Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

30.06.2008, 02:10
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Am Anfang war der Asterix
Guten Tag !
Bei mir, wie bei wohl vielen meiner Generation (1965 geboren) war am Anfang der Asterix-Comic: Gallier ? Römer ? Germanen ? Druiden ? Caesar ? Kleopatra ? Papa ... ?! - Papa, der am II. Weltkrieg noch persönlich beteiligt gewesen war, wenn auch nur als Flakhelfer, war ebenso ein Grund - und unsere Familiengeschichte. Ich bin gebürtiger Saarländer - geboren und aufgewachsen auf geschichtsgetränkter Erde, vom "Hunnenring" aus der Zeit des Gallischen Krieges (?) bis zum "Orscholz-Riegel" (im II. Weltkrieg) - und dazwischen meine Familie, je zur Hälfte auf jeder Seite der Grenze. Einer meiner Großväter war Sudetendeutscher, mein Taufpate Pole mit französischer Staatsangehörigkeit.
Mein Vater war ein klassischer Sozialdemokrat alter Schule: Wissen ist Macht - Bildung macht frei ! Er hat viel gelesen, und mir etwa 1000 Bücher hinterlassen, als er um 1980 herum starb - darunter auch eine frühe 6-Bändige Ausgabe von Durants Kulturgeschichte der Menschheit. Darin konnte ich dann nachlesen, wie das war mit den Römern und den Galliern und mit Julius.
Die römische Antike war dann auch mein erstes Themengebiet, für das ich mich sehr interessierte, später kam dann die Renaissance hinzu - angeregt von dem Artikel der Durants über Macchiavelli, den ich heute noch gelegentlich gerne wieder in die Hand nehme.
Familienbedingt und aus dem dumpfen Gefühl heraus, daß einem die Schullehrer nicht unbedingt die reine, volle und ganze Wahrheit erzählen, beschäftige ich mich auch heute noch recht intensiv mit der Geschichte des Nationalsozialismus, und - angeregt hiervon - auch mit Militärgeschichte.
Am liebsten lese ich Biographien - Geschichte als die Geschichten großer Männer ? Naja ... es gibt solche und solche Biographien. Wenn man die Wallenstein-Biographie von Golo Mann und die Marlborough-Biographie von Winston Churchill durchhat, dann weiß man über das 17. Jahrhundert eigentlich prächtig Bescheid, weil nicht immer nur auf den Protagonisten gestarrt, sondern auch nach links und rechts geschaut wird. Ganz besonders liebe ich übrigens die "psychologischen" Biographien von Stefan Zweig, die ich mir immer wieder vornehme: Fouché, Marie-Antoinette, Maria Stuart.
Meine Geschichtsphilosophie ist die Aristotelische: Geschichte verstehe ich nicht als Eschatologie, sondern ein sich beständiges Wiederholen von gleichen oder ähnlichen Abläufen. Das dies der wohl herrschenden Meinung der akademischen Geschichtswissenschaft widerspricht, stört mich wenig. Ich meine, daß man durchaus aus historischen Situationen und ihren Entwicklungen auf die heutige Situation und ihre möglichen Entwicklungen Rückschlüsse vornehmen kann. Aber das will ich hier nicht auswalzen.
Von Hause aus bin ich Jurist, selbstständiger, auf Beratung kleinerer und mittlerer Unternehmen spezialisierter Rechtsanwalt, und ausser dem Möffeln in meist dem ZVAB zu verdankenden Schwarten liebe ich Spaziergänge mit meinem Hund, das Fotographieren und bin ein leidenschaftlicher Motorradfahrer. Ich lebe in Meiningen, in Südthüringen - eine hüpsche kleine Stadt in schöner Landschaft - die aber historisch weitaus weniger interessant ist, als sie tut. Das Operettenherzogtümchen hier war so uninteressant, daß es seit dem Dreissigjährigen Krieg niemand mehr dafür interessiert hat, und so hat man hier bis 1918 im eigenen Saft geschmort, was man der Gegend zuweilen noch anmerkt. Was solls ? - "Provinz findet im Kopf statt" hat mal ein kluger Mensch gesagt, leider nicht ich selbst.
Ich denke, das reicht erstmal !
Und jetzt gucke ich mal, was es hier so zu lesen und evtl. zu schreiben gibt !
Gruß
Kroni
|

30.06.2008, 10:03
|
|
Konsul
|
|
|
|
Oh Graus, schon wieder ein Jurist!
Aber dennoch ein herzliches Willkommen in diesem Forum und viele schöne Diskussionen!
|

30.06.2008, 10:42
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
Hallo
|

30.06.2008, 11:41
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Moin moin und herzlich willkommen!

30.06.2008, 12:34
|
|
Spender
|
|
|
|
|
Salve! Nach den Legenden zog einst auch der römische Feldherr Drusus Nero durch Thüringen. Schade, dass er dort nicht auf ein kleines Dorf stieß, wie Cäsar in Gallien ...v
Besten Gruß
|

30.06.2008, 12:37
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
Herzlich willkommen im HF
|

30.06.2008, 15:03
|
|
Konsul
|
|
|
|
Zitat von Sokotra
Salve! Nach den Legenden zog einst auch der römische Feldherr Drusus Nero durch Thüringen. Schade, dass er dort nicht auf ein kleines Dorf stieß, wie Cäsar in Gallien ...v
Besten Gruß
Nicht ganz richtig. Seit kurzer Zeit wird in Schkölen ein römisches Sommerlager ausgegraben, was aber noch nicht öffentlich ist. Also höchstwahrscheinlich nicht nur eine Legende.
|

30.06.2008, 17:18
|
 |
Hoplit
|
|
|
|
|
Auch von mir ein Salve! Recht interessante Ausführung - solche Forumsmitglieder brauchen wir...

30.06.2008, 19:48
|
|
Thete
|
|
|
|
|
Ahoi.
|
 |