Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

06.08.2006, 09:46
|
|
|
Bei mir war es auch über PC Spiele, ich sag nur AoE2, und dann hats richtig angefangen.
Konsul ich fühle mit dir mich halten auch alle in meiner Klasse für einen totalen "FREAK"  .
mfg farx
|

06.08.2006, 12:33
|
|
Quaestor
|
|
|
|
Original von Konsul
eine reihe pc spiele haben bei mir das historische intresse geweckt
was mit cäser und zeus anfig ging über medieval und preatrojans und endete bei rome
werde in der klasse schon als totaler freak angesehen weil ich mehr weiss als die (sind doch alle nur neidisch ) zudem fand ich die ganzen 2 wk bücher von meinen stiefopa interrresant^^
Über die Geschichte bin ich jetzt aber besonders bei der Politik gelandet, die mich momentan etwas mehr interessiert.
is bei mir auch so
find immer lustig wenn jemand erstaunt is das n 14 jähriger gesamtschüler sich so mit politik auskennt
Ich kann jetzt nicht eine solche Computerspielcronologie aufweisen aber inpunkto "Freak" habe ich auch die selbe Erfahrung und dies leider nicht nur bei den Schülern sondern auch von den Lehrern. Ich wette auch ihr wurdet mal alle von euren Lehern wegen eurer Kentnisse am kragen gepakt und ordentlich durchfragt woher die Kentnisse stammen ?
|

06.08.2006, 12:39
|
 |
Censor
|
|
|
|
Weiß nicht mehr, wann mein Interesse anfing, vermutlich ähnlich wie bei den anderen: Kindliches Interesse an Rittern, Piraten, was weiß ich.
Ich wette auch ihr wurdet mal alle von euren Lehern wegen eurer Kentnisse am kragen gepakt und ordentlich durchfragt woher die Kentnisse stammen ?
"Am Kragen gepackt"? Nee, dass nicht, aber (positives) Interesse war schon da.
Bin ich froh, dass ich nicht mehr in der Schule bin. Naja, freut euch auf die Oberstufe, da wird alles besser. Und erst recht aufs Studium, da habt ihr noch weniger Stunden und kriegt auch noch BAföG!
|

06.08.2006, 12:44
|
|
Quaestor
|
|
|
|
Original von Kimon
. Naja, freut euch auf die Oberstufe, da wird alles besser. :
Dass mit dem Studium sei mal dahin gestellt aber die Geschichte mit der glücklichen Oberstufe ist wohl übertrieben. Jedenfalls muss ich dort rackern.
|

06.08.2006, 12:55
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Ich meinte weniger die Arbeitsintensivität, als der grundlegende Umgang mit Mitschülern, Lehrern und dem Unterricht an sich. Ich war sehr gerne volljähriger Schüler, der sich (zumindest teilweise) seine Fächer selber aussuchen konnte; entscheiden durfte, ob er hingeht oder nicht; sich mit keinem kindischen Klassenklüngel mehr auseinandersetzen musste; und von seinen Lehrern auf Augenhöhe behandelt wurde - ein einfaches "Sie" macht schon sehr viel aus!
|

06.08.2006, 20:43
|
|
Quaestor
|
|
|
|
Original von Kimon
; sich mit keinem kindischen Klassenklüngel mehr auseinandersetzen musste; und von seinen Lehrern auf Augenhöhe behandelt wurde - ein einfaches "Sie" macht schon sehr viel aus!
Schön wärs wenn alle die in der Oberstufe sind sich auch dementsprechend verhalten würden !
Ich kann dies nicht gerade mit meiner Erfahrung bestätigen.
Es gibt auch Lehrer die mit einem wie ein kleines Kind umgehen und dass obwohl ich volljährig bin.
Na ja da hast du wohl glück gehabt mit deiner Schule.
|

06.08.2006, 23:10
|
|
Praetor
|
|
|
|
Bei mir war unser Geschichts LK lehrer Schuld.
Die meiste Zeit gab er uns einen Text, analysiert das ich komme gleich wieder. Und er warSolitair zocken..
Aber manchmal in den Goldstunden, da hat er sich hingesetzt und wie nen Märchenonkel erzählt  Die geschichte um die geschichte.....
so bin ichdazu gekommen.

30.11.2006, 00:21
|
 |
Quaestor
|
|
|
|
|
AW: Wann hat es euch erfasst?
Jetzt bitte nicht lachen.
Angefangen hat alles mit LEGO
Hab also ich noch etwas kleiner war mal einen Legopanzer gebaut und irgenwie kam ich dann mit meinem Vater auf das Thema ob Deutschland schonmal in einem Krieg war und ob wir den gewonnen hätten.
Die Antwort meines Vaters war so "erschütternt" für mich das ich sie jetzt noch weis.
"Gott sei Dank haben wir den letzten Krieg nicht gewonnen"
Als kleines Kind kann man sich wohl kaum vorstellen wie man sich freuen kann etwas nicht gewonnen zu haben. Tja und so ging es los. Ich wollte wissen wieso es gut war das wir diesen Krieg verloren haben.
Das war mein Einstieg in die Geschichte, seid dem gibts es für mich eigentlich kein schöneres Hobby als immer mehr in mich hinein zu stopfen. Hauptsächlich Militärhistorik aber begleitend auch alle anderen Themen die es so gibt.
|

30.11.2006, 12:23
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Als kleines Kind kann man sich wohl kaum vorstellen wie man sich freuen kann etwas nicht gewonnen zu haben. Tja und so ging es los. Ich wollte wissen wieso es gut war das wir diesen Krieg verloren haben.
Das ist ja nicht nur ein Problem von Kindern. Da war z.B. während meines Wehrdienstes ein Fahnenjunker, der uns über irgendwas unterrichtete und anfügte: "Das sind Erfahrungswerte aus dem Zweiten Weltkrieg, den wir leider verloren haben... ähm, nicht "leider", äh - wir haben ihn halt verloren!"
Natürlich können wir froh sein, dass dieses schreckliche Nazi-Regime vernichtet wurde, allerdings freue ich mich nicht über das Leid, dass in Folge dessen über das deutsche Volk gekommen ist.
|

30.11.2006, 13:18
|
 |
Quaestor
|
|
|
|
|
Zitat von Kimon
allerdings freue ich mich nicht über das Leid, dass in Folge dessen über das deutsche Volk gekommen ist.
Das ist ganz klar. Das "Gott sei Dank" war auch auf das NS Regime bezogen. Jeder Krieg ist abzulehnen da er Leid mit sich bringt. Leid für alle Menschen in den vom Krieg betroffenen Ländern.
|

30.11.2006, 17:08
|
|
Ädil
|
|
|
|
|
Ich habe mich dermaßen in Fantasie Romane vertieft, dass ich irgendwann darauf kommen musste. Nach ein bischen Mittelalter-Fanatismus fand ich dann aber heraus, dass die Römer mich eher interessieren.

04.12.2006, 17:37
|
 |
politisch motiviert
|
|
|
|
|
Als ich das erste Mal bewusst nachrichten geguckt habe und mir bewusst wurde was für eine Scheisse da draußen abgezogen wird...
Später kam dann die Frage nach der Ursache... und die kannn nur die Geschichte beantworten
|

07.12.2006, 01:12
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Eigentlich war ich seitdem KIndergarten mehr interresiert an der Natur, manchaml sass ich einfach Stunden in einer Ecke des Hauses meiner Grossmuter und blaetterte einfach durch Jagd- und Naturbuecher(von Rien Poortvliet, der wie ich heute noch empfinde, die Athmospahere der Jagd wie kein Zweiter wiedergibt),die Bilder hielten mich einfach in ihrem Bann. Zur Geschichte kam ich dann einerseits, da wir oft Ausfluege mit meiner Familie und Freunden unternahmen und wenn wir an historischen Orten vorbei kamen war immer jemand da (vorallem mein Vater), der mir etwas Beeindruckendes ueber diesen Ort erzaehlen konnten( am meisten interessierten mich natuerlich die Schalchten). Ich war so interessiert in diese Geschichten, dass ich nach einiger Zeit immer sagte ich haette sie vergessen und man muesse sie mir nocheinmal ganz genau schildern, nur um das ganze ein naechstes Mal zu horen. Spaeter als ich dan Lesen konnte, habe ich mit Inbrunst alle "Was ist Was"-Buecher in mich hineingeschlungen und die Deutschen Heldensagen wieder und wieder gelsen.
Spaeter in der Schule hatte ich dann das Glueck in eine Klasse zu kommen in der sich viele Gleichgesinnte befanden ( ich bin heute noch mit vielen von ihnen in einer Klasse), mit diesen koennte man sich dann ueber die richtigen Versionen von grie. Mythen streiten, da wir komischerweise alle unterschiedliche Uebersetzungen besassen.
So kam es dann, dass man sich mit den Roemern,Griechen, etc. beschaeftigte
und irgendwann versinkt im Strudel der Geschichte und Gierig alles liest, dass man finden kann.
|

13.06.2007, 15:58
|
|
Eroberer der Bundeslade
|
|
|
|
|
Salve
Ich war in der vierten Klasse,(im Ostblock also bin ich quasi vorbelastet)ab der Klasse gab es Geschichte und dat fing auch gleich mitem 2ten Weltkrieg mal an.......ich war so fastziniert von der Materie das sogar mein Großvater auf die Finger kloppte als ich sein Feldpost aus der Zeit laß.Und bis heute kann ich überhaupt von Geschichte nich genug kriegen!
Mfg Landser77
|

13.06.2007, 17:37
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
habe das thema jetzt erst gesehen und muss sagen dass ich merkwürdigerweise noch ganze genau weiß wann mich die gier nach mehr gepackt hat. war glaube ich noch in der 1. oder 2. klasse und habe meinen opa gefragt woher er eine relativ große narbe quer über einen arm hat und er hat seine geschichte damit begonnen dass er sagte: "weiß du damals war die flagge von deutschland nicht schwarz-rot-gold wie heute sondern ein hakenkreuz"
daß fand ich schon damals alles extremst mysteriös und spannend so dass ich seitdem diesen fitzer habe der auch wie ich hoffe bleibt.
|
 |
|
|