30.08.2008 - 11:03
Historik Forum
Religion Von den heidnischen Religionen bis zu den modernen kann über alles diskutiert werden.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 18.09.2006, 21:20
Praetor

Struktur und Form vom Islam

Guten Abend

Ich sah es als nötig an vieleicht etwas detalierter auf die Struktur im Islam einzugehen. Ich werde hier auch Vergleiche zum Christentum machen,bitte nehmt das nicht als Kritik oder herabsetzung an. Auch wenn dasso rüberkommen sollte, ich habe grossen Respekt vor der Christlichen Religion. Ich werde versuchen diesmal Strukturierter zu schreiben als man es vieleicht sonst von mir gewohnt ist. Wenn fragen sind bitte fragen. Werde das auch immer erweitern. DIe Teile sind jetzt speziel um vieleicht mehr auf die Papst sache einzugehen.

Das erste womit man sich beschäftigen muss ist, wie ist der Islam aufgebaut ? Im Islam ist es die Aufgabe eines jeden guten Moslems Gott zu dienen. Ihn zu lieben und nur ihn annerkennen. Im Koran steht : Warhaft der Gottesfürchtigste unter euch ist der Edelste. Dafür dienen in 2 sachen.
1 : Der Koran ist Offenbarte unverfälschte Wort Gottes. Ofenbart unserem Propheten.
2 : Die Sunna, da muss ich etwas ausholen. Gott sendet eine bestimmte Sure über dem Propheten. Und so wie es die erste Umma ( Gemeinschaft,in diesem fall die erste gemeinschaft von Moslems ) interpretiert hat bzw der Prophet so ist das Richtig. Also Gott senden einen bestimmten Vers, die menschen Interpretieren ihn auf eine bestimmte art und weise und leben es aus. Und wenn unser Prophet nicht eingreift ist es ja richtig, sonst hätte er ja gesagt, moment nicht so sondern so.
Als Referenz wird öfters die erste Umma angeführt da sie ja direkt mit dem Propheten gelebt haben und auch alles richtig getan haben.
Schwierigkeit : Man denkt sich natürlich : HA wenn man sich an Rypen vor 1500jahren hält, kann es ja nicht gut laufen. Das ist leider die halbe Warheit. Als beispiel möchte ich anführen das es in der erste Umma Weibliche Imame gab. Es spricht also nichts dagegen das frauen Imame (Prediger) werden. Und es wurden damals auch leuten für die bstahl die Hand abgehackt. Obwohl es wenige belege gibt das die damalige Umma sowas gemacht hat, wurde wohl später wieder Praktiziert.

Einer der Obersten Regel, ist das Gott EINS ist. Dem zu wiedersprechen wäre mehr als alle Todsünden auf einmal zu begehen. Nur Gott sollst du anbeten. Also nicht wie im Christentum, Jesus oder sogar den Papst um Hilfe bitten, nein nur Gott alleine. Dein direkter ansprechpartern, ohne umwege von Propheten sei es Mohamed oder Jesus, das ist nur Gott. Auch deswegen kein Klerus.Als Mohamed nach Mekka zurückam hat er alle Götzenbilder in der Kaba zerstören lassen. Das waren wohl götzen im Schamanistischen Sinne, wie ahnen oder Naturgottheiten. Auch das liegt in dieser Regel, nicht götzen anbeten sondern Gott, also auch kein Kreuz.Hier wäre auch das Thema der Trinität passend ( ich sag nur, Gott, Göttin und Sohn = Der Vater,der Sohn und der Heilige Geist Mystiker werden wissen was ich meine )

Der Islam versteht sich nicht als getrennte Religion, sondern sie ist eine erweiterung des Judentums und Cristenheit. Abraham, Moses und Jesus sind für uns sehr wichtige Propheten. Sie kamen auf die Erde um Gottes botschaft zu verbreiten. Nur die Menschen verstanden das falsch, und änderten es um. Da wurde unser Prophet geschickt ( Der Siegel der Propheten ) und brachte das letzte Buch, den Koran. Deswegen sind Christen und Juden keine ungläubige, sie glauben ja an Gott, aber ebend nur falsch . Deswegen kommen auch nach dem Islam, alle Gottesfürchtigen in den Himmel. Also ein Crist der immer ein guter Mensch war kommt in den Himmel. Ein böser Moslem wohl aber nicht. Bei dem Christentum muss ich getauft sein, ich komme in die Hölle nach euch :( und auch der Eskimo der nie davon gehört hat. Im Islam ist das ebend nicht so. Das bedeutet aber auch wenn ein Mensch die absulute Warheit gehört hat, wie er gott und seinen umfeld am besten dienen kann, wechselt aber die Religion... dann hat er den Tod verdient. Weil er ein Egoist ist und nur an sich denkt und die Warheit nicht akzeptieren will. Also so kann man es sehen. Doch der Christ und Jude ist als bruder im geiste zu sehen, sie wissen es ebend nicht besser.

Deutung, wie deute ich den Koran ? Was ist richtig ? Was ist falsch ? Im Koran steht nicht z.b. Geh dorthin mit 40 schritten, sondern es sind eher anleitungen. Anleitungen wie man bestimmte sachen sehen sollte. Hier steht die liebe zu Gott und seinen geschöpfen im Vordergrund. Wenn du Gott wirklich Liebs, wie kannst du dann seine Geschöpfe Hassen ? Im Koran steht sinngemäss . Du sollst deine Frau schlagen wenn sie dir nicht gehorcht. Doch kannst du dich später zu ihr Legen als deine Frau ? Die du vorher schlimmer geschlagen hast als ein Tier ? Das hat mit den 2 Wegen zu tun, ein böser Mensch mit einem Bösen Herz würde seine Frau schlagen. Aber ein Gottesfürchtiger ein liebender würde wissen was unser Prophet meint. Der weg ( Dschihad ) ist die liebe zu Gott. Also deutest du es mit Reinem und liebenden Herzen. Bedenkt das die Lateinische Sprachen recht Exakte sprachen sind, sie beschreiben normen und zustände sehr genau. Das Arabische ist es nicht, da kann ein wort mehrer Bedeutung haben. Wirklich nach dem Motto wie du drauf bist und wie der Kontext ist.

Hadithe : Sind überlieferte Ausprüche das Propheten Mohhameds, sind also eigentlich als Religiöse Quelle ungeignet. Jetzt kommt aber das problem mit dem Koran, es ist ja das reine unverfälschte wort Gottes, also ist nach Konservativen Gesichtspunkten eine erweiterung oder erläuterung nicht möglih. Das geht über die Hadithe, nur wer sagt welche falsch und Richtig sind ? Kurze Anmerkung : In der Türkei hat man begonnen frauenfreindliche Hadithe zu streichen aus den Lehrbüchern.

"Seid vor allem immer fähig,jede Ungerechtigkeit gegen jeden Menschen an jedem Ort der Welt im Innersten zu fühlen.Das ist die schönste Eigenschaft eines Revolutionärs." Che Guevara
Alt 19.09.2006, 18:18
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

danke für die ausführliche erklärung
Alt 19.09.2006, 20:18
Benutzerbild von Renascor
Tigers Hare Krischna Jung

RE: Struktur und Form vom Islam

Erstmal danke, für die Erläuterungen.

Original von akinci
Der Islam versteht sich nicht als getrennte Religion, sondern sie ist eine erweiterung des Judentums und Cristenheit. Abraham, Moses und Jesus sind für uns sehr wichtige Propheten. Sie kamen auf die Erde um Gottes botschaft zu verbreiten. Nur die Menschen verstanden das falsch, und änderten es um. Da wurde unser Prophet geschickt ( Der Siegel der Propheten ) und brachte das letzte Buch, den Koran. Deswegen sind Christen und Juden keine ungläubige, sie glauben ja an Gott, aber ebend nur falsch . Deswegen kommen auch nach dem Islam, alle Gottesfürchtigen in den Himmel. Also ein Crist der immer ein guter Mensch war kommt in den Himmel. Ein böser Moslem wohl aber nicht.
Das stellt sich mir doch nur die Frage was ist im islamischen Sinne Gut und was ist im islamischen Sinne Böse?
Das ist natürlich eine komplexe Frage, aber die interessiert mich dann schon.

Im Christentum gibt es da eine klare Linie.
Die Lehre Jesus Christus, Nächsten Liebe, kein Hass, Gewaltlosigkeit, Anerkennung der Sünden usw.

Doch im Islam gibt es ja auch Aufrufe zur Gewalt im Falle der Selbstverteidgung, um es mal so zu definieren. Obowohl ich da noch viel mehr Gewaltanwendungsmöglichkeiten sehe, wenn ich mir den Koran genauer anschaue.

Original von akinci
Bei dem Christentum muss ich getauft sein, ich komme in die Hölle nach euch :( und auch der Eskimo der nie davon gehört hat. Im Islam ist das ebend nicht so.
Ich bin kein Theologe, aber durch die Bibel weiss ich, dass man nur in den Himmel kommt durch die Anerkennung der Sünden und durch Jesus Christus. Da gibt es aber verschiedene Strömungen, da einge der Ansicht sind, dass man im Geiste Wiedergeboren werden muss, das heisst sein Leben irgendwann komplett auf Jesus Christus ausgerichtet haben.
Soweit bin ich bislang noch nicht gekommen.

Deswegen ist es auch die Aufabe der Christen die Botschaft Jesus in die Welt zu bringen. Die Mission ist eigentlich eine sehr wichtige Aufgabe, die in den letzten Jahrzehnten vernachlässigt wurde, vor allem hier in den westlichen Ländern.
Denn eines sollte man nicht vergessen. Die westliche Gesellschaft hat nicht mehr viel mit dem Christentum zu tun. Deswegen ist auch die Vorstellung vom christlichen Abendland, meiner Meinung nach, bei vielen Muslimen falsch.

Original von akinci
Das bedeutet aber auch wenn ein Mensch die absulute Warheit gehört hat, wie er gott und seinen umfeld am besten dienen kann, wechselt aber die Religion... dann hat er den Tod verdient. Weil er ein Egoist ist und nur an sich denkt und die Warheit nicht akzeptieren will. Also so kann man es sehen. Doch der Christ und Jude ist als bruder im geiste zu sehen, sie wissen es ebend nicht besser.
Nett umschrieben, aber das hört sich für mich nach dem Tod der Religionsfreiheit an.
Rein kommt man, aber raus nicht mehr lebendig.
Ich will dich nicht persönlich beleidigen oder irgendwie angreifen, aber das klingt für mich nach Methoden von Sekten und anderen kriminellen Vereinigungen.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
Alt 19.09.2006, 21:13
Praetor

Gern Geschehen

Jetzt stell dir vor komme zu dir und sage ihr Christen seid alle Rassisten und verbrennt Kreuze und tötet schwarze. Du würdest dir zu recht denken, wasdu damit zu tun hast ? Das es nichts mit der Religion zu tun hat die du kennst oder deine Umgebung und millionen von anderer.

Wenn du dich z.b. über die Politik in Deutschland bilden willst, dann fragst du doch auch nicht den 16 - Jährigen Proll auf der Strasse, sondern Redest mit Leuten die in diesen Thema bewandert sind. Du machst aber gerade, nimmst die Hizbollah oder Osama als Präferenz für den Islam. Und das kann doch nicht Richtig sein oder ??

beim Kathloischen glauben ist das wirklich so das es nur durch taufe geht. Ungetauft kommst du ob gut oder schlecht in die Hölle.

Das mit Tod liegt wie gesagt in der Deutung. Aber zu Verurteilen ist es auf jeden fall, sollte nur nicht als Islam gesehen werden.

"Seid vor allem immer fähig,jede Ungerechtigkeit gegen jeden Menschen an jedem Ort der Welt im Innersten zu fühlen.Das ist die schönste Eigenschaft eines Revolutionärs." Che Guevara
Alt 30.09.2006, 18:04

Original von akinci
Gern Geschehen

Jetzt stell dir vor komme zu dir und sage ihr Christen seid alle Rassisten und verbrennt Kreuze und tötet schwarze. Du würdest dir zu recht denken, wasdu damit zu tun hast ? Das es nichts mit der Religion zu tun hat die du kennst oder deine Umgebung und millionen von anderer.

Wenn du dich z.b. über die Politik in Deutschland bilden willst, dann fragst du doch auch nicht den 16 - Jährigen Proll auf der Strasse, sondern Redest mit Leuten die in diesen Thema bewandert sind. Du machst aber gerade, nimmst die Hizbollah oder Osama als Präferenz für den Islam. Und das kann doch nicht Richtig sein oder ??

beim Kathloischen glauben ist das wirklich so das es nur durch taufe geht. Ungetauft kommst du ob gut oder schlecht in die Hölle.

Das mit Tod liegt wie gesagt in der Deutung. Aber zu Verurteilen ist es auf jeden fall, sollte nur nicht als Islam gesehen werden.
Das mit der Hölle scheint dich ja stark über das Christentum beeinflüsst zu haben.
Man kann das halt vielseitig interpretieren, wie ich schon in nem anderen Thread erwähnt habe.
- durch Taufe
- oder durch Erkennung der Sünden und einhalten der Lehre Christi
- oder nur durch Christus

Ich persönlich glaube, dass man seine Sünden anerkennen muss und ständig um Vergebund dieser bei Gott zu bitten. Desweiteren muss man sicherlich die Lehren Jesus Christus einhalten und an Gott glauben. Die Taufe alleine bringt meiner Meinung nach nicht viel, wenn man danach trotzdem zum Mörder wird und seine Sünden durch Beichte oder soetwas loswerden will. Vergeben kann nur Gott und nicht irgendwein Priester, der dir 40 Ave Maria und drei Rosenkränze aufgibt.

Ach und übrigens der Ablass war nicht mit der Bibel vereinbar.
Das hattest du irgndwo mal geschrieben, weiss aber nicht mehr in welchen der vielen Threads.

Daher haben wir Christen ja auch den Missionsbefehl erhalten, denn jemand der die Lehren Christi nicht kennt, weiss auch nicht was er einhalten soll.
Aber wer nun in den Himmerl kommt und wer nicht, weiss meiner Meinung nach nur Gott alleine.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
Alt 06.10.2006, 00:58
Praetor

Scheisse dann komme ich ja in die Hölle :( und was ist mit den Leuten z.b. dieIndianer ? die Budhisten ? die Juden ? auch alle Hölle?

Gerade bei Luther habe ich das wohl verpast, wie konnte denn der Papst dasRechtfertigen ? Also hat er Passagen der Bibel einfach genutzt oder irgendwie auf druck ? Hatte mal gelesen da er ja Vertreter Gottes auf erden ist und sein Wort auf Erden auch das Wort im Himmelreich ist. Hat er möglichkeit leute in den Himmel oder Hölle zu schicken.

Das wer in den Himmel kommt oder nicht denke ich auch dasnur Gott es weiss. Ich denke Gottes Furcht ist ein wichtiges Kriterium, denn auch nur wer an Gott glaubt. Fürchtet auch böses zu tun. hast du Dogma gesehen ? Die stelle mit dem Goldenen Kalb, da drückt er es eigentlich sehr gut aus finde ich, auch wenns eineKomödie ist. Aber der film ist einfach gut
Alt 06.10.2006, 14:09

Zitat von akinci Beitrag anzeigen
Scheisse dann komme ich ja in die Hölle :( und was ist mit den Leuten z.b. dieIndianer ? die Budhisten ? die Juden ? auch alle Hölle?
Das weiss nur Gott.
Es muss schließlich jeder selber wissen, was er tut.
Damit jeder die Botschaft kennt und selbst entscheiden kann, gibt es den Missionsbefehl von Jesus Christus.

Gerade bei Luther habe ich das wohl verpast, wie konnte denn der Papst dasRechtfertigen ? Also hat er Passagen der Bibel einfach genutzt oder irgendwie auf druck ? Hatte mal gelesen da er ja Vertreter Gottes auf erden ist und sein Wort auf Erden auch das Wort im Himmelreich ist. Hat er möglichkeit leute in den Himmel oder Hölle zu schicken.
Das war ganz einfach damals.
Das Christentum wurde von den römischen Kaisern damals zum Machterhalt missbraucht. Über die Jahrhunderte ist immer etwas zum Dogma hinzugekommen. Lediglich die Geistlichen, die im Mittelalter auch gleichzeitig die Gelehrten waren, könnten die Bibel lesen und verstehen. Geistliche, die etwas dagegen gesagt haben, wurden dann ein Kopf kürzer gemacht. Das wäre immerhin mit Luther auch fast passiert.
Der kleine Mann hatte andere Probleme damals, als sich um die Legitimität des Papstes zu kümmern, Leibeigenschaft, Raubzüge, Kriege, Hunger, usw. Was der Papst oder die Geistlichen gepredigt haben, wurde geglaubt.

Das wer in den Himmel kommt oder nicht denke ich auch dasnur Gott es weiss. Ich denke Gottes Furcht ist ein wichtiges Kriterium, denn auch nur wer an Gott glaubt. Fürchtet auch böses zu tun. hast du Dogma gesehen ? Die stelle mit dem Goldenen Kalb, da drückt er es eigentlich sehr gut aus finde ich, auch wenns eineKomödie ist. Aber der film ist einfach gut
Ne, den hab ich leider nicht gesehen.
Für mich ist neben der Glaube an Gott und das Einhalten der Lehren Jesus Christus, also in deinen Worten etwas Gutes tun , auch die Bekennung der Sünden und die Vergebung vor Gott wichtig. Denn ohne die Vergebung vor Gott und die Annerkennung, seiner Sünden, die jeder hat.
Alt 08.10.2006, 19:41
Praetor

Das mit getauft habe ich verstanden aber siehst du wieder eine Gemeinsamkeit zwischen Islam und Christentum.

Hat also Jesus nicht Petrus den auftrag gegeben die Kirche zu gründen und gesagt : was du auf erden sagst soll auch im Himmel sein ?? oder so in der Art ?

Tu mir ein gefallen, schau dir Dogma an und dann sag mir bescheid. Du wirst da interessante Thelogische Ideen raushören. Ih bin mir sicher Dogma wird einer deiner Lieblingsfilme
Alt 08.10.2006, 20:12

Das mit getauft habe ich verstanden aber siehst du wieder eine Gemeinsamkeit zwischen Islam und Christentum.
Die Katholische Kirche scheint da wohl immernoch anders zu denken, wie ich heute mitbekommen habe und ich dachte, die hat bereits dazu gelehrt.
Also nochmal korrigiert, die Katholiken glauben das anscheinend mit den Ungetauften und der Hölle, allerdings gibt es da auch schon innerhalb ein paar Diskussionen.

Hat also Jesus nicht Petrus den auftrag gegeben die Kirche zu gründen und gesagt : was du auf erden sagst soll auch im Himmel sein ?? oder so in der Art ?
Ne da war nur der Ausspruch "Du bist der Fels auf den ich meine Gemeinde bauen will" oder so ähnlich. Aber was Jesus damit gemeint hat, ist wieder eine andere Frage.
Da kann man nämlich sehr viel hinein interpretieren.
Ich denke nicht, dass er sich das vorgestellt hat, was die katholische Kirche in der Geschichte war und heute noch ist.

Tu mir ein gefallen, schau dir Dogma an und dann sag mir bescheid. Du wirst da interessante Thelogische Ideen raushören. Ih bin mir sicher Dogma wird einer deiner Lieblingsfilme
Ich werde mal gucken, dass ich ihn irgendwie bekomme.
Alt 09.10.2006, 21:21
Praetor

AW: Struktur und Form vom Islam

Hhhhmmmmm das meine ich die ganze Zeit mit Hölle. Viele Christen sind erstaunt wenn ich das sage. Immer wenn ich den vorwurf bekomme Islam ist doch unlogisch.
Ich finde das total unlogisch. Was kann ein Mensch dafür wenn er nie das Wort gottes vernommen hatt. Aber ich weiss das du ( und die Evangelisten ) in dem Punkt genauso denkt wie ich. Und ein sehr grosser Teil der Katholiken bestimmt auch. ABer trotzdem steht es, und Luther hat damit aufgeräumt. hhmmm interessant wäre jetzt zu wissen wie er das begrndet. Vermutlich mit den MissionsauftragJesus den du mal erklärt hast oder ??? Und die Katholische Kirche ? wie begründet sie das ? weißt du da was???

Das mit dem Fels weiss ich. Aber Jesus hat ja auch zu Petrus auch sowas gesagt wie . was du auf erden verkündest soll auch im Himmelreich gelten. So in der Art jedenfalls. Dogmatisches gesetzt ?? Dchte darauf begründet sich die unfehlbarkeit des Papstes.

Du wirst es nicht bereuen. Der film ist lustig und informativ.

Er wirft die frage auf worüber ich oft nachdenke. Er sagt sowas wie das Jesus und diePropheten eine Idee einer Religion hatten. So in der art das es jeder für sich versteht im grundsatz aber vereint. Im Film hat er essehr schön erklärt der 11 Apostel
Alt 10.10.2006, 11:25
Benutzerbild von Kimon
Censor

Aber Jesus hat ja auch zu Petrus auch sowas gesagt wie . was du auf erden verkündest soll auch im Himmelreich gelten. So in der Art jedenfalls. Dogmatisches gesetzt ?? Dchte darauf begründet sich die unfehlbarkeit des Papstes.

Genau auf diese Textpassage im NT (weiß nicht, wo genau das steht), begründet sich der Heilsanspruch Katholischen Kirche. Wie aber Renascor schon gesagt hat, ist da viel Interpretation drin - und Luther hat es eben anders ausgelegt, indem er sagte, dass die Kirche nicht auf Petrus aufbaut, sondern auf Jesus selbst.
Die Unfehlbarkeit des Papstes ist eine sehr moderne Entwicklung und wurde erst 1870 verkündet - aus einer Position der Schwäche im Zuge der sich bildenden Nationalstaaten heraus, nicht als mittelalterliches Herrschaftsmittel. Die Begründung dafür ist mW die Überzeugung, dass der Heilige Geist bei der Papstwahl zugegen wäre (hat man sehr schön bei Benedikt XVI. gesehen, der einige Tage nach seiner Wahl erzählte, dass er während dieser in der Sixtinischen Kapelle unablässig gebetet habe, mit dem Inhal "bitte, wähle mich nicht aus!")
Übrigens gilt die Unfehlbarkeit nicht in jeder Äußerung, die so ein Papst tagtäglich macht, sondern nur in Erklärungen "ex cathedra", also als Schlußpunkt unter einer (theologischen) Diskussion. Es kam erst zweimal dazu und zwar im Zusammenhang mit der Mutter Maria, was zugleich die Bedeutung des Marienkultes deutlich macht, ein Unterschied den Lutheranern und den meisten anderen evangelischen Kirchen gegenüber, den ich viel größer empfinde als die unterschiedliche Auffassung des Abendmahles - zumindest für mich als einfaches Gemeindemitglied, Theologen bewerten dies vermutlich anders.

Ach ja, ich warte immer noch auf den Papst, der zum Dalai Lama sagt: "Bist ja 'n netter Kerl und deine Friedensbestrebungen sind echt super... aber du bist halt kein Katholik, also ab in die Hölle. Schade drum!"

---
Kennt ihr schon unsere Benutzerkarte?
Alt 10.10.2006, 20:01
Praetor

Ah okay verstehe, okay dann ist das Argument ja eher Lächerlich das Argument der Unfehlbarkeit

Aber ich hacke nochmal nach, gabs oder gabs nicht den Auspruch von Jesus das er Petrus sagte was du auf Erden verkündest soll auch im Himmelreich gelten ?

Verschiedene Auffassungen des Abendsmahl ?? was kann man damit verschieden auffassen ?
Alt 11.10.2006, 12:10
Benutzerbild von Kimon
Censor

Ah okay verstehe, okay dann ist das Argument ja eher Lächerlich das Argument der Unfehlbarkeit
Inwiefern lächerlich? Es ist eben anders als oft gedacht, kein ständiger Zustand - wenn der Papst sagt, man solle keine Kondome benutzen, dann mag das seiner Überzeugung oder der Linie der Kirche entsprechen, dass hat aber nichts mit seiner Unfehlbarkeit zu tun. Die bezieht sich nur auf Dogmen.

Aber ich hacke nochmal nach, gabs oder gabs nicht den Auspruch von Jesus das er Petrus sagte was du auf Erden verkündest soll auch im Himmelreich gelten ?
Ja, es gibt diese Passage im NT, aber ich kann nicht einordnen, ob sie bei den Evangelisten, der Apostelgeschichte oder in den Briefen zu finden ist.

Verschiedene Auffassungen des Abendsmahl ?? was kann man damit verschieden auffassen ?
Sehr viel. Die Lutheraner sind den Katholiken sogar noch sehr ähnlich, andere evangelische Kirchen haben ein grundsätzlich anderes Verständnis ob der Anwesenheit Christis bei der Eucharistie.

---
Kennt ihr schon unsere Benutzerkarte?
Alt 12.10.2006, 21:11
Praetor

Lächerlich in den Sinne das Ich das als Argument bringen kann. Ich dachte das kommt oft vor, oder das der Papst das besonders betont.
Aber wenn doch dieser satz besteht, das mit dem Himmelreich. Dann hat er doch das recht zu entscheiden wer in Himmel kommt und wer in Hölle ? Oder auch gesetzänderung auf der Erde ?

Eucharistie muss ich mir mal durchlesen damit ich weiss was dumeinst. Hätte nicht gedacht das das Abendmahl kontrovers ist.
Alt 12.10.2006, 21:23

Eucharistie muss ich mir mal durchlesen damit ich weiss was dumeinst. Hätte nicht gedacht das das Abendmahl kontrovers ist.
Das war schon immer ein Streitpunkt bei vielen Strömungen des Christentums.
Ich als Protestant darf zum Beispiel nicht an einem katholischen Abendmahl teilnehmen, soweit ich weiss, warum weiss ich allerdings auch nicht.
Dann gibt es noch verschiedene Vorstellungen was genau das Abendmahl bedeutet.
Eine Richtung sieht es lediglich als Ritual zur Gedenken Christus an und das andere Extrem meint, dass beim Abendmahl Jesus Christus geistig anwesend sei. Dazwischen gibt es dann noch verschiedene Vorstellungen.
Das war zum Beispiel ein Grund, weshalb sich von den evangelisch-lutheranischen Kirchen ein paar Freikrichen gebildet haben.
Antwort