Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

10.12.2006, 21:08
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
AW: Arabia Felix
Wollte ich auch gerade einwerfen. Es gibt einfach geologische Formationen, die sich als Grenzen besonders gut eignen.
Hier kann man noch erwähnen, dass nach antikem Verständnis der Po Grenzfluss Italiens war (und auch Sizilien selbstverständlich kein Teil Italiens). Ich weiß nicht, wann eine Ausweitung des Begriffes "Italien" eingesetzt hat, aber ich denke, dass hat mit der massiven Ansiedlung von Veteranen in der Po-Ebene zu tun.
|

10.12.2006, 21:12
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Hat nicht Caesar alle Gallia Cisalpina zu Italien hinzugefügt als Belohung für die Unterstützung, die er von dort erhielt?

05.02.2007, 16:22
|
|
Propraetor
|
|
|
|
|
Zitat von Kimon
Hier kann man noch erwähnen, dass nach antikem Verständnis der Po Grenzfluss Italiens war (und auch Sizilien selbstverständlich kein Teil Italiens). Ich weiß nicht, wann eine Ausweitung des Begriffes "Italien" eingesetzt hat, aber ich denke, dass hat mit der massiven Ansiedlung von Veteranen in der Po-Ebene zu tun.
Im "Original" bezeichnete Italien eigentlich nur den (grichischen) Süden des Stiefels - etwa als die ersten Grichen Kolonien gründeten. Italien soll irgendetwas mit Viehzucht gemein haben (Italia = Kälberland?). Mit der Zeit wurde der begriff ausgedehnt - bis zur Gallia Cisalpina (das heutige Norditalien). Zu Cäsars Tagen hatten alle bewohner Italiens südlich des Po bereits das Bürgerreicht. Dieser wollte das Bürgerrecht auch dem Gebiet nördlich vom Po geschlossen verleihen (wohl als Belohnung das sie ihm für die gallischen Kriege so viele Soldaten stellten und um Wähler zu kriegen). Sein Tod vereitelte diese (und viele andere) Aktion. So wurde die Provinz erst 41 vChr. zu Italien "geschlagen" (bekam also das römische Bürgerrecht),
|

05.02.2007, 16:27
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ich dachte der Süden hieß graeca magna.

05.02.2007, 16:36
|
|
Propraetor
|
|
|
|
|
Zitat von Wulfnoth
Ich dachte der Süden hieß graeca magna. 
großgriechenland waren süditalien und sizilien gemeinsam.
|

05.02.2007, 17:04
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
Zitat von SeniorDingDong
Weiß hier jemand wie der heutige Kaukasus zum Namen "Iberia" kam?
denke das kommt daher dass es dort einen völksstamm mit dem namen iberer gegeben hat, ob oder inwiefern die irgendwas mit der iberischen halbinsel zu tun hatten weiß ich leider nicht. sie hatten im 6 jhd. auch einige händel mit dem oströmischen reich unter justin I. und schlossen sich diesem an. sie waren zuvor sassanidische vasallen gewesen behaupteten aber von diesen wegen ihres christlichen glaubens unterdrückt zu werden. das führte dann zu einem krieg mit den sassaniden. das königreich iberien ging dann später im zuge der arabischen expansion unter.
Geändert von rasputin753 (05.02.2007 um 17:14 Uhr)
|

05.02.2007, 17:21
|
|
Propraetor
|
|
|
|
|
angeblich sind die jetzigen georgier die damaligen iberer. kann dazu aber nichts sagen!
|

07.02.2007, 14:11
|
|
Propraetor
|
|
|
|
|
in aden stand eine römische garnision? bitte um infos! wann? Was wollten sie dort? wie kamen sie dort hin? SChiff oder land?
|

07.02.2007, 14:49
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Bewachung des Weihrauchnachschubs, Versorung erfolgte vermutlich über See. Wie gesagt ich bin mir da auch nicht sicher, meine aber das mal gelesen zu haben.

07.02.2007, 17:30
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
ok ok ich weiss ist nur ein film, aber kennt jemand der exorcist wie alles begann? Da sieht man auch eine römische armee tief im sudan/athiopien die sich dann anfängt selbst zu zerfleischen, was ich damit sagen will: wenn er film wahr ist dann wäre ne legion am tiefsten arabischen eck auch möglich
|

08.02.2007, 14:51
|
|
Propraetor
|
|
|
|
|
Zitat von Wulfnoth
Bewachung des Weihrauchnachschubs, Versorung erfolgte vermutlich über See. Wie gesagt ich bin mir da auch nicht sicher, meine aber das mal gelesen zu haben.
ich weiß das augustus eine expedition nach äthiopien und eine in den jemen schickte aber beide scheiterten also muss die garnison später dorthin gekommen sein,
|

27.02.2007, 20:20
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Ich habe in einigen Quellen gelesen, dass Augustus einmal eine Invasion Arabiens geplant habe. Nachdem Ägypten in die Hände der Römer gefallen war, rückte automatisch auch die arabische Halbinsel ins Blickfeld der Römer. Das Volk der Sabäer, arabische Kaufleute, die im heutigen Jemen ein Reich gegründet hatten, beherrschten Südarabien sowie das gesamte Rote Meer in allen Belangen.
Kaiser Augustus musste dieses Volk wohl als Bedrohung angesehen haben. Denn mit der Eroberung Ägyptens hatte er sich Hoffnungen gemacht, endlich einen lukrativen Seeweg nach Indien zu finden. Allerdings wurden diese Hoffnungen durch die Sabäer zerstört, die die römische Handelsschiffe an der Meerenge zwischen dem heutigen Jemen und Dschibuti nicht passieren ließen.
Als einzigen Ausweg sah Augustus da wohl einen militärischen Schlag gegen die Sabäer. Augustus' Truppen, angeführt vom Befehlshaber Aelius Gallus, landeten in Arabien, doch der enorm anstrengende und lange Marsch bis zur sabäischen Hauptstadt Saba im Landesinnern, der durch die endlosen Weiten der arabischen Wüste führte, dezimierte die Truppen derart, dass ein militärischer Schlag gegen die Sabäer nicht mehr durchgeführt werden konnte. Im Verlauf der Geschichte kam es auch nie wieder zu einem Versuch der Römer, das Sabäerreich zu erobern, lediglich im Roten Meer konnte die römische Flotte irgendwann Seehoheit gewinnen.
|

18.01.2008, 11:24
|
 |
Tribun
|
|
|
|
Zitat von rasputin753
denke das kommt daher dass es dort einen völksstamm mit dem namen iberer gegeben hat, ob oder inwiefern die irgendwas mit der iberischen halbinsel zu tun hatten weiß ich leider nicht. sie hatten im 6 jhd. auch einige händel mit dem oströmischen reich unter justin I. und schlossen sich diesem an. sie waren zuvor sassanidische vasallen gewesen behaupteten aber von diesen wegen ihres christlichen glaubens unterdrückt zu werden. das führte dann zu einem krieg mit den sassaniden. das königreich iberien ging dann später im zuge der arabischen expansion unter.
Ja der Name geht wirklich auf den damaligen Volksstamm der Iberer zurück. Es gab das Königreich der Iberier, was im heutigen Westgeorgien lag. Es ist nicht zu verwechseln mit der heute bekannten Iberischen Halbinsel, sprich Spanien. Dessen Name bezieht sich auf die griechische Bezeichnung des Flusses Ebro (griech. Ibros (oder so ähnlich)).
Grs
Der Scholl
|

23.01.2008, 18:08
|
 |
Hoplit
|
|
|
|
|
Arabia Nabatea
Es gab im Nahen Osten die Provinz Palästina und im nordwestlichen Teil Arabiens die Prov. Arabia Nabatea. In der Provinz war die Wüste und die Ländergebiete des heutigen Syriens, Transjordaniens und der nördliche Teil Saudi-Arabiens eingeschlossen. Die Römer bauten sogar eine Straße- die "Nabatea" -bis zum persischen Golf nach Aele (heute Eilat) und Fanibia am Roten Meer, bei dem heutigen Jehdda. Die Gegenseite war auf der afrikanischen Küste Ägyptens bis Apollonia.
Aulus Gellius versuchte in einer Spedition über Land und Meer den heutigen Yemen zu erobern.
Er suchte das "Arabia felix" reich an Gold, Edelsteine und Wohlgerüchen.
Er eroberte Iathrib, Medina und Mekke (das heutige Mekka), dann marschierte er weiter nach Süden, 1000 km durch die Wüste bis Maiaba (heute Marib) im Herzen des Yemen.
Die Nachschubwege waren angesichts der landschaftlichen und klimatischen Bedingungen nicht zu halten...
Araber und Römer waren-gegen die Perser- natürliche Verbündete.
Man kann von einem römischen Protektorat über die meisten arabischen Stämme sprechen.
Die Gassaniden waren sogar "clientes" der Römer.
Ein Kaiser-Philipp, genannt "der Araber"- stammte aus einem waschechten Beduinenstamm.

23.01.2008, 20:05
|
 |
nobodys fault
|
|
|
|
Zitat von Jason
Araber und Römer waren-gegen die Perser- natürliche Verbündete.
Man kann von einem römischen Protektorat über die meisten arabischen Stämme sprechen.
Die Gassaniden waren sogar "clientes" der Römer.
Ein Kaiser-Philipp, genannt "der Araber"- stammte aus einem waschechten Beduinenstamm.
Einschränkung: Auf die Ghassaniden und andere kleinere Stämme mag das zustimmen auf die Lachmiden aber sicherlich nicht.Insofern ist es irreführend von den Meisten zu sprechen. Später führten Byzantiner wie Perser ihre Kriege in diesen Gebiet übrigens mit grösstenteils arabischen Soldaten. Und einer der grössten Fehler der Perser später war wohl später die Annektierung des Lachmidenreiches. Dies ermöglichte erst den Aufstieg der Araber, da sich Lachmiden und Ghassaniden nun nicht mehr gegenseitig in Schach hielten.
|
|