Zitat von RedDragon
Elephanten wurden unter Claudius eingesetzt und zwar wenn ich mich nicht arg täusche war dieses 39-38 v.c.
Das ist eben nicht ganz klar. Cassius Dio berichtet darüber und seine Aussage schildert eigentlich nur, dass Elephanten nach Britannien gebracht wurden.
Cassius Dio, Römische Geschichte, Buch 60, Kapitel 21:
For he had been instructed to do this in case he met with any particularly stubborn resistance, and, in fact, extensive equipment, including elephants, had already been got together for the expedition.
Herkunft
Außerdem geistern im Internet ein paar Angaben dazu rum, dass Claudius 43 auf einem Elephanten in Camulodunum eingeritten sein soll, eine Quellenstelle die das beschreibt habe ich aber nicht gefunden.
Das Problem daran ist eben, dass die Kriegselephanten einzig an dieser Stelle genannt werden, bei der Beschreibung der folgenden Kämpfe aber keine Erwähnung finden.
Neben der Schriftquelle Cassius Dios gibt es aber anscheinend keinerlei andere Hinweise auf die Elephanten, keine Überreste der Tiere oder ihrer Ausrüstung, kein Vermerk auf Inschriften und vor allem kaum Hinweise darauf, dass es Einheiten mit Elephanten gab bzw. dass diese von den Römern zu dieser Zeit generell eingesetzt wurden.
Daher bleibt ihr Einsatz als Waffe zu dieser Zeit für mich eher fraglich, kann sein, dass sie dabei waren, kann aber auch nicht.