Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

19.04.2007, 15:28
|
|
Propraetor
|
|
|
|
|
Der Legionstroß
weiß wer wie die troßknechte der römer hießen? meiner meinung nach waren das die accensii, doch ich hab auch von rorrarii gelesen, anderswo sind diese aber leichte infanterie, gemeinsam mit den velites (ah ja, ich spreche von der zeit vor marius). später, in der kaiserzeit, stößt man auf den begriff galearii, also helmträger, was mir aber eher wie ein rufname als ein offizieller name kliengt. a propos ofiziel: waren die accensii (oder wie auch immer) nun offizieller bestandteil des heeres? irgondwo hab ich gelesen dass es nur geduldet wurde dass sich soldaten sklaven hielten (was aber nichts mit den accensii zu tun haben muss), dagegen schreibt flavius josephus dass die sklaven der soldaten sogar waffen trugen und für den kampf ausgebioldet wurde (oder vielleicht "prügelknaben"/sparingpartner waren).

03.05.2007, 11:00
|
|
Thete
|
|
|
|
|
Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, aber Accensii und Rorrarii (nicht Roarii? Hab das im Kopf, kanns z.Z. aber nicht nachprüfen) waren in der Frühzeit der römischen Legion eine vierte und fünfte Kampfreihe hinter den Triarii (sagt eine schon älteres Buch über die römische Armee),ähnlich den Triarii bewaffnet, aber kaum gerüstet. Besagtes Buch stellt diese Phase in der römischen Militärgeschichte als Übergang zwischen einr Armee etruskischen und lateinischen Typs dar. Muss noch mal schauen, was dafär die historischen Quellen sind, aber es gab wohl welche.
Möglich, dass sie Aufgaben übernahmen wie Schutz des Trosses etc., und sich daraus Begriffe wie Troßknecht u.ä. entwickelt haben (reine Spekulation!).
|
 |
|