22.11.2008 - 02:55
Historik Forum
Religion Von den heidnischen Religionen bis zu den modernen kann über alles diskutiert werden.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 24.06.2008, 21:53
Benutzerbild von Nichts
nobodys fault

Zitat von Argalon Beitrag anzeigen
ich stimme dir aber zu, dass religion im großen und ganzen ausgedient hat und "heidenspaß" ist wirklich dass wichtigste ist.
Dass Religion ausgedient hat, dachte so manch einer vor gut 2000 Jahren, nun denn ich bin der Meinung Unkraut vergeht nie und glaube auch an "mein Unkraut". Egoismus ist auch so eine Sache, zwar muss man sich nicht immer für andere aufopfern, aber wenn z.B. etwas für andere viel wichtiger ist sollte man sich schon zurückhalten und ich bin so naiv und glaube noch daran, dass Selbstlosigkeit und gute Taten sich oft später auszahlen.
Edit: Allerdings liest sich das grad beim nachlesen bei mir so als wolle ich mir einen Heiligenschein mit diesen Post aufsetzen.Nur zur Beruhigung, dies ist nicht der Fall, das ist jetzt meine Idealvorstellung, immer danach zu handeln schaffe ich leider bei weitem nicht .

Edit2: Würdet ihr die CoS als Sakte oder eine Art Gegenreligion sehen?

und Ordograffi feler kan der fiender bealten

Geändert von Nichts (24.06.2008 um 22:15 Uhr)
Alt 24.06.2008, 22:27
Benutzerbild von tejason
Quaestor

Zitat von K. Ropp Beitrag anzeigen
Wieso sollen die Satanisten egoistischer sein, als die Anhänger anderer Religionsgemeinschaften?
Ich denke wer keine höhere Macht akzeptiert, kann kein guter Diskussionspartner sein für die Frage was religiös/ethnisch „Egoistischer“ ist oder nicht. So what?!! Grundlagen festzustellen sollte der bessere Weg sein als versuchte Provokationen?! Ich denke echte Atheisten sollten sich darauf beschränken ethisch oder besser rechtlich zu argumentieren. Trotzdem sollten sie die Ableitung der Begriffe berücksichtigen, die sie zwangsläufig benutzen müssen.

Ob Satanist oder klassischer Monotheist - beide Seiten sind sich relativ einig darüber, wer die Welt erschaffen hat und wer nicht. Beide Seiten sehen im Fall des ehemaligen obersten Engels und späteren Satans eine Auflehnung dieses Wesens gegen seinen Schöpfer. Wer von Beiden hat also jetzt – ungeachtet möglicher Gründe – unbedingt zuerst seinen Willen mit Gewalt Erstreiten wollte? Das liegt damit doch auf der Hand, oder? Wenn alles zuerst nach Gottes Willen ablief, der „Satan“ aber seinen Willen, also sein Ego durchsetzen wollte, dann ist der „Satan“ doch eindeutig der Rebell und erstmal der Egoist, der sich auflehnt, oder? Indem Gott dessen Ansinnen ablehnt und Satan aus dem Himmel verbannt, setzt er zwar seinen eigenen Willen im Himmel durch, ermöglicht aber dem Widersacher durchaus eine gewisse eigene Entwicklung = sein Ego.

…das nachzuvollziehen setzt allerdings voraus, eine höhere Macht zumindest hypothetisch & für den Gedankengang vorauszusetzen. Die Frage nach dem (größeren) Egoismus wäre damit aber m.E. geklärt. Den „Fall des höchsten Engels“ gibt es m.W. in der geschilderten Form zumindest in den großen monotheistischen Religionen des Judentums, der Christenheit und der islamischen Welt.
Natürlich gibt es auch andere Religionen, wo das Geschriebene so nicht gilt. Dualistische- (& teils auch gnostische) Weltbilder oder polytheistische Religionen kennen die Figur des Satans in dieser Form nicht und können daher auch keine „Satanisten“ sein, obwohl eine ähnliche Rolle gewisse Gottheiten oder „Dämonen“ durchaus einnehmen können. Auch philosophische Theorien können zu ähnlichen Ansichten führen, ohne Satanisten zu sein.

Als Fazit muss ich also feststellen, dass Satanisten sehr wohl Formen des „größeren“ Egoismus propagieren.

Was allerdings Satanismus mit Sekten zu tun hat bleibt weiter offen. Die Regelungen wie eine Sekte oder Religion gesetzlich definiert sind, kenne ich nicht. Um im einzelnen beurteilen zu wollen, sollte das aber die Basis sein, es sei denn man beschränkt sich auf religiös/philosophische Ansichten und die sind natürlich immer parteiisch, während das Gesetz in einer Demokratie zumindest theoretisch auf eine gewisse Überparteilichkeit ausgelegt sein sollten.

Übrigens schön, wenn die Diskussion inzwischen um Spaß geht, anstelle von Sekte oder Religion. Spaß zu haben ist immer schön - egal auf welche Kosten? Spaß schließt zumindest eine Person mit ein, die sich freut. Ich bedeutet bekanntlich auf Latein das Ego. Ich halte es hier mit dem alten Fritz "Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden" (womit er die Religion/Nichtreligion meinte) - ohne mich über Andere erheben zu wollen und sie als Zielscheibe von Spott zu benutzen. Wenn ich jetzt K. Ropp zitiert habe um die Diskussion wieder zu versachlichen, dann nur weil ich auf seine Frage eine Antwort versucht habe.

Zitat von Nichts Beitrag anzeigen

Edit: Allerdings liest sich das grad beim nachlesen bei mir so als wolle ich mir einen Heiligenschein mit diesen Post aufsetzen.Nur zur Beruhigung, dies ist nicht der Fall, das ist jetzt meine Idealvorstellung, immer danach zu handeln schaffe ich leider bei weitem nicht .
Dito
Alt 24.06.2008, 23:08
Benutzerbild von Jason
Hoplit

Eine Sekte ist eine kleinere "Abspaltung" (Sektion) einer Glaubensgemeinschaft. Je nach Zahl der Mitglieder und nach Glaubensbegründung, eben.
Es gibt Sekten die eine gefährliche Wirkung auf deren Anhänger haben können, da sie diese in eine psychische Abhängigkeit bringen und sie -zum Teil- zu sehr merkwürdigen Handlungen führen, durch Beeinflussung der Psyche eben.
Dies kann auch zu Gefährdung des Mitgliedes selbst, seiner Familie und sogar der Gemeinschaft führen.
Beispiele für solche Dinge will ich nicht benennen.
Da gibt es genug.
Wer erinnert sich an diese Anhänger einer UFO-Sekte, die alle in Plastiksäcke aufgefunden wurden, mit einem Einschussloch im Nacken und auf den Rücken gebundene Hände?
Satanisten schätze ich aufgrund verschiedener Tatsachen auch als gefährlich ein.
Die spielen auch mit dem Feuer, im wahrsten Sinne des Wortes.

Es gibt auch harmlose Sekten - irgendwelche harmlose Spinner.

Eine Kirche ist hingegen eine große, historisch gewachsene Glaubensgemeinschaft mit Anerkennung auf Gesellschaftlicher und staatlicher Ebene.
Wobei auch innerhalb einer Kirche fundamentalistische und extreme Gruppen inne sind.
Man denke nur an den Kardinal Marcel Lefebvre (+).

Oder an diese Kreationisten, die ja überall zu finden sind...
Letztens hat mir ein Kunde felsenfest verklickert, die Erde sei erst 6200 Jahre alt...

Ben Hur: "Und unseren Zielen treu bleiben."
Alt 24.06.2008, 23:36
Benutzerbild von tejason
Quaestor

Zitat von Jason Beitrag anzeigen
Oder an diese Kreationisten, die ja überall zu finden sind...
Letztens hat mir ein Kunde felsenfest verklickert, die Erde sei erst 6200 Jahre alt...
...muss ein guter Kunde sein, was der so alles abkauft?
Aber meiner Wahrnehmung nach spielen Kreationisten eher in den USA eine Rolle als in Europa oder gar Deutschland. Vielleicht eine überzogene Gegenbewegung zur zunehmenden religiösen Beliebigkeit?

Geändert von tejason (24.06.2008 um 23:44 Uhr)
Alt 25.06.2008, 17:16
Benutzerbild von Jason
Hoplit

Zitat von tejason Beitrag anzeigen
...muss ein guter Kunde sein, was der so alles abkauft?
Aber meiner Wahrnehmung nach spielen Kreationisten eher in den USA eine Rolle als in Europa oder gar Deutschland. Vielleicht eine überzogene Gegenbewegung zur zunehmenden religiösen Beliebigkeit?
Stimmt schon. Aber wie alles "Gute" kommt auch das nach Europa rüber. Und es gibt durchaus viele Menschen -auch in D- die die Bibel wörtlich nehmen und behaupten, daß alles so stimmt.

Ben Hur: "Und unseren Zielen treu bleiben."
Antwort