22.11.2008 - 14:05
Historik Forum
Vorstellung Jedes neue Mitglied kann sich hier der Forengemeinde vorstellen.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 27.06.2005, 15:21
Tribun

Original von User-ID-87
Die Tatsache, dass die CDU auch leicht rechts ist lassen wir mal beiseite.

Und wie gesagt, ich finde es Sch... nach der Partei beurteilt zu werden. Hätte ich jetzt SPD angegeben würde das ja auch nichts an meinem Charakter ändern. Und wenn ihr alle etwas gegen NPD habt, dann macht sie doch nicht als mögliches Profilfeld. Sorry falls das jetzt agressiev klingt, aber das ist meine Meinung.
Na na, zwischen NPD und den anderen Parteien ist ein gehöriger Unterschied. Denn die NPD ist neben der DVU und der KPD die einzige Partei, die nicht zur FDGO (Freiheitlich Demokratischen Grundornung) steht und offen den Ausländerhass propagiert. Sie umwirbt offen und agressiv die Rechtsradikalen, die Nazi-Kameradschaften und bindet verurteilte Schwerstkriminelle (zB versuchter Mord) gezielt in ihren Vorstand und ihre Partei ein.

Wenn sich aslo jemand zu einer solchen Partei bekennt, dann bejaht er all diesen Dreck - und muss sich (von mir) entsprechend behandeln und bewerten lassen.

P.S.: Dass die CDU "leicht rechts" ist, ist richtig. Deshalb bin ich als Rechter ja dort auch Mitglied - aber ich bin weder ein Rechtsextremer noch ein National(sozial)ist!
Alt 27.06.2005, 15:33
Plebejer

Ich habe auch nirgens behauptet dass ich Nationalsozialist oder ähnliches bin. Was die NPD so alles macht interessiert mich herzlich wenig. Ich weiß nur ihr Wahlprogram und das gefällt mir halt eben am besten. Also bewerte mich bicht nach meiner Partei, sondern nach meinem Charakter, denn sonst wärst du ironischerweise intollerant, und somit auch nichts "besseres" als die NPD.

Was wäre denn, wenn ich SPD oder Grüne angegeben hätte und euch etwas vorgakeln würde? Oder dann hier alles volspammen oder so?

Damit wollte ich nur sagen dass ihr nicht wisst wie ich wirklich bin und ihr solche Vorurteile lassen sollt, solange ihr mich nicht richtig kennt. Denn Vorurteile sind das Allerletzte.
Alt 27.06.2005, 15:40
Tribun

Original von User-ID-87
Ich habe auch nirgens behauptet dass ich Nationalsozialist oder ähnliches bin. Was die NPD so alles macht interessiert mich herzlich wenig. Ich weiß nur ihr Wahlprogram und das gefällt mir halt eben am besten. Also bewerte mich bicht nach meiner Partei, sondern nach meinem Charakter, denn sonst wärst du ironischerweise intollerant, und somit auch nichts "besseres" als die NPD.

Was wäre denn, wenn ich SPD oder Grüne angegeben hätte und euch etwas vorgakeln würde? Oder dann hier alles volspammen oder so?

Damit wollte ich nur sagen dass ihr nicht wisst wie ich wirklich bin und ihr solche Vorurteile lassen sollt, solange ihr mich nicht richtig kennt. Denn Vorurteile sind das Allerletzte.
Min Deern,

hier hast die Möglichkeit, deine politische Einstellung durch Angabe einer Parteipräferenz kundzutun - und dass du hier die Partei der Intoleranz (NPD) angibst, gibt einen Eindruck von deinem Charakter. Denn es ist eine bewusste Entscheidung, sich zu den Rechtsradikalen zu bekennen, gerade in einem Geschichtsforum, in dem man die Kenntnisse gerade der jüngeren (deutschen) Geschichte ja annehmen sollte.

Du forderst, dass du nach deinen Äußerungen und deinem Charakter beurteilt werden möchtest? Das tue ich, genausoweit, wie deine Aussagen und Angaben hier es zulassen. Und dazu gehören natürlich zuvorderst deine Angaben im Profil, in deiner Selbstdarstellung und in deine Parteienpräferenz.

Und ob es dir nun passt, oder nicht: die NPD/DVU sind keine Parteien von Demokraten und daher erfolgen Diskussionen mit Mitgliedern und Anhängern dieser Partei(en) auch auf einer anderen Ebene, als mit denen aller übrigen Parteien, die als gemeinsame Basis die FDGO und unser Grundgesetz mit seinen Grund- und Bürgerrechten haben.
Alt 27.06.2005, 15:48
Plebejer

*andere Partei angegeben hat und nun Heuchlerin ist um Ruhe zu haben*

Macht das hier mal einer Dicht, ich kann den Scheiß von mentecaptus nicht mehr lesen, davon wird mir schlecht.

Ich persönlich stehe zu meiner Meinung, und die wird mir hier auch keiner nehmen können, egal wie sehr er redet. ich bleibe bei der NPD und fertig. Wem es nicht passt der soll meinen Nick löschen.
Alt 27.06.2005, 16:03
Tribun

Original von User-ID-87
*andere Partei angegeben hat und nun Heuchlerin ist um Ruhe zu haben*

Macht das hier mal einer Dicht, ich kann den Scheiß von mentecaptus nicht mehr lesen, davon wird mir schlecht.

Ich persönlich stehe zu meiner Meinung, und die wird mir hier auch keiner nehmen können, egal wie sehr er redet. ich bleibe bei der NPD und fertig. Wem es nicht passt der soll meinen Nick löschen.
Na, du hast den Sinn eines Diskussionsforums ja voll erfasst - wer nicht deiner Meinung ist, soll die Klappe halten?

Du willst doch nach deinem Charakter beurteilt werden: ich denke, deine wenigen Statements haben schon klar zum Ausdruck gebracht, dass du mit Toleranz, Andersdenkenden und Meinungsfreiheit nicht wirklich was am Hut hast, sondern sie nur gerne für dich selbst reklamierst, ohne sie Anderen zuzubilligen.

Aber ich teile deine Auffassung, dass du bei der NPD gut aufgehoben bist.
Alt 27.06.2005, 16:46
Konsul

ich muss mente recht geben: die wenigen äußerungen zeigen vorallem Intoleranz und eine "ausderluftargumentation" wie bei unseren anderen Rechten Wien, EP und Toby.
Alt 27.06.2005, 17:25
Plebejer

Ich mische mich hier jetzt einfach mal ein, ich hoffe, dass das okay ist...

Ich bin der Ansicht, dass man keinen Menschen auf Grund seiner Gedanken diskriminieren darf, egal, welche Partei er wählt...

@ metecaptus

Du hast schon recht, wenn du sagst, dass die Parteien NPD/DVU (hier bitte auch die PDS erwähnen) im eigentlichen Sinne keine demokratischen Parteien sind, aber da ihr Wahlprogramm einen demokratischen Aufbau besitzt und sie damit keinen Gesetzen widersprechen, sind sie weder illegal noch dem Worte nach "antidemokratisch" - sie verfolgen lediglich eine andere politische Richtung.

Was nun die Sache mit "Wahl der Partei lässt auf den Charakter zurückschließen" angeht - ich denke, jeder Mensch hat in seinem Leben unterschiedliche Erfahrung gemacht, deutet diese auf andere Art und Weise und lebt in einer anderen Situation, und auf Grund dieser Tatsachen wählt er die Partei, die seiner Gesinnung am nächsten liegt, was aber keines Falls bedeuten kann, dass er voll und ganz hinter der Ideologie der Partei steht, denn mir kann kein Mensch auf Erden glaubhaft versichern, dass er wirklich 100%-ig hinter den Entscheidungen und Satzungen einer bestimmten Partei steht - das ist einfach nicht möglich, daher gibt es ein Mehrparteiensystem, welches zu für alle akzeptablen Kompromissen führen soll.
Somit kann man nicht sagen, dass die Wahl der Partei einen direkten und absoluten Rückschluss auf den Charakter gibt, sondern bei einigen Menschen höchstens eine gewisse Richtung der Denkweise angibt.

Nun zu den Sachen wie Toleranz und Meinungsfreiheit - ihr habt hier bis jetzt alle gesagt, dass man User-ID-87 auf Grund ihrer Parteiwahl anders behandeln muss, da sie sich auf einer anderen Ebene befindet - ich denke, dass sie ein ganz normaler Mensch ist, der eben zu seiner politischen Einstellung steht - was wir anderen davon persönlich halten, ist unsere Sache und kann von uns kommentiert werden, aber nicht intolierert oder inakzeptiert, denn damit wäre man ebenso wie die so verhassten "Rechten", was sicherlich nicht euer erstrebenswertes Ziel sein kann...

Lasst sie einfach mit ihrer politischen Meinung in Ruhe und vertretet weiterhin eure Eigene (auch wenn ich denke, dass dieses Thema auf einem Historik-Forum in dieser Form nichts zu suchen hat), so kehrt hier Frieden ein und es herrscht ein angenehmens Klima von Toleranz und Menschlichkeit, was ich in diesem Thema bis jetzt komplett vermisst habe.

Nebenbei sei noch erwähnt, dass ich keiner politischen Richtung angehöre, nur falls jetzt Kommentare in diese Richtung kommen sollten (vor allem aber, da ihr hier sehr sehr viele Parteien vergessen habt).

In diesem Sinne,

The.Source
Alt 27.06.2005, 17:56
Tribun

Original von The.Source
Ich mische mich hier jetzt einfach mal ein, ich hoffe, dass das okay ist...

Ich bin der Ansicht, dass man keinen Menschen auf Grund seiner Gedanken diskriminieren darf, egal, welche Partei er wählt...
Definiere bitte mal "diskriminieren" - denn in einer Diskussion geht es gerade darum, andere Position zu beziehen und seine Sichtweise zu erläutern. Und anderer Meinung zu sein und dies offen zu sagen, ist wohl kaum diskriminierend...

Original von The.Source@ metecaptus

Du hast schon recht, wenn du sagst, dass die Parteien NPD/DVU (hier bitte auch die PDS erwähnen) im eigentlichen Sinne keine demokratischen Parteien sind, aber da ihr Wahlprogramm einen demokratischen Aufbau besitzt und sie damit keinen Gesetzen widersprechen, sind sie weder illegal noch dem Worte nach "antidemokratisch" - sie verfolgen lediglich eine andere politische Richtung.
Ich differenziere schon sehr, was diesen Bereich angeht. So würde ich die PDS nicht (mehr) in einem Atemzug mit NPD und DVU nennen, auch wenn sie genauso wie die beiden Rechtsradikalen vom verfassungsschutz beobachtet wird (dank ihrer Kommunistischen Plattform auch auf jeden Fall zurecht). Auch halte ich nicht jede rechte oder nationalistische position/Äußerung gleich für rechtsradikal, auch wenn sie mir nicht unbedingt zusagt - so mache ich zwischen REPs und DVU/NPD eine deutliche Unterscheidung, weil sich die REPs eben innerhalb des "demokratischen Spannungsbogens" bewegen - wenn auch immer als Gratwanderung.

Die NPD wurde vom Verfassungsgericht nicht verboten (bzw. die notwendige Zweidrittelmehrheit der Verfassungsrichter wurde um eine Stimme nicht erreicht). Das macht sie aber nicht zu einer demokratischen Partei, das sollte man schon unterscheiden. Und dass man gerade auch bei den Rechtsradikalen die Absichten nicht ausschließlich am weichgespülten Wahlprogramm festmachen kann und darf, hat das Beispiel Hitler und die NSDAP gezeigt. In den Wahlrporgrammen der NSDAP findet sich nichts von Holocaust, Rassenwahn, Lebensraumspolitik und Völkermord - trotzdem hat Hitler eben diese Politik betrieben. Und daher muss man sich eben besonders die Aussagen der Vogts und Apfels und Worchs ansehen - da braucht es nicht lange, um den nationalsozialistischen Zungenschlag herauszuhören...

Original von The.SourceWas nun die Sache mit "Wahl der Partei lässt auf den Charakter zurückschließen" angeht - ich denke, jeder Mensch hat in seinem Leben unterschiedliche Erfahrung gemacht, deutet diese auf andere Art und Weise und lebt in einer anderen Situation, und auf Grund dieser Tatsachen wählt er die Partei, die seiner Gesinnung am nächsten liegt, was aber keines Falls bedeuten kann, dass er voll und ganz hinter der Ideologie der Partei steht, denn mir kann kein Mensch auf Erden glaubhaft versichern, dass er wirklich 100%-ig hinter den Entscheidungen und Satzungen einer bestimmten Partei steht - das ist einfach nicht möglich, daher gibt es ein Mehrparteiensystem, welches zu für alle akzeptablen Kompromissen führen soll.
Somit kann man nicht sagen, dass die Wahl der Partei einen direkten und absoluten Rückschluss auf den Charakter gibt, sondern bei einigen Menschen höchstens eine gewisse Richtung der Denkweise angibt.
Ich stimme dir zu. Ich "verübele" es niemandem, wenn er PDS, FDP, ÖDP oder SPD angibt - NPD und DVU gehören aber gerade nicht zu diesem Spektrum demokratischer Parteien, die sich über die allgemeinen Ziele relativ einig sind, über die Wege aber heftig streiten. Nein, NPD und DVU sind Feinde der Republik, sie haben mit Demokratie genau so lange etwas am Hut, wie sie sie für ihre Zwecke populistisch missbrauchen können.

Original von The.SourceNun zu den Sachen wie Toleranz und Meinungsfreiheit - ihr habt hier bis jetzt alle gesagt, dass man User-ID-87 auf Grund ihrer Parteiwahl anders behandeln muss, da sie sich auf einer anderen Ebene befindet - ich denke, dass sie ein ganz normaler Mensch ist, der eben zu seiner politischen Einstellung steht - was wir anderen davon persönlich halten, ist unsere Sache und kann von uns kommentiert werden, aber nicht intolierert oder inakzeptiert, denn damit wäre man ebenso wie die so verhassten "Rechten", was sicherlich nicht euer erstrebenswertes Ziel sein kann...
Inwiefern sollte sie "anders behandelt" werden? Ich habe nicht von Ausgrenzung gesprochen, sondern davon, dass ich den Anhängern einer nationalsozialistischen und/oder rechtsextremen Partei gegenüber eben nicht auf der gleichen Basis zum Diskutieren gegenüber treten kann, weil sie eben Demokratie, Menschenrechte, Meinungsfreiheit nicht als ununstößliche Grundlage akzeptieren.

Original von The.SourceLasst sie einfach mit ihrer politischen Meinung in Ruhe und vertretet weiterhin eure Eigene (auch wenn ich denke, dass dieses Thema auf einem Historik-Forum in dieser Form nichts zu suchen hat), so kehrt hier Frieden ein und es herrscht ein angenehmens Klima von Toleranz und Menschlichkeit, was ich in diesem Thema bis jetzt komplett vermisst habe.
Warum sollte man einen Teilnehmer an einem Diskussionsforum mit Beiträgen in Ruhe lassen? Der Zweck besteht nicht darin, die Meinung anderer abzunicken und hier den Applaudeuer zu mimen - es geht um die eigene Meinung und den Austausch mit Gleich- und Andersgesinnten. Wer nicht das Rückgrat hat, andere Meinungen hinzunehmen oder sich damit auseinanderzusetzen, ist in einem Diskussioneforum falsch.

Btw: ein user, der mit seinem ersten und einzigen Beitrag einen anderen User verteidigt, ist schon ein wenig suspekt... 8)
Alt 27.06.2005, 18:04
Konsul

alle Meinugnen werden hier toleriert.
wenn mente sagt, dass er Nazis nicht leiden kann, dann hat er das Recht, dies kundzutun. Er draf ihr (ID...) nicht vorschreiben was sie zu denken hat, aber er darf sagen dass er ihre (anscheinende) Gesinnung nicht mag, denn das wäre ihm vorzuschreiben was er zu sagen/denken hat.

Wir hatten hier nun eben Probs mit Rechten (Ep, Wien, etc.),
und da darf man mal so reagieren, wenn da einer NPD/DVU stehen hat.
Er soltle schon auf ihre BEiträge warten, um sie einzuschätzen und (was man eigentlich nich machen sollte) sie in eine Schublade zu stecken.
ABER nach ihren ersten Posts zu urteilen, hat sie sich intolerant gezigt, und mente hat das erwähnt.

MAn muss andere Meinungen akzeptieren und darf Meinugnen niemanden vorschreiben, aber man darf andere Meinugnen nicht mögen, und das darf man auch rauslassen.
Und wenn sie (id...) so blöd reagiert, darf mente zurückreagieren.
Alt 27.06.2005, 18:22
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Noch eine kleine Anmerkung zu Philipp:

Wir hatten hier nun eben Probs mit Rechten (Ep, Wien, etc.),
und da darf man mal so reagieren, wenn da einer NPD/DVU stehen hat.
Erstens darf man auch ohne Probleme so reagieren, inwieweit man ohne Probleme allerdings so reagiert lasse ich jetzt mal dahin gestellt.
Zweitens hatten wir eigentlich weder mit EP noch mit Toby wirkliche Probleme, da die Problemherde mehr oder weniger freiwillig gegangen (worden) sind.
Alt 27.06.2005, 18:29
Quaestor

Naja...jetzt an der partei den charakter komplett festzunageln find ich schon nen schritt zu weit. Jedocht gibt diese schon Auskünfte über bestimmte Einstellungen.
Ich sehe daran aber eher einen Mangel an Wissen über die derzeitige Politik. Denn das was die NPD von sich gibt ist mehr als inkompetent!
Das gleiche (inkompetente partei) sehe ich übrigens auch so bei PDS/WASG Wählern.
Alt 27.06.2005, 18:51
Benutzerbild von Ar-Pharazon
Preuße

Original von Mephistopheles
Naja...jetzt an der partei den charakter komplett festzunageln find ich schon nen schritt zu weit. Jedocht gibt diese schon Auskünfte über bestimmte Einstellungen.
Ich sehe daran aber eher einen Mangel an Wissen über die derzeitige Politik. Denn das was die NPD von sich gibt ist mehr als inkompetent!
Das gleiche (inkompetente partei) sehe ich übrigens auch so bei PDS/WASG Wählern.
das ist genau das, was ich schon oft sagte: extreme parteien ohne vernünftiges programm, nur da<rauf aus , die stimmen von protestwählern, etc zu fangen

Franz-Josef Strauß
Alt 27.06.2005, 18:56
Konsul

oder leuten die sich nicht damit auskennen.

naja, Probelem kann mand as mit Ep, etc. nicht nennen,
aber sie haben halt doch blödes zeug von sich gegeben,
entsprechend den Erwartungen.
Und wenn einer so wie ID gleich reagiert und sofort gegen angreift und dann kommt, man solle Menschen nach ihren Aussagen etc. Bewerten und immer tolerant sein, aber selber dann schreiben, man solle den thread schließen weil der Gegenpart nur Blödsinn schreibe und dann die "gegnerische" Meinung nicht akzeptiert und dann so los wettert, ist stellt das einen schon in Frage.
Id erwartet glaub ich, auch ziemlich viel von anderen, verstöst dabei aber gegen ihre Prinzipien, die sie an andere richtet, was sehr suspekt ist und eigentlich nicht ernstgenommen werden kann.
Alt 27.06.2005, 21:12
Quaestor

Zumachen werde ich diesen Thread ganz bestimmt nicht, aber ich würde bitten weitere Diskussionen über NPD/DVU, REP, WASG und PDS doch in den dafür vorgesehenen Threads weiter zu führen. Dafür kann dann entweder:

Parteiendiskussion

oder von mir aus auch:

Was oder wer ist für euch "Links"?

verwendet werden.

Zu Informationszwecken sollten sich alle, die es noch nicht getan haben diesen Thread:

Was oder wer is für euch "Recht"?

durchlesen.
Kommentare können in diesem Thread nicht mehr geschrieben werden, zu Informationszwecken sind aber einige Beiträge durchaus von Interesse.

Dann zum Thema Diskriminierung und Gleichberechtigung (bla bla bla...)

Original von User-ID-87
With this comment you're dismissed!

Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich noch geglaubt, man können mit dir unter Umständen anständig diskutieren, da du nicht wie andere NPD/DVU Wähler, die in diesem Forum mal Mitglieder waren, dich schlecht artikulieren konntest(vorsicht doppelte Verneinung ), sondern im Gegenteil bis dahin recht ordentliche Beiträge verfasst hattest. Dein Kommentar zu mente war dann aber genau das Gegenteil.

Solltest du weiterhin daran interessiert sein, kann auch ich nur an dich appellieren: Bring den Leuten die selbe Toleranz und Akzeptanz entgegen, die du von ihnen erwartest. Solltest du das nicht tun, bist du hier wahrscheinlich falsch aufgehoben.
Antwort