22.11.2008 - 14:35
Historik Forum
Vorstellung Jedes neue Mitglied kann sich hier der Forengemeinde vorstellen.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 22.08.2008, 21:04
Plebejer

An alle Freunde und Mitglieder dieses tollen Geschichtsforums

Ich bin noch recht neu hier und mein erster, dieser Beitrag, soll gleich Bitten an alle, die etwas dazu mitteilen können, beinhalten. Worum geht es?
Neunzehn Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung tut sich die Demokratie in unserem Land schwer damit, dem SED-Regime der DDR und den machtbesessenen Entscheidungsträgern dieses Unrechtsstaates, die geschichtliche Rolle zuzuweisen die ihr gebührt. Allein am wiedererstarken der SED- Nachfolger, die sich im Sammelbecken „Die Linke“ sammeln, ist zu erkennen, dass eine Verharmlosung einer menschenverachtenden Parteidiktatur eher am Wachsen, als am wirklich aufdecken und dem einprägsamen verurteilen in den Geschichtsanalen ist. Um nicht falsch verstanden zu werden, nicht jeder der diesen Staat gestützt hat, ist zu verurteilen, oder ist gar ein Verbrecher. Viele haben im ehrlichen Glauben einer guten Sache zu dienen, sich der pseudosozialistischen Idee verschrieben, sie wurden dankbar benutzt und sind daher selbst Opfer und nicht Täter. Nicht um die geht es, auch nicht um die Bonzen aus Zentralkomitee und Politbüro, dessen Rolle ist unzweideutig klar, es geht um die „Steigbügelhalter“ dieser Diktatoren, ohne diese sich die Partei- und Staatsführung keine vierzig, keine zwanzig, nicht einmal zehn Jahre, in dem deutschen Teilstaat hätte austoben können. Diese kleinen Fanatiker, ob als Stasizuträger (IM), als Parteisekretär in den „volkseigenen“ Betrieben, ob als staats- und gesellschaftstreue Kinder heranzüchtende Staatsbürgerkundelehrer, ob als Jugendfunktionäre vom Schlage eines Egon Krenz in frühen DDR-Jahren, oder gar als Vollstrecker der Exekutive, z.B. als Justizvollzugsangestellte in Stasigefängnissen, diese Mosaiksteinchen waren in Summe die Bausteine der Diktatur.
Diese Menschen sie leben unter uns, viele von ihnen sicher Gewissenbelastet, dass ist gut so und zeigt wenigstens ein Fünkchen Charakter. Doch die Mehrzahl von ihnen erfreut sich satten Pensionen und lacht über die Naivität einer sehr, sehr humanen Demokratie und verhöhnt so die wirklichen Opfer, die Opfer die noch heute zu leiten haben, an physischen und psychischen Schäden des fürchterlich Erlebten. Ich zähle mich glücklicherweise nicht zu diesem Personenkreis, wenngleich ich nach dem SED-Unrechtsbereinigungsgesetz schon dazu gehöre. Ich lebe heute gut in dem vereinten Deutschland und habe meine Vergangenheit verarbeitet. Diese Vergangenheit umfasst 2 Jahre und 2 Monate Stasihaft wegen „Staatsfeindlicher Hetze“ und „Öffentlicher Herabwürdigung“. Während dieser Haftzeit, vornehmlich in der JVA Cottbus, die unter Stasiregie stand und den UHA´s des MfS von Dresden und Chemnitz (Karl-Marx-Stadt), begegnete man Typen die widerlich waren. Aus Cottbus ist zum Beispiel der Obermeister Schulz zu nennen, mit dem bezeichnenden Spitznamen RT („Roter Terror“), oder im gleichen Hause „Arafat“ u.a. Solche Verbrecher, die Häftlinge drangsalierten wo sie gingen und standen, solche der Bezeichnung Mensch nicht würdigen Gestalten, denen gilt es einen Platz freizuhalten in den Geschichtsbüchern und zwar ebenso wie im Umgang mit den Verbrechern des Nationalsozialismus, muss es heißen, aufdecken, anprangern, verurteilen und niemals vergessen.
Ich suche Menschen die solche Typen gezwungenermaßen kennenlernten und ihre Storys über ihr verurteilungswürdiges, heute schon fast wieder unvorstellbares Tun.
Ich freue mich über jede Zuschrift, auch jede Frage wird beantwortet.
Noch etwas, da wir uns hier in einem geschichtsinteressierten Umfeld befinden, wer die deutsche Geschichte liebt und lustig, unterhaltsam und spannend mehr erfahren will, der sollte das Buch „Der Kalmusmann“ lesen, Autor ist Robert Krug und erschienen ist es erst vor kurzem im Rosamontis Verlag Ludwigshafen. Per Zufall stieß ich in meiner Stammbuchhandlung in Sprendlingen auf das Buch, erst schreckte ich zurück, denn 19,80€ ist schon recht heftig (auch wenn es fast 500 Seiten hat), doch nach den ersten hundert Seiten hab ich´s nicht mehr aus der Hand gelegt, einfach faszinierend, bekommt das Spagat zwischen Geschichtslehrbuch und Roman hervorragend hin, unbedingt lesen.
Also bis bald, Grüße an alle die mir was schreiben wollen, aber auch an alle anderen dieses Forums.

Geändert von Steve95 (22.08.2008 um 23:00 Uhr)
Alt 22.08.2008, 21:44
Proconsul

Hallo und Willkommen!

Zum ganzen Ritter hats wohl nicht mehr gereicht?

Beim Setzen von Maillinks wäre ich vorsichtig: Spamrobots grasen das Netz ab und was mit persönlichen Daten noch so passieren kann, geistert gerade durch die Medien.
Antwort