Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

24.02.2005, 13:05
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Rücktritt des aktuellen Papstes
Moin,
http://derstandard.at/?id=1963112
Wie soeben gemeldet wurde der Papst wieder in eine Klinik eingeliefert.
Nun stellt man sich doch ernsthaft die Frage ob ein Mann der fast Handlungsunfähig durch seine Krankheit geworden ist noch weiter auf dem Stuhle Petri sitzen sollte.
Immerhin ist dieser Mann oberhaupt des Kirchenstaates und zudem für die Katholiken und die unierten Kirchen das moralische Oberhaupt.
Häufig wieder in Diskussionen gesagt, dass der Papst garnicht zurück treten könne. Nun dies ist nicht ganz richtig. es hat bereits im Mittelalter einen Papstrücktritt gegeben und es gibt keine Richtlinien, welche den Papst daran hindern zurück zu treten. Genau genommen sind viele der vatikanischen Gesetzte sehr interpretationsbedürftig, aufgrund ihrer sehr offenen Verfassungsweise.

24.02.2005, 22:30
|
 |
Tribun
|
|
|
|
sehen wirs mal anders.. ohne die kliniken wär er doch schon lange tod.. ich wär auch für einen rücktritt...
habe beim abendessen mit den kapuziner darüber gesprochen...
sie finden es auch langsam zeit, auch wenn es nicht sehr katholisch ist
cyrtic
|

25.02.2005, 15:38
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ich kann da als Nicht-Katholik leider nicht viel zu sagen. Moralisch gesehen jedenfalls, aber ich denke das es so wie im Moment nicht weitergehen kann.
Kurz gesagt, auch wenn es hart ist:
-Entweder der Papst überträgt die Macht einem seiner Kardinäle (es gibt die Möglichkeit!)
-Er stirbt möglichst "rasch"!
-Er tritt zurück.

25.02.2005, 16:51
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|

26.02.2005, 11:33
|
|
|
|
Meiner Meinung nach wird sich die Situation des Papstes nicht mehr Verbessern!
Aber soviel steht fest er wird freiwillig nicht zurücktreten, in seinen Worten: Jesus ist auch nicht vom Kreuz gestiegen!
Gruss aus Wien
|

26.02.2005, 14:16
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Wenn alle Menschen so denken würden, da hätten wir bald eine Regierung die nicht nur dem Namen nach ein "Alterskabinett" ist.
Manchmal glaube ich wirklich, dass der Papst noch 100 wird. Die meisten seiner potentiellen Nachfolger hat er ja schon überlebt.
Interessant wäre bei der Nachfolgefrage ob der nächste Papst ein Italiener wird oder mal einer aus der dritten Welt, die ja inzwischen ein Standbein des Katholizismus ist.

26.02.2005, 16:17
|
|
|
Original von Wulfnoth
Wenn alle Menschen so denken würden, da hätten wir bald eine Regierung die nicht nur dem Namen nach ein "Alterskabinett" ist.
Manchmal glaube ich wirklich, dass der Papst noch 100 wird. Die meisten seiner potentiellen Nachfolger hat er ja schon überlebt.
Interessant wäre bei der Nachfolgefrage ob der nächste Papst ein Italiener wird oder mal einer aus der dritten Welt, die ja inzwischen ein Standbein des Katholizismus ist.
Eigentlich sollte mann ja meinen das der, der Gott am nächsten steht, eben der Papst, älter als alle wird!
Ist aber anscheinend nicht so!
Gruss aus Wien
|

26.02.2005, 18:20
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Aber könnte dann Gott (sofern man an ihn glaubt) nicht auch dafür sorgen, dass er Gesund bleibt?

26.02.2005, 18:21
|
|
|
Original von Wulfnoth
Aber könnte dann Gott (sofern man an ihn glaubt) nicht auch dafür sorgen, dass er Gesund bleibt?
Genau das meinte ich!  Muss doch auch die Gläubigen "verunsichern"!
Gruss aus Wien
|

26.02.2005, 18:50
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ich denke mal ein Problem dabei ist, dass der Papst für die Katholiken der Stellvertreter Gottes auf Erden ist und es würde die moralische Stellung eines jeden nachfolgenden Papstes mindern, wenn man ihn einfach absetzten könnte.

26.02.2005, 19:00
|
|
|
Original von Wulfnoth
Ich denke mal ein Problem dabei ist, dass der Papst für die Katholiken der Stellvertreter Gottes auf Erden ist und es würde die moralische Stellung eines jeden nachfolgenden Papstes mindern, wenn man ihn einfach absetzten könnte.
Ja das finde ich auch, aber der jetzige Gesundheitszustand des Papstes ist so schlecht das es vielleicht nicht schlecht wäre wenn er eine längere "Pause" machen würde!
Gruss aus Wien
|

26.02.2005, 20:22
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Hallo,
das Problem ist, dass der Papst bei Antritt des Amts auf Lebenszeit Papst wurde und nicht zurücktreten kann bzw. abgesetzt werden kann.
So meine ich das in Erinnerung zu haben.
Wobei ich der Ansicht bin, dass ein Papst in dieser gesundheitlichen Verfassung auch nicht gerade seinen "Zweck" erfüllen kann.
Gruß
Sebastian
|

26.02.2005, 20:26
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Es ist aber bereits einmal ein Papst zurück getreten. Das war vor mehr als 500 Jahren. (Der Name will mir gerade nicht einfallen)
Dieser Papst fühlte sich dem Stress des Amtes nicht gewachsen und hat sich n ein Kloster zurück gezogen. Vorher gab es eine Beratung der Kardinäle, welche dies Erlaubt haben. Nur ist bis heute nicht ganz geklärt ob diese Erlaubnis für alle nachfolgenden Päpste galt oder nur für diesen. Und genau das müsste geklärt werden, wenn Johannes Paul II wirklich zurücktreten möchte.
P.S. Früher hat man sich unliebsammer Päpste mithilfe gewisser zweilichter Personen entledigt. Sie wurden als zurück getreten.

26.02.2005, 20:37
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Dieser eine "Zwischenfall" ist mir auch bekannt. Jedoch handelt es sich meiner Meinung anch wirklich um einen Einzelfall.
PS: War das nicht Cölestin V. der zurückgetreten ist?
|

26.02.2005, 20:40
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ich glaube es wirsd Colestin geschrieben, aber du hast recht.
|
|