Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

18.02.2007, 14:29
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Nach welchem Muster wurden Versallenstaaten geschaffen?
Eine Frage die mich beschäftigt ist nach welchem Muster Vasallenstaaten geschaffen wurden. Pompejus schuf gleich ein mehr als ein Dutzend im Orient und auch Augustus lies ein paar Entstehen. Armenien war praktisch Dauervasallenstaat.
Später kann man beobachten wie ein Vasallenstaat nach dem nächsten Eingegliedert wird.
Wann wurde aus einem eroberten Gebiet ein Vasallenstaat und wann eine Provinz? Vasallenstaaten waren ja keine reinen Pufferstaaten wie man an Thrakien sehen kann. Wieivel Einfluss übte Rom in diesen Staaten faktisch aus?
Weshalb geht man im 2. Jahrhundert n. Chr. dazu über keine neuen Vasallenstaaten zu schaffen?

18.02.2007, 17:49
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
AW: Nach welchem Muster wurden Versallenstaaten geschaffen?
Ich denke nicht, dass es ein konkretes Muster gab, nach welchem schematisch Vasallenstaaten installiert wurden, die Römer ließen eher die regionalen Besonderheiten bestehen, wie das Beispiel Ägypten ziemlich gut zeigt.
Rom praktizierte Gesandschaftspolitik, d.h. man schickte Abgeordnete mit Forderungen zu den regionalen Potentaten.
Wieivel Einfluss übte Rom in diesen Staaten faktisch aus?
Nun, wenn Rom Macht ausüben wollte, dann hat es das getan. Sehr anschaulich ist hier der Auftritt eines röm. Gesandten, der in unglaublich herablassender Weise dem Antiochos IV. den Angriff auf Ägypten verbot und dieser sich fügen musste.
|

18.02.2007, 18:11
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Wobei man Antiochos IV. eher nicht als Vasallen sehen kann. Mir schweben da eher Könige wie Herodes der Große vor. Jedoch war Rom in Judäa immer sehr präsent, auch bevor es Provinz wurde, wohl bedingt durch die rebellische Art seiner Bewohner.

18.02.2007, 18:23
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Ich denke schon, dass die Seleukiden-Herrscher ab einem gewissen Zeitpunkt als Vasallen bezeichnet werden können, viele von ihnen verbrachten Kindheit und Jugend als Geiseln in Rom und wurden schließlich mit Zustimmung des Senates König ihres Reichs.
Mir schweben da eher Könige wie Herodes der Große vor.
In gesamten Osten wird es vermutlich so gewesen sein wie in Ägypten: die lokale Verwaltung war mit Einheimischen besetzt, die mittlere mit Griechen und schließlich nur die alleroberste Verwaltungsschicht mit "echten" Römern.
|

28.02.2007, 15:18
|
|
Propraetor
|
|
|
|
|
kimon hat recht, die seleukiden wurden mit der zeit wirklich zu vasallen roms.
Wenn rom wirklich wollte dann sah der einfluss der römer so aus:
Rom: spring!
Vasall: wie hoch?
wenn sich jemand nicht fügte gab es krieg und krieg mit rom hieß niederlage also fügte man sich oder man ging unter und ein anderer nahm diese position ein.
|

01.03.2007, 15:01
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Zitat von Mirko
kimon hat recht, die seleukiden wurden mit der zeit wirklich zu vasallen roms.
Das habe ich auch nicht bestritten. Nur halte ich Antiochos IV. noch für keinen Vasallen Roms. Er führte noch unabhängig Kriege und auch die Niederlage gegen Rom war alles andere als absolut vernichtend für ihn.
Dass Rom sich in die internen hellenischen/seleukidischen Angelegenheiten einmischte würde ich eher als klassisches Großmachtverhalten deuten und nicht als Oberhoheit über die anderen Staaten des Mittelmeerraumes.
Im Gegensatz dazu wurde Herodes sogar in Rom zum König ernannt!
Zitat von Mirko
Wenn rom wirklich wollte dann sah der einfluss der römer so aus:
Rom: spring!
Vasall: wie hoch?
Das war auch von Vasall zu Vasall unterschiedlich. Die Friesen waren zeitweilig ebenfalls Vasallen des Reiches und waren de facto kaum von Rom kontrolliert. In Armenien konnte man hingegen kaum Husten ohne dass ein Gesandter aus Rom in der armenischen Hauptstadt vorbei geschaut hat.
|