Hallo zusammen!
Wie kurz im Vorstellungsthread geschrieben, bin ich auf der Suche nach Informationen zur halbwegs authetischen Ausrüstung des Heiligen St. Martin. Andererseits will ich nicht so tief in das Thema einsteigen, dass ich ganze Bücher lesen muss. Also seid Ihr gefragt 8).
Folgendes habe ich schon herausgefunden bzw. mir als Frage gestellt - bitte ergänzt oder korrigiert die Angaben:
St. Martin wurde ca. 316 n.Chr. in Sabaria, in der römischen Provinz Pannonien (heute Steinamanger/Ungarn) geboren und in Pavia als Sohn eines Militärtribuns erzogen. Er wurde verpflichtet und diente in einer Eliteeinheit der Reiterei (kaiserliche Leibgarde "Scholares alae") sowohl unter Konstantin, als auch Julian (Apostata).
Dementsprechend müsste er meines Wissens eine eher t-förmig geschnittene oder eine langärmelige Tunika getragen haben (Wo gibt es Schnitte/Maße - speziell für die Kavallerie - da dort sicherlich kürzer, als für die "Fußgänger"). Wurde diese Tunika noch über den Gürtel hochgezogen, dass sie diesen verdeckte oder galt das nur für frühere Jahrhunderte?
War der Gürtel ein sogenannter Schurzgürtel mit hängenden Lederriemen mit Bronzeplatten (wohin dann damit beim Reiten?) oder ganz einfach?
Wo bekomme ich solche Bronzeplatten-Nachbildungen günstig her (schließlich geht es nur um 1-2 Martinseinsatze im Jahr - also eine Abwägung zwischen authentisch und finanzierbar)?
Ich tendiere zum Kettenpanzer oder Schuppenpanzer - aber galt diese Ausrüstung auch für die Kavallerie? Und wie war der Kettenpanzer dann geschnitten (Schulterpartie/verstärkung)?
Wo bekomme ich Schnitte für Hosen (egal ob feminalia oder bracae) - und gelten die auch für den Einsatzort Martins?
Wie lang/breit ist die Focale?
Wie genau lege ich das Sagum an (die Info, kurze Seite auf Hälfte klappen, zur Halsseite legen und über der rechten Schulter verschließen, erschließt sich mir noch nicht ganz

) (Größen angaben habe ich gefunden - ob es welche aus dem richtigen Jahrhundert sind?)?
Wo gibt es günstig die nach dem 3. Jhdt. genutzten Spangenhelme oder Bügelhelme - bzw. wurden diese auch von den Reitern genutzt?
Trug St. Martin wahrscheinlich Caligae oder eher Calcei - und wie wenig filigran waren sie? (angeblich zunehmend weniger).
Soweit zu meinen "Forschungen" und Fragen.
Freue mich auf Antworten
Sadderica