22.11.2008 - 05:29
Historik Forum
Religion Von den heidnischen Religionen bis zu den modernen kann über alles diskutiert werden.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 03.07.2008, 23:02
Benutzerbild von Draconarius
Historiddler

Zitat von Albino Beitrag anzeigen
satanismus ist ja auch in der blackmetal szenne bekannt die machen da immer auf so düster und so und brennnen kirchen und so ab ( varg vikernes in norwegen z.B) ja solche leute sind dan einfach wider extrem da drinne und das würde ich auch schon als gefahr sehen
Bei den meisten Fällen handelt es sich wohl um Provokation. Natürlich gibt es auch einige Bands, bei denen das tatsächlich eine gewichtige Rolle einnimmt, allerdings kann man das bei dem Genannten mMn. nicht auf Satanismus reduzieren, da spielten ebenso okkultes, heidnisches, rassistisches und nationalistisches Gedankengut eine Rolle.
Alt 04.07.2008, 17:03
Benutzerbild von tejason
Quaestor

Ich finde es befremdlich für eine Philosophie, die sich als Religion sehen will, wenn sie sich letztlich durch den Gegensatz zu einer anderen Religion definieren muss! Korrigiert mich, aber der Satanismus stellt ja nicht in Abrede, das ein Gott Schöpfer der Welt ist und auch des Satans selbst. Maximal die Gründe werden relativiert, wodurch Luzifer seine privilegierte Stellung in Gottes Himmel verlor...

Also meine Meinung ist sicherlich, dass jeder so leben und glauben darf was er will, solange Anderen kein Schaden zugefügt wird. Aber muss eine solche Lebensauffassung, wie sie den Satanisten zugeordnet werden muss wirklich eine Religion sein?
Kann ich dann nicht auch gleich ein paar Eierschalen auflesen und behaupten es sei ein Huhn? Ich weis nicht...
Alt 05.07.2008, 18:10
Propraetor

Behaupten kann man ja vieles. Doch, keine Angst: Satanismus kann als Religion nicht anerkannt werden, dazu braucht es einen postitiven Gottesglauben.
Alt 06.07.2008, 15:38
LCF LCF ist offline
Nur ein Mensch.

eine Differenzierung und eine Trennung:

ritueller und pragmatischer satanismus:
ritueller S.- d.h. Satansmessen, Opfer, religiöse Verehrung Satans und dgl. (die CoS gehört auch dazu);
pragmatischer S.- im Grunde nicht weiter als radikaler Egoismus (der ist natürlich gefährlich- aber nicht auf Satanisten beschränkt)

zu trennen ist zwischen Satanisten und Goths/ Grufties; es gibt eine geringe Schnittmenge, aber die wenigsten Goths sind Satanisten.
Alt 06.07.2008, 15:55
Thete

Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Behaupten kann man ja vieles. Doch, keine Angst: Satanismus kann als Religion nicht anerkannt werden, dazu braucht es einen postitiven Gottesglauben.
Meines Wissens gibt es in diversen Ländern Präzedenzfälle, dass Satanismus in der Tat als Religion anzuerkennen ist; mit allen Folgen, die sich aus der Religionsfreiheit ergeben.

Wie LCF anmerkete gibt es verschiedene Gruppen, die sich mit der Bezeichnung satanistisch schmücken; einige sind durchaus selbständige Weltanschauungen, die sich nicht in einer antichristlichen Haltung erschöpft.
Alt 06.07.2008, 16:08
Propraetor

Ich meinte natürlich die Gruppen Satanisten, die sich selbst als Glaubensgemenschaft verstehen.

Satanismus ist schlichtweg mit den Menschenrechten nicht vereinbar. Punkt. Daraus folgt, dass sie in einem demokratischen Staat nicht anerkannt werden können.
Alt 06.10.2008, 15:16
Plebejer

inwiefern ist satanismus nicht mit menschenrechten zu vereinbaren? mord und unterdrückung wird von der CoS ausdrücklich verurteilt. somit sollte es in einem demokratischen staat kein problem mit der legalisierung geben..
zum theme positiver gottesglauben: im satanismus herrscht eine sehr positive haltung zum leben und zum gott (letzterer ist übrigens der praktizierende satanist selber).
darüber hinaus stellt sich die satanische lebenseinstellung nicht als gegensatz zum christentum dar, sondern handelt frei. sogar der name "satanismus" wurde nur gewählt, um einen aufsehenerregenden namen zu finden. lavey (gründer der Cos) distanziert sich in der satanischen bibel sehr vom christlichen glauben an einen satan.
und nur so nebenbei:varg vikernes ist kein satanist und war nach eigenen aussagen auch nie einer. die kirchen hat er abgefackelt, weil er meinte diese hätten auf irgendwelchen heidnischen ritualplätzen gestanden. den mord den er an "euronymus" begangen hat, hat er begangen weil er einfach einen auf "harten max" machen, weil kurz vorher "Faust"(auch ein mitglied des inner circle) einen mann getötet hatte und varg wohl dachte, er müsse noch einen draufsetzen und den führer der damaligen black metal szene töten.
Alt 07.10.2008, 01:01
LCF LCF ist offline
Nur ein Mensch.

Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Satanismus ist schlichtweg mit den Menschenrechten nicht vereinbar. Punkt. Daraus folgt, dass sie in einem demokratischen Staat nicht anerkannt werden können.
Das ließe sich auf jede religion mit anspruch auf absolute gültigkeit und letzte antworten erweitern
Alt 16.11.2008, 17:33
Plebejer

Satanismus und Exorzismus sind für mich identisch, nur die Betrachtung geht von einem anderen Gesichtspunkt aus. Die Betreiber sind für mich reif ffür die Gummizelle

Als Exorzismus- (griechisch exorkismós „das Hinausbeschwören”) wird in den Religionen die Praxis des Austreibens von Dämonen bzw. des Teufels aus Menschen, Tieren, Orten oder Dingen bezeichnet. Wenn Menschen oder Tiere als betroffen angesehen werden, spricht man von Besessenheit. In der Generalaudienz vom November 1972 sagt Papst Paul VI zum Exorzismus „Wer sich weigert, diese schreckliche Wirklichkeit als bestehend anzuerkennen, verlässt den Rahmen der biblischen und kirchlichen Lehre. Sie ist geheimnisvoll und Furcht erregend“. DerChef-Exorzist des Vatikan, Don Gabriele Amorth, hat über 30.000 Fälle von Besessenheit behandelt. Die Papstuniversität Regina Apostolorum lehrt in Kursen Exorzismus und Satanismus nach dem Ritual De Exorcismus et Supplicationibus Quibusdam, allein 2003 wurden 200 Priester zu Exorzisten gekürt.

Todesfälle wie Anneliese Michels 1976 durch den Bischof Josef Stangl unterstützt durch den Salvadorianer Arnold Renz und Pfarrer Ernst Alt sind Betriebsunfälle. Ebenso wie die Kreuzigung der Nonne Maricica Irina Comici 2005 durch einen Priester nur ein winziger Fehler des Exorzismus ist, ein Gericht verurteilte Daniel Corogeanu zu 14 Jahren, die Nonnen Anastasia, Siluana, Bahomia und Leonila, zu 8 und dreimal 5 Jahren Haftstrafen. Weihbischof Eisenbach/Würzburg hat erneut bei einem Exorzismus einen Sexskandal verursacht, auch Papst Johannes Paul II. hat sich selber dreimal als Exorzist betätigt.

Papst Pius XII hat im Zweiten Weltkrieg mehrmals versucht Adolf Hitler durch „Exorzismen auf Distanz“ vom Satan zu befreien und die Welt zu retten. Adolf Hitler konnte das besser, er hat den Papst Pius XII verhext und der hat dann 300 der größten Kriminellen und Mörder der Nazis falsche Identitäten und Papiere beschafft, die Fluch nach Südamerika bezahlt und die Eingliederung in Argentinien organisiert, allen voran Ricardo Klement alias Adolf Eichmann. Eine Patientin sucht 2006 die Londoner Ärztin Dr. Joyce Pratt auf, um sich über Empfängnisverhütung beraten zu lassen. Dr. Pratt erklärt ihr etwas in ihrem Bauch bewege sich, sie würde "Schreckliches in sich tragen" und sei von einem bösen Zauber befallen. Um das Böse samt den verursachenden Geistern aus ihrem Körper zu vertreiben, so der Rat der Ärztin, müsse die Frau umgehend die Hilfe eines Priesters der "Catholic Westminster Cathedral" suchen, damit der sofort einen Exorzismus durchführen kann.

Geändert von emporda (16.11.2008 um 17:36 Uhr)
Alt 16.11.2008, 17:41
Plebejer

Zitat von Argalon Beitrag anzeigen
mord und unterdrückung wird von der CoS ausdrücklich verurteilt.
Hast Du schon einmal die Bibel gelesen, besonders das AT? Ich glaube nicht

Der Christengott ist ein sadistisches psychopathisches Monstrum, das im AT ohne die Sintflut rund 1,3 Millionen Menschen ermordet oder ermorden läßt. Allein für das schlichte Sehen der Bundeslade werden 70.000 Mann erschlagen, was Luther erheblich reduziert.

Geändert von emporda (16.11.2008 um 18:42 Uhr)
Alt 16.11.2008, 18:16
Benutzerbild von Fabian
Proud Confederate

Zitat von LCF Beitrag anzeigen
eine Differenzierung und eine Trennung:

ritueller und pragmatischer satanismus:
ritueller S.- d.h. Satansmessen, Opfer, religiöse Verehrung Satans und dgl. (die CoS gehört auch dazu);
pragmatischer S.- im Grunde nicht weiter als radikaler Egoismus (der ist natürlich gefährlich- aber nicht auf Satanisten beschränkt)
Es ist genau andersherum.
Alt 16.11.2008, 19:39
LCF LCF ist offline
Nur ein Mensch.

Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
Es ist genau andersherum.
Eigentlich nicht, ich hab nur die CoS falsch einsortiert ("Church" hat mich irritiert).

lesenswerter linik zum thema:

Satanismus
Alt 17.11.2008, 09:37
Benutzerbild von EL_Mercenario
Quaestor

Zitat von tejason Beitrag anzeigen
Ich finde es befremdlich für eine Philosophie, die sich als Religion sehen will, wenn sie sich letztlich durch den Gegensatz zu einer anderen Religion definieren muss!
Das ist doch nicht unüblich. Der Protestantismus z.B. definiert sich durch den Gegensatz zum Katholizismus.
Alt 19.11.2008, 21:09
Plebejer

Zitat von emporda Beitrag anzeigen
Hast Du schon einmal die Bibel gelesen, besonders das AT? Ich glaube nicht

Der Christengott ist ein sadistisches psychopathisches Monstrum, das im AT ohne die Sintflut rund 1,3 Millionen Menschen ermordet oder ermorden läßt. Allein für das schlichte Sehen der Bundeslade werden 70.000 Mann erschlagen, was Luther erheblich reduziert.
da widerspreche ich dir nicht. ich habe in diesem fall auch nicht vom christlichen gott gesprochen, sondern, dass die church of satan gewalt verurteilt. das mit dem sadistischen gott stimmt auf jeden fall
Alt 20.11.2008, 14:20
Benutzerbild von joey
Plebejer

Zitat von emporda Beitrag anzeigen
Satanismus und Exorzismus sind für mich identisch, nur die Betrachtung geht von einem anderen Gesichtspunkt aus. Die Betreiber sind für mich reif ffür die Gummizelle
Also Tschuldigung, aber die Aussage ist ja mal echt einfach Schwachsinn. Satanismus und Exorzismus sollen identisch sein? Weißt du was ein Exorzismus ist? Du hast ihn doch schon richtig definiert, wie kommst du dann zu einer solchen Aussage? Von deinem letzten abschnitt mit Hitler usw. halte ich gar nichts... Hitler soll Pius verhext haben? *hust* Wo hast du denn das her?

Ich verstehe was du mit dem "Die Betreiber sind für mich reif für die Gummizelle" meinst, aber man sollte mit so einem Thema wie Exorzismus sensibler umgehen finde ich...
joey

Geändert von joey (20.11.2008 um 14:23 Uhr)
Antwort