Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

20.03.2005, 12:21
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ende der römischen Republik
Mit dem Sieg des Oktavian im Bürgerkrieg gegen seinen Kontrahenten Marcus Antonius endete die römische Republik und die Zeit der Senatsherrschaft.
Oktavian wurde zum Princeps und ist uns heute als Augustus (der Erhabene) bekannt. Im Nachfolgen sollten Tiberius, der für seine Grausamkeit bekannt war und gegen Ende seiner Herrschaft auf Elba lebte. Caligula, den man als geistekrank bezeichnen kann und schließlich Claudius, der als sabbernder Trottel verschrieen wurde, obwohl er vermutlich nicht unintelligent war.
Die ganze Zeit trachtete der Senat nach einer wiederherstellung der Republik und sowohl nach dem Tode des Tiberius als auch nach der Ermordung des Caligula wurden Versuche in diese Richtung unternommen.
Im Nachhinein kann man ja verstehen, dass der Senat eine Widerherstellung seiner Macht wollte und dies ist im Angesicht der Tatsache, dass die Nachfolger des Augustus nicht unerheblich Krank im Kopf waren auch verständlich. Aber trotzdem bin ich persönlich der Ansicht, dass das Principat das beste ist was Rom in dieser Zeit widerfahren konnte, denn unter der Herrschaft des Augustus und des Tiberius herrschte innerer Friede und kein Bürgerkrieg tobte im Land. Was man von der Republik in keinster Weise behaupten konnte.

20.03.2005, 17:00
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
das ist dein gebiet, da kann ich nicht viel mitreden nur mitlesen, wie konnte eigentlich das volk übergangen werdenbeid er entscheidung über das regierungssystem, oder ging es den leuten in der rep schlechter und sie beschwerten sich im neuen system nicht?
|

20.03.2005, 17:03
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Die Plebs hatten damals nicht viel Macht und sowohl Caesar als auch Augustus hatten die Legionen hinter sich. Gegen die militärische Macht derselben lehnte sich niemand auf und als unter Tiberius die Schreckensherrschaft begann hatte man sich bereits dran gewöhnt und nur noch wenige träumten vn der Republik.

29.03.2005, 18:48
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Wobei man bei Caesar beachten muss ,dass er ein Populat war genau wie Marius,aber im gegnsatz zu Sulla und Ciecero,die Priinzipaten waren. Der Senat war wahrscheinlich zwar die bessere Regierungsform für Rom aber er hätte das Imperium wahrscheiunlich geschwächt,da das einfach Volk über Feldzüge zu entscheiden hatte. Fraglich ist nun aber ob das Volke Roms diesen Kreikszügen immr zugestimmt hääte,wobei das wohl kein Problem gewesen wäre hätte Rom noch weitere so herausragende Propagandisten und Manipulierer wie Caesar hervorgebracht,der in seinem Bericht über den Gallien Kreig kontinuierlich die Leser beeinflusst.
|

29.03.2005, 19:09
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
nun ja, das volk hat ja während der Republik auch nicht bestimmt.
Das war ja der Senat. Sons wäre es ja eine Demokratie,
es war aber eine Aristokratie.
|

29.03.2005, 19:10
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
war der bericht über den gallienfeldzug jeden normalen bürger frei zugänglich? Damals gabs ja keinen buchdruck, was ich meine ist, war der nicht eher für den senat und die römische elite zugänglich?
|

29.03.2005, 19:21
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Man konnte sich den Gallischen Krieg relativ billig kaufen. Denn Caesar wollte mit ihm ja Propaganda machen und es ist auch bekannt, dass der Großteil der Plebs lesen konnten.

29.03.2005, 22:09
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
da ich den gallischen krieg als buch von cäsar nicht kenne, kann ich den heute noch erwerben als neufassung, am besten übersetzt
|

29.03.2005, 22:12
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Sicher kannst du das.
Mit diesem Buch werden im übrigen seit jeher alle Lateinschüler Deutschlands gequält. Nicht umsonst sagt man das Caesar schon deshalb dieses Buch geschrieben hat um die Schüler der Welt auf Jahrhunderte im Vorraus zu quälen :P

29.03.2005, 22:14
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
ich hatte nie latein, wobei mich auch geschichte nie interessierte:(
Hätt ich meinen jetzigen verstand damals gehabt würd ich ohne nachdenken freiwillig nen zusatzkurs in latein auwählen
|

29.03.2005, 22:22
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Bellum gallicum ist Caesars späte rache an den Germanen 8)
Hätten die ihn doch bloß nach Germanien gelassen X(
|

30.03.2005, 12:03
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
wie meinst du das Hektor?