Mahlzeit,
aus etwas längerer Inaktivität melde ich mich mal zurück
da ich noch Schüler bin, mein Wissen noch begrenzt ist usw. beteiligte ich mich nicht so aktiv am Board-Leben, versuche das aber hiermit!
Ich habe mich in letzer Zeit mit der Nachkriegszeit des 2. Weltkriegs beschäftigt, genauer gesagt politische handlungen etc etc etc wisst schon was ich meine.
Zu meiner Frage eine Definition der 5 großen D's:
möchte mal wissen ob die Erläuterungen so stimmen und ob sie auch so komplett durchgeführt wurden?
Demilitarisierung: Deutschland wurde absofort die Aufrüstung verboten, sowie wurde die gesamte deutsche Rüstungsindustrie ausgeschaltet.Die weitere Herstellung von Waffen, Kriegsmitteln, Kriegsgerät und auch Metallen wurde verwehrt.
Demontage: Die industriellen Produktionsanlagen und Maschinen, insbesondere Schwer- und Rüstungsindustrien wurden abgebaut und bei den Siegermächten also Entschädigung für die durch Deutschland verursachten Verluste wieder aufgebaut.
Demokratisierung:Um Deutschland nicht zu einem unautonomen Staat zu machen, soll in Deutschland das politische System der Demokratie eingeführt werden.Dies zu dem Zweck, dass Deutschland keine weiteren Kriegsführungen mehr möglich sind durch die Vereinheitlichung der Wirtschaft und dass die Alliierten nicht gezwungen Deutschland in allen Punkten zu kontrollieren.
Denazifizierung: NSDAP wurde verboten, jede faschistische Propaganda und Ansicht wurde verboten.Es sollte verhindert werden, dass ein solches Machtregime je wieder in Deutschland die Macht "ergreift"
Dezentralisierung: Deutschland sollte fortan ohne eine einheitliche Regierung bestehen, sondern es sollte in zentrale Verwaltungsbezirke unterteilt.Hauptziel war jedoch die Dezentralisierung der Wirtschaft, um die deutsche Wirtschaftskraft zu zerstören.