Zitat von Kriegsknecht
@Scholl
Interessante Karten. Merci dafür!
@Bruckner
Die Sassaniden waren tatsächlich ein starker Spieler im damaligen Konzert der Grossmächte. Man muss aber vielleicht beanstanden, dass sie erst Mitte des 3. Jahrhunderts nach Christus auftauchten. Der Aufstieg der Sassaniden geht somit einher mit dem gleichzeitig beginnenden Abstieg des römischen Reiches.
Die Parther, also die Vorgänger der Sassaniden, konkurrierten erfolgreich mit einem römischen Reich, welches sich auf dem Höhepunkt seiner Macht befand. So gesehen würde ich ihre Leistung sogar als bemerkenswerter einschätzen.
Stimmt.
Zwar überlebten die Römer auch noch die Sassaniden, doch nur noch der griechisch geprägte Ostteil des Reiches unter Herakleios.
Sicher, Rom war damals nicht die einzige Großmacht. Nicht das einzige Imperium.
Doch wohl eines der langlebigsten und bedeutensten.
Kaiser Ashokas Reich im heutigen Indien, zu Zeiten als die Diadochen-Reiche wie das der Seleukiden in Osteuropa und im ehemals persischen Raum den Ton angaben, das chinesische Kaisertum der Qin und Han zu Zeiten des Imperium Romanum, alles große Reiche.Manche vor Rom, manche während Rom, manche danach, bzw. zu byzantinischen Zeiten.
Doch vergleichen, im Sinne von wer hätte wen geschlagen, wer hätte eher den Globus beherrschen können, lassen sich nur die unmittelbaren Gegner von einst.
Und auch das ist natürlich nur fiktional und spekulativ.
Doch daher nicht minder interessant.
Doch ich denke dazu haben meine Vorredner schon einiges gesagt, bzw geschrieben.