Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

14.06.2007, 04:05
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
römisches geldwesen
ich habe vorhin über marcus licinus crassus nachgelesen, nachdem ich die Spartakus TV produktion von 2004 angeschaut habe (überraschend gut übrigens), und da stand dass dieser ein vermögen von 7100 talenten sein eigen nennen konnte.
ich wollte schon anfangen beeindruckt zu sein bis mir klar wurde dass ich mir eigentlich gar keine wirkliche vorstellung davon machen konnte wieviel geld das eigentlich ist.
deswegen wollte ich mal hier nachfragen wer mehr darüber weiß. ich weiß dass die truppen caesars ein jahreseinkommen von ca. 200 denaren hatten, was wohl eher wenig war. aber wieviele denare waren ein talent? gibt es umrechnungen zu heutigen wertmaßstäben ?
danke für antworten
|

14.06.2007, 09:10
|
|
|
|
Soweit ich weiß, war Talent ine rster Linie eine Gewichtseinheit. Bezog man sich auf Geld, waren mit Talente wohl Silber/Goldbarren eines gewissen Gewichts gemeint.
Aber keine Gewähr.
|

14.06.2007, 09:51
|
 |
Quaestor
|
|
|
|
Zitat von rasputin753
ich habe vorhin über marcus licinus crassus nachgelesen, nachdem ich die Spartakus TV produktion von 2004 angeschaut habe (überraschend gut übrigens), und da stand dass dieser ein vermögen von 7100 talenten sein eigen nennen konnte.
ich wollte schon anfangen beeindruckt zu sein bis mir klar wurde dass ich mir eigentlich gar keine wirkliche vorstellung davon machen konnte wieviel geld das eigentlich ist.
Ein Talent war eine griechische Währungs- (und Gewichtseinheit). Ein Talent entspricht etwas weniger als 27 kg des betreffenden Metalls. Macht also gute 190 Tonnen Edelmetall auf dem "Konto".
Siehe auch hier: Wikipedia-Eintrag zu Talent
Wikipedia ist hier allerdings etwas ungenau. 

14.06.2007, 11:48
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Interessant sind wohl auch Vergleichswerte: Der "Jahresetat" des Delisch-Attischen Seebundes betrug 2000 Talente, die Reparationen Karthagos nach dem Ersten Punischen Krieg 3200 Talente. Da ich mir Inflation bei Edelmetallen eigentlich nicht vorstellen kann, kann man sagen: Crassus war stinkreich. Hatte ja auch einiges an Arbeit dafür verrichtet...
EDIT: Okay, ich kannte den Wiki-Link noch nicht. Anscheinend gibt es schon Mengenunterschiede.
|

14.06.2007, 14:54
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
welches edelmetall war denn im allgemeinen mit Talent gemeint ? gold ? silber ?
gibt es keine umrechnung wieviele denare das gewesen wären ?
würe bei einem derzeiteigen kurs von 16,75 Euro/g Gold ein vermögen von 3,182 Milliarden Euro ergeben. nicht schlecht aber ich hätte schon ein wenig mehr erwartet, muss ich sagen.
Geändert von rasputin753 (14.06.2007 um 15:00 Uhr).
|

14.06.2007, 17:50
|
|
Propraetor
|
|
|
|
|
silber. auf alle fälle silber. war aber dennoch extrem viel. sehr, sehr, sehr...........................sehr viel.
soweit ich mich erinnnere wog ein denar circa 8 g. zumindest zu augustus zeiten waren die deanre au ss reinem silber.
caesar hat den sold verdoppelt. auf 225 denare im jahr. und das war sehr viel mehr als ein normaler mensch verdiente. (die auxiliartruppen vedienten 75 denare [zu augustus zeit]). allerdings mussten sihc die soldaten vieles vom sold abziehen lassen (eigentlich alles).

14.06.2007, 18:06
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
also bedeutet dies crassus hatte ein vermögen von 23.962.500 denare. wenn man also sagt dass die 225 denare der legionäre ein gehobenes jahreseinkommen war kann man sagen dass er 106500 mal das jahreseinkommen eines besseren angestellten besaß.
umgerechnet auf heute kann man vielleicht sagen 4000 euro sind ein adäquates einkommen. wäre also dann umgerechnet ein vermögen für crassus heute von grob 426 milionen... alles phi mal daumen.. wird ja immer weniger.
sagt mir wo ich falsch liege kann ja nicht sein.. wie könnte man sein vermögen richtig einschätzen ?
|

14.06.2007, 18:15
|
|
Propraetor
|
|
|
|
|
bezogen sich die 7000 talente auf sein gesamtes vermögen oder nur auf seine portokassa/bare mittel?
der reichste senator zu augustus zeiten hatte 400 mille sesterze (alles oder bar, wahrscheinlich alles), das wären 100 mille denare.#
ABER
ich weiß nicht wann die umrechnung sesterz-denar umgestellt wurde. einst hatte ein denare nämlich 2,5 sesterze. wegen des vergeleiches mit crassus. zu augustus zeit war es 1:4
Geändert von Mirko (14.06.2007 um 18:30 Uhr).
|

14.06.2007, 18:47
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
gesamtes vermögen war damit gemeint. Aber vielleicht war crassus auch nicht der reichste mann der römischen welt sondern nur einer von mehreren. wer war denn dieses 100 millionen deanare mann ?
|

14.06.2007, 20:24
|
|
Propraetor
|
|
|
|
|
den namen hab ich vergessen. kann aber morgen nachschauen. ach ja: die umstellung auf 1:4 erfolgte erst in der zweiten häflte des erten vorchristilichen jahrhunderts. der typ war aber nur der ersten unter gleichen. crassus war aber sicherlich der reichste mann roms.

14.06.2007, 20:47
|
 |
Censor
|
|
|
|
Der 400 Millionen Sesterzen-Mann war kein Senator, sondern der Freigelassene Pallas.
Im Übrigen glaube ich, dass die Umrechnerei nicht allzu viel bringt. Man müsste eher die damaligen Lebenshaltungskosten heranziehen oder die Kosten für Luxusgüter um einen Eindruck davon zu bekommen, um welche Vermögenssummen es sich tatsächlich handelt. Sollten die Talente Crassus' die gleiche "Währungseinheit" sein, wie sie nach dem Punischen Krieg verlangt wurden, hätte Crassus zumindest zweimal einen ungeheuer teuren Siegfrieden zahlen können. 
|

14.06.2007, 20:51
|
|
Propraetor
|
|
|
|
Zitat von Kimon
Der 400 Millionen Sesterzen-Mann war kein Senator, sondern der Freigelassene Pallas.
du hast recht. sorry mein fehler. (so und das hört ihr nieeeeeeeee wieder)
ad kosten
im 1. Jh. n.Chr. kostete ein iugerum land (ein morgen, 2500m²) ca. 250 denare.
die verpflegung eines legionärs, die ziemlich gut war ,wurde auf 60 denare im jahr veranschlagt (gleicher zeitraum)
mit 100 000 denaren war man ritter

14.06.2007, 21:37
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Das Umrechnen wird außerdem noch durch Schwankungen im Wert der einzelnen Münzen und der Definition eines Talents erschwert, außerdem kann man sehr schlecht heutige Kaufkraft mit damaliger vergleichen.
|
 |
|