Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

15.05.2007, 11:37
|
|
|
|
Justinian I.
Ich recherchiere gerade über die oben genannte Person.
Kennt vielleicht jemand noch interessante Links, Anekdoten oder Karten zu seiner Amtszeit?
Gruß Novalis
|

15.05.2007, 13:14
|
 |
Brotwurst
|
|
|
|
|
aus dem Studium weiss ich über ihn, dass er das römische Recht kodifiziert hat. Aus Sammlungen (privat und öffentlich) wurde der Codex Justinianus zusammengeschrieben und veröffentlicht (um 530 n.Ch.).
Damals gab es kaiserliche Gesetze und öffentliche Gesetze, die etwas später als Digesten veröffentlicht wurden. Daneben erschienen die Institutionen, eine Art Lehrbuch. Ausserdem noch die Novellensammlung, die aus öffentlichen Verordnungen bestand.
Alles zusammen wurde als Corpus Iuris Civilis bekannt, das im Mittelalter in italienischen Rechtsschulen weitergelehrt wurde und das Grundgerüst für viele weitere Gesetze und auch Staatsformen wurde. (ABGB,..)
|

15.05.2007, 16:52
|
|
|
|
Dann hast Du sicher Jura oder etwas ähnliches studiert.
Besagtes Büchlein befindet sich bereits auf dem Postwege zu mir.
Schwer tue ich mir leider damit, Prokops Werk zu bekommen.
|

06.06.2007, 23:03
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
hm.. habe das thema gerade wieder entdeckt. aber wirst wohl schon zu ende recherchiert haben. ansonsten fällt mir noch ein dass es ein großer skandal war als er ein gesetz erlassen hat, ich glaube noch unter seinem vorgänger und onkel, wonach "schauspielerinnen", hüstel.. auch senatoren heiraten durften. somit hat er seiner heirat mit theodora die steine aus dem weg geräumt. weise entscheidung für das reich. denn theodora hat ihm während des nikae-aufstands davon abgehalten zu fliehen sondern die aufständischen niederzuschlagen, was zwar in vielen tausend toten aber auch einer stabilisierung des reiches mündete.
fürchte ich erzähle dir nur sachen die du schon weißt aber man kanns ja mal probieren. außer dem hör/seh ich mich gerne reden/geschrieben.
|

06.06.2007, 23:17
|
|
|
|
danke auf jeden fall dafür. auch wenn es mir bereits bekannt ist.
habe jetzt auch endlich die 8 bände von prokop bei einer antiquarischen buchhandlung gefunden.
nur müsste ich vorher wissen, ob das die 400 euro wert ist *grml*
|

06.06.2007, 23:59
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
sieht sicher schön aus.. so ein touch von oxford wenn man das im bücherregal sieht. aber wie oft wirst du es denn tatsächlich zur hand nehmen? obwohl es wohl sicher toll ist DIE quelle der spätantike als nachschlagewerk zu hause zu haben. ungefiltert durch irgendwelche mehr oder weniger fähigen autoren.
|

07.06.2007, 09:36
|
|
|
Zitat von rasputin753
sieht sicher schön aus.. so ein touch von oxford wenn man das im bücherregal sieht. aber wie oft wirst du es denn tatsächlich zur hand nehmen? obwohl es wohl sicher toll ist DIE quelle der spätantike als nachschlagewerk zu hause zu haben. ungefiltert durch irgendwelche mehr oder weniger fähigen autoren.
Ach ich würds schon sicher oft zur Hand nehmen, da ich ja an einem historischen Roman bastel.
Die Nestorchronik täte mich da auch interessieren.
Ich muß mal schauen, ob nicht unsere Unibilbiothekl soetwas hat.
|

07.06.2007, 09:47
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Ich weiß jetzt nicht aber hast du auch schon mal unter www.zvab.de und www.abebooks.de geschaut? Manchmal hat man da Glück.

07.06.2007, 10:46
|
|
|
Zitat von Wulfnoth
Ja habe ich :-)
Danke aber trotzdem.
Konnte auch gerade feststellen, daß die Unibibliothek die Bücher vorrätig hat :-)
|

07.06.2007, 14:54
|
 |
Praetor
|
|
|
|
Zitat von Novalis
Ach ich würds schon sicher oft zur Hand nehmen, da ich ja an einem historischen Roman bastel.
ach ja ? über die spätantike ? erfreut! habe mich schon immer gefragt warum es dazu keine romane gibt.
|

07.06.2007, 15:17
|
|
|
Zitat von rasputin753
ach ja ? über die spätantike ? erfreut! habe mich schon immer gefragt warum es dazu keine romane gibt.
Jetzt weißt Dus, weils unheimlich schwierig ist, vernünftige Quellen zu bekommen
Übers Mittelalter ist schon soviel geschrieben worden... da ist das ja ein Kinderspiel.
Mach Dir aber keine Hoffnungen, vor 5 Jahren ist der sicher net fertig *g*.
|

07.06.2007, 15:27
|
 |
Praetor
|
|
|
|
darf man fragen was es im groben wird ? wird es ein roman der das leben des durchschnittsbürgers in den mittelpunkt stellt oder wird es um die große geschichte gehen? oder gehts um liebe 
|
 |
|