Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

12.07.2006, 21:16
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Wann hat es euch erfasst?
Geschichte ist ja nicht gerade ein alltägliches Hobby und man muss doch schon irgendwie ziemlich verrückt sein, wenn man sich auch noch in einem Forum anmeldet um dort darüber zu disktutieren.  Deswegen würde mich mal interessieren wie ihr zur Geschichte gekommen seit.
Mich hat es im zarten Alter von 8 oder 9 Jahren gepackt als meine damalige Sachkundelehrerin in der Grundschule mir erzählte, dass es Menschen schon seit vielen Jahrtausenden gab. Die brennende Frage die mir schon damals unter den Nägeln brannte war eigentlich: "Was haben die denn gemacht, wenn die alle so alt waren?"
Nun heute weiß ich, dass Geschichte nicht gleich bedeutet, dass die Menschen alt sind, aber an der Frage was sie gemacht haben arbeitete ich noch immer.
Zu meinem Lieblingsthema den Römern bin ich (und jetzt bitte nicht lachen) über Asterix gekommen.

12.07.2006, 21:43
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
ich habe geschichte durch computerspiele lieben gelernt, davor war ich eher auf prähistorik aus, also noch lange vor menscheitsgeschichte. Ich habe sudden strike 1 gespielt und fand die einheiten so toll, wie königstiger panzer usw, dann habe ich literatur besorgt ahnenforschung getrieben und die meisten themen öffneten sich nach und nach von selbst. hängengeblieben bin ich dann aber doch am wk1und2, militärhistorik und am mittelalter/kreuzzüge
|

12.07.2006, 21:45
|
 |
Großkönig Persiens
|
|
|
|
hmm *überleg*
Joa bei mir hats auch so in dem Alter angefangen, als dann mein Bruder in der 6. Klasse war, habe ich dauernd in sein GEschichstbuch gekukt und da war alles voller tolle Bilder über das Antike Ägypten und Griechenland. Die habe ich soooo geliebt !!!! Am liebsten aber habe ich mir die Bilder udn GEschichten über die Götter (Osiris, Isis, Zeus & friends) angekukt. Dann noch habe ich immer Strategie spiele gespielt die im Mittelalter/Antike gehandelt haben (Aoe1 - Aoe2 und co.), damit wurd das interesenfeld immer größer.
Also mein "Lieblings-Geschicht" land war Ägypten, wo ich mir alles riengezogen habe was es gab, über Götter und etc. , bis ich dann meine erste Iran reise hatte, ab dann habe ich mich eher für Persien interesiert und mich damit näher befasst. Über das Römische Reich und den Griechen habe ich mich so nebenbei beschäftigt. Aber was mich an History so be/verzaubert ist die Mythology
Deine Demokratie griechisch
Dein Kaffee brasilianisch
Dein Urlaub türkisch
Deine Zahlen arabisch
Deine Schrift lateinisch
Dein Nachbar nur ein Ausländer.
|

12.07.2006, 22:47
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Ich habe mich für Geschichte zum ersten mal interessiert als ich 10 Jahre alt war und das "Was ist Was" Buch gelesen habe über die 7 Weltwunder. Da war ich von Geschichte total begeistert. Computerspiele wie Age of Empires haben alles nur noch schlimmer gemacht  . Als Rome vor 2 Jahren rauskam war ich komplett von Geschichte faziniert und wollte immer mehr lernen.
Naja am meisten interessieren ich mich für die Antike sowohl für die Römer als auch für Griechen, Babylonier und Ägypter.
|

12.07.2006, 23:34
|
|
|
War und ist mein bestes Fach in der Schule.
Die einzelnen Epochen kamen dannn stetig hinzu. Irgendwann fing ich selbst an und ging didaktisch an die Sache
|

13.07.2006, 13:19
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
Bei mir war das mal in der Volksschule mit so 8-9 Jahren. Hab da so ein Buch bekommen über Wien und die erste und zweite Türkenbelagerung haben mich so brennend interessiert, dass ich mich weiter informiert hab. Mit AoE1 kam dann die Antike dazu und so gings immer weiter. Bis zum 1. WK. Ab da find ichs langweilig. Nachher einfach nichts interessantes mehr apssiert
|

13.07.2006, 13:34
|
 |
Patriot
|
|
|
|
Es fing im Prinzip an mit Command and Conquer.
Dieses Militärische interessierte mich brennend und ich fing an mich für Militärhistorie zu begeistern, verschlang "Was ist Was?" Bücher über Wikinger, Antike, Mittelalter und so weiter, spielte die Spiele Age of Empires Serie und Civilization.
Dann kamen in meiner Sturm und Drang Phase, die wahrscheinlich immernoch anhält, politische Fragestellungen dazu, ich las das kommunistische Manifest, Mein Kampf und ähnliches Zeug mit ungefähr 15 und pendelte mich in der rechten Mitte dann irgendwann ein.
Daraufhin spielte ich Medieval Total War und immernoch Rome und kam so wieder zur Militärhistorie und seinen Standartwerken, beispielsweise The Art of War.
In jüngster Zeit kamen dann altgermanische Mythen dazu, die Edda verschlang ich und lese sie bis heute immer mal wieder um mich zu amüsieren oder auch um Denkanstöße geliefert zu bekommen.
So kam ich dann auch auf den Missbrauch des Germanentums durch die Nazis im dritten Reich und recherchierte etwas über Steinzeitliche und noch heute geltende Symbole wie das Sonnenrad und Runen.
Schlussendlich bildeten sich dann meine "Lieblingszeitalter" heraus als da wären das Mittelalter, das imperiale Zeitalter sowie die Zeit von 1820 bis 1945, sowie neue Deutsche Geschichte.
Alles in allem also ein Werdegang mit vielen Wendungen und er war wahrscheinlich recht kostspielig.
|

13.07.2006, 16:02
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
|
Irgendwann mit ca. 6 Jahren, bei Besichtigung einer Burg in der Nähe...

13.07.2006, 16:23
|
 |
Tigers Hare Krischna Jung
|
|
|
|
|
Keine Ahnung eigentlich schon immer.
Hab schon mit 3 Jahren in nem Geschichtsbuch herrum gelesen, die Computerspiele, die folgten, haben das sicherlich noch unterstützt (AoE-Reihe, Total War-Reihe, Siedler, usw.).
Über die Geschichte bin ich jetzt aber besonders bei der Politik gelandet, die mich momentan etwas mehr interessiert.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

14.07.2006, 00:12
|
|
Plebejer
|
|
|
|
Original von TigerMC
ich habe geschichte durch computerspiele lieben gelernt...
Bei mir war das ganz ähnlich. ICh hab mich schon mit ca.5(?) fürs Mittelalter, Ritter und Burgen interessiert, aber natürlich eher aus der kindlichen Perspektive... D.h man wusste im prinzip nicht was man da so toll fand
Dann war langezeit erstmal Geschichtspause und ich interessierte mich für andere Dinge. Dann kam Shogun: Total War und ich hab erstmal alles bzgl. des feudalen Japans "gefressen" und auch gleich mit
Iaido (Japanisches fechten) "Privat" angefangen
Ich lasse mich für solche Dinge primär von den Medien begeistern - und da sage einer PC und TV macht dumm! Hätte ich keinen TV oder PC würde ich heute keinen Plan haben was ein Shinobi ist, das es in Japan mal ne Sengoku Jidai gab, was Bushido eig. bedeutet (Naja die meisten Kids werden Bushido auf was anderes beziehen).
Ich find sowas toll... man lernt praktisch "ausversehen" ganz ohne Absicht - gibts was besseres?
|

15.07.2006, 14:04
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Ich kann mich nicht erinnern wanns bei mir angefangen hat, es war auf jeden Fall ziemlich früh. Meine Eltern schleppten mich durch alle Museen und Austellungen in er Gegend (Wobei schleppend irgendwie falsch ist, ich kam ja freiwillig mit). Und so war die Geschichte immer wauf die eine oder andere Weise da. Erst später, als ich lesen konnte hats aber wirklich mit bewusstem aufnehmen begonnen.
|

15.07.2006, 15:14
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
Also bei mir eigentlich durch Asterix und Obelix, ichwar von den Römern schon immer faziniert  Außerdem interessiert mich politik und historische Topographien, also wie groß war Deutschland früher usw und dann bin ich ebendazu gekommen

16.07.2006, 11:43
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Ich glaube bei mir war der Hauptgrund Age of Empires. War fasziniert von dem Spiel und auch von dem Zusatzmaterial wie Völkerbeschreibungen, etc.
So fings dann halt an.... 8)
|

05.08.2006, 21:55
|
 |
Ädil
|
|
|
|
Hmm... bei mir war's eigentlich von Kindesbein an  Habe mit meinen Freunden als ich 5-9 Jahre war im Winter immer PlayMobil gespielt, wo dann meistens die Ritter dran glauben mussten =P In den Sommern habe ich mit meinen Freunden immer draussen im Park mit Stöckern ebenfalls Ritter gespielt. Als ich dann langsam älter wurde habe ich mit Minisoldaten angefangen, wo die meisten dann aus dem WK II waren und ab da an habe ich auch mit Age of Empires angefangen, da hat es mir dann die Antike angetan. Jaja, die Liebe meines Lebens ^^

05.08.2006, 22:11
|
 |
antideutscher Kommunist
|
|
|
|
eine reihe pc spiele haben bei mir das historische intresse geweckt
was mit cäser und zeus anfig ging über medieval und preatrojans und endete bei rome
werde in der klasse schon als totaler freak angesehen weil ich mehr weiss als die (sind doch alle nur neidisch  ) zudem fand ich die ganzen 2 wk bücher von meinen stiefopa interrresant^^
Über die Geschichte bin ich jetzt aber besonders bei der Politik gelandet, die mich momentan etwas mehr interessiert.
is bei mir auch so
find immer lustig wenn jemand erstaunt is das n 14 jähriger gesamtschüler sich so mit politik auskennt

Deutschland denken heisst Auschwitz denken
|
 |
|
|