Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

25.05.2006, 00:49
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Warum werden die römischen Legionäre immer in Rot abgebildet?
Jeder kennt die unzähligen Abbildungen römischer Legionäre. Fast alles was nicht aus Metall ist wird rot dargestellt. Doch warum? Ist dies realistisch? War das nicht zu teuer so viel färben zu lassen?
|

25.05.2006, 00:52
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
du hast recht, in 99% aller filem die römische soldaten zeigen sind diese rot gekleidet, mindestens der umhang ist rot... gute frage wieso?
War das staatsemblem auch rot?
|

25.05.2006, 00:57
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Die Standarten waren soweit ich weiss tatsächlich rot.
|

25.05.2006, 08:13
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Vielleicht liegs daran weil man früher dachte Rot sei die Farbe der Götter und deshalb was besonderes also was Heiliges was Göttliches.
|

25.05.2006, 09:56
|
|
Alterspräsident
|
|
|
|
|
Es kann auch daran gelegen haben, daß im Altertum hauptsächlich 2 Farbstoffe zum Einsatz kamen; Indigo (aus der Indigo-Pflanze oder aus Färber-Waid) ergab Blau und Krappwurzeln ergab eben Rot. Das europaische Färber-Waid wurde in der Antike eher seltener eingesetzt, als die asiatische Indigo-Pflanze. Man darf aber vermuten, daß die Krapp-Wurzel am ehesten überall verfügbar war, da sie unter den europäischen Bedingungen (Roms) am leichtesten anzubauen war.
Alle übrigen Farben waren entweder sehr selten (z.B. Purpur - nur für Senatoren bzw. den Kaiser zulässig) oder vom jeweiligen Mischungsverhältnis der Farbstoffe zu abhängig. Die Licht- und Wasserbeständigkeit der einzelnen Farbstoffe mag da auch noch eine gewisse Rolle gespielt haben.
Wenn man nun unterstellt, daß eine Armee ein gewisses geschlossenes "Bild" abgeben sollte, liegt die Rotfärbung (evtl. auch Blau) also recht nahe. Dies auch unter zwei weiteren Aspekten, daß ja (nach Marius) die Armee vom Staat ausgerüstet, die Fertigung also quasi als "Massenfertigung" organisiert sein mußte und Rot sinnbildlich für die Farbe des Blutes und des Feuers stand.

25.05.2006, 10:32
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
Ich habe mal gelesen, dass auf den meisten Funden von Schildfragmenten und Reliefs rote Farbreste gefunden wurde, und man daher davon ausging, dass diese Standardfarbe war.
Neben rot muss es aber noch andere Farben gegeben haben, glaube, dass auf einigen Mosaiken der späten Kaiserzeit Tuniken abgebildet werden, die weiß sind und in Ägypten hat auch eine Tunika gefunden, die zum Großteil ungefärbt war.
Hier steht auch noch etwas.

25.05.2006, 10:54
|
 |
Tigers Hare Krischna Jung
|
|
|
|
Hehe, interessant finde ich, auf der von dir verlinkten Seite, auch den Abschnitt darunter.
Die-Römer-Online.de
Alle Tuniken waren nach unten offen; es wurde nichts darunter getragen, so dass sich bei langen Märschen nichts Scheuerndes "bemerkbar" machen konnte. Ob es nicht zu peinlichen Momenten gekommen sein muss, kann nur nein gesagt werden, da die damalige Gesellschaft weniger geniert als unsere heutige vom christlichem Schamgefühl gegenüber allem Nackten durchwirkte, (so war es z.B. durchaus nicht verwunderlich, wenn man im Haus Figurinen im Koitus oder ähnliche "Obszönitäten" aufstellte).
Interessant
Back to topic:
Also war die römische Armee von den Farben her doch sehr homogen, im Gegensatz zu anderen Völkern?
Soweit ich weiss, hatte die Farbe der Kleidung bei den gallischen Stämmen auch eine sehr hohe Bedeutung.
Dort sind aber auch Farben wie Orange, Grün, Rot und ich meine sogar Gelb zu finden.
Also dürften die anderen Farben nicht unbedingt so unerreichbar gewesen sein. Ich vermute mal, dass rot aus den Gründen der Religion, der Bedeutung und der Wirtschaftlichkeit genommen wurde.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

25.05.2006, 12:23
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Die Kelten waren auf jeden Fall sehr viel bunter, mir ist auch schon die Formuliereung "Papageien der Antike" untergekommen.
Da komtm aber die neue Frage auf von was es abhing wie die Tunika gefärbt war. Lag es an den persöhnlichen Geschmäcken der Kaiser, dem Trend der Zeit?
|

25.05.2006, 15:34
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Bezüglich der homogenität der römischen Ausrüstung herrscht nachdem was ich bisher gelesen habe ein vollkommen falsches Bild bei den meisten. Zwar war die Ausrüstung ab der Kaiserzeit halbwegs standartisiert, da die Waffen und sonstiges vom Staat gestellt wurden, aber anders gesehen war ja jeder ähnliche Rüstungstyp (z.B. Kettenhemd) auf eine gewisse Weise homogen, da sie ja alle aus Ketten bestanden. Es gab auf jeden Fall große Unterschiede, wie z.B. auch die gleichzeitige Benutzung von lorica hamata und lorica segmentata aufzeigt.
Bei den Farben dürfte ebenso keine Homogenität vorhanden gewesen sein. Meines Wissens nach geht M. Junkelmann in seinem Buch "Die Legionen des Augustus" davon aus, dass Centurien bzw. Cahorten vermutlich möglichst einheitlich gekleidet waren. Mehr aber auch nicht.
Mehr dazu wenn ich irgendwann mal wieder eigenes Internet habe und nicht mehr auf dem grässlichen PC hier tippen muss.

03.01.2007, 21:14
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
AW: Warum werden die römischen Legionäre immer in Rot abgebildet?
Mag schon sein das die Legionäre einheitlich gekleidet waren, das halte ich für durchaus möglich.
Aber spätestens bei den Hilfstruppen werden doch deutliche Unterschiede auftreten, zumal diese aus allen Ecken des Mittelmeer Raumes kamen.
|

03.01.2007, 23:04
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Bei den Hilfstruppen der späten Republik und früher mag das zutreffen, da es sich dabei um kaum mehr als Söldner handelte. Auxiliarsoldaten erhielten aber genau wie Legionäre ihre Ausrüstung vom Staat, waren also innerhalb der Einheit genauso einheitlich oder uneinheitlich gekleidet wie römische Legionäre.

04.01.2007, 17:59
|
|
|
|
Also bei Asterix waren die ja immer grün....
|

04.01.2007, 18:11
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Habe mal meine Asterix-Bände überschlagen:
1x Violett
1x Grün mit weißen Hosen
4x Grün mit roten Hosen
Zusätzlich auf dem Cover:
1x Weiß mit blauen Hosen
P.S.: Hosen???
|

04.01.2007, 18:16
|
|
Praetor
|
|
|
|
|
Hosen sind was für die femininen unter uns!
Asterix ist historisch unkorekter als ich gedacht habe

04.01.2007, 18:48
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ich habe da so ein tolles Buch:
René van Royen, Sunnya van der Vegt - Asterix auf grosser Fahrt
Dort wird Asterix auf historische Wahrheit untersucht, natürlich mit etwas Humor versehen und es ist erstaunlich wieviel eigentlich drinsteckt.
|
|