". Er wollte bestimmt nicht, dass man Juden, Zigeuner, Moslems, "Hexen", geistig Behinderte, Homosexuelle, usw. abfackelt. Er wäre ein Typ wie Hitler gewesen, wenn er gewollt hätte, dass man in seinem Namen tötet.
|
|