Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

24.06.2008, 00:54
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
Trennung von Staat und Kirche
In allen westlichen Demokratien herrscht eine strikte Trennung von Staat und Kirche. In anderen Ländern ist dies nicht so: In moslemischen Staaten politisieren islamische Geistliche, fundamentalistische Parteien und Organisationen haben großen Zuspruch, oft ist der Islam Staatsreligion.
Mich würde interessieren, ob hier jemand gegen die Trennung von Staat Kirche in unserem System ist. Sollte unsere Religion vielleicht nicht doch unterstützt werden, angesichts einer zunehmenden Vergottlosung unserer Gesellschaft? Sollten christliche Priester nicht ebenfalls soziale und politische Missstände in unserem Land anprangern?
Wie steht ihr dazu?

24.06.2008, 10:27
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Strikte Trennung von Staat und Kirche in den westlichen Demokratien? Sorry aber es ist ein ganz großer Irrtum zu glauben dem wäre so.
Mir würden jetzt pauschal ganze zwei laizistische Staaten einfallen und das sind die Türkei und Frankreich.
In Deutschland treibt der Staat für die beiden Kirchen Gelder ein und beide haben Einfluss auf die Politik, in England ist die Königin Oberhaupt der Kirche, Spanien und Italien sind eng mit dem Katholizismus verbunden, in Griechenland müssen Bischöfe vom Parlament bestätigt werden, Polen definiert sich über seinen Katholizismus.
Und auch die USA sind stark christlich dominiert. Man schau sich doch nur die Kreuzzugsfantasien des jetztigen Präsidenten an.
Nein laizistisch sind unsere Staaten nicht. Nur spielt das keine so große Rolle mehr, weil ein Gutteil der Bevölkerung nicht religiös ist oder Religiösität als Privatsache begreift. Das unterscheidet uns meines Erachtens nach am meisten von den Staaten des Nahen und Mittleren Ostens.

24.06.2008, 12:00
|
|
Ädil
|
|
|
|
Zitat von K. Ropp
Mich würde interessieren, ob hier jemand gegen die Trennung von Staat Kirche in unserem System ist. Sollte unsere Religion vielleicht nicht doch unterstützt werden, angesichts einer zunehmenden Vergottlosung unserer Gesellschaft? Sollten christliche Priester nicht ebenfalls soziale und politische Missstände in unserem Land anprangern?
Wie steht ihr dazu?
Vergottlosung der Gesellschaft?
Wir haben in erster Linie einen Werteverlust.
Und die verlustigen Werte wurden zum Teil sicherlich durch die Kirche geprägt. Aber zu welchem Preis !
Fakt ist: Wir haben ein ethisches Problem in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik.
Die Kirche ist nur ein möglicher Weg zur ethischen Verbesserung.
Im Übrigen zeigt sich so langsam eine Umkehr von dieser Wertelosigkeit.
So manch eine wertetragende Organisation verzeichnet wieder Zuwächse.
Eine Abkehr von der Trennung von Staat und Kirche würde an dem Problem auch nichts ändern.
Die Kirche hat in der Geschichte gezeigt, was ihre Werte wert sind, wenn es um Machterhalt geht.
who fought and died,
"No surrender" is the war cry of
the Belfast Brigade.
|

24.06.2008, 20:24
|
 |
Praetor
|
|
|
|
Zitat von Wulfnoth
Strikte Trennung von Staat und Kirche in den westlichen Demokratien? Sorry aber es ist ein ganz großer Irrtum zu glauben dem wäre so.
Auch wenn „strikt“ hierbei wohl doch das falsche Wort ist, so ist die Religion, wie du schon geschrieben hast, in den westlichen Demokratien nicht so extrem mit dem Staat verworren, wie es etwa in den islamischen Ländern der Fall ist.
 |
|