Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

20.01.2008, 23:31
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Letzter Römischer König
Hallo,
ich habe die Suchfunktion benutzt und kein Beitrag zu diesem Thema gefunden, falls es doch existiert, dann entschuldige ich mich.
Kann mir jemand etwas über den letzten römischen König sagen, bzw. einen Link posten, wo man Informationen über ihn bekommt? Ich habe heute die DVD ´´Rom´´ geschaut und dort sagte ein Historiker, der letzte König von Rom wäre ein Tyrann gewesen! Das war auch der Grund, weshalb die Römer einen neuen König verschmehten! Ich würde gerne mehr darüber erfahren.
danke im voraus viscera
|

20.01.2008, 23:37
|
 |
Praetor
|
|
|
|

20.01.2008, 23:47
|
 |
Homo Novus
|
|
|
|
zu der römischen königszeit fehlt es leider massiv an quellen, so dass nahezu sämtliche informationen nur auf sagenhaften überlieferungen beruhen
so weit ich weiß, kann man aber zumindest für die letzten 2 der legendären 7 könige ihre existenz belegen (mehr aber auch nicht)
tarquinius superbus wurde (jedenfalls der sage nach) durch eine adelsrevolte gestürzt, nachdem es den etruskischen königen (den tarquiniern) innerhalb von kürzester zeit auf nicht geklärte art&weise nahezu die gesamte macht auf sich zu konzentrieren (insbesondere die jurisdiktionsgewalt und das militärische oberkommando), was sie wohl vor allem durch einen intensivierten jupiterkult zu stützen versuchten
die patrizier entledigten sich des königs wohl unter dem vorwand, dieser hätte sich an einer römerin vergriffen
selber strebten sie eine aristokratie an und sahen sich als "inter reges"
die offenbar tief im bewusstsein der römer verankerte erinnerung an die vertreibung der könige war übrigens einer der mutmaßlichen gründe, warum sich augustus nicht offiziell zum kaiser erklärte, sondern eine gegenteilige politik betrieb (den widerstand des adels gegen alleinherrscher war ihm ja auch kurz zuvor durch den cäsarmord vor augen geführt worden  )
/e: bin gerade mal dem zweiten link von k. ropp gefolgt
ich bezweifel, dass sich die geschichte so eindeutig darstellt, wie sie in den einleitenden sätzen geschildert ist...
Geändert von toblu (20.01.2008 um 23:49 Uhr).
|

21.01.2008, 00:12
|
 |
Praetor
|
|
|
|
Zitat von toblu
/e: bin gerade mal dem zweiten link von k. ropp gefolgt
ich bezweifel, dass sich die geschichte so eindeutig darstellt, wie sie in den einleitenden sätzen geschildert ist...
Ich habe diesen Link nur reingestelt, weil ich keinen anderen gefunden habe. Vielleicht findet ein anderer einen besseren.

21.01.2008, 13:25
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Okay, also war die Information richtig, dass die römischen Könige zum Volk von Rom nicht gerade ´´nett´´ waren. Also ich bedanke mich bei euch beiden für die Hilfe. Wirklich sehr informativ. Ich werde mich mal etwas genauer in die Thematik einarbeiten.
|

23.01.2008, 14:49
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Zitat von viscera
Okay, also war die Information richtig, dass die römischen Könige zum Volk von Rom nicht gerade ´´nett´´ waren. Also ich bedanke mich bei euch beiden für die Hilfe. Wirklich sehr informativ. Ich werde mich mal etwas genauer in die Thematik einarbeiten.
Genau genommen war es eine Adelsrevolution. Wie sich die Könige also zum Volk verhielten wissen wir nicht und der Adel hat sich kaum besser verhalten, ansonsten wären die folgenden innerrömischen Auseinandersetzungen auch sinnlos gewesen.

23.01.2008, 15:52
|
 |
Quaestor
|
|
|
|
|
Die römische Geschichte vor 387 v.u.Z. ist allgemein nur schwer greifbar. Alles was vor der Eroberung und Plünderung Roms durch die Gallier in diesem Jahr liegt, lässt sich extrem schwer nachvollziehen, da wahrscheinlich fast alle Aufzeichnungen vor diesem Jahr verloren gingen (Selbst die Konsullisten mussten sich die Römer wieder rekonstruieren.)
Für die Königszeit gilt derzeit als relativ sicher, dass in den Jahren zwischen 650 und 600 v.u.Z. Das Gebiet Roms unter etruskischen Einfluss geriet. Wie das genau geschah, ob es sich um eine militärische Eroberung oder eine politische Machtverschiebung handelte, lässt sich nicht zweifelsfrei sagen.
Nach derzeitigem Stand erfolgte in dieser Zeit die Stadtwerdung Roms nach etruskischem Vorbild (und der Legende nach auch etruskischem Ritus).
Es gibt Hinweise darauf, dass die Machtübernahme durch die Etrusker von Tarquinia ausging und dabei eine etruskische Adelsfamilie mit dem Namen Ruma eine wichtige Rolle spielte (das "u" konnte im Etruskischen auch als "o" gesprochen werden, das Etruskische unterschied diese Vokale in der Schrift nicht). Daher könnte also auch der Name der Stadt rühren.
Wirklich greifbar werden die Könige erst mit Servius Tullius. Wobei dieser auch nur indirekt über die Erwähnung eines Mastarna (oder Macstrna), der Rom mit einem Heer erobert haben soll. Das Problem daran ist, dass Mastarna/Macstrna kein Name sondern ein Titel ist. Die Verknüpfung zwischen Mastarna/Macstrna und Servius Tullius rührt vor allem aus der Tatsache, dass Mastarna/Macstrna die Phalanx nach Rom brachte, die um 600 v.u.Z. in Etrurien aufkam (von den Griechen in Süditalien übernommen), was wiederum gut zur Heeresreform des Servius Tullius passt, da diese für die Einführung der Phalanx in Rom spricht.
Lucius Tarquinius Superbus wird wohl auch in etruskischen Quellen erwähnt (Namen können da ganz gut erkannt werden, wenn es auch mit dem Textverständnis noch hapert.). Auch die Belagerung Roms durch Lars Porsenna (etr. Laris/Larth Pursina) wird aus etruskischen Quellen bestätigt. Wie das Ende der Königszeit in Rom aber wirklich von statten ging lässt sich schwer sagen.
Es spricht einiges dafür, dass der letzte römische König von Pursina vertrieben wurde. Nachdem die Etrusker unter Pursina bei Kyme von den Griechen geschlagen wurden (Pusinas Sohn Arrunth fiel in der Schlacht), vertrieben die Römer die Etrusker (nach der einen Variante) oder die Etrusker mussten sich aus Rom zurückziehen (nach der anderen Variante). Ob Pursina das Machtvakuum nach der Vertreibung des Tarquinius Superbus ausnutzte, oder nach Rom kam, um die Stadt für den König wiederzugewinnen, oder ob er Tarquinius selbst stürzte ist derzeit nicht genau zu sagen.
Sicher ist, dass um 500 v.u.Z. in vielen Städten Italiens der Übergang vom Königstum zu Adelsrepubliken stattfand und auf der anderen Seite in vielen Städten eine Tyrannis nach griechischen Vorbild entstand (Vielleicht spiegelt die Legende wider, dass der letzte König Roms eine Tyrannis errichtete, oder versuchte zu errichten. Aber das ist reine Spekulation.). Insofern ist die Entwicklung in Rom weder einmalig, noch außergewöhnlich. Der Übergang zur Adelsrepublik fand in Rom wohl sogar erst relativ spät statt.
Ansonsten lässt sich die Familie der Tarquinier aus Rom in Vulci über eine Grabinschrift nachweisen, in der ein Cneve Tarchunies Rumach (lat. Gnaeus Tarquinius Romanus) erwähnt wird.
Zur Legende um die Vertreibung des letzten Königs wäre vielleicht noch zu sagen, dass sowohl Brutus ein Tarquinier war (seine Mutter war die Schwester des Königs), als auch der Ehemann der Lucretia Lucius Tarquinius Collatinus.

23.01.2008, 15:55
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Danke für diesen sehr aufschlussreichen Text!

23.01.2008, 16:08
|
 |
Quaestor
|
|
|
|
|
Ich muss mal zu hause in meine Bücher schauen, da kann ich vielleicht ein paar Sachen noch genauer bringen.
Was Wikipedia & Co. zur Königszeit bringen, ist ja leider fast ausschließlich das immer gleiche Durchkauen der Legenden (meist nach Livius).
Dabei gibt es da mittlerweile wirklich bessere Quellen.
;-)
Sehr empfehlenswert sind zum Beispiel:
"Die Etrusker und das frühe Rom (Geschichte kompakt)" von Luciana Aigner-Foresti
"Grundzüge der römischen Geschichte: Grundzüge der römischen Geschichte, 3 Bde., Bd.1, Von der Königszeit bis zum Übergang der Republik in den Prinzipat" von Heinz Bellen (Leider wird die Königszeit nur Kurz angerissen.)
"Die Geburt Roms" von Andrea Carandini (hier geht's eher um die Frühgeschichte also noch vor der Königszeit und ist durch seiteweise Fußnoten mitunter schwer zu lesen und zu verstehen, vor allem für Laien, zu denen ich mich auch Zähle :-) )
Aber ich glaube die Bücher habe ich schon mal erwähnt. Mehr (brauchbare) sind mir zum Thema leider noch nicht untergekommen.

24.01.2008, 00:07
|
 |
Homo Novus
|
|
|
|
wie wäre es denn, wenn du den wiki-artikel zu diesem thema einfach mal ein bisschen bearbeitest?
(ich habe leider die nächsten wochen keine zeit dafür)
|

24.01.2008, 23:51
|
 |
Quaestor
|
|
|
|
 |
|