20.08.2008 - 11:51
Historik Forum
Die Weltkriege Der Bereich für die Zeit der Weltkriege und die Zeit dazwischen.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 27.04.2008, 16:46
Plebejer

Antisemitismus

Hallo alle zusammen,
ich hab da eine Frage, die ich mir schon immer gestellte habe..
und zwar wollte ich wissen, ob ihr mir sagen könnt, wie die Nazis den Antisemitismus begründet haben! Wäre sehr dankbar, falls ihr mir das etwas detailliert schildern könnt.
Alt 27.04.2008, 20:14
Benutzerbild von K. Ropp
Praetor

Die Nazis begründeten den Antisemitismus mit dem Sozialdarwinismus. Dieser überträgt den Grundsatz „Überleben des Stärkeren“ auf die Menschheit. Laut dem Sozialdarwinismus gibt es verschiedene Menschenrassen. Die stärkeren Rasen setzen sich durch, die minderwertigen Rassen werden ausgerottet. Den Nazis zufolge war die beste Menschenrasse der Arier, die minderwertigsten die Juden, die also ausgemerzt werden müssten. Als Beleg dafür wurde die Geschichte herangezogen: Die Germanen haben in Europa nach dem Niedergang des Römischen Reiches ihrerseits Staaten gegründet, etwa das Frankenreich, das Ostgotenreich in Italien, das Westgotenreich in Spanien, das Reich der Angeln und Sachsen in Großbritannien oder das Reich der Waräger in Russland. Alle bedeutenden Staaten in Europa haben also germanische Wurzeln. Die Juden hingegen seien immer ein schwaches Volk gewesen, das ständig unterdrückt wurde, etwa von Ägypten, Babylonien oder von Rom. Schließlich haben sie sich nach der Diaspora in alles Winde verstreut und in anderen Ländern als „Parasiten“ gelebt.
Zudem wurde der Antisemitismus darin begründet, dass die Juden an jedem Übel beteilig wären: Im Ersten Weltkrieg hätten sie ihren Militärdienst verweigert und seien so mitverantwortlich für die deutsche Niederlage. Die Juden seien schuld gewesen am Schwarzen Freitag und auch der Kommunismus sei nichts anderes als „jüdisches Teufelswerk“ (Karl Marx war Jude).
Alt 27.04.2008, 20:14
Benutzerbild von Jason
Hoplit

Antisemitismus ist keineswegs eine "Erfindung" der Nazis. Es gab in der Zeit und in verschiedenen geographischen Regionen antisemitische Tendenzen. Wobei der Ursprung dieser Haltung im Altertum angesiedelt ist. Die katholische Kirche hat auch sehr viel zum antisemitismus im Mittelalter beigetragen. Der moderne rassistisch (germanische Übermenschen) begründete antisemitismus stammt wohl von einem französischen Gelehrten, Gobineau ist glaube der Name. Wobei auch Musiker, Künstler und Intellektuelle immer wieder antisemitische Einstellungen im XIX Jahrhundert aufwiesen. Man denke an Richard Wagner. Meines Wissens waren diese Einstellungen nicht rassistisch sondern eher kulturell motiviert. Wagner wetterte gegen die seichten Operetten eines Meyerbeer oder Lehar.

Ben Hur: "Und unseren Zielen treu bleiben."
Alt 27.04.2008, 21:22
Benutzerbild von EL_Mercenario
Quaestor

Zitat von K. Ropp Beitrag anzeigen
(Karl Marx war Jude).
Karl Marx war kein Jude. Sein Vater ist bereits konvertiert, wenn ich recht erinnere.
Alt 27.04.2008, 22:18
Benutzerbild von K. Ropp
Praetor

Zitat von EL_Mercenario Beitrag anzeigen
Karl Marx war kein Jude. Sein Vater ist bereits konvertiert, wenn ich recht erinnere.
Die Nazis haben die Juden eben nicht als religiöse Gruppe definiert, sondern sie als eigene Rasse angesehen. Und seine Rasse kann man nun einmal nicht durch Konvertierung verändern.
Alt 27.04.2008, 22:41
Plebejer

Okay danke! Die antworten waren echt sehr sehr hilfreich!
Alt 27.04.2008, 23:52
Spender

Im Hintergrund war noch ein anderer Gedanke: Die Unterstellung, dass Juden den Deutschen etwas wegnähmen. Es war ein klassisches Beispiel, durch ein Feindbild abzulenken - hier: von der auch damals bestehenden Schere zwischen Besitzenden und Nicht-Besitzenden, was nicht das Geringste mit Judentum zu tun hatte. Die alten Propagandaplakate geben davon Zeugnis. So stand denn beispielsweise schon 1928 auf einem Plakat der NSDAP. "...Es kam der Jude und setzte dem deutschen Kaufmann die Warenhäuser vor die Nase, er vernichtete ihm mit der marktschreierischen Reklame die Existenz, er nahm dem Handwerker das Brot, er zog jedem Gewerbetreibenden den Hals zu". Die Juden aus der Wirtschaft herauszudrängen, wurde nach der Machtergreifung Hitlers zum System.

Ganz übel war: Schon Kindern wurde der Hass eingetrichtert. In einem Jugendbuch mit dem Titel „Der Giftpilz“ von Ernst Hiemer wurde der folgende Dialog abgedruckt: „Unterwegs sagt die Mutter: ‚Schau, Franz, genauso, wie es bei den Pilzen im Wale ist, so ist es bei den Menschen auf der Erde. Es gibt gute Pilze und es gibt gute Menschen. Es gibt giftige, also schlechte Pilze, und es gibt schlechte Menschen. Und vor diesen schlechten Menschen muss man sich ebenso in acht nehmen wie vor Giftpilzen. Verstehst du das?’. – ‚Ja, Mutter, das verstehe ich’, sagt der Franz, ‚wenn man sich mit schlechten Menschen einlässt, so kann das ein Unglück geben, wie wenn man einen Giftpilz isst. Man kann daran zugrunde gehen!’. – ‚Und weißt du auch, wer nun diese schlechten Menschen, diese Giftpilze der Menschheit sind?’, fragt die Mutter weiter. Franz wirft sich stolz in die Brust. ‚Jawohl, Mutter! Das weiß ich. Es sind die – Juden. Unser Lehrer hat das schon oft in der Schule gesagt’.“
Alt 28.04.2008, 09:14
Thete

Zitat von Jason Beitrag anzeigen
Antisemitismus ist keineswegs eine "Erfindung" der Nazis. Es gab in der Zeit und in verschiedenen geographischen Regionen antisemitische Tendenzen. Wobei der Ursprung dieser Haltung im Altertum angesiedelt ist. Die katholische Kirche hat auch sehr viel zum antisemitismus im Mittelalter beigetragen. Der moderne rassistisch (germanische Übermenschen) begründete antisemitismus stammt wohl von einem französischen Gelehrten, Gobineau ist glaube der Name.
Ich kenne die Unterscheidung zwischem mittelalterlich-religiösem Antijudaismus in Abgrenzung zum modernen, rassistischen Antisemitismus.

Antijudaismus im Mittelalter – Wikipedia
Alt 28.04.2008, 17:35
Benutzerbild von Jason
Hoplit

Und hier das Kapitel "Antike":
Antike Judenfeindschaft – Wikipedia

Zum Sozialdarwinismus: der Fehler ist ja, daß laut Darwin die "anpassungsfähigste" Spezies/Rasse überlebt, nicht die Stärkste! Sonst wären auf der Welt noch Dinosaurier...

Geändert von Jason (28.04.2008 um 17:39 Uhr).
Alt 28.04.2008, 19:11
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

alles irgendwie eigenartig, dass die juden völker und zeiten überschreitend in der antike, im mittelalter und nch heute von grosen schichten der welt gehasst werden?
Alt 28.04.2008, 19:27
Benutzerbild von Jason
Hoplit

Das hing in der Antike wohl mit ihrer monotheistischen Religion zusammen. Es kam regelmäßig zu Problemen mit den Polytheistischen Religionen der anderen Völker. In späteren Zeiten war es wohl ihre große Kapitalmacht die sich über Generationen vor allem im Mittelmeerraum etablierte. Handel mit Geld war schon seit eher ihre Spezialität - mit Erfolg. Dann kam auch der Vorwurf des Gottesmordes der ihnen bis vor kurzem regelmäßig angehängt wurde.
Erst nach dem II. vatikanischen Konzil wurde die Karfreitagsmesse geändert.

Das mit den Rassen war die perfideste Art der Verfolgung. Da versuchten sich "wissenschaftler" in Europa durch weltweite Recherchen eine Unterteilung in Arier und Nicht-arier zu erstellen. Völker wurden in ihrer Wertigkeit nach dem Gehalt des arischen Blutes beurteilt.
Ich muß da immer an Jessie Owens denken, bei der Olympiade in Berlin...

Alt 28.04.2008, 20:32
Benutzerbild von Dinictis
Quaestor

In späteren Zeiten war es wohl ihre große Kapitalmacht die sich über Generationen vor allem im Mittelmeerraum etablierte. Handel mit Geld war schon seit eher ihre Spezialität - mit Erfolg.
Dabei darf man natürlich auch nicht vergessen, dass den Juden gar keine andere Wahl gelassen wurde. Zum einen durften sie in den meisten Ländern keinen Handwerksberuf ausüben und mussten sich schon deshalb auf Geldgeschäfte verlegen, weil das einer der wenigen Berufe überhaupt war, denen sie nachgehen durften (Christen waren derartige Berufe wiederum verboten, da sie als unehrenhaft galten.)

AMICVS CERTVS IN RE INCERTA CERNITVR
Alt 28.04.2008, 20:44
Benutzerbild von Jason
Hoplit

Ihre Kapitalmacht lag schon im Altertum begründet, sie waren schon früher gute Kaufleute. Die Kaiser, Päpste und Adelige nutzten dieses Kapital in späteren Zeiten konsequent.
In der Antike - laut Wikipedia (siehe auch oben):

Juden waren in den aufstrebenden Städten des Mittelmeerraums als belebender Wirtschaftsfaktor meist beliebt und wurden privilegiert, um sie zum dauerhaften Ansiedeln zu bewegen. Sie behielten ihre eigenen religiösen Traditionen, lehnten die Vielgötterei und Gottesbilder ab und hielten ihre Gebräuche wie die Sabbatruhe, Reinheitsgesetze, jüdische Speisegesetze fest. Dies wurde in der kosmopolitischen multikulturellen Umgebung in der Regel respektiert.

Alt 01.05.2008, 18:03
Benutzerbild von EL_Mercenario
Quaestor

Zitat von K. Ropp Beitrag anzeigen
Die Nazis haben die Juden eben nicht als religiöse Gruppe definiert, sondern sie als eigene Rasse angesehen.
Selbst nach Nazi-Begriffen war Marx höchstens Halbjude.

Zum Sozialdarwinismus: der Fehler ist ja, daß laut Darwin die "anpassungsfähigste" Spezies/Rasse überlebt, nicht die Stärkste! Sonst wären auf der Welt noch Dinosaurier...
So ist es. Die Kraftmeierei der Deutschen hat dementsprechend ja auch nix eingebracht. Hätten den Darwin mal lieber richtig lesen sollen.
Alt 01.05.2008, 18:14
Benutzerbild von K. Ropp
Praetor

Zitat von EL_Mercenario Beitrag anzeigen
Selbst nach Nazi-Begriffen war Marx höchstens Halbjude.
und damit auch minderwertig.

Geändert von K. Ropp (01.05.2008 um 18:23 Uhr).
Antwort

Stichworte
antiesemitismus