Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

31.03.2007, 19:57
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
nun du als cäsarkenner kannst ja folgendes bestimmt benatworten welches ich mal in celebthols hobbyforum da aufgeschnappt habe:
Cäsar war etrusker und zwar einer von den etruskern die von kleinasien rübergewandert sind, und mit der zeit in den kleinasiatischen griechenvölkern aufgegangen sind die wiederum in den heutigen türken aufgegangen sind
|

31.03.2007, 20:17
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
Zitat von TigerMC
nun du als cäsarkenner kannst ja folgendes bestimmt benatworten welches ich mal in celebthols hobbyforum da aufgeschnappt habe:
Cäsar war etrusker und zwar einer von den etruskern die von kleinasien rübergewandert sind, und mit der zeit in den kleinasiatischen griechenvölkern aufgegangen sind die wiederum in den heutigen türken aufgegangen sind
Das muss ich berichtigen, du hattest das ja damals nur über meinen stark gekürzten Zusammenfassung mitgekriegt. Das wurde von keinem der tatsächlichen Mitglieder des TW- und Geschichtsforums behauptet, sondern von einem Typen der sich angemeldet hatte um ein paar verwirrende, nationalistische Behauptungen unters Volk zu bringen - derartige Situationen sind uns hier ja auch bekannt...  ... 
Jedenfalls hieß der Benutzer dort Echterturk, allem Anschein nach stark nationalistisch geprägter Türke oder einer der sich als solcher ausgeben wollte, und der spamte nachts um 0400 eben mal das Forum mit Theorien voll, u.a., dass man die Vorfahren Caesars und Oktavians über die ersten ertruskischen Könige Roms in das Gebiet der "heutigen" Türkei zurückverfolgen könne, worum diese wiederum zu richtigen Türken werden würden. Grundlage dafür bildete anscheinden die soweit ich tatsächlich vorhandene These, dass bestimmte Elemente der etruskischen Kultur auf kleinasiatische Wurzeln hindeuten und möglicherweise durch eine Einwanderergruppe aus diesem Bereich nach Italien gebracht wurden.
Jedenfalls wurde er recht schnell gebannt, Beiträge sind gelöscht und nicht mehr lesbar.
Geändert von Draconarius (31.03.2007 um 20:21 Uhr).
|

31.03.2007, 21:39
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
ja genau das meinte ich
|

31.03.2007, 21:51
|
 |
Quaestor
|
|
|
|
Zitat von Celebthol
Jedenfalls hieß der Benutzer dort Echterturk, allem Anschein nach stark nationalistisch geprägter Türke oder einer der sich als solcher ausgeben wollte, und der spamte nachts um 0400 eben mal das Forum mit Theorien voll, u.a., dass man die Vorfahren Caesars und Oktavians über die ersten ertruskischen Könige Roms in das Gebiet der "heutigen" Türkei zurückverfolgen könne, worum diese wiederum zu richtigen Türken werden würden. Grundlage dafür bildete anscheinden die soweit ich tatsächlich vorhandene These, dass bestimmte Elemente der etruskischen Kultur auf kleinasiatische Wurzeln hindeuten und möglicherweise durch eine Einwanderergruppe aus diesem Bereich nach Italien gebracht wurden.
Da habt ihr euch aber einen Bären aufbinden lassen.
Zur Herkunft der Etrusker ist zu sagen, dass es sehr wohl die Theorie der Einwanderung aus dem (ost?)griechischen Raum gibt. Es gibt wohl diverse Parallelen in der Sprache, die allerdings zum Einen auch anders zu begründet werden können und zum Anderen sehr spekulativ sind, da die etruskische Sprache nur zu einem sehr geringen Teil bisher entschlüsselt werden konnte. Dagegen spricht hier auch, dass das Etruskische im Gegensatz zum griechischen keine indoeuropäische Sprache ist.
Kulturelle Ähnlichkeiten (bzw. die Ähnlichkeiten mit alten orientalischen Kulturen und der griechischen Kultur) lassen sich am ehesten (und wohl auch einfachsten) mit Handelskontakten und damit verbundenem Kulturaustausch erklären.
Eine Andere Theorie geht von der Genese der Etrusker in Italien aus der Villanovakultur aus. Das wird derzeit wohl als das Wahrscheinlichste angesehen.
Zur Herkunft der Vorfahren Caesars (und damit Octavianus') wäre soviel zu sagen: Die Julier leiten ihren Namen von Iulus, einem Sohn des Aeneas ab. Damit also von einem Trojaner. Möglicherweise bezog sich der oben genannte Verfasser darauf. Allerdings macht das aus den Juliern keine Etrusker.
Bei Livius ist dazu übrigens zu lesen, dass u.a. die Julier nach der Schleifung Alba Longas von dort nach Rom kamen. ( Livius "Ab urbe condita Liber I" [30])
Ob dem wirklich so war, sei dahingestellt. Livius hat es mit den Fakten nicht so genau genommen, bzw. nehmen können. Aufzeichnungen gab es über diese Führe Zeit praktisch kaum.
Der Name der Familie ist allerdings latinisch und nicht etruskisch.

31.03.2007, 22:00
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
Zitat von Dinictis
Da habt ihr euch aber einen Bären aufbinden lassen.
Nur um das klarzustellen: Keiner von uns hat seine Behauptungen geglaubt, der Poster wurde ja auch prompt gelöscht, entwickelte sich also - um bei der Redewendung zu bleiben - sozusagen zu einer Art Bruno II ...
Das ganze Thema zeigt aber mal wieder, wie schnell nationalistische Rechtfertigungsversuche zurechtgebastelt werden können.
Geändert von Draconarius (31.03.2007 um 22:02 Uhr).
|

31.03.2007, 23:38
|
|
|
Servus TigerMC
Deiner Frage nach darf ich daraus schließen, dass du daran nicht glaubst???
Gut ich auch nicht!
Caesar war ein echt Römerjung. Seine Vorfahren sollen trojanische Adelsleut gewesen sein. Lulius… dieses Adelsgeschlecht führt uns in der Tat auf Aeneas Anführer der Dardaner. Diese galten als Waffenbruder der Trojaner. Aeneas gilt als der Urvater der Römmer und sein Sohn Lulus als Gründer der Stadt Alba Longa…. Aber was schreibe ich da… das wissen wir ja ohnehin alle. Die Frage die sich stellt… stimmt das auch wirklich so?
Lass uns mal „spinnen“!!!
Weißt du was Anagramme sind? Bin mal gespannt auf was du gleich kommen wirst
Aeneas Roma Remus Romu lus
|

01.04.2007, 00:21
|
 |
Brotwurst
|
|
|
|
|
und weil Aeneas auf seinem Weg nach Italien einen Abstecher bei Dido gemacht haben soll, waren die Römer und Karthager nicht nur Feinde aus wirtschaftlichen, sondern auch aus "geschichtlichen" Gründen.
|

01.04.2007, 00:22
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
anagramme kenn ich von iluminati
|

01.04.2007, 00:24
|
|
|
Nein da sind es Ambigramme
|

01.04.2007, 09:34
|
|
Praetor
|
|
|
|
|
Es ist doch klar, dass die Aeneas Legende eine Legende ist, oder hab ich da was verpasst?

01.04.2007, 10:21
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ne das sollte doch klar sein.
Bei den Römern war es zeitweise "in" seine Herkunft mit den griechischen Mythen zu verknüpfen.

01.04.2007, 11:53
|
 |
Quaestor
|
|
|
|
Zitat von Wulfnoth
Ne das sollte doch klar sein.
Bei den Römern war es zeitweise "in" seine Herkunft mit den griechischen Mythen zu verknüpfen.
Das Zeitweise kann man, denke ich weglassen...
Die Verknüpfung der Gründung Roms mit Aeneas lässt sich bis ins 5.Jhdt.v.u.Z. zurückverfolgen. Das Aeneas-Motiv (also die Sagengestalt und die Flucht/Fahrt des Aeneas und seiner Gefährten) kam bereits um 600 v.u.Z. nach Italien und ist in mehreren etruskischen Kunstwerken greifbar. Da in diese Zeit auch die Machtübernahme der Etrusker in Rom fällt, ist anzunehmen, dass die Sage auch in Rom selbst bekannt wurde.
Nach der Entstehung der Römischen Republik gibt es mehrere Darstellungen von Etruskern und Römern, wobei die Etrusker mit den Namen griechischer und die Römer mit Namen trojanischer Helden der Ilias betitelt werden. was darauf schließen lässt, dass sich in dieser Zeit die Gründung Roms durch Trojaner (bzw. deren Nachkommen) bereits als Gründungslegende durchgesetzt hatte.
Von Romulus und Remus war zu der Zeit noch keine Rede. Als Namensgeber wurde eine Trojanerin namens Rome herangezogen.
(Quelle u.a.: Hans Jürgen Hillen, "Von Aeneas zu Romulus - Die Legenden von der Gründung Roms")

01.04.2007, 14:17
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Was bei den Aneassagen aber noch wichtig ist zu erwähnen, ist, dass es ja nicht die Aeneassage gibt, also in keinster Weise ein Kanon bestand, was diese Sagengestalt denn nun geschaffen habe und welche Nebenfiguren auftauchten. Erst Vergils Aeneis aus Augusteischer Epoche wurde dann zum "Standardwerk".
Zum Thema: Dass Caesar unter Lucullus gedient hatte, wusste ich gar nicht. War dieser Zug gegen Mytilene im Rahmen der Mithradatischen Kriege? Wenn ja, welchem? Eine Zeitangabe der Schlacht wäre hilfreich.
@Wulf: Ist das nicht eher ein Thema fürs Off-Topic? Zumindest bis zu Tigers Beitrag.
|

01.04.2007, 16:11
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Zitat von Kimon
@Wulf: Ist das nicht eher ein Thema fürs Off-Topic? Zumindest bis zu Tigers Beitrag.
tse tse welch hochgradige adminbeleidigung hier
|

01.04.2007, 19:28
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Thema geteilt.