Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

28.02.2007, 01:44
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
Warum ließ sich Vercingetorix in Alesia einschließen ?
habe mich gefragt nachdem ich keine wirklich befreidigende antwort finden konnte, ob hier jemand weiß weshalb sich die gallier in alesia haben einschließen lassen. sie waren nach gergovia im strategischen vorteil hätten caesar bei seinem langem marsch nach lutetia und wieder zurück ausmanövrieren können. haben sie gedacht sie könnten die römer wieder so reinlegen wie bei gergovia ? wenn ja warum haben sie dann die festung nicht besser vorbereitet, sprich größere vorräte angelegt, die frauen und kinder weggeschickt etc. was ja an sich eigentlich nicht nötig gewesen wäre wenn sie diese strategie verfolgt hätten denn dann wäre schon eine entsatzarmee zum zweifrontenangriff bereit gestanden ? also warum ? war es wirklich schlicht und ergreifend eine dummheit ?
|

28.02.2007, 14:55
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
AW: Warum ließ sich Vercingetorix in Alesia einschließen ?
Vercingetorix hatte sich nach einer Niederlage nach Alesia zurück gezogen, er hielt die Festung für leicht verteidigbar (was sie ja auch war) und wählte sie deshalb.
Der Hunger stellte sich ja auch erst ein als es den Galliern nicht schnell genug gelang ein Entsatzheer aufzustellen und herbei zu führen. Zudem handelt es sich bei Alesia um eine Meisterleistung Caesars mit der so nicht zu rechnen war.
Hinterher ist man immer schlauer, zu dem Zeitpunkt war es für Vercingetorix logisch.

28.02.2007, 15:25
|
|
Propraetor
|
|
|
|
|
das klingt alles ganz logisch und ich bin auch der meinung aber ich frage mich folgendes: caesar schrieb das vercingetorix seine reiterei entließ um entsatz heranzuführen als die befestigungen der römer fast fertig waren? das würde erklären warum er so lange belagert wurde ohne das ilfe ankam aber wieso forderte er vorher keine an? weiß das jemand?
|

28.02.2007, 15:51
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Du stellst dir das so leicht vor. Ein Heer zieht man nicht einfach wie eine Schachbrettfigur herbei. Zudem ist es für Vercingetorix auch ein Zeichen der Schwäche gegenüber Konkurrenten Hilfe anzufordern. Weiterhin hat er meines Wissens nach die Reiter losgeschickt als Caesar anfing eine langfristige Belagerung zu konzipieren.

01.03.2007, 19:20
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
welche niederlage meinst du wulfnoth ? hat es zwischen gergovia und alesia noch eine nennenswerte schlacht gegeben ?
also kann man zusammenfassen, vercingetorix hat sich in das gut zu verteidigende alesia zurüchgezogen nicht damit rechnend dass die römer eine langfristige belagerung beginnen würden. als er seinen irrtum bemerkt hat forderte er unterstützung an. was also bedeutet dass der angriff von 2 fronten im gegensatz zu gergovia bei alesia keine geplante strategie war sondern aus der not geboren. stimmt das so in etwa ?
aber wenn dem so ist war es doch nicht sehr logisch von vercingetorix auf einen rückzug der römer zu setzten, da er wusste dass es für caesar um seine zukunft ging und er zu allem bereit gewesen sein musste wollte er nicht auf dem abstellgleis, wenn nicht sogar höchstwahrscheinlich im kerker, landen. hat vercingetorix also nicht nur caesars taktische fähigkeiten sondern auch seinen ehrgeiz unterschätzt ?
|

01.03.2007, 19:40
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Zitat von rasputin753
welche niederlage meinst du wulfnoth ? hat es zwischen gergovia und alesia noch eine nennenswerte schlacht gegeben ?
Keine Ahnung ob die überhaupt einen Namen hat, aber es war eine empfindliche Schlappe seiner Reiterei, die ausgelöst wurde durch Caesar germanische Reiter.
Zitat von rasputin753
also kann man zusammenfassen, vercingetorix hat sich in das gut zu verteidigende alesia zurüchgezogen nicht damit rechnend dass die römer eine langfristige belagerung beginnen würden. als er seinen irrtum bemerkt hat forderte er unterstützung an. was also bedeutet dass der angriff von 2 fronten im gegensatz zu gergovia bei alesia keine geplante strategie war sondern aus der not geboren. stimmt das so in etwa ?
Dem würde ich in etwa zustimmen. Wäre es geplannt gewesen hätte der Aufmarsch des Entsatzheeres nicht so schlecht funktioniert.
Es war einfach nicht vorhersehbar, dass Caesar so ein Belagerungswerk wagen würde und vor allem seine Taktik war in dem Ausmaß absolut neu.
Zitat von rasputin753
aber wenn dem so ist war es doch nicht sehr logisch von vercingetorix auf einen rückzug der römer zu setzten, da er wusste dass es für caesar um seine zukunft ging und er zu allem bereit gewesen sein musste wollte er nicht auf dem abstellgleis, wenn nicht sogar höchstwahrscheinlich im kerker, landen. hat vercingetorix also nicht nur caesars taktische fähigkeiten sondern auch seinen ehrgeiz unterschätzt ?
Wann hat er denn auf Caesars Rückzug gesetzt?

03.03.2007, 10:57
|
|
Propraetor
|
|
|
|
|
Zitat von Wulfnoth
Keine Ahnung ob die überhaupt einen Namen hat, aber es war eine empfindliche Schlappe seiner Reiterei, die ausgelöst wurde durch Caesar germanische Reiter.
Dem würde ich in etwa zustimmen. Wäre es geplannt gewesen hätte der Aufmarsch des Entsatzheeres nicht so schlecht funktioniert.
Es war einfach nicht vorhersehbar, dass Caesar so ein Belagerungswerk wagen würde und vor allem seine Taktik war in dem Ausmaß absolut neu.
Wann hat er denn auf Caesars Rückzug gesetzt?
1. namen kenn ich auch keinen aber die gallische reiterei hat da ne schöne tracht prügel eingefahren.
2. klingt logisch
3. na ja, vercingetorix wollte die römer in die provinz vertreiben, es steht zwar geschrieben das er sie aus der provinz vertreiben wollte aber das ist wahrscheinlich ein fehler in den handschriften
|
 |
|