12.10.2008 - 00:08
Historik Forum
Religion Von den heidnischen Religionen bis zu den modernen kann über alles diskutiert werden.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 18.09.2006, 22:53
Benutzerbild von Renascor
Tigers Hare Krischna Jung

Trinität

Original von akinci
Einer der Obersten Regel, ist das Gott EINS ist. Dem zu wiedersprechen wäre mehr als alle Todsünden auf einmal zu begehen. Nur Gott sollst du anbeten. Also nicht wie im Christentum, Jesus oder sogar den Papst um Hilfe bitten, nein nur Gott alleine. Dein direkter ansprechpartern, ohne umwege von Propheten sei es Mohamed oder Jesus, das ist nur Gott. Auch deswegen kein Klerus.Als Mohamed nach Mekka zurückam hat er alle Götzenbilder in der Kaba zerstören lassen. Das waren wohl götzen im Schamanistischen Sinne, wie ahnen oder Naturgottheiten. Auch das liegt in dieser Regel, nicht götzen anbeten sondern Gott, also auch kein Kreuz.Hier wäre auch das Thema der Trinität passend ( ich sag nur, Gott, Göttin und Sohn = Der Vater,der Sohn und der Heilige Geist Mystiker werden wissen was ich meine )
Das muss ich dich doch gleich mal verbessern.
Die Trinität ist eine komplexe Sache, genauso wie Gott komplex ist.

Der eine Gott hat sich uns in drei Personen/Erscheinungsformen offenbart:
- Als Vater/Schöpfer/JHWH
- Als eingeborner, GEZEUGTER, nicht Geschaffener Sohn Jesus Chrsitus
- Als Heiliger Geist, der Gesprochen hat durch die Propheten und bis heute wirkt.

Spiritus = Geist
Filius = Sohn
Pater = Vater
Non est = ist nicht
Est = ist
Deus = Gott

Das ist jetzt stark vereinfacht.

Von mir persönlich kann ich sagen, dass ein etwas anderes Verständis davon habe. Die Ebenden kann ich mir so zwar alle vorstellen, doch wieso nur einen Teil Gottes anbeten, indem ich Jesus anbete, wenn ich gleich Gott in seiner ganzen Form anbeten kann?
Aber da gibt es verschiedene Ansichtssachen.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
Alt 19.09.2006, 12:53
Benutzerbild von Kimon
Censor

Gutes Schaubild, danke schonmal dafür!

Aber ich sehe nicht, wie du akinci widersprichst - denn tatsächlich gibt es ja im Katholizismus und Orthodoxie eine "Vermittlerschicht", ja sogar mehrere. Sünden können dir nur von einem Priester vergeben werden (die natürlich je nachdem auch eine weltliche Bestrafung mit sich zieht - ein Priester wird einem Mörder, der sich nicht stellt, niemals die Absolution erteilen), um Fürsprache beim Jüngsten Gericht bittest die Märtyrer und Heiligen.
Kritik an dieser Verfahrensweise ist also durchaus verständlich - und ja auch zentraler Bestandteil des Protestantismus.

---
Kennt ihr schon unsere Benutzerkarte?
Alt 19.09.2006, 17:35

Original von Kimon
Gutes Schaubild, danke schonmal dafür!

Aber ich sehe nicht, wie du akinci widersprichst - denn tatsächlich gibt es ja im Katholizismus und Orthodoxie eine "Vermittlerschicht", ja sogar mehrere.
Hmm, ich überlege auch gerade warum ich ihn verbessern wollte.

Ich denke er hat das zu einfach und auch zu simple klargestellt, da es den Eindruck erwecken würde, dass wir mehrere Gottheiten anbeten, was wir mit Nichten tun.

Vielleicht die Katholiken, aber bei den Protestanten sieht das wieder anders aus, ohne Heiligenverehrung und Papst. Das ist meine Meinung, da ich Protestant bin habe ich da eine andere Sichtweise, aber anderes Thema.

Wenn Christen Jesus anbeten, dann beten sie ja gleichzeitig Gott an, denn Jesus ist ein Teil Gottes, genauso wie Heiliger Geist und der Vater.
Der Mensch besteht ja auch nicht aus einer Ebende. Es gibt die körperliche, weltliche Teil unserer Person und den Geist.
Denn wären wir nur Körper, dann würde unsere Existenz mit unserem Tode enden, denn wenn der Körper nicht mehr wäre, wären wir nicht mehr.

Aber das ist ja auch ein elementarer Unterschied zwischen Christentum und Islam. Das Christentum geht davon aus, dass der Mensch Gott nicht erfassen kann und das er den menschlichen Verstand übersteigt. Der Islam hat da ein einfacheres leichter zu verstehendes Gottesbild.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
Alt 19.09.2006, 21:21
Praetor

Danke für die Karte werde mich mal näher mit beschäftigen

Evangelisten sind mir auch Symphatischer habe Luther gesehen und sah erstaunliche Parallelen zum Islam. Hatte auch mal ein sehr schönes gespräch mit einem Evangelischen Pfarrer vor 6 jahren oder so. Thema war braucht der Islam Luther

Aber warum nicht Direkt Gott anbeten ?? Warum der Umweg über heiliger Geist usw... ?

Sorry Renascor aber ich würde eher sagen das sich das Christentum ein bild von Gott macht. Es gibt eine schöne geschichte. Mohammed bittet Gott sich zu zeigen. Gott sagt zu ihm schau dir diesen berg an ihm werde ich mich zeigen. Und augenblicklich schmilzt der Berg
Will sagen im Islam darfst du nichtmal darüber nachdenken wie Gott beschaffen ist oder wie er aussieht, unser Gehirn könnte es eh nicht fassen. SO wie in Dogma
einer der besten Stellen. " Wir haben 4 Adams verbraucht bis wir das raushatten "

"Seid vor allem immer fähig,jede Ungerechtigkeit gegen jeden Menschen an jedem Ort der Welt im Innersten zu fühlen.Das ist die schönste Eigenschaft eines Revolutionärs." Che Guevara
Alt 19.09.2006, 21:48

Wie geschrieben, dass ist stark vereinfacht.
Detailliert findest du das auf Wikipedia, aber das ist dort sehr ausführlich.
Ich habe mich gerade mit diesem Thema in letzter Zeit wieder beschäftigt. Immerhin konnte ich daran bis vor einigen Monaten noch nicht so recht glauben, aber mittlerweile sagt mir irgendetwas in meinem Herzen, dass etwas Wahres dran ist.

Wie geschrieben, ich bete Gott direkt an und soweit ich mich erinnere wurde das auch in unserer Ortskirche (evangelisch-lutheranisch) bislang so gemacht, allerderdings war ich nur zur meiner Konfirmationszeit dort.

Als Bild würde ich das nicht sehen, wohl eher wenn ich Gott als Alten Mann mit weißen bart malen würde, wie ihn noch einige Kinder sehen, da sie sich das meistens so vorstellen. Diese Ebenden oder Eigenschaften Gottes sind aus der Bibel erkenntlich, aus dem neuen Testament.
Alt 24.09.2006, 18:37
Praetor

Aber da liegt ja die gefahr, wenn du dir ein bild machst gibst du ihm ein bestimmtes wesen. Der weg zu sätzen : Gott will es so. Ist dann nicht mehr weit.

Stimmt die Evangelisten beten auch Gott direkt an, ich glaube die einzige Christliche gruppe die das macht oder ??? bestimmt damals zu den Anfängen gabs mehr grupierungen die das gemacht haben.

"Seid vor allem immer fähig,jede Ungerechtigkeit gegen jeden Menschen an jedem Ort der Welt im Innersten zu fühlen.Das ist die schönste Eigenschaft eines Revolutionärs." Che Guevara
Alt 24.09.2006, 19:31

Original von akinci
Aber da liegt ja die gefahr, wenn du dir ein bild machst gibst du ihm ein bestimmtes wesen. Der weg zu sätzen : Gott will es so. Ist dann nicht mehr weit.

Stimmt die Evangelisten beten auch Gott direkt an, ich glaube die einzige Christliche gruppe die das macht oder ??? bestimmt damals zu den Anfängen gabs mehr grupierungen die das gemacht haben.
Das kann ich dir nicht beantworten.
So einfach ist das auf jedenfall nicht, dass du sagen kannst, dass Protestanten, (Evangelisten sind die Autoren der Evangelien in der Bibel ) beten Gott an nicht Jesus, obwohl das ja ein Widerspruch in sich ist, denn Jesus ist ein Teil Gottes.
Vor allem gibt es viele Strömungen im christlichen Glauben, die Freikirchen, Protestanten, Kahtoliken usw. Selbst im der protestantischen Richtung gibt es unterschiede, evangelisch-lutherisch ist z.B. das was bei mir auf dem Papier steht.
Ob dieses Anbeten von Gott nur meiner subjektiven Wahrnehmung oder der Tatsache meiner Gemeinde entspricht, weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr, da ich schon seit fast 6 Jahren nicht mehr in unserer Kriche war. Eine andere Frage ist dann nun auch, ob das vielleicht an unseren Pastor liegt oder an der Lehre der Kirche.
Eines steht fest die Trinität wird von meiner Kirche anerkannt.

Die Trinität bedeutet aber lange nicht, dass wir genau wissen wie Gott ist und was er macht oder machen wird. Die Trinität kann man aus der Bibel herauslesen und geht wie ein roter Faden durch das neue Testament. Das ist keine Einbildung von irgendwelche abgeschiedenen Priestern, die in irgeneinem Kloster saßen.
Es gab aber in der Geschichte auch Arianer die die Trinität ablehnten. Sie wurden nach dem Konzil von Nicäa (325) von der Kirche verfolgt.

Ohne die Trinität und ohne anzuerkennen dass Jesus etwas göttliches hat, wirft man meiner Meinung nach das ganze neue Testament auf den Kopf. Denn so hätte das Christ sein keinen Sinn mehr, denn die Erlösung und Vergebung der Sünden durch Jesus Christus, durch seinen Tod am Kreuz wäre nicht begründbar.
Alt 26.09.2006, 21:04
Praetor

Aber wenn Gott doch eine absulute macht ist, die vernunft Gottes weit über unseren Dimensionen liegt. Ja das uns seine blosse anwesenheit zu staub zerfallen lassen würde weil er auch eine Phsychische macht hat.Wie kann ich Gott auch nur anähernd definieren ? egal wie ausgedacht und genial der gedanke ist, er wird nicht mal zu 0,0000000000000001% an dem rankommen was Gott ist.

Also keine gedanken machen, du liegst eh falsch und wenn du auch nur ein Hauch erhanst wirst du verückt. Bete Gott direkt an und gut ist.

Ich habe lange gedacht der Islam bräuchte auch ein Luther, das würde aber nicht gut gehen. Zu viele unterschiede, die Kirche damals war ja ein relativ geschlossenes System.

habe dir ein Link reingelegt der das sehr gut erläutert. Jesus imIslam überhaupt kann ich dir die seite empfehlen, wenn du dich näher darüber informieren willst.

Die Muslime achten Jesus (Friede sei auf ihm) und seine Mutter Maria sehr. Der Koran berichtet uns, daß Jesus durch ein Wunder ohne Vater geboren wurde. "Das Gleichnis von Isa ist ja bei Allah wie das Gleichnis von Adam, Er schuf ihn aus Erdreich, dann spach Er zu Ihm: Sei!, und er war." (Koran 3:59). Er vollbrachte mit Gottes Hilfe als Prophet viele Wunder, unter anderem konnte er gleich nach seiner Geburt sprechen, um seine Mutter zu verteidigen und ihre Frömmigkeit zu bestätigen. Gott gab ihm noch andere Fähigkeiten wie z.B. das Heilen von Blinden und Kranken, das Wiedererwecken von Toten, das Formen eines lebendigen Vogels aus Ton und das Wichtigste: Er gab ihm eine Botschaft an die Menschen. Diese Wunder, die ihm Gott gab, bestätigten ihn als Propheten. Er wurde nicht gekreuzigt, sondern in den Himmel erhoben (Koran 3:54-55). Die Sure Maryam (19) beschreibt die Wunder Jesu in den Versen 27-34.
Maryam = Maria

Alt 26.09.2006, 21:38

Nochmal die Trinität ist nicht ausgedacht, sondern aus der Bibel oder aus dem Neuen Testament erlesbar und lediglich aus diesem Verständnis herraus formuliert.

Nochmals zu Luther und zur evangelisch-lutherischen Konfession. Ich habe mal meinen Pastor genauer gefragt und auch ein bisl gesurft.
In der Tat ist meine Konfession mehr auf Gott alleine bezogen, obwohl die Trinität anerkannt wird. Meine Beobachtung im Bezug auf unseren Gottesdienst hier scheint doch keine Einbildung gewesen zu sein. Das ist aber, in den evangelischen Konfessionen, stark vom jeweiligen Pastor abhängig.
Wiki gibt da eine gute Zusammenfassung, was an der evangelisch-lutherischen Konfession besonders ist.
Sola gratia, sola fide, sola scriptura, solus Christus [Bearbeiten]

In vier lateinischen Formeln lassen sich die Grundgedanken des Luthertums ein wenig zusammenfassen:

1. „sola gratia“: Lutheraner glauben, dass Errettung nur aus der Gnade bzw. Güte Gottes heraus geschieht und nicht auf Grund der Handlungen, die wir ausüben.
2. „sola fide“: Lutheraner glauben, dass allein der Glaube dazu führt, vor Gott als gerecht zu gelten.
3. „sola scriptura“: Lutheraner glauben, dass die Bibel die einzige Grundlage und somit das alleinige Maß für das Aufstellen, Beurteilen oder Verurteilen von theologischen Lehren und Lehrmeinungen ist.
4. „solus Christus“: Lutheraner glauben, dass allein die Person, das Wirken und die Lehre Jesu Christi die Grundlage für den Glauben und die Errettung des Menschen sein können.

Lutheraner lehnen die Marienverehrung der römisch-katholischen Kirche, das Papsttum und die hierarchische Verfassung jure divino (nach göttlichem Recht) innerhalb der Kirche ab. In einigen lutherischen Kirchen gibt es ein Bischofsamt in apostolischer Sukzession.
Man sieht also bei Betrachtung von Punkt 4, dass es anders als in anderen christlichen Richtungen, die Erlösung nicht durch das Anbeten von Jesus Christus, sondern mit Einhalten der Lehre Jesus, geschieht.

In evangelischen Freikirchen ist das zum Beispiel anders.
Diese sind hier in Deutschland stellenweise extrem auf Jesus konzentriert.

Also keine gedanken machen, du liegst eh falsch und wenn du auch nur ein Hauch erhanst wirst du verückt. Bete Gott direkt an und gut ist.
Ja, Meister Akinci!

Irgendetwas aus meinem persönlichen Empfinden herraus veranlasst mich, nicht zu Jesus zu beten, sondern direkt zu Gott. Ich kann es nicht beschreiben, aber ich habe noch nie zu Jesus persönlich gebetet.
Vielleicht habe ich, in diesem Thema, eher eine islamische Ansicht.

Ich denke, dass mit der Vernunft Gottes ist so ein Unterschied zwischen Christen und Muslimen.
Das hat übrigens auch der Papst in seiner Skandalrede erläutert oder angesprochen, nach dem Zitat.
Zum Orginal auf FAZ.net
[...]
Der entscheidende Satz in dieser Argumentation gegen Bekehrung durch Gewalt lautet: Nicht vernunftgemäß handeln, ist dem Wesen Gottes zuwider. Der Herausgeber, Theodore Khoury, kommentiert dazu: Für den Kaiser als einen in griechischer Philosophie aufgewachsenen Byzantiner ist dieser Satz evident. Für die moslemische Lehre hingegen ist Gott absolut transzendent. Sein Wille ist an keine unserer Kategorien gebunden und sei es die der Vernünftigkeit. Khoury zitiert dazu eine Arbeit des bekannten französischen Islamologen R. Arnaldez, der darauf hinweist, daß Ibn Hazn so weit gehe zu erklären, daß Gott auch nicht durch sein eigenes Wort gehalten sei und daß nichts ihn dazu verpflichte, uns die Wahrheit zu offenbaren. Wenn er es wollte, müsse der Mensch auch Idolatrie treiben.

Hier tut sich ein Scheideweg im Verständnis Gottes und so in der konkreten Verwirklichung von Religion auf, der uns heute ganz unmittelbar herausfordert. Ist es nur griechisch zu glauben, daß vernunftwidrig zu handeln dem Wesen Gottes zuwider ist, oder gilt das immer und in sich selbst? Ich denke, daß an dieser Stelle der tiefe Einklang zwischen dem, was im besten Sinn griechisch ist und dem auf der Bibel gründenden Gottesglauben sichtbar wird. Den ersten Vers der Genesis abwandelnd, hat Johannes den Prolog seines Evangeliums mit dem Wort eröffnet: Im Anfang war der Logos. Dies ist genau das Wort, das der Kaiser gebraucht: Gott handelt mit Logos. Logos ist Vernunft und Wort zugleich – eine Vernunft, die schöpferisch ist und sich mitteilen kann, aber eben als Vernunft. Johannes hat uns damit das abschließende Wort des biblischen Gottesbegriffs geschenkt, in dem alle die oft mühsamen und verschlungenen Wege des biblischen Glaubens an ihr Ziel kommen und ihre Synthese finden. Im Anfang war der Logos, und der Logos ist Gott, so sagt uns der Evangelist. Das Zusammentreffen der biblischen Botschaft und des griechischen Denkens war kein Zufall. Die Vision des heiligen Paulus, dem sich die Wege in Asien verschlossen und der nächtens in einem Gesicht einen Mazedonier sah und ihn rufen hörte: Komm herüber und hilf uns (Apg 16, 6–10) – diese Vision darf als Verdichtung des von innen her nötigen Aufeinanderzugehens zwischen biblischem Glauben und griechischem Fragen gedeutet werden.
[...]
Die Vorstellung von Jesus im Islam ist stellenweise ziemlich fantasiereich.
Er wurde verwechselt, wurde nicht gekreuzigt, trotz römischen Quellen, usw. Es gibt auch eine Theorie, dass er nach Indien verschwunden ist, weil er dort bei nem Guru vorher gelernt hat.
Alles Theorien, die sich auf wenig Fakten beziehen, außer religiösen Quellen.
Das hat meiner Meinung nach nur das Ziel die christliche Lehre für Nichtig zu erklären und den Islam als wahre Religion darzustellen. Deswegen bin ich bei solchen Theorien immer sehr vorsichtig.
Für mich war Jesus Gottes Sohn, wie das genau aussah, weiss nur Gott.
Alt 29.09.2006, 22:32
Praetor

Dann Dencke ich ist dasVerständniss falsch. Wie auch es sehr schön im dem Text steht, es gibt keinemöglichkeit sich gott zuerklären oder auch nur vorzustellen. Deswegen past auch irgendwie Trinität nicht ganz rein finde ich. Wenn ich als Sterblicher einemöglichkeit habe auch nur 1% gottes zu erklären oder zu deffinieren, dann kann es doch nicht der Gott sein. Der Über meiner Vernunft steht. Und wie schon erwähnt die Gefahr ist dann echt das du anfängst zu sagen Gott will es so. Ich überlege gerade die Kriege im Islam ob es jesobegründet wurde. Zu den Ausbrietungszeiten sicher nicht, das waren stammeskriege usw... Bei den Osmanen bin ich mirnicht ganz sicher, könnte gegen Ende möglich gewesen sein.

Sag ja Luther ist mir Symphatisch aber ich finde er hat an manchen Stellen nicht Konsuquent zuende gedacht, wie z.b. Trinität. Dachte echt die Evangelisten halten davon nichts.

Wenn dudir Religions Historik anschaust dann gibt es echt sowas wie eine Entwicklung. Paar beispiele.
Papst wäre im Islam ein Ding der Unmöglichkeit. Im Christentum sogar Theologisch erklärbar, aber nicht sinn machend finde ich.
Ablass = Auch Theolgisch erklärbar, aber Islam nicht möglich weil nur Gott verzeiehen kann. Auch eine Weiterentwiklung.
usw....

Und schau mal das
11. Was passiert mit einem "Ungläubigen" nach dem Tod und gibt es Sünden, die Gott nicht vergibt?
Der Koran (99:7-8) sagt klar:"Und wer das Gewicht eines Sonnenstäubchens an Gutem tut, er sieht es. Und wer das Gewicht eines Sonnenstäubchens an Schlechtem tut, er sieht es." Damit ist gemeint, daß die Menschen, die nicht glauben, aber auf dieser Welt Gutes getan haben, aufgrund ihrer guten Taten im Diesseits belohnt werden. Die Menschen dagegen, die Muslime sind und Gutes tun, werden nicht nur im Diesseits, sondern auch im Jenseits belohnt werden. Das endgültige Urteil steht jedoch allein Gott zu (Koran 2:62). Die Sünde der Mitgötterei hingegen will Gott nicht verzeihen (Koran 4:48,116).
Du kommst z.b. nach meiner Auffasung in den Himmel, ich in deiner Leider nicht :( auch finde ich so ein beispiel für weiterentwicklung.

Die Muslime achten Jesus (Friede sei auf ihm) und seine Mutter Maria sehr. Der Koran berichtet uns, daß Jesus durch ein Wunder ohne Vater geboren wurde. "Das Gleichnis von Isa ist ja bei Allah wie das Gleichnis von Adam, Er schuf ihn aus Erdreich, dann spach Er zu Ihm: Sei!, und er war." (Koran 3:59). Er vollbrachte mit Gottes Hilfe als Prophet viele Wunder, unter anderem konnte er gleich nach seiner Geburt sprechen, um seine Mutter zu verteidigen und ihre Frömmigkeit zu bestätigen. Gott gab ihm noch andere Fähigkeiten wie z.B. das Heilen von Blinden und Kranken, das Wiedererwecken von Toten, das Formen eines lebendigen Vogels aus Ton und das Wichtigste: Er gab ihm eine Botschaft an die Menschen. Diese Wunder, die ihm Gott gab, bestätigten ihn als Propheten. Er wurde nicht gekreuzigt, sondern in den Himmel erhoben (Koran 3:54-55). Die Sure Maryam (19) beschreibt die Wunder Jesu in den Versen 27-34.
DasTrift es genau, der rest ist Erich von Däniken : Es gibt keine Islamischen Tehologen und sogar die Taliban und Wahabiten mit rein die sowas sagen würden. Das was da im Zitat steht ist allgemein annerkannt. ALso auch in Art von Fatwas von verschiedenen Fakultäten.

SO nach dem ganzen wissen darf ich jetzt dein Padawan werden ???

Alt 30.09.2006, 14:32

Original von akinci
Dann Dencke ich ist das Verständniss falsch. Wie auch es sehr schön im dem Text steht, es gibt keinemöglichkeit sich gott zuerklären oder auch nur vorzustellen. Deswegen past auch irgendwie Trinität nicht ganz rein finde ich. Wenn ich als Sterblicher einemöglichkeit habe auch nur 1% gottes zu erklären oder zu deffinieren, dann kann es doch nicht der Gott sein. Der Über meiner Vernunft steht. Und wie schon erwähnt die Gefahr ist dann echt das du anfängst zu sagen Gott will es so. Ich überlege gerade die Kriege im Islam ob es jesobegründet wurde. Zu den Ausbrietungszeiten sicher nicht, das waren stammeskriege usw... Bei den Osmanen bin ich mir nicht ganz sicher, könnte gegen Ende möglich gewesen sein.

Sag ja Luther ist mir Symphatisch aber ich finde er hat an manchen Stellen nicht Konsuquent zuende gedacht, wie z.b. Trinität. Dachte echt die Evangelisten halten davon nichts.
Nochmal, die Trinität steht in der Bibel im Neuen Testament und ist keine Erfindung, Vorstellung oder sonstwas.
Hätte Luther die Trinität abgelehnt, dann würde er seinem Grundsatz der Bibeltreue völlig widersprechen.
Mt 28, 19-20
Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern. Dabei sollt ihr sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen und sie belehren, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Zeit."20 Denn wo zwei oder drei in meinem Namen zusammenkommen, da bin ich in ihrer Mitte."
Original von akinci
Wenn du dir Religions Historik anschaust dann gibt es echt sowas wie eine Entwicklung. Paar beispiele.
Papst wäre im Islam ein Ding der Unmöglichkeit. Im Christentum sogar Theologisch erklärbar, aber nicht sinn machend finde ich.
Ablass = Auch Theolgisch erklärbar, aber Islam nicht möglich weil nur Gott verzeiehen kann. Auch eine Weiterentwiklung.
Hmm, das mit dem Papst erzähle mal den Schiiten.
Auch wenn die das nicht gerne hören, dass man ihren obersten Imam Seyyed Ali Chamenei mit dem Papst vergleicht. Ich sehe da aber 3 entscheidene Paralellen.
- Verehrung des Oberhauptes
- Der Machtanspruch durch die Religion
- Der Wahrheitsanspruch bei seinen Befehlen und Äußerungen

Original von akinci
Du kommst z.b. nach meiner Auffasung in den Himmel, ich in deiner Leider nicht :( auch finde ich so ein beispiel für weiterentwicklung.
So einfach ist das nicht.
Einige Christen würden behaupten, dass ich nicht in den Himmel komme.
Stein des Anstoßes ist diese Stelle.
Joh 3, 1-8
Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, einer von den Oberen der Juden. a 2Der kam zu Jesus bei Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, du bist ein Lehrer, von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm. 3Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand bvon neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. 4Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden? 5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand geboren werde caus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. 6Was dvom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist. e 7Wundere dich nicht, daß ich dir gesagt habe: Ihr müßt von neuem geboren werden. 8Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist.
Viele meinen nun, dass man im Geiste neu geboren sein muss, andere meinen man muss getauft sein, aber es gibt auch welche die meinen, dass das Einhalten der Lehren Jesu, Glaube an Gott ausreicht und die Anerkennung der Sünden.
Es gibt einen Auspruch wo Jesus sagte, "Nur durch mich kommt ihr in das Reich Gottes". Das ist vor allem der Grund wieso einige meinen Jesus anbeten zu müssen.
Alt 30.09.2006, 16:45
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

Original von Renascor
Hmm, das mit dem Papst erzähle mal den Schiiten.
Auch wenn die das nicht gerne hören, dass man ihren obersten Imam Seyyed Ali Chamenei mit dem Papst vergleicht. Ich sehe da aber 3 entscheidene Paralellen.
- Verehrung des Oberhauptes
- Der Machtanspruch durch die Religion
- Der Wahrheitsanspruch bei seinen Befehlen und Äußerungen
Die schiiten sind innerhalb des islams eine kleine minderheit, die vom rest in vielen fällen nicht mal als moslems gelten. Muste nur mal bei den hiesigen moslems umhören. Die als referenz zum vergleich zu nehmen halte ich für falsch
Alt 30.09.2006, 17:06

Original von TigerMC
Die schiiten sind innerhalb des islams eine kleine minderheit, die vom rest in vielen fällen nicht mal als moslems gelten. Muste nur mal bei den hiesigen moslems umhören. Die als referenz zum vergleich zu nehmen halte ich für falsch
Ach und die Katholiken sind auch das Christentum oder wie?
Immerhin 15% von 1 Milarde Muslime sind Schiiten.
Alt 30.09.2006, 17:13
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

nun die katholiken sprechen ja von sich selbst als die wahren und einzigen chriten die jesus christus lehre verfolgen und sein system weiterbehalten, von daher sind das immer die erste referenz zum ansprechen.
Alt 30.09.2006, 17:30

Original von TigerMC
nun die katholiken sprechen ja von sich selbst als die wahren und einzigen chriten die jesus christus lehre verfolgen und sein system weiterbehalten, von daher sind das immer die erste referenz zum ansprechen.
Zwischen das was sie selber sagen und das was sie wirklich sind, gibt es aber einen großen Unterschied, zum Glück.
Antwort