Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

04.11.2006, 18:45
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
AW: Patrice
Welche Berufe kann man nach einem erfolgreichen Geschichtsstudium praktizieren und wie hoch sind die Chancen auf eine feste Stelle?
Ich will dir keine Hoffnung nehmen, deshalb schweige ich mal ganz brav.
|

04.11.2006, 19:58
|
 |
Basiléos
|
|
|
|
|
|

04.11.2006, 21:54
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Willkommen und ich wünsche dir viel spaß hier  .
|

05.11.2006, 11:35
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Welche Berufe kann man nach einem erfolgreichen Geschichtsstudium praktizieren und wie hoch sind die Chancen auf eine feste Stelle?
Wie Logge schon andeutete sind die Chancen ziemlich gering eine gute feste Stelle zu bekommen. Das hängt aber natürlich auch davon ab worauf du dich spezialisierst und von diversen anderen Faktoren.
Ich sag immer so für mich: Besser mit wirklichem Interesse an Geschichts studieren, denn dann ist das Ergebnis auch besser als ohne Interesse irgendeinen Einheitsbrei wie BWL zu studieren und dann mit einem mittemäßigem Abschluss in Hartz IV. abgeschoben werden (bzw. die belgische Entsprechung).

05.11.2006, 12:04
|
|
Praetor
|
|
|
|
|
Werd ich machen 
Aber ihr habt die Frage noch nicht beantwortet, welchen Beruf man danach praktizieren kann.
Historiker? Wer bezahlt solche Leute?
Lehrer?
Journalist?
Patrice
|

05.11.2006, 12:08
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ich glaube das dir hier andere Leute besser helfen können, aber den Beruf Historiker gibt es so nicht. Berufsmöglichkeiten sind meines Wissens nach hauptsächlich Lehrer, in kulturellen Einrichtungen oder freiberuflich. Ansonsten gibt es sicher auch noch Berufe in denen ein Geschichtsstudium gerne gesehen wird, so z.B. als Journalist.

05.11.2006, 12:15
|
 |
Tigers Hare Krischna Jung
|
|
|
|
|
Also wenn du soetwas wie Geschichte oder Politik studierst kannst du damit rechnen, dass du höchstwarscheinlich nicht in einem Beruf später arbeitest, der etwas damit zu tun hat. Das einzige was du in diesem Bereich tuen könntest wäre an einem Institut oder halt Lehramt. Jedoch brauchst du, um an einem Institut oder soetwas ran zu kommen gute Verbindungen und Beziehungen.
Ansonsten findest du solche gesellschaftswissenschaftlich Studierten eher in anderen Berufen im Medienbereich besonders, aber auch in anderen Positionen. Das ist immer schwer zu sagen, denn jeder macht etwas anderes daraus. Zum Beispiel ist ein Bekannter von mir jetzt in der Entwicklungshilfe tätig, als Projektmanager. Das hat berhuapt nichts mehr mit dem Studium zu tun. Die Leute sind da, weil sie studiert sind, was sie haben ist soweit egal, solange es etwas in einer Gesellschaftwissenschaft ist. Aber die Chancen für solche Leute wird von Jahr zu Jahr weniger, weil es zu viele werden. Viel lieber werden anstatt solche Leute, Leute mit wirtschaftlichen Studium genommen, allderings nicht unbedingt BWL.
|

05.11.2006, 12:19
|
|
Praetor
|
|
|
|
|
Danke 
Trotzdem bleib ich bei Geschichte, immerhin bin ich Steinbock
Patrice
|

05.11.2006, 13:33
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Mein Geschichtsstudium neigt sich dem Ende zu und ich werde danach... also nächsten Sommer eine zweite Ausbildung beginnen. Gute Jobchancen sind nahezu = null.
|

05.11.2006, 14:05
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
Zitat von Patrice
Danke 
Trotzdem bleib ich bei Geschichte, immerhin bin ich Steinbock 
Patrice
Was ich schon immer mal fragen wollte:
füllt man sich auch wirklich mit der Nation Belgien zugehörig? Also, das man sich als ein Volk versteht und zusammengehörig oder ist das eher... wie soll ich sagen.. nicht so?

05.11.2006, 22:35
|
|
Praetor
|
|
|
|
|
Ich denke mal, du beziehst deine Frage nur auf die "neuen" Belgier, also die der Region um Eupen-Malmedy.
Hier sind die Meinungen sehr geteilt, ich für meinen Teil habs sowieso nicht so mit diesem Nationalstolz, ne Freundin meint sie wär für ihr Leben gern Belgierin und würd auch nichts anderes wollen, wieder andere fühlen sich eher zu Deutschland hingezogen.
Aber größtenteils glaub ich, dass die Leute zu ihrem Land stehen, aber keinen übermäßigen Nationalismus entwickeln, vor allem, da die Mehrheit in Luxemburg arbeitet und auch sonst viel mit anderen den beiden Nachbarländern zu tun haben.
Zudem kommt kommt, dass wir hier überwiegend deutsches Fernsehen haben (ZDF, Pro 7, ARD, Sat 1....), dadurch kennen zumindest die Jugendlichen mehr von den Geschehnissen rund um die Politik Deutschlands als um die Belgiens.
Patrice
|

06.11.2006, 12:09
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
Zitat von Patrice
Ich denke mal, du beziehst deine Frage nur auf die "neuen" Belgier, also die der Region um Eupen-Malmedy.
Hier sind die Meinungen sehr geteilt, ich für meinen Teil habs sowieso nicht so mit diesem Nationalstolz, ne Freundin meint sie wär für ihr Leben gern Belgierin und würd auch nichts anderes wollen, wieder andere fühlen sich eher zu Deutschland hingezogen.
Aber größtenteils glaub ich, dass die Leute zu ihrem Land stehen, aber keinen übermäßigen Nationalismus entwickeln, vor allem, da die Mehrheit in Luxemburg arbeitet und auch sonst viel mit anderen den beiden Nachbarländern zu tun haben.
Zudem kommt kommt, dass wir hier überwiegend deutsches Fernsehen haben (ZDF, Pro 7, ARD, Sat 1....), dadurch kennen zumindest die Jugendlichen mehr von den Geschehnissen rund um die Politik Deutschlands als um die Belgiens.
Patrice
Danke. Ich meinte eigentlich auch das zwischen Wallonen udn Flamen, ob die sich zusammen als ein Volk sehen oder eher als getrennte.
Gibt es in Belgien eigentlich Seperationsbestrebungen?

07.11.2006, 18:30
|
|
Praetor
|
|
|
|
|
Ich kann natürlich nicht für diese sprechen, aber aus meiner Sicht sehen sie sich selbst zwar als Belgier, aber den jeweils anderen nicht.
Separationsbestrebungen gibt es, aber bisher nur von der rechtsextremen Partei "Vlaams Belang" (Flämische Interessen), die leider immer beliebter zu werden scheint.
Patrice
|

07.11.2006, 21:49
|
|
homo novus
|
|
|
|
|