Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

02.01.2006, 04:21
|
 |
Großkönig Persiens
|
|
|
|
Ach leute seht es locker
BIBLE ---> Basic Insrction Befor Leaving Earth, ganz einfach , das leben ist eine aufgabe und wenn man die schaft kommt man iins universum und die Bibel ist die anleitung zum richtig machen
ja ich weiß ist quatsch
Deine Demokratie griechisch
Dein Kaffee brasilianisch
Dein Urlaub türkisch
Deine Zahlen arabisch
Deine Schrift lateinisch
Dein Nachbar nur ein Ausländer.
|

04.02.2006, 14:35
|
 |
Patriot
|
|
|
|
Oh, ich hab hier noch garnicht reingeschrieben.
Also, ich hab mir meine eigene Religion zusammengezimmert und an die glaube ich auch.
Und zwar: Gott steht an oberster Stelle, so wie ihn sich Kinder vorstellen, gütig, milde, gerecht und so.
Unter Ihm jedoch stehen einige Götter der alten germanischen Mythologie, an oberster Stelle Odin, der ein Teil von Gott ist, dann die anderen, z.B. Thor, Tyr, Heimdall etc.
Ich weiß, die Bibel sagt, man darf nur einen Gott haben, aber das ignoriere ich gekonnt und setze mich darüber hinweg.
Ich stehe zu meinem Glauben, lese Bibel und Edda und glaube an eine Mischung beider Geschichten.
Ich danke für die Aufmerksamkeit und möge Heimdall euch vor Gefahren warnen.
|

04.02.2006, 15:32
|
|
Alterspräsident
|
|
|
|
Ihr wolltet es ja wissen ... 
Aus meinen Texten ist ja sicher schon hier und da durchgeklungen, daß ich mich als Atheist betrachte.
Ich wurde zwar in der Kindheit katholisch erzogen - aber der kritische Geist der Jugend, die Überlegungen zur "Rolle Gottes" und zum Verhalten seines "Bodenpersonals" haben mir den Glauben daran genommen. Er ist der tiefen und festen Überzeugung gewichen, daß diese Welt, schon gar nicht diese Menschheit, niemals das Resultat des Wirkens eines Gottes sein kann.
Würde ich noch an einen Glauben, so könnte dieser nur ein Zyniker sein oder ein Sadist. Beides mag ich nicht glauben wollen! Ich betrachte das Elend dieses Planeten lieber als Werk der Unvernunft der Menschheit!
Versteht mich nicht falsch! Ich ehre und achte die Tatsache, daß andere ihren Glauben haben. Teilweise beneide ich sie um den Teil des inneren Friedens und Gleichgewichts, den sie aus ihrem Glauben heraus finden (oder zumindest finden könnten). Schon aus diesem Grunde würde ich mir nie anmaßen, sie zu meinem "Glauben" zu bekehren - ich erwarte jedoch auch, daß man meiner Überzeugung mit der gleichen Toleranz begegnet.
Wer dies nicht möchte, möge mir vor jeglicher Diskussion nur eine Frage beantworten:
Wenn Gott allmächtig ist - kann er dann einen Stein erschaffen, der so schwer ist, daß er selbst ihn nicht mehr anheben kann?
(Ich weiß - ist nicht von mir, aber die Antwort steht immer noch aus)
... und nun OT
Original von Wulfnoth
Wobei mir einfällt dass Karthager ja auch Hunde gegessen haben. Mich würde ja mal interessieren wie so ein Hund schmeckt... 
Kannst es ja auch mal in der Schweiz versuchen - da gilt in manchen Gegenden Hundefleisch als Delikatesse.
nur ein Beispiel

04.02.2006, 16:41
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Das werde ich wohl mal versuchen wenn ich durch die Schweiz reise. Ich war ja schon immer Neugierig beim Essen. Deshalb bestelle ich ja auch im Ausland immer der Nase nach, auch wenn ich auf der Speisekarte kein Wort verstanden habe. Wichtig ist nur dass man hinterher weiß was man gegessen hat.

04.02.2006, 18:10
|
 |
Tigers Hare Krischna Jung
|
|
|
|
|
Also dann muss ich auch mal etwas dazu schreiben.
Ich glaube an Gott.
Dem bahmherzigen, guten Gott.
Ich glaube ebenfalls das Jesus ein "Mensch" war, der den wahren Gott unter die Menschen bringen wollte.
Aber die Kirche hat diesen Glauben, den Jesus verkündet hat, stark verzerrt und verändert, so dass es für sie von Vorteil ist.
Deswegen halte ich ganz besonders von der katholischen Kirche sehr wenig.
Warum ich noch in der evangelisch-lutheranischen Kirche bin weiss ich ehrlich gesagt nicht. Irgendwas hält mich an ihr, viellecht die Tradition oder meine Kindheit.
Die Bibel habe ich ebenfall einigermaßen gelesen, aber man muss immer sehen, dass nicht alles stimmt, was dort drin steht, aber ein wahren Kern haben diese Geschichten schon.
Von den Feiertagen die es gibt halte ich auch nicht viel, da das nichts mit dem Christentum oder mit Jesus zu tun hat. Weihnachten wurde erst sehr spät eingeführt. Dieser Feiertag kam erst auf, als Germanen dazu bekehrt wurden. Ganz komischerweise fällt Weihnachten auf das germanische Julfest. Genauso wie das Osterfest auf das alte germanische Fest zu ehren der Göttin Ostera fällt. Das wurde alles von der Kirche eingeführt, damit die Germanen ebenfalls zum Christentum konvertieren, hat aber recht wenig mit Jesus Auferstehung und Jesus Geburt zu tun.
Auffällig ist auch, dass Jesus von den ersten Gläubigen nicht als Gottessohn, sondern als sein Prophet angesehen wurde, wieder eine Lüge der Kirche, genauso wie das Papstum.
Das alles diente nur dem Grund Macht und Geld zu gewinnen und deswegen halte ich besonders vom Papsttum nichts.
Und trotzdem glaube ich an Gott, aber halt nicht so wie es mir die Kirche diktiert.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

04.02.2006, 18:13
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Also ich bin kein streng gläubiger Katholik aber trotzdem bete ich für meine verstorbenen Verwandten von denen ich eine ganze Menge habe.
Aber ich glaube an Gott nur damit ihrs wisst und ich musste die Bibel lesen was ich sehr langweilig fand und für mich persönlich das schlimmste war an meiner Kindheit.
Ich meine das man die Religion nicht zu ernst nehmen sollte sondern das es mehr eine Nebensache sein sollte. Dann entstehen auch nicht solche Krawalle wegen den Mohammedkarikaturen oder Jesuskarikaturen oder sonst was.
|

04.02.2006, 18:15
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Original von Renascor
Ich glaube an Gott.
Ich glaube ebenfalls das Jesus ein "Mensch" war, der den wahren Gott unter die Menschen bringen wollte.
Aber die Kirche hat diesen Glauben, den Jesus verkündet hat, stark verzerrt und verändert, so dass es für sie von Vorteil ist..
Dann bist du arianer  Oder moslem  Die denken das selbe, dh dass jesus zwar prophet aber nicht der sohn gottes war, also nur ein mensch
|

04.02.2006, 18:17
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Wieso hat der eine Gott bei den Moslems einen Namen und bei den Christen nicht, das würde mich persönlich sehr interessieren falls einer das weiß.
|

04.02.2006, 18:25
|
 |
Tigers Hare Krischna Jung
|
|
|
|
Original von TigerMC
Original von Renascor
Ich glaube an Gott.
Aber die Kirche hat diesen Glauben, den Jesus verkündet hat, stark verzerrt und verändert, so dass es für sie von Vorteil ist..
Dann bist du arianer Oder moslem Die denken das selbe, dh dass jesus zwar prophet aber nicht der sohn gottes war, also nur ein mensch
Ah Moslem 
na dann, NIEDER MIT DÄNEMARK
Ne Scherz, aber daran glaube ich halt.
Ich fühle mich jetzt nicht als Arianer oder Moslem, denn in diesem Glauben gibt es sicherlich genug Sachen die mit nicht zusagen.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

07.03.2006, 02:04
|
|
Plebejer
|
|
|
|
Original von Homer
Wieso hat der eine Gott bei den Moslems einen Namen und bei den Christen nicht, das würde mich persönlich sehr interessieren falls einer das weiß.
Wieso Namen? Alle drei Buchreligionen nennen ihn "Gott". "Allah" ist nur die smeantische Ausbildung des Arabischen dafür, und "Jahwe"/"Jehova" die hebräische. Was das genau bedeutet hängt mit der Begriffsgeschichte zusammen, aber wenn ich mit einem Moslem auf Arabsich reden würde (kann ich nicht, aber egal), würde ich "Allah" sagen, wobei man da etwas davor hängen müsste, wie "christlich". Drei Worte, ähnliche Bedeutung. Synonym geht eben nicht...
|

07.03.2006, 10:02
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Wirklich  ? Das wusste ich gar nicht danke nochmal Urs  .
|
 |
|
|