22.11.2008 - 02:37
Historik Forum
Religion Von den heidnischen Religionen bis zu den modernen kann über alles diskutiert werden.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 01.10.2006, 18:49
Praetor

Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern. Dabei sollt ihr sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen und sie belehren, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Zeit."20 Denn wo zwei oder drei in meinem Namen zusammenkommen, da bin ich in ihrer Mitte."
Ist für mich immer noch kein Indiz . Die 2 Sind für mich eher Mann und Frau und die 3 Mann, Frau und Kind. Und zwischen diesen einheiten steht Gott. Wo wir wieder bei den Zahlen 2 und 3 sind.

1:0 für die Schiiten sache allerdings wie Tiger schon sagt Schiiten sind so ne sache. Würde sagen die haben sich wieder Rückentwickelt und sind alten muster verfallen.
Es ging ja um die Nachfolge, die sunniten waren für jeden der Geeignet war und die Schiiten nur aus der Familie des Propheten, genauer Ali. Ich finde die Sunnitische Haltung logischer, und die schiitische eher rückentwicklung. Wenn etwas vererbar ist hast du nur Probleme.

Ja aber mal Ehrlich, findest du das nicht grausam das der Papst sagt das alle die nicht an ihn glauben in die Hölle kommen ??? Glaubst du Gott kann sowas wollen ß? Wir Moslem sagen sowas nicht. Mann wirft Islam immer brutalität vor, aber das finde ich auch sehr brutal.

"Seid vor allem immer fähig,jede Ungerechtigkeit gegen jeden Menschen an jedem Ort der Welt im Innersten zu fühlen.Das ist die schönste Eigenschaft eines Revolutionärs." Che Guevara
Alt 02.10.2006, 11:34
Benutzerbild von Renascor
Tigers Hare Krischna Jung

Original von akinci
Ist für mich immer noch kein Indiz . Die 2 Sind für mich eher Mann und Frau und die 3 Mann, Frau und Kind. Und zwischen diesen einheiten steht Gott. Wo wir wieder bei den Zahlen 2 und 3 sind.
Die Aussagen Jesus Christus sind für dich kein Indiz?
Vater, Sohn und Heiliger Geist sind keine Personen, sondern Ebenden Gottes. Dabei haben diese Ebenden kein Geschlecht.

Die Ebende Vater muss man sich nicht so vorstellen, wie der Vater auf Erden. Der Heilige Geist ist wohl kaum mit der Mutter gleich zusetzen.
Ich kann es dir schwer erklären, da ich vor allem kein Theologe bin, aber heisst nicht, dass die Ebende männlich ist.

Der Heilige Geist ist das, was den Betenden und die Gemeinde verbindet. Wenn man sich auf Gott konzentriert und innig betet, dann kann man vom Heiligen Geist erfüllt werden.

Der Sohn ist Jesus Christus. Durch ihn hat Gott erfahren, wie es ist, ein Mensch zu sein. Er ist durch ihn durch alle Versuchungen, alle Leiden und sogar durch die Gottlosigkeit gegangen. Dabei hat er alle Gefühle und alle Gedanken eines Menschen erfahren und uns durch seinen Tod die Erlösung und die Vergebung unserer Sünden gegeben.
Wie müssen das Geschenk nur annehmen.

Alle sind nur Ebenden und Erscheinungsbilder Gottes, keine einzelnen Götter.

Original von akinci
1:0 für die Schiiten sache allerdings wie Tiger schon sagt Schiiten sind so ne sache. Würde sagen die haben sich wieder Rückentwickelt und sind alten muster verfallen.
Es ging ja um die Nachfolge, die sunniten waren für jeden der Geeignet war und die Schiiten nur aus der Familie des Propheten, genauer Ali. Ich finde die Sunnitische Haltung logischer, und die schiitische eher rückentwicklung. Wenn etwas vererbar ist hast du nur Probleme.
Nur weil es 50% Katholiken im Christentum gibt, heisst das nicht, dass diese Richtung richtig ist. Immerhin sind im Mittelalter alle Christen Katholiken gewesen. Viele sind es heute noch aus Tradition und nicht mehr weil sie es wirklich glauben. Doch im Allgemeinen hat der Papst auf viele immernoch eine Anziehungskraft.
Das war bei mir in der Vergangenheit ebenso. Ja ich als Protestant habe schonmal mit dem Gedanken gespielt der katholischen Kirche beizutreten. Damals hat mich der Papst Johannes Paul II sehr fasziniert. Aber der Katholizismus ist nicht mit meinem Bibelverständnis vereinbar.

Trotz allem gibt es diese Strömung im Islam ebenfalls, was natürlich nicht heisst, dass sie richtig ist.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
Alt 06.10.2006, 00:53
Praetor

Nabend

Er sagt ja niergendwo das Gott 3 ist. Oder 3 ebenen besitzt. Es istdoch inkonsuqeunt über die gestalt und form Gottes nachzudenken wenn seine Form unser denkvermögen bei weitem übersteigt. Egal was wir uns vorstellen es ist ungenügend.

Heilige geist wie du sagtest das was die gemeinde verbindet, die soziale Komponente und das ist eindeutig eine Feminime seite. Vater ist Vater und der Sohn Jesus. Sagte ja das ich vorhin Luther gesehen habe, schade das er diesen letzten schritt nicht gemacht hat.

EIne frage, gebe zu ist etwas weit hergeholt aber wir spinnen mal rum . Bin ja der meinung das das Christentum nach dem Tod Jesus und Petrus Hellenistischen einflüssen unterlag. Es gab mehrere bwegungen und Strömungen. Die Römische hat bekannter masen gewonnen. Was wäre, die Bibel wurde ja später zusammengesetzt, der hellenistische gedanke der Trinität direkt mit eingebaut würde ? Wie würdedas Christentum aussehen wenn z.b. die Arianer die Bibel geschrieben hätten ?

Du sagst nur weil es 50% gibt muss das nicht aller meinung sein, du wirst zugeben bestimmt das fundis auch eine Minderheit ausmacht im Islam. Aber da werden sie immer als Merheit wahrgenommen ? Obwohl sie vieleicht 2-5% ausmachen, zumal dieAraber dazu nur 30% der Moslems ausmachen.
Alt 06.10.2006, 13:57

Zitat von akinci Beitrag anzeigen
Er sagt ja niergendwo das Gott 3 ist. Oder 3 ebenen besitzt. Es istdoch inkonsuqeunt über die gestalt und form Gottes nachzudenken wenn seine Form unser denkvermögen bei weitem übersteigt. Egal was wir uns vorstellen es ist ungenügend.
Wieso soll man nicht etwas benennen, was offensichtlich in der BIbel steht und Jesus selbst geprädigt hat?

Heilige geist wie du sagtest das was die gemeinde verbindet, die soziale Komponente und das ist eindeutig eine Feminime seite. Vater ist Vater und der Sohn Jesus. Sagte ja das ich vorhin Luther gesehen habe, schade das er diesen letzten schritt nicht gemacht hat.
Das Interpretierst du dort hinein.
Diese drei Ebenden sind alle geschlechtlos, alle sind Gott.

Eine frage, gebe zu ist etwas weit hergeholt aber wir spinnen mal rum . Bin ja der meinung das das Christentum nach dem Tod Jesus und Petrus Hellenistischen einflüssen unterlag. Es gab mehrere bwegungen und Strömungen. Die Römische hat bekannter masen gewonnen. Was wäre, die Bibel wurde ja später zusammengesetzt, der hellenistische gedanke der Trinität direkt mit eingebaut würde ? Wie würdedas Christentum aussehen wenn z.b. die Arianer die Bibel geschrieben hätten ?
Der entscheidene Apostel, der am meisten geschrieben hat ist nicht Petrus, sondern Paulus.
Leider verstehe ich deinen ansatz von weiblich, männlich und Sohn nicht.
Der griechische Götterhimmel, war so vielfältig wie jede politheistische Religion.

Du sagst nur weil es 50% gibt muss das nicht aller meinung sein, du wirst zugeben bestimmt das fundis auch eine Minderheit ausmacht im Islam. Aber da werden sie immer als Merheit wahrgenommen ? Obwohl sie vieleicht 2-5% ausmachen, zumal dieAraber dazu nur 30% der Moslems ausmachen.
Ich beschränke mich bei der Beurteilung des Islams nicht auf Fundamentalisten, sondern auf, dass was der Glaubensinhalt ist, Koran oder Sunna.
Und auch da kann ich weiterhin ein bestimmtes Gewaltpotenzial herauslesen, was in der Bibel fehlt. Für mich ist das ein Irrweg.
Alt 08.10.2006, 20:01
Praetor

Okay ich fange mal von Hinten an. Und verzeihe mir kürze die Erläuterungen Stark ab. Wenn du im bezug fragen hast gerne

Die ersten Menschen die einen klaren Gedanken fassen konnten, musten sich auseinandersetzen mit Tot erschafung usw... Die einfachste möglichkeit war das Leben auf erden in den Himmel zu übertragen. Hirsch wurde zum gott des Waldes eine bestimmte fluss stelle wurde Heilig usw... Wobei die Menschen noch Wanderer waren und in grüpchen von Max 18 Mann oder so.
Nach den ersten Siedlungen gab es Möglichkeit es ausgefallaner zu machen, da man auch Priester sich leisten Konnte. Ein Priester bedeutet einer weniger der sich um Nahrung kümmert.
Auch da übertrug man dasLeben ins Himmel. Die Heiligste und Fruchtbarste Einheit war Mann, frau und Kind. Die Zahl 3Taucht immer auf. Dieses Bild wurde auch aufs Himmel übertragen. Osis - Isis - Horus / Zeus - Hera - Apollon / das wirst du bei allen grösseren Zivilisationen finden,weils der einfachste und direktse weg ist. Genau wie sich Astrologie usw entwickeln entwickeln sich religion bei fast jeder Zivilisation in gleichen bahnen nur andere Namen und vieleicht unterschiede aufgrund der Natur gegeben.
Das ist jetzt ein Teil. Jetzt kommt was ich mir dazu gedacht habe.

Die Bibel wurde ja später entschieden welche Evangelien zusammenkommen. Waren es 150 n. Ch? Kann es dadurch nicht sein das sie ja auch Hellenistischen einflüssen unterstand dassich diese 3 Lehre auch dort eingeschlichen hat ??? Weil diese 3 Ebenen hören sich Stark nach diesen Muster an finde ich.

Siehse das ist doch ein Unterschied, Moslems bezeichenen Christen nicht als gläubiger einer Irlehre. ABer so sieht das Christentum schon immer.

Und wegen dem Potential, zeige mir bitte solche stellen.
Alt 09.10.2006, 13:49

Die Bibel wurde ja später entschieden welche Evangelien zusammenkommen. Waren es 150 n. Ch? Kann es dadurch nicht sein das sie ja auch Hellenistischen einflüssen unterstand dassich diese 3 Lehre auch dort eingeschlichen hat ??? Weil diese 3 Ebenen hören sich Stark nach diesen Muster an finde ich.
Wann das genau entschieden wurde, weiss ich nicht genau. Das war auf jedenfall später.
Es gibt insgesamt 14 Evangelien, die alle mehr oder weniger anerkannt sind.
Die 4 Hauptevangelien (Matt., Lukas, Johannes, Markus) und 10 apokryphe, also Evangelien die nicht ins neue aufgenommen wurden. Sie sind aber als Apokryphen immernoch vorhanden, manche Bibel kann man mit diesen Zusatz kaufen, glaub ich zumindestens.
In jüngerer Zeit hat man ja auch wieder Evangelien entdeckt, die aber umstritten sind.

In allem findet sich aber mehr oder weniger diese Dreieinigkeit und nicht alle verfasser waren Griechen oder standen unter griechischen Einfluss.
Übrigens ist mir deine Argumentation nicht ganz klar. In Naturreligionen gab zwar immer mehere Gottheiten, aber die Elemente Vater, Mutter, Sohn finde ich da nicht. Der griechische Götterhimmel besteht doch aus mehr als 3 Gottheiten.
Außerdem hätten wir diese 3 Elemente dann gleich zu Gottheiten machen müssen. Aber selbst Jesus hat diese Teilung benutzt, damit würdest du behaupten Jesus wäre kein Prophet, denn wenn er nicht die Stimme Gottes gehört hätte, dann wäre das hier ne andere Lehre. Wer weiss von wem.

Siehse das ist doch ein Unterschied, Moslems bezeichenen Christen nicht als gläubiger einer Irlehre. Aber so sieht das Christentum schon immer.
Natürlich tut ihr das, wenn ich auch mal wieder verallgemeinern darf.
Wieviele bezichtigen uns als Politheisten?
Einige sogar als Ungläubige, weil wir ihrer Meinung nach den Glauben schon zu sehr verfälscht haben. Dann noch die Leute die behaupten, weil wir Mohammed nicht als Propheten anerkennen, werden wir von Allah bestraft, usw.
Nur weil du anders denkst oder weil allgemein der türkische Form des Islams da etwas toleranter ist, heisst das nicht das alle so denken. Aber auch nicht alle Christen denken so wie ich, wobei ich immernoch der Meinung bin, dass jeder selber wissen muss, was er glauben will. Meiner Meinung nach bleibt er aber ein Irrweg, da er sich von der Botschaft Jesus sehr weit entfernt und wieder ein Rückschritt, was Gewalt angeht, in die Vergangenheit ist. Ich sehe den Sinn nicht, weshalb Gott erst Jesus herabgesandt haben soll, der den totalen Frieden verkündet und auch gelebt hat, und dann Mohammed, der beides nicht getan hat.

Du kannst den Islam und das Christentum nicht mit einer allgemeingültigen Eigenschaftsbezeichnung benennen. Es gibt die Hardliner in beiden und die Toleranten in beiden Religionen. Selbst der Islam ist nicht homogen, obwohl er gerne mal den Anspruch darauf hegt. Das solltest du vielleicht beachten.
Ich spreche ja auch nicht für die Christenheit, da müsste ich schon in Rom wohnen, um den Anspruch zu haben.
Alt 09.10.2006, 20:50
Praetor

AW: Trinität

Könnte es sein das es einfach eingebaut wurde ??? in den Evangelien meine ich. Ich weiss welcheTexte du meinst komme auch nicht auf den Namen, weiss aber noch das es da Punkte gab die mich Stutzig gemacht haben. Werde mal versuchen das Buch zu finden, hatte mal ein Buch darüber gelesen.

Es waren 3 Hauptgötter die sozusagen im Zentrum des jeweiligen Kultes standen. In den Religionen in der Antike, die Naturreligionen hatten mehrer das stimmt. Das götlich weibliche. Ist schwer zu erklären. Es ist eine längere Argumentationslinie. Es geht darum das der Mensch dasPrinzip der Erde aufs Himmelreich übertrug. Die Frauen hatten damals eine andere Stellung, zu den anfängen. Die Frau als die Fruchtbare, gebärende und erschaffende. Während der Mann der zusammenhält, der Starke der beschützer. Ein ausgleich zwischen den Prinzipien. Ying und Yang in der Art. Das Prinzip findest du fast in allen zivilisatorischen entwicklungen. Weil es das naheliegendste ist. Mit einem Kind ist die einheit Perfekt. 2 ist schon eine Mystuische Zahl aber 3 umso Stärker. DIe einheit ist Komplet. und wenn du 3 mal 3 mal 3 machst hast du die unheilige Zahl. 666 umgedreht das andere bringt zuviel unglück um es zu schreiben Natürlich hat man es auch ins Himmelreich übertragen und was auf erden abging ging auch im Himmel ab.
Der heilige Geist hört sich für mich nach dem Weiblichen Prinzip an. Die Trinität und das Prinzip der Trinität haben ja nicht die Christen erfunden.

Ja richtig ein Moslem würde vieleicht einen Christen Kritisieren, aber nie das Christentum und ers Recht nicht Jesus. Ich wünschte der Westen würde ab und wann mal diesen Respekt an dem Tag legen. In Moment glaube ich fast es ist ein wettstreit wer kann den Propheten am besten beleidigen. Jyland Posten hat ja wieder was neues gerissen.

Ich sehe den Islam eher als weiterentwicklung. Gott hat gesehen das seine Message Total missverstanden wurde. Und sandte den Siegel der Propheten. Der Islam ist halt konsuquent.
Nur die Türken ist gut das ist doch schon ne Menge seit neustem habe ich gelernt das die wenigsten Moslem Araber sind.
hehehehe homogen bestimmt nicht. Gabs echt Moslems die das gesagt haben ??? Problem ist, das viele nicht Moslems das aber so sehen. Die denken wenn 40 Pakistanis die Papst Puppe verbrennen sind das alle Moslems.
Oder mach den Gegenpapst in Avignon ich unterstütz dich auch. Und ich kriege meine eigene Sekte
Alt 09.10.2006, 22:43
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

boah renascor, ists langsam net mal genug, wir haben ALLE verstanden dass der islam für dich ein irrweg ist und du konsequent den weg der protestantischen, selbstgebastelten nächstenliebe gehst, ist echt gut nun, das wird mittlerweile in 5 verschiedenen themen diskutiert.
Wir habens verstanden, du bist ganz stolzer christ und gut ist ihr dreht euch doch eh immer mehr nur noch im kreis, du sagst der islam ist ne irrlehre (wofür du im rl die zunge abgeschnitten bekommen könntest ) akinci sagt nein du siehst das von deinem selbstherrlichen halbchristenthron und du antwortest dann wieder das ist ne irrlehre.. Kommt doch nix neues mehr. Wollt ma es net mal langsam wieder gut sein lassen?
Alt 10.10.2006, 06:59

Zitat von TigerMC Beitrag anzeigen
boah renascor, ists langsam net mal genug, wir haben ALLE verstanden dass der islam für dich ein irrweg ist und du konsequent den weg der protestantischen, selbstgebastelten nächstenliebe gehst, ist echt gut nun, das wird mittlerweile in 5 verschiedenen themen diskutiert.
Wir habens verstanden, du bist ganz stolzer christ und gut ist ihr dreht euch doch eh immer mehr nur noch im kreis, du sagst der islam ist ne irrlehre (wofür du im rl die zunge abgeschnitten bekommen könntest ) akinci sagt nein du siehst das von deinem selbstherrlichen halbchristenthron und du antwortest dann wieder das ist ne irrlehre.. Kommt doch nix neues mehr. Wollt ma es net mal langsam wieder gut sein lassen?
Hehe, und ich dachte hier liest keiner mehr mit außer Akinci und ich.
Selbst gebastelt habe ich mir gar nichts, ich hab einfach nur ein die Bibel gelesen.
Wenn es nicht weiter erwünscht ist, dass wir hier schreiben, dann hör ich auf zu antworten. Ich denke nicht dass wir hier in der Sackgasse sind, immerhin lern ich bei jedem Post von Akinci noch etwas neues, eine neue Vorstellung oder ein neuer Gedanke. Dieser Schriftwechsel ist meiner Meinung nach nicht in der Sachgasse, wie du anscheinend denkst. Ich sehe das hier weniger als Diskussion, sondern mehr als Gedankenaustausch, immerhin bin ich nicht der einzige, der hier schreibt.

Ich finde diese Threads sehr interessant, aber die haben sich im eifer des Gefechts etwas vermischt. Vielleicht sollten wir das hier in einem Thread weiterführen.
Alt 10.10.2006, 20:03
Praetor

Zitat von Renascor Beitrag anzeigen
Hehe, und ich dachte hier liest keiner mehr mit außer Akinci und ich.
Selbst gebastelt habe ich mir gar nichts, ich hab einfach nur ein die Bibel gelesen.
Wenn es nicht weiter erwünscht ist, dass wir hier schreiben, dann hör ich auf zu antworten. Ich denke nicht dass wir hier in der Sackgasse sind, immerhin lern ich bei jedem Post von Akinci noch etwas neues, eine neue Vorstellung oder ein neuer Gedanke. Dieser Schriftwechsel ist meiner Meinung nach nicht in der Sachgasse, wie du anscheinend denkst. Ich sehe das hier weniger als Diskussion, sondern mehr als Gedankenaustausch, immerhin bin ich nicht der einzige, der hier schreibt.

Ich finde diese Threads sehr interessant, aber die haben sich im eifer des Gefechts etwas vermischt. Vielleicht sollten wir das hier in einem Thread weiterführen.

Kannst mal sehen was wir uns täuschen

Schliese mich dir an Renascor. Ich denke wenn alleine schon 2 leute was dazulernen und mal die andere seite sehen, ist schon viel erreicht. Kompetente gesprächspartner in Sachen Christentum sind leider Rar irgendwie, auser will mit Priester reden aber wer will das schon ??
Antwort