07.10.2008 - 02:27
Historik Forum
Römisches Reich In diesem Forum dreht sich alles um das antike Rom, von der Köngszeit bis zur Spätantike.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 21.06.2007, 16:33
Plebejer

Informationsmaterial?

Hallo zusammen,

ich bin was Geschichte betrifft recht neugierig, bisher hat sich das aber eher auf das Sammeln von Mythologien, alten Volksmärchen und Legenden beschränkt.

Nun möchte ich von euch wissen, welche (Einstiegs)Literatur - oder auch andere Medien wie Filme oder DVDs für den PC - ihr zur Geschichte des römischen Reiches empfehlen könnt. Es darf gerne ein tiefgehender Einstieg sein, das ist mir auch lieber als ein oberflächliches 120 Seiten Heftchen.
Wichtig ist mir nur, daß es keine zu trockene Präsentation ist weil ich sonst Probleme habe mich längere Zeit darauf zu konzentrieren. Irgendwie kriege ich zu trockenen Stoff nicht in den Schädel rein... ("Lerntipps"?)
Alt 21.06.2007, 16:47
Benutzerbild von Wurstwasser
Brotwurst

Jane Penrose - Rome and her enemies

weiss nicht ob es in Deutsch auch erhältlich ist, aber die verwendete Sprache ist sehr einfach und leicht zu verstehen. Es handelt von der Entstehung des römischen Staates über die Ausweitung bis zur Völkerwanderung. Daneben gibt es viele Bilder und Beschreibungen der wichtigsten Gegner, sowie Abläufe einiger berühmter Schlachten.
Alt 21.06.2007, 18:43
Plebejer

Ja das Buch gibt es auch auf Deutsch, allerdings wird in den Rezensionen bei Amazon bemängelt, das es deutlich zu oberflächlich ist.
Alt 21.06.2007, 21:43
Benutzerbild von Balduin IV.
Basiléos

Mhm..ich werde mich in den nächsten Tagen umhören...aber ich würde Dir sehr empfehlen, dem Mirko eine PN zu schreiben ^^ er ist wirklich spezialist auf dem gebiet - und echt der hammer ^^ hihi - jo meister mirko ^^

mfg
Baldu

Aber bis dahin wird gekämpft !
Alt 22.06.2007, 15:27
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Wenn dich die römische Armee interessiert könnte ich dir noch emfehlen Yann Le Bohec - Die römische Armee
Alt 22.06.2007, 16:42
Benutzerbild von rasputin753
Praetor

was immer ein angenehmer einstieg zu beinahe jedem thema ist sind die ch. beck wissen taschenbücher. gibt auch eines über das römische reich war ganz gut. ansonsten kannst du auch mal hier schauen.. http://www.historik-forum.org/forum/...ich-t2095.html
Alt 22.06.2007, 20:19
Benutzerbild von Draconarius
Historiddler

Zur römischen Geschichte, aber auch als ein genereller Überblick über die Antike kann ich folgendens Empfehlen:
"Geschichte der Antike. Ein Studienbuch" von Hans-Joachim Gehrke, deckt neben Rom auch die griechische Geschichte, beginnend in der archaischen Epoche bis zur hellenistischen Staatenwelt ab. Gut lesbar und auf einen recht neuen Stand, also ein guter Einstieg. Kosten um 30€, kann sein, dass man es vereinzelt billiger bekommt.
Denkbar wären auch die drei Bände "Grundzüge der römischen Geschichte" von Heinz Bellen.

Hätte dann noch eine generelle Bibliographie zur römischen Geschichte als Link, bin mir aber nicht sicher, ob die Werke dort nicht eher fürs Studium gedacht sind, kanns aber bei Bedarf aber auch mal verlinken.

Geändert von Draconarius (22.06.2007 um 20:33 Uhr).
Alt 22.06.2007, 21:36
Plebejer

Hallo zusammen,
danke für die vielen Tipps. Das Buch von Celebthol ist schonmal im Einkaufswagen
Was haltet ihr von
Die antike Stadt. Ein Leben in Athen und Rom als mögliche Ergänzung?
Von der Auswahl an Büchern für den militärhistorischen Aspekt bin ich aber total erschlagen...
Da gäbe es zum einen "Rom und seine Feinde", "Die römische Armee", "Die Legionen des Augustus", "Auf dem Weg zum Imperium. Eine Geschichte der römischen Armee", "Die Legionen Roms" und zu guter letzt noch das von Wulfnoth angesprochene Buch "Die römische Armee. Von Augustus zu Konstantin dem Großen"
Alt 22.06.2007, 22:17
Historiddler

zum Militär:
hier hatten wir Literatur zum Militär schonmal angesprochen. Allerdings bin ich bis jetzt immer noch nicht dazu gekommen, "Auf dem Weg zum Imperium" durchzulesen, hoffe, dass ich in den Semesterferien mal Zeit dazu finde.

Zur Stadt:
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich das von dir verlinkte Buch schonmal empfohlen bekommen habe.
Gibt dann auch noch diese:
Metropolen der Antike
und
Leben und Wohnen in der römischen Stadt
Aber genaueres dazu kann ich auch nicht sagen.
Alt 01.07.2007, 00:37
Plebejer

Das Buch "Metropolen der Antike" ist ein super Tipp, vielen Dank!
Der von dir angesprocheneThread hilft mir irgendwie, was das Militärhistorische betrifft, nicht weiter. Jetzt weiß ich aber wenigstens, daß Wulfnoth "Die römische Armee. Von Augustus zu Konstantin dem Großen" durchgelesen hat

Vielleicht könnten die alten Hasen unter euch sich ja mal zusammensetzen und eine Art Literaturverzeichnis mit Kurzinfo und "Einordnung" (wie stark spezialisiert, auf welchen Leser ist es zugeschnitten?) erstellen? Und ja, mir ist die Menge der dabei anfallenden Arbeit bewusst... :-/
Alt 01.07.2007, 11:06
Historiddler

Zitat von smerles Beitrag anzeigen
Der von dir angesprocheneThread hilft mir irgendwie, was das Militärhistorische betrifft, nicht weiter. Jetzt weiß ich aber wenigstens, daß Wulfnoth "Die römische Armee. Von Augustus zu Konstantin dem Großen" durchgelesen hat
Na es kommt da halt ganz drauf an, worauf du den Schwerpunkt innerhalb des Militärs legen willst. Das von Le Bohec ist eher eine allgemeine Abhandlung, bei der die Ausrüstung recht kurz kommt. Bei Junkelmann wird diese genauer, auch experimentalarchäologisch behandelt, allerdings ist das Ganze soweit ich mich erinnern kann mehr auf die frühe und hohe Kaiserzeit zugeschnitten, während ersteres bis Konstantin reicht. Die Republik und die Spätantike, in denen das Heer aber wiederum eine andere Organisation aufwies, decken aber beide nicht ab. Gilliver geht in ihren Buch auf die Republik ein, aber wie genau weiß ich nicht, habe es atm nicht hier.
Alt 09.07.2007, 14:17
Propraetor

bücher über das militär

penrose - rom und seine feinde: ist gut für anfänger, leicht komisch zu lesen, man erfährt aber auch wirklich was über die feinde. ein paar fehler drinnen aber nix allzu schlimmes. von der königszeit bis zum ende.

gilliver - auf dem weg zum imperium: wesentlich anders als das vorherige. es ist in 5 kapitel eingeteilt: organisaton, lager, marsch, schlacht und belagerung. ein guter querschnitt. allerdings ist es nicht als "Lexikon" geeignet. eine gute ergänzung.

goldsworthy - die legionen roms: sehr gut, detailliert, erschöpfend (im positven sinne)... auch er schreibt von alfa bis omega.

junkelmann - die legionen des augustus: seht gut, mein liebliengsbuch. er räumt mit vielen fehlern in der forschung auf. er argumentiert stichhaltig und logisch. es ist sehr auf die ausrüstung bezogen (für anfänger ist der teil eher fad). es gibt auch einen bericht über das experiment das er gemacht hat: der marsch von verona nach augsburg 1985. er geht nur auf die augusteische zeit ein. in originalmontur. sehr empfelenswert das buch.

die hab ich gelesen. sind alle empfelenswert. ich würde dir zu junkelmann raten. dann zu goldsworthy - wenn du ins detail willst, wenn du nur oberflächlich was wissen willst ist penrose besser.

allgemein:
da werd ich zuhause nachschauen müssen, kenn die daten nicht auswendig. hab ein sehr gutes standartwerk (ein richtiger schinken) und eines über die spätantike allgemein. das letztere ist sehr detailliert. ich werd morgen die genauen daten posten.

Geändert von Mirko (09.07.2007 um 14:19 Uhr).
Alt 12.07.2007, 16:54
Plebejer

Vielen Dank Bin Momentan schwer mit Umzug beschäftigt und deswegen eher selten da.
Alt 13.07.2007, 14:50
Plebejer

Meine Favoriten sind Bücher von Jochen Bleicken, besonders seine umfangreiche Augustus-Biographie. Als generellen Einstieg in das Thema Rom sicherlich etwas zu hoch gegriffen, aber wer sich trotzdem dran wagt, erhält vielfältige Informationen.
Antwort